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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2313 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.11.2017 16:57:35 Titel: Probleme mit Range Rover 2,5TDi Bj 1990 |
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Hallo,mein Motor läuft ruhig, zieht gut und springt sofort an. Aber er erhitzt nach einer Weile (8-10Km)und das Wasser kocht. Wasserpumpe und Thermostat sind neu, gesamter Wasserkreislauf einwandfrei.
Im Motorenöl keine Emulsionen, kein Öl im (restlichen) Kühlwasser.
Fragen:
kann das trotzdem eine Zylinderkopfdichtung sein?
oder sonst?
Kann ich die Zylinder (Einzelzylinder) vorab prüfen,wo der Defekt ist?
Bin um jeglichen qualifizierten Ratschlag dankbar | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Gießhübl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco 2 V8 |
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Verfasst am: 28.11.2017 18:32:42 Titel: |
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Hi,
Kerzenbild? Das ließe sich schnell selbst machen.
CO2 Test wäre der nächste Schritt.
Kompressionstest auch.
Trotzdem: wenn das Wasser kocht KANN der Kühlkreislauf doch nicht einwandfrei funktionieren ...
So wie Du fragst, scheinst Du kein versierter Schrauber zu sein? (Ich auch nicht ;-) )
Dann würde ich lieber gleich zu einem Fachmann gehen ...
Viel Erfolg! Gruß Max | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Angerberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RRS TDV8 G320 Cabrio SL55 AMG PP 944S2 Cabrio Tesla MS100D |
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Verfasst am: 28.11.2017 18:48:40 Titel: |
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Kerzenbild wird beim Diesel schwierig | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.11.2017 20:50:11 Titel: |
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Ist der Kühler noch der erste? Die sind gerne zugesetzt und vergammelt. Das würde ich zuerst prüfen. Dann mal den Kopf demontieren, ist schnell gemacht beim tdi | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Gießhübl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco 2 V8 |
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Verfasst am: 28.11.2017 20:54:51 Titel: |
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itecvaw hat folgendes geschrieben: | Kerzenbild wird beim Diesel schwierig |
Sorry, Glühkerze vs. Zündkerze ... da war ich zu voreilig ...
Bringt beim Diesel/Selbstzünder natürlich nicht viel in Sachen ZKD ... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300Tdi 2. LR90 3.5 V8 3. Disco IIa Td5 |
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Verfasst am: 29.11.2017 07:02:24 Titel: |
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Moin,
für mich hört es sich so an, als würden Abgase ins Kühlsystem gelangen. Ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Um da sicher zu gehen, kannst du das Kühlwasser auf Abgas Rückstände prüfen lassen.
Wenn es so sein sollte, lass den Zylinderkopf auf Verzug prüfen (kann man natürlich auch selber machen). Ich habe bei meinem nur die Kopfdichtung gewechselt und könnte dann alles noch einmal machen, da der Kopf minimal verzogen war.
Als Ursache vermute ich auch den Wasserkühler. Wenn sie zu alt sind, passiert das, was oben beschrieben wurde.
Viel Glück
Micha | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 30.11.2017 10:19:23 Titel: |
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Servus !!
ist es ein 200tdi oder ein 2,4 VM Motor ???
bj. 1990 könnte beides sein.
in jedem fall würde ich erst mal den wasserkühler erneuern wenn der nicht optisch in perfektem zustand ist und offensichtlich schon mal erneuert wurde.
sowohl 200tdi als auch 2,4 VM neigen zu komischen kopfdichtungs Problemen .
ich würde aber erst mal schauen ob das kühlsystem WIRKLICH perfekt arbeitet.
gruss ,michi | _________________
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 30.11.2017 10:25:19 Titel: |
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ICH würde erstmal mit einem z.b. infrarotthermometer nachprüfen ob die anzeige richtig anzeigt oder rumspinnt.......
aber ich hab ja keine ahnung. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 30.11.2017 12:21:05 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ICH würde erstmal mit einem z.b. infrarotthermometer nachprüfen ob die anzeige richtig anzeigt oder rumspinnt.......
aber ich hab ja keine ahnung. |
Servus !!
wenn das kühlsystem überkocht gehen wir einmal davon aus das das kühlwasser WIRKLICH über 100 grad hat.
selbst wenn das kühlsystem nicht druckdicht ist und daher keinen überdruck aufbauen kann sollte ein 200 tdi/ VM Motor nie über 100 grad wassertemp bekommen.
gruss ,michi | _________________
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