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Zusatztank

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Markus 2609
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...und hat diesen Thread vor 2313 Tagen gestartet!


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1. Jeep Wrangler TJ 4.0
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 18:15:53    Titel: Zusatztank
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Hallo
Ich möchte mir gerne einen zusatztank in meinen Jeep Wrangler TJ verbauen hinten im Kofferraum
Nun habe ich folgende Frage wenn ich den einbauen wie verbinde ich den Tank mit den Haupt Tank
Da soviel ich weiß dort die Benzin Pumpe sitzt
Gruß Markus
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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 20:55:02    Titel:
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Am einfachsten über ein t-Stück mit einer Membranpumpe vom Zusatztank in den Originaltank pumpen.

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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 11:49:32    Titel:
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Und muss ein Zusatztank nicht auch geTÜVt werden? Und sollte man das besser vorher mit dem TÜVer absprechen?

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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 12:04:38    Titel:
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Mit dem TÜV hast du natürlich Recht, darum macht es natürlich Sinn, direkt geprüfte Tanks zu kaufen oder selbstgebaute Tanks druckprüfen zu lassen. Mit Druckprüfung bekommst du das in der Regel auch eingetragen. Ich weiß aber nicht genau, wie der TÜV aktuell zu Tanks im Innenraum steht. Bei F.I.A. Rennautos muß der Tank im Innenraum in einem dichten Alucontainer stecken und mit Entlüftungsventil sowie Betankung von außen versehen sein. Meine Zusatztanks für Afrika habe ich nie eintragen lassen, die waren immer nur für den Zeitraum der Reise mit stabilen Ratschengurten und Zurrösen auf der Ladefläche befestigt. Einzig und allein beim Betanken muß man etwas aufpassen, respektive immer selber tanken, damit man keine Überschwemmung im Innenraum hat.

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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 12:12:36    Titel:
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Ah, ok, danke für die Info. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen Zusatztank zu verbauen, um die leere Reserveradmulde im Kofferraum optimal zu nutzen. Aber mir wurde wegen mangelnder Erfolgsaussichten beim TÜV davon abgeraten; ich habe aber nicht weiter nach Details nachgebohrt.

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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 12:44:16    Titel:
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Servus !!

Zusatz tanks IM Innenraum gehen eigendlich gar nicht mehr.

nur mehr für rennfahrzeuge mit FIA und so.
und dann natürlich alles doppelwandig und mit dem ganzen FIA auflagen.

am besten einfach SO einbauen das man nicht sieht das da ein tank drinnen ist.
dann stört es auch keinen.

aber wirklich sauber arbeiten , wenn ein Benzintank der im Innenraum sitz zb. bei einem Unfall undicht wird dann kann das gang ganz böse enden .
also es endet eigendlich SICHER böse da der Benzindampf SICHER einen funken findet um zu zünden.


gruss ,michi

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DuneHopper
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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 13:19:03    Titel:
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Dann highjacke ich mal ganz kurz den Thread hier:
Mein Wagen (Jeep GC WG) hat eine Reserveradmulde im/unterm Kofferraum, die nur durch den Kofferraum (d.h. Abdeckung) zugänglich ist, also nicht von außen. Meine Reifen sind zu groß und somit wandert das Reserverad aufs Dach. Mir wurde vorgeschlagen, die Reserveradmulde zu entfernen, zu verschließen und den Tank nach oben zu verlegen, der unter der Reserradmulde montiert ist. Das würde den Böschungswinkel verbessern. Natürlich ist ein besserer Böschungswinkel immer besser ;-) aber ich bin nicht sooo unzufrieden mit dem aktuellen Böschungswinkel. Was haltet ihr davon, stattdessen einen größeren Tank (also keinen Zusatztank, sondern einen größeren Haupttank) zu verbauen? Das wäre ja "außen", da die Reserverradmulde verschlossen wäre, richtig? Etwas passgenaues gibt's da bestimmt nicht, insofern müsste ich "irgendeinen" Tank ausfindig machen, der halt von den Dimensionen so gut wie möglich passt. Und dann müsste ich mir natürlich einen Unterfahrschutz für unter den Tank schnitzen. Was meint ihr?

