Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4x4 für Naturfilmer

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 12:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal unabhängig von einem konkreten Modell habe ich mittlerweile verstanden, dass Geländegängigkeit (sieht man mal von höheren Weihen wie einem Differential ab) vor allem folgende, grundlegende Voraussetzungen braucht:
- ein strapazierbarer 4x4-Antrieb
- entsprechende Bodenfreiheit
- Getriebeuntersetzung
- passende Offroad-Reifen

Geht man von den klassischen 4x4-Fagrzeugen weg, hin Richtung Kompromiss, ist das Reifenthema teils nicht zu unterschätzen.
Beispiel Volvo XC70.
Der könnte drei der vier genannten Kriterien (ausser Untersetzung) recht gut erfüllen.
Ob er das auch tut hängt nach meinem Eindruck vom Bj ab.
Während es für das neuere Modell mit 235er Reifen maximal leichte Offroad-Tendenzen gibt (80% Strasse/20%Gelände)
- Toyo OpenCountry H/T
- BFGoodrich Urban Terrain T/A
- General Grabber AT
scheint das beim Vorgänger (2000-2007) deutlich anders zu sein.
Da bietet z.B die Firma Insa Turbo den
- Dakar MT (runderneuert) 215/65R16 98 / Q.
Mit 20% Strasse und 80% Gelände. Kostet bei offroadreifen.com 86 €. Und, wie interessant ... Insa Turbo ist ein spanisches Unternehmen und der Reifen kostet hier 59 €.

http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2156516INSAMT/215-65R16-98Q-Insa-Turbo-Dakar-MT-Runderneuert.php

offroadreifen.com bietet aber auch noch:
- Nortenha - MTK2 Runderneuert 215/65R16 98Q
- Recip Trial 4x4 Runderneuert - Traktionsreifen (MT) ... für den hard-core-off-roader

In Gegenden wie hier mit auch feuchten weicheren Böden (Wege zwischen Reisfeldern) erscheint mir der Dakar MT interessant.
Kennt den jemand? Was haltet ihr von dem? Der müsste doch auf einem Volvo XC70, Bj. 2000-2007, Diesel D5, (technisch) gehen, oder?
z.B. auf so einem:
https://www.autoscout24.es/anuncios/volvo-xc70-2-4-d5-kinetic-185-diesel-marron-a79f9256-3c20-e135-e053-e350040ababb?cldtidx=13

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.12.2017 12:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei dem Bj. ist irgend ein Teil des Antriebes nichtmehr neu lieferbar.
Kostet zwar nicht viel aber wenn kaputt sehr teuer in der Reparatur an
Stunden und somit oftmals schon unwirtschaftlich.
Nach oben
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 13:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh, das hört sich aber interessant an!

Zudem habe ich gerade eine Quelle gefunden die sagt, dass das neuere Modell auch 215 kann. Evtl. war die Information vorher die, dass bei Auslieferung das ältere Modell normalerweise 215er hatte und das neuere 235er.

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 14:36:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem was Du an km faehrst wuerde ich keine runderneuterten Reifen nehmen. Rueckmeldungen sind sehr durchwachsen, manche haben wohl ne gute CHarge erwischt, andere ne Schlechte. Ich auch, daher nie mehr Runderneuerte auf normale Autos. Fuer nen 4x4 was kein Nummernschild braucht und aufm Trailer transportiert wird sieht das schon wieder anders aus...

Du hast allerdings mal ganz andere Anforderungen fuer Deine Fahrerei... Besorg Dir nen guten Satz ATs und fertig.

Weiss nicht was die Reifengroesse fuern Problem ist:

http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2156516SBFGATKO2/215-65R16-103S-BF-Goodrich-All-Terrain-T-A-KO2.php

und von welchen 235ern exakt redest Du??




Und mal ehrlich... auf der einen Seite hast Du irgendwo Angst dass Du "da oben aufm Berg" eventuell nen Problem mit dem Auto hast... auf der anderen Seite schaust Du nach tunderneuerten Reifen und elektronikbelasteten SUV???


Fuer mich kaeme, solange der Staat das noch zulaesst, fuer sowas nur ne alte Kiste in Frage:

Landrover Defender moeglichst ohne Elektronikbox
Toyota Landcruiser moeglichst ohne Elektronikbox
die alten Mercedes G W460, eventuell wirklich nen ollen 300er Saugdiesel, solange der Motor laeuft oder Du mit Gefaelle stehst brauchst nichtmal ne Batterie zum Starten bzw fahren.... Der Motor ist komplett mechanisch.
Toyota HiLux
Nissan Patrols



ueberschaubare meist mechanische Angegegenheit, wenn da was nicht geht sinds keine Sensoren oder Bordrechner die Zicken machen....


In dem Moment wo Du nach nem XC70 guckst (waere im Zweifel ob ich damit eigentlich irgendwo "dort hoch" fahren wollte... ) kannst dann auch wieder nach Mercedes ML W163 oder W164 gucken, die haben noch ne Untersetzung... zumindest der W163. W164 eventuell im Offroadpaket, bin nicht sicher....

