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4x4 für Naturfilmer

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thomas_alemania
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 04.12.2017 13:10:54    Titel: 4x4 für Naturfilmer
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich mache Vorträge auf Grossleinwand mit Projektor, vor allem Spanien. Habe mit der Fotografie angefangen, die letzten Jahre kommt immer mehr Filmen dazu. Durch den massiv angestiegenen Technikumfang wird es immer schwieriger alles in der BMW 1200 GS (Motorrad) unter zu bringen.
Ich suche daher einen "Ersatz" für die GS für bestimmte Situationen. Hab theoretische Kfz-Kenntnisse kenn mich aber gerade im 4x4-Markt wenig aus.

Das Motorrad hat viele Vorteile, das Auto hat einen besonderen Vorteil: viele Tiere (z.B. Vögel) sehen darin eine geringere Bedrohung (Gewöhnung, keine menschliche Silhouette).
Ich hab daher eine besondere Anforderung: ich will das Auto auch als "Tarnzelt" verwenden. Sprich: z.B. morgens an einem See abstellen, den Tag über unterwegs und bevor die Vögel wider an den Schlafplatz kommen ins Auto. Ich will, auf der Brust liegend unter der Heckklappe herausfilmen können. Dazu braucht es:
- einen "Liegeplatz" von ca. 220 cm Länge (ich 176 cm + Bodenstativ)
- der möglichst eben sein soll (kann wenn technisch möglich auch eben gemacht werden)
- eine geteilte hintere Sitzbank bei der ein Sitz sehr flach abklappbar ist, oder ganz ausbaubar, zur Not ganze Bank ausgebaut
- Fahrer, oder Beifahrersitz nach vorne umklappbar (im Beinbereich ein kleinerer Anstieg bis zu 20 cm okay)
- ideal: einige Modelle erlauben nur den unteren Teil der Heckklappe aufzuklappen (zählt nicht zu den 220 cm weil unstabil)

Das Kfz muss Gelände können. Nicht schwerstes, aber z.B. steilere, steinige Feldwege in Pyrenäen, feuchte unebene Waldwege, ... . Hier ist mir nicht klar: welche Modelle haben im 1. und 2. Gang eine kleinere Übersetzung, die es erlaubt sehr langsam zu fahren (ohne Kupplung "schinden").

Dazu:
- darf, wenn gut erhalten, auch älter sein und sollte so zw. 5.000 bis 10.000 € erhältlich sein
- kalkulierbare Kosten verursachen (daher wohl kein range Rover um Bj. 2000, der mir am besten gefallen würde)
- ein gutes Ladevolumen (gut nutzbare Grundfläche. Höhe)
- Nutzung ca. 10.000 km pro Jahr, Diesel oder Benziner, kein Automatik

_________________
Gruß
Thomas
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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 04.12.2017 13:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
beim Y 61 kommst du bei vorgeschobenen/umgeklapten Vordersitzen auf ca. 2,35 m Länge. Die hintere Sitzreihe muß nicht ausgebaut werden, es reicht eine Transportkiste zum anstöpseln einer Liegefläche.

so ungefär bei mir


Grüssle Winke Winke
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Norman
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Status: Urlaub


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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 04.12.2017 18:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan Pathfinder. In Spaniern vielleicht auch ein gut erhaltener Terrano.
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thomas_alemania
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...und hat diesen Thread vor 2297 Tagen gestartet!


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1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 05.12.2017 13:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank!
Der Patriot öffnet die Heckklappe seitlich, das ist ungünstig, weil dadurch die Sicht sehr eingeschränkt wird.
Den Pathfinder hatte ich "auf der Liste", ist halt mit gut 12m Wendekreis sehr unhandlich. Muss in recht geräumige Tiefgarage.
Es sollte doch ein Modell mit so 4,5 m geben, bei dem man mit umgeklappter Rückbank und geklapptem Vordersitz die Hälfte der Länge nutzen kann.
Mitsubishi klappt wohl die Rückbank nach vorne, auch ungünstig.
Bin am suchen wie wild ... ist aber nicht einfach!
Wer hat noch ne Idee?