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Markus 2609
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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 19:18:30    Titel:
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Ok ich hatte folgende Überlegungen da der Tank beim Wrangler ja nicht besonders groß ist und ich nächstes Jahr ein Polen fährt machen möchte und es erst nach 3 Tagen die Möglichkeit gibt wieder Kraftstoffs zu tanken reicht mir der Tank nicht
Auf den Dach ist kein Platz da Dachzelt
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann
Da ich mindestens 60 Liter Reserve brauche
Gruß Markus
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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 21:39:40    Titel:
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Naja, die Installation eines Zusatztanks ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, sowohl finanziell, als auch von der Zeit und der Arbeit her. Wenn es sich um einen einmaligen Einsatz handelt, stellt sich da natürlich die Frage Nutzen vs. Aufwand. Die günstige Allzeit-Alternative sind natürlich Reservekanister. Und wenn Du Platz für einen 60l-Zusatztank im Kofferraum hast, hättest Du ja theoretisch auch Platz für 3x 20l-Kanister. Gegen Kanister im Fahrzeug spricht natürlich das Risiko der Geruchsbelästigung. Ich fahr gerne Kanister im Auto spazieren, weniger aus Platzgründen auf dem Dachgepäckträger, sondern eher, weil ich so wenig wie möglich aufs Dach packen will, um den Schwerpunkt nicht unnötig zu erhöhen. Dafür habe ich ein paar Gulden extra investiert und mir die guten, olivgrünen Metallkanister gegönnt mit ordentlicher Dichtung. Dazu gibts einen Rüssel speziell für diese Kanister, ebenfalls mit der gleichen ordentlichen Dichtung. Die Betankung der Kanister übernehme ich an der Tankstelle selber, damit alles sauber bleibt. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, läuft auch das Umlitern von Kanister in den Tank sauber. Ich habe bisher mehrere Touren überstanden, ohne einen Tropfen zu verschütten. Und im Gegensatz zu den billigen Plastikkanistern läuft auch tatsächlich nix aus.
Ansonsten gibt es Halterungen für Reservekanister an der Stoßstange oder Du installierst Dir Airline-Schienen seitlich ans Fahrzeug und packst da die Halterungen für die Kanister dran (die kann man dann auch leicht wieder abnehmen nach Gebrauch), aber damit bohrst Du natürlich Löcher ins Blech.
Wenn Du all das nicht willst: Hast Du Mitfahrer, die noch Platz auf dem Dach haben für Reservekanister und Deinen Sprit für Dich transportieren könnten? Im Gegenzug könntest Du das Gepäck, das sie auf dem Dach haben, bei Dir in den Kofferraum packen und somit wärt ihr quitt.
...oder ihr ändert die Routenplanung, so dass ihr zwischendurch an eine Tanke kommt, aber ich denke, das wäre die letzte Option, nicht die erste...

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1. Jeep Wrangler TJ 4.0
BeitragVerfasst am: 01.12.2017 08:50:41    Titel:
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Danke für die Antwort
Das mit Einbau in den Innenraum habe ich nicht gewusst das es nicht erlaubt ist
Dan werde ich wohl mit Kanister helfen müssen
Gruß Markus
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BeitragVerfasst am: 01.12.2017 13:04:29    Titel:
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Servus !!

Kanister am dach bei einem Wrangler ????

geht wegen dem gewicht eingendlich auch nicht wirklich .

40 kg mehr am dach sind echt unlustig aber wenn es für eine einmalige geschichte ist sicher zu überlegen.
da extra einen Zusatztank einbauen ist da schon ein extremer aufwand.


gruss ,michi

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Markus 2609
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1. Jeep Wrangler TJ 4.0
BeitragVerfasst am: 01.12.2017 19:01:05    Titel:
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Ok wo würdest du die Kanister verstauen habe so an 3-4 Kanister gedacht auf den geht eh nicht da ich dort mein Dachzelt drauf machen wollte
Gruß Markus
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BeitragVerfasst am: 01.12.2017 23:11:11    Titel:
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Servus

Ein TJ mit dachzelt??

Mutig

Da geht am Dach nix mehr , selbst das dachzelt ist ja eigendlich schon zu viel Gewicht.

80 kg zusätzliches Gewicht lassen sich bei TJ eigendlich nur IM Auto unterbringen.
Seitlich an den hinteren Fenstern wäre zwar Platz aber das geht aussen eigendlich nur mit einem aussen liegenden überrollKäfig .

Im "" Kofferraum "" ist ja eigendlich eh kaum Platz; da dann noch 4 Kanister unterbringen halte ich fast für unmöglich.
Da bleibt ja kaum Platz über.


Echt schwer bei einem so kleinen Auto.

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 02.12.2017 12:58:01    Titel:
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Falls das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, wäre so etwas evtl. nutzbar?
https://www.frankonia.com/678100/221777/productdetail.html?articleNumber=152748&lmEntry0=SEM&lmEntry1=Google&lmEntry2=PLA&lmEntry3=Jagd&gclid=EAIaIQobChMI2vSH0qLr1wIVDmwbCh33FQpIEAkYASABEgIcR_D_BwE
Ich habe mit so ner Wildwanne keine Erfahrung, weiß also nicht ob die bei ca. 60 kg + wirklich noch stabil sind... (dieses ist ja mit 59 kg angegeben)
LG
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BeitragVerfasst am: 02.12.2017 22:18:14    Titel:
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Platz ist immer irgendwie, wir haben im Suzuki auch schon Gepäck und Verpflegung für zwei Wochen Tunesien plus zwei 20l-Kanister untergebracht.
Da musste halt fahrwerksmäßig gut nachgebessert werden.

Im TJ sollte man auf den Kotflügeln je einen Kanister gut unterbringen oder auch vier nebeneinander auf dem Kofferraumboden, gut verzurren ist das Wichtigste dabei, die originalen Punkte reichen dafür nicht aus.

Je nach Strecke ist das Dachzelt keine so gute Idee, ich finde den TJ schon mit Hardtop recht kipplig.
Direkt auf's Dach geht auf jeden Fall nur direkt auf den "Käfig", das Hardtop trägt sicher kein Dachzelt.

Ich würde auch rechtzeitig vorher mal urlaubsfertig mit vollen Kanistern packen und eine Probefahrt in ähnlichem Gelände wie für die eigentliche Fahrt geplant ist machen, man unterschätzt schnell, wie sehr Gepäck das Fahrverhalten ändert.

Gruß
Patrick
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