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polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 10:07:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Theoretisch ist das klar! Aber in der Praxis? Hat sich aber bei mir jedenfalls noch nie in Form von schwergängigen Muttern geäußert. Ich denke das hängt auch davon ab, wie fest man die Muttern gegeneinander kontert, ob man das Gewinde langzieht oder nicht.


Ausschließlich über die Reibung im Gewinde wird bei der Methode der gekonterten Muttern das mögliche Eindrehmoment der Stiftschraube undefiniert vorbestimmt.
Entscheidend für den späteren Festsitz im Gewindegrundloch ist jedoch das Hineinwürgen der Stiftschraube in den Gewindeauslauf zum Schaft der Schraube.
Dabei versagt die Methode der gekonterten Muttern bisweilen kläglich.
Als Folgeerscheinung wird dann die Stiftschraube mitsamt der Mutter, weil festsitzender auf dem Gewinde, herausgedreht.
Das war jedoch vormals nie so erdacht.
Also bei dem Konstrukt der lösbaren Verbindung.

Setzt natürlich voraus, dass die Praxis der Theorie entsprechende Einschraubwerkzeuge auch benutzt. rotfl


das will ich sehen wie man mit der HAND und 2 Muttern einen Stehbolzen (meist besser als 8.8) auseinanderzieht Vertrau mir

andersrum gibt es wirklich andere Themenbereiche wo es angebracht wäre Schraubverbindungen lehrbuchhaft auszuführen .... und wenn ich mir überlege wie oft ich schon an beschissenen Orten weggedrehte Stehbolzen ausbohren musste .... dann pfeif ich lieber drauf das der Bolzen ins Gewindeende "reingewürgt" wurde oder auf Grund geprügelt
da ist es mir lieber wenn der Bolzen mitkommt , denn das ist allemal einfacher als ihn auszubohren weil man ihn abgerissen hat .
und gerade im Bereich Krümmer ist das doch an der Tagesordnung bei alten Karren .
und ein Bolzen den man mit der Originalmutter abgerissen hat ... wäre auch mit dem Bolzenausdreher nicht rausgegangen .. der Aufwand das zu reparieren ist zeitaufwendig und ärgerlich

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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Landy130
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 16:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wir fahren in den Td5 Turbodiesel Rallyeautos mit Dampfrad, weil die Motoren bis aufs Letzte ