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Probleme mit Range Rover 2,5TDi Bj 1990


 
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Camposino
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...und hat diesen Thread vor 2313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.11.2017 16:57:35    Titel: Probleme mit Range Rover 2,5TDi Bj 1990
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Hallo,mein Motor läuft ruhig, zieht gut und springt sofort an. Aber er erhitzt nach einer Weile (8-10Km)und das Wasser kocht. Wasserpumpe und Thermostat sind neu, gesamter Wasserkreislauf einwandfrei.

Im Motorenöl keine Emulsionen, kein Öl im (restlichen) Kühlwasser.
Fragen:
kann das trotzdem eine Zylinderkopfdichtung sein?
oder sonst?
Kann ich die Zylinder (Einzelzylinder) vorab prüfen,wo der Defekt ist?

Bin um jeglichen qualifizierten Ratschlag dankbar
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Maximilian
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1. Disco 2 V8
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 18:32:42    Titel:
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Hi,

Kerzenbild? Das ließe sich schnell selbst machen.

CO2 Test wäre der nächste Schritt.
Kompressionstest auch.

Trotzdem: wenn das Wasser kocht KANN der Kühlkreislauf doch nicht einwandfrei funktionieren ...

So wie Du fragst, scheinst Du kein versierter Schrauber zu sein? (Ich auch nicht ;-) )
Dann würde ich lieber gleich zu einem Fachmann gehen ...

Viel Erfolg! Gruß Max
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itecvaw
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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 18:48:40    Titel:
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Kerzenbild wird beim Diesel schwierig Smile
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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 20:50:11    Titel:
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Ist der Kühler noch der erste? Die sind gerne zugesetzt und vergammelt. Das würde ich zuerst prüfen. Dann mal den Kopf demontieren, ist schnell gemacht beim tdi

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Maximilian
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1. Disco 2 V8
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 20:54:51    Titel:
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itecvaw hat folgendes geschrieben:
Kerzenbild wird beim Diesel schwierig Smile


Sorry, Glühkerze vs. Zündkerze ... da war ich zu voreilig ...

Bringt beim Diesel/Selbstzünder natürlich nicht viel in Sachen ZKD ...
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BeitragVerfasst am: 29.11.2017 07:02:24    Titel:
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Moin,

für mich hört es sich so an, als würden Abgase ins Kühlsystem gelangen. Ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Um da sicher zu gehen, kannst du das Kühlwasser auf Abgas Rückstände prüfen lassen.

Wenn es so sein sollte, lass den Zylinderkopf auf Verzug prüfen (kann man natürlich auch selber machen). Ich habe bei meinem nur die Kopfdichtung gewechselt und könnte dann alles noch einmal machen, da der Kopf minimal verzogen war.


Als Ursache vermute ich auch den Wasserkühler. Wenn sie zu alt sind, passiert das, was oben beschrieben wurde.


Viel Glück

Micha
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 30.11.2017 10:19:23    Titel:
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Servus !!

ist es ein 200tdi oder ein 2,4 VM Motor ???

bj. 1990 könnte beides sein.

in jedem fall würde ich erst mal den wasserkühler erneuern wenn der nicht optisch in perfektem zustand ist und offensichtlich schon mal erneuert wurde.

sowohl 200tdi als auch 2,4 VM neigen zu komischen kopfdichtungs Problemen .

ich würde aber erst mal schauen ob das kühlsystem WIRKLICH perfekt arbeitet.


gruss ,michi

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 30.11.2017 10:25:19    Titel:
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ICH würde erstmal mit einem z.b. infrarotthermometer nachprüfen ob die anzeige richtig anzeigt oder rumspinnt....... Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen
aber ich hab ja keine ahnung. Unsicher Grins

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SIGGI109

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BeitragVerfasst am: 30.11.2017 12:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
ICH würde erstmal mit einem z.b. infrarotthermometer nachprüfen ob die anzeige richtig anzeigt oder rumspinnt....... Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen
aber ich hab ja keine ahnung. Unsicher Grins


Servus !!

wenn das kühlsystem überkocht gehen wir einmal davon aus das das kühlwasser WIRKLICH über 100 grad hat.
selbst wenn das kühlsystem nicht druckdicht ist und daher keinen überdruck aufbauen kann sollte ein 200 tdi/ VM Motor nie über 100 grad wassertemp bekommen.

Heiligenschein Heiligenschein

gruss ,michi

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