Ode rhalt irgendeine andere X beliebige Kiste die ne oertliche Werkstatt reparieren kann. Ersatzteile sind kein Thema, solange ueberhaupt erhaeltlich laesst sich sowas schnell verschicken und ist somit auch kein Grund so nen Auto nicht zu kaufen...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.12.2017 15:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

den hier hatte ich selber mal , das der Quattro Antrieb nicht der schlechteste ist das glaub ich weiß jeder,

klar es gibt immer bessere aber Kombi,schnell guter Allrad ? Bezahlbar?

https://www.youtube.com/watch?v=8zfKRdgoRo4

https://www.youtube.com/watch?v=s5l8RGzuPsI

da ist auch nen Bild von meinem bei.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=27335&highlight=
Nach oben
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 17:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... um zu versuchen das mit den Reifen abzuschliessen:

@ Gorli: ("Weiss nicht was die Reifengroesse fuern Problem ist")

- vielen Dank für den Hinweis mit dem BFGoodrich All Terrain T/A KO2 RBL ! das hilft sehr !
- ich hab umfassend gesucht, war auch auf der Seite, hab instinktiv aber unter "Geländereifen" und nicht unter "Ganzjahresreifen" gesucht und dann kamen halt nur die Runderneuerten, ist nicht so, dass ich auf die so scharf bin

("auf der einen Seite hast Du irgendwo Angst dass Du "da oben aufm Berg" eventuell nen Problem mit dem Auto hast... auf der anderen Seite schaust Du nach runderneuerten Reifen und elektronikbelasteten SUV")
...wobei mir gar nicht genau klar ist welche SUVs du damit meinst?

Ja genau, und das macht auch Sinn. Zur Erinnerung: ich habe bisher alles mit dem Motorrad gemacht und jetzt geht es mir um die Frage ob es für mich mehr Sinn macht einen 4x4 zu kaufen der das Motorrad auch mal "auf´m Berg" ersetzen kann, oder ob ich darauf verzichte, dafür weiter das Moped verwende und einen bestmöglichen "normalen" 4x4 anschaffe? Für diese Entscheidung fehlt mir aber die 4x4-Erfahrung und da sind wir hier auf einem sehr guten Weg.

Ich zieh mir auch alle interessanten Infos hier in eine Word-Tabelle und so sind sie auch nicht verloren, wenn ich mich jetzt für das Fahrzeug A und erst in 2 Jahren für B entscheide.

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 17:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die BFGoodrich All Terrain T/A KO2 gefallen mir sehr gut!

Ich wäre einen grossen Schritt weiter wenn ich wüsste:
- kann ich dieses Modell beim XC70 nur bis Bj. 2007 verwenden?
sprich:
- kann der XC70 Bj. 2007-2016 grundsätzlich mit 215/65 gefahren werden? sind die zulässig?
- wenn ja:
- brauch ich da bei einem Gebrauchten voraussichtlich neue Felgen?
- fährt der XC70 Bj. 2007-2016 serienmässig normal/meist auf 215 oder auf 235?
(hab länger gesucht, find aber nichts schlüssiges;

Beim Abwägen zwischen "echtem 4x4" und "falschem 4x4" geht es mir darum, ob der "falsche" nur Untersetzung nicht erfüllt, oder auch Reifen. Denn als 235er gibts die KO2 ja nur in 85 und 70 und das dürfte am XC70 ja beides nicht gehen.

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 19:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe damals vor wohl 19 oder 20 Jahren meinen G gekauft. der hatte 205 R16 drauf... wir reden hier von einem Auto mit 2,5 Tonnen Fahrgewicht. Spaeter auf 235/85 r16, zwischendurch auf sehr breite Reifen 33x12,5 R15 und am Ende auf 285/75 r16 gegangen.
Chevrolet Suburban kam danach. 215/80 R16 bereift, hab ihn dann auch auf 235/85 r16 gestellt. Hab den kasten glaube ich 1 Jahr gehabt, dann auf nen Ex Militaer G gewechselt. Kam mit 235/85 r16, habe dann 255/85 r16 draufgemacht. Nun der ML... er kam mit 16 Zoll Felgen (aber frag mich gerade nicht welche Groesse exakt drauf war) und 18 Zoellern mit keine AHnung was....

Habe dann auf die 18 Zoeller 285/60 R18 gebaut... Faehrt sich interessant, klebt auf der Strasse aber hier in Norwegen mit dme ganzen Regen, Wasser auf der Strasse wird unangenehm, wenn die Strasse nicht sauber ist haben so breite Reifen Tendenz zum Wegshcmieren. Zumindest fuehlt es sich so an.
Jetzt fahre ich 245/75 R16 und denke dass dies nen guter Kompromiss der Breite ist.
Ich weiss nicht wieviel der XC70 nun genau wiegt. Nur von meinem Gefuehl ausgehend wuerde ich wohl eher auf die 215er BFG AT2 gehen.




Schau mal beim Mayerosch der XC-70 -ab-2007:

http://offroadreifen.com/reifen-hersteller/56-O-Volvo.php


215/65 R16
235/55 R17
235/50 R18
235/45 R19


Kannste also den 215/65 r16 auch ab 2007 er Baujahr verwenden.