_________________
Gruß
Thomas
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Soenke
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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 05.12.2017 15:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toyota LandCruiser HDJ 80 oder HDJ100

Beste Technik, das heißt aber auch für 10kEuro bekommst Du Zustand 3.
Der Innenraum entspräche Deinen Anforderungen...

Ja


http://forum.buschtaxi.org/biete-hdj80-t62892.html

Beispiel oben im Marktplatz Buschtaxi Forum

_________________
Gruß Sönke


Zuletzt bearbeitet von Soenke am 05.12.2017 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.12.2017 15:14:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

VW T4 Syncro mit Sperre , der hat Platz ist nicht ausufernd groß,gibt maßig Ersatzteile,

kannst unheimlich viel nachrüsten was Dein Auto denn noch nicht hat,Werkstätten wirklich in jedem Land .

Kein Exorbitanter Verbrauch allerdings keine Untersetzung sondern nur einen wirklich kurzen ersten Gang.

Bei offener Heckklappe und einem Zelt um die Heckklappe herum haste ausreichend Platz zum Filmen.

kannste in grün mit Luftstandheizung als Bundeswehrbulli öfter mal bekommen.

Einfach bei Youtube paar Campingausbau Videos ansehen als Ideengeber. Von Hyundai gabs auch mal

nen Bus mit 4x4 glaube H1 hieß der. Toyota Hiace fährt überall in der Welt und gabs auch mit Allrad.

Vielleicht auch interessant die umschreibung auf Womo was günstigere Versicherung und glaube auch Steuer bewirkt

wenn ich mich geirrt habe bitte um verbesserung.

Die Bett Tischlösung find recht toll, für dich als Fotoknipser bestimmt toll so an einem Tisch deine Bilder bearbeiten zu

können, das ist nur ein Video , zum T4 gibts unzählige Seiten,Blogs, Ideen auch auf YT.

In welchem Auto hast Du sooo viel Platz und siehe Dachterasse ist auch möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=xm1gTseMIkw
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 05.12.2017 17:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

maxum hat folgendes geschrieben:
Hallo,

VW T4 Syncro mit Sperre , der hat Platz ist nicht ausufernd groß,gibt maßig Ersatzteile,

kannst unheimlich viel nachrüsten was Dein Auto denn noch nicht hat,Werkstätten wirklich in jedem Land .

Kein Exorbitanter Verbrauch allerdings keine Untersetzung sondern nur einen wirklich kurzen ersten Gang.

Bei offener Heckklappe und einem Zelt um die Heckklappe herum haste ausreichend Platz zum Filmen.

kannste in grün mit Luftstandheizung als Bundeswehrbulli öfter mal bekommen.

Einfach bei Youtube paar Campingausbau Videos ansehen als Ideengeber. Von Hyundai gabs auch mal

nen Bus mit 4x4 glaube H1 hieß der. Toyota Hiace fährt überall in der Welt und gabs auch mit Allrad.

Vielleicht auch interessant die umschreibung auf Womo was günstigere Versicherung und glaube auch Steuer bewirkt

wenn ich mich geirrt habe bitte um verbesserung.

Die Bett Tischlösung find recht toll, für dich als Fotoknipser bestimmt toll so an einem Tisch deine Bilder bearbeiten zu

können, das ist nur ein Video , zum T4 gibts unzählige Seiten,Blogs, Ideen auch auf YT.

In welchem Auto hast Du sooo viel Platz und siehe Dachterasse ist auch möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=xm1gTseMIkw



Der muß inne Tiefgarage...
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.12.2017 17:36:52    Titel:
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warum keinen automaten?
mir wäre der Ford exlorer eingefallen. gibt es günstig, hat eine große ladefläche, untersetzung, ideal zum cruisen, um zu den photopoints hinzukommen und gefällt auch im gelände.
hat in der heckklappe eine separat zu öffnende scheibe, hinter der man verborgen sein kann um die linse rauszuhalten.
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 05.12.2017 19:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenns mit der Garagenhoehe passt:









und der Nachfolger:





Heckantrieb, per Knopfdruck schaltbarer Vierradantrieb, 1,2 Liter Dreizylinder. Habe "den Alten" gehabt, war sehr zufrieden damit, Klein aber gut Platz innen. 6 Sitzplaetze, Mittel- und Ruecksitzbank zur Liegeflaeche umklappbar, hab dadrinne gecampt.... Dachfenster zum Oeffnen beim Neuen wenn Du auch mal "oben raus" filmen willst, beim Alten laesst sich Dachfenster Mitte problemlos nachtraeglich einbauen...

_________________
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.12.2017 17:59:08    Titel:
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also bei 4,50 m Außenlänge wird das mit 2,20 m Innenlänge schwierig. Dazu noch Heckklappe, die nach oben aufschwenkt. Dazu sehr kurze Untersetzung. Da fallen doch die meisten Geländewagen schon wegen der Heckklappe raus.

Mit einem Terrano II hast du die Außenlänge + kleiner Wendekreis + kurze Untersetzung (3 km/h im Standgas bergauf - eigentlich auch bergab, da sehr gute Bremswirkung beim Diesel) + günstiger Einstandspreis, wenn du überhaupt einen findest, der nicht durchgerostet ist. Hecktür ist links angeschlagen - in Kontinentaleuropa ein Vorteil. Die dritte Sitzreihe machst ganz raus und die 2. ist 50/50 zweigeteilt, kannste eine Hälfte komplett ausbauen. Wegen der Innenlänge wird es etwas knapp. Den vorderen Sitz kann man nicht klappen, wie bei den meisten 4-Türern auch nicht.

Der Pathfinder R51 hat eine Klappe nach oben. Das Heckfenster müsste eigentlich separat aufgehen. Ist größer als ein Terrrano. Hat eine Untersetzung, aber Einzelradaufhängung rundrum. Ab 2007 hintere Sperre serienmäßig. Dritte Sitzreihe (soweit vorhanden, ab 2007 Serie) versenkbar. Ebene Fläche bei umgeklappter 2. Sitzreihe. Der Wagen hat einige spezifische Schwächen, die man in Gebrauchtwagentests nachlesen kann. Wenn man kein Hardcore-Gerät braucht, ist der Wagen geil (das ist jetzt meine rein subjektive Meinung, die man mir lassen möge).
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berndhac
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1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 06.12.2017 20:33:38    Titel:
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Hallo,

wenn Du alleine fährst, dann bei den Beifahrersitz einfach aus und so ziemlich jedes Auto sollte eine ausreichende Liegelänge bieten.
Wenn Du ein Cabrio nimmst, ist meist auch das Problem mit der Heckklappe Vergangenheit.

Gruß
Bernd
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thomas_alemania
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1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 06.12.2017 23:30:41    Titel:
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So, hab mal etwas nach Euren wirklich netten und hilfreichen Vorschlägen geforscht. Der T4 ist eigentlich eine gute Lösung. Muss ich mir noch genauer ansehen. Hier in Spanien kommt da kaum was bei der Suche. In Deutschland haben sie fast alle sehr ungewöhnliche Farben, wenn sie mal echt nicht weiss sind.

Bin in der Zwischenzeit etwas abtrünnig geworden und habe mal sehr intensiv ein Segment weiter unten gestöbert: Skoda Octavia Scout, Passat Alltrak, ... (beide nur 16 cm Bodenfreiheit) und bin dann sehr, sehr lange am Subaru Forester hängen geblieben. Zwar ein Kompromiss zugunsten der Strasse aber auch im Gelände nicht zu unterschätzen.

Gefallen hat mir: (3. Generation, 2008-2013)
- 22 cm Bodenfreiheit
- alle mit Allrad und Berganfahrhilfe
- aufwendige und haltbare Allradtechnik (echter Allrad)
- nur beim Benziner bis 2013 und mit Schaltgetriebe Untersetzung aller Gänge 1,45 : 1
- der tiefe Schwerpunkt durch Boxermotor
- mit 4,56m beachtliches Raumangebot
- die sehr ebene Ladefläche nach umklappen der Sitzbank
(ca. 180 cm, sollte aber bei vorgefahrenem und geklapptem Sitz 40 cm verlängerbar sein)
- vollwertiges Ersatzrad

Nicht gefallen hat mir:
- dass es in ganz Spanien nur ein einziges Angebot (hab wirklich alle Seiten durchsucht) für den Benziner gab
- der zwar grundsätzlich gepasst hätte, dem Verkäufer aber nun nach Wochen des inserierens nun eingefallen ist, das Auto doch behalten zu wollen (überrascht mich nicht, ca. 50% aller Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung enden in so einem kindischen Schwachsinn - entschuldigung!)
- der Benziner trotz 150 PS Bereiche mit sehr wenig Durchzug hat
- ich mir dann den Diesel genau angeschaut habe. Keine Untersetzung, aber mehr Drehmoment, ca. 2 Liter weniger Verbrauch als Benziner, agiler (einziger Diesel-Boxer der Welt)
- Subaru ihn zum Modellwechsel einführen wollte und wohl nicht "fertig" bekam. Das Netz ist voller Horrorgeschichten welche Probleme der Diesel-Boxer schon nach wenigen 10t-km verursacht hat.

Nach dieser Odyssee bin ich nun erst mal etwas bedient. Okay ich gebe zu: die Spannweite vom Toyota Land Cruiser HDJ80 bis Subaru ist etwas übertrieben, aber so ist es halt, wenn man zum ersten Mal eine 4x4-Lösung sucht.

Im Hintergrund lauert noch der range Rover Bj. 2000, 2,5 DSE bei dem ein Bekannter überzeugt ist, dass er so in Ordnung ist, dass da die nächsten 2 Jahre keine Reparatur anfällt. Hat so gut 100t km und soll 6000 kosten. Ich denke das ist ein "Groschengrab"!
Dazu gäbe es noch einen echt schönen Touareg I in dunkelgrün mit hellbraunen Ledersitzen. Echt harmonisch. Aber halt auch ein 2,2-Tonnen Bolide. 2.5TDI R5 Motion Tiptronic, 174 PS, 134 tkm, soll gut 12 t€ kosten. War mir bis jetzt immer zu "nobel-protzig" ... lacht einen aber im Innenraum echt an. Wie schätzt Ihr Geländetauglichkeit und Gefahr "protziger Reparaturkosten" da ein?

_________________
Gruß
Thomas
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thomas_alemania
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1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 06.12.2017 23:54:23    Titel:
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Das sind die zwei "Grünlinge"

Hier der Forester:

https://www.coches.net/subaru-forester-20-d-xs-limited-5p-diesel-2010-en-segovia-33868376-covo.aspx

... und hier der Touareg mit der unschlagbaren Sitzfarbe ...

https://www.autoscout24.es/anuncios/-2f03cc5a-5bc4-1b25-e053-e350040ad316?pr=0&fromparkdeck=1

_________________
Gruß
Thomas
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Gundmaster
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 07.12.2017 07:42:42    Titel:
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Pinzgauer 710 m
Zweiachser mit Plane als Militärversion
- Länge unter 4,5 Meter
- Filmen nicht nur nach hinten, sondern auch seitlich unter der leicht angehobenen Plane möglich
- Filmstativ anklemmen auf Bordwand.....
- Liegelänge ca. 220 ccm
- Militärfarbe ist bereits "vorgetarnt"
- Echter Allradler mit Sperren
- Bodenfreiheit irgendwas um 35 cm. Bei Aufsetzen kein Problem
- Untersetzung ja
- Schmal, Breite mit Spiegel unter 2 Meter, Karrosserie 1,77 m
- Höhe 2,13
- Teileversorgung stabil
- Wendkreis - besser ums Eck geht nur der Haflinger (wär ja auch was Ja )

Nur so als Idee

Mögliche Kollegen findest Du im Pinzgauerforum.

Gruß Norbert
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otto1
Weit weg von Allem
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Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.12.2017 08:26:52    Titel:
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.. den exorbitanten Spritverbrauch hast Du vergessen zu erwähnen. Ansonsten schönes Auto.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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