Wie es um die XC70 vor 2007 steht, da hilft nur Nachfrage beim TUEV oder schlaumachen auf Google ob es da Infos gibt. Wenns um Reifen geht bin ich an dem Punkt, dass ich lieber 16 Zoll-Felgen verwende wenn es die Bremsanlage des Autos zulaesst als auch eher schmalere Reifen verwende. Der hoehere Anpressdruck durch die geringere Auflageflaeche kann oft bei feuchten shcmierigen Untergruenden helfen. Das ist in einem gewissen Grad eine Gratwanderung und voellig abhaengig vom Auto. Da kann kaum jemand verlaessliche Aussagen treffen weil da zuviele Faktoren reinspielen ob man mit dme shcmaleren oder breiteren Reifen besser faehrt (im Gelaende).

Da hilft nur, sich da eigene Erfahrungen anzueignen wenn man dann das Fahrzeug besitzt. ich habe mehr oder weniger Lehrgeld bezahlt bei meinen Reifentests, wirklich schlecht gefahren bin ich mit keiner Wahl, aber am Ende tendiere ich zum schmaleren Reifen (ausser es muss unbedingt wegen der Optik nen Breiter sein...) ...


Das ist aber nur meine persoenliche Meinung

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 21:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank!

Ich denk ich habe mein theoretisches "Rüstzeug" jetzt. Hab wegen den Reifen beim XC70 heute per mail auch noch bei nem Vertragspartner hier angefragt. Ich bin lange davon ausgegangen, dass 215er beim 2007-2016 nicht gehen.

Am Mittwoch schau ich mir den Rover an. Versuch dann mal die zwei Modelle des XC70 zu sehen und knapp 100 km von hier gibts einen Forester, wenn auch nur als Diesel, geht aber ja erst mal mehr um den Gesamteindruck.

Dann wird eine Mischung aus Theorie und Praxis die Entscheidung bringen. Hängt natürlich auch davon ab was angeboten wird aber grundsätzlich geht ganz Spanien. Hier in Extremadura ist das Angebot "überschaubar". Wäre toll wenn´s noch vor Weihnachten klappt. Mal sehen.

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 21:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch noch eins:

sollte es Richtung XC70 Diesel, oder Forester Diesel gehen wäre dann bei einem Wagen so um die 130.000-160.000 km
- aus Sicht der Geländenützlichkeit
- aus wirtschaftlicher und sonstiger Sicht

das überwiegend angebotene Automatikgetriebe auch anzuraten?
Ohne es genau zu wissen wäre mir glaube ich manuell lieber.
Hat man da im Gelände nicht mehr Kontrolle?


... ach, der wär´s ................ !!!!!!!
http://porelpiano.blogspot.com.es/2014/09/volvo-xc70-all-terrain.html

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 08:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding waere sehr interessant ja....

Wenn ich jetzt ganz ganz vorsichtig sage, dass es wohl durchaus machbar waere so etwas in Privat zu realisieren, vielleicht nicht so extrem aber ein wenig... allerdings zumindest in Deutshcland der TUEV nicht mitspielt... wie siehts in Spanien aus?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas_alemania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Don Benito - Extremadura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2328 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1200 GS, VW Touareg I R5,
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 09:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe nicht, warum man so ein Konzept auf die Beine stellt und dann von keinem einzigen Autobauer sowas angeboten wird? Klar, bringt halt nicht die Masse, glaube aber nicht, dass es da so wenig Interessenten gäbe.
Sowas nachbauen ist für mich hier in Spanien nicht realistisch, dazu fehlt mir das Umfeld.

Nochmal kurz die Frage von oben: wenn´s Richtung Forester, oder noch eher XC70 geht - taugt Automatik für´s Gelände? Nicht jeden Tag, aber ab und zu und auch mal schwerere Passagen (feuchter, offener Boden)? Besonders wenn die Karre schon ordentlich km hat? Oder ist da vorprogrammiert, dass die Automatik zeitig den Geist auf gibt?

_________________
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 10:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Frage löst Du wieder mal einen Glaubenskrieg aus. Die Schweizer Armee steht mehr auf Automatik- die bunte Wehr mehr auf Handschalter (jeweils beim G/Wolf). Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Die Drehmomentenüberhöhung eines Automatgetriebes halte ich für eine feine Sache beim Geländewagen. Das Freischaukeln per Kupplung beim Handschalter aber auch.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 13:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

sieh dir doch einfach mal Vergleichsvideos rein zwischen Volvo und Subaru, da gibts maßig von.

Subaru ist beim Allrad einfach Klassenbester.

https://www.youtube.com/watch?v=0_MXK2nzt2Y
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 14:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber nicht wenn Du nen SUbaru im Vergleich mit nem A6 Quattro siehst... Wenn man sich das Video hier ansieht kauft man danach weder XC70 oder Subaru mehr sondern nen Audi quattro wenns rein ums Vorwaertskommen geht...


https://www.youtube.com/watch?v=d-bv0aEsQCs



https://www.youtube.com/watch?v=DAAhv3ZGiv4

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 3 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57896 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.325  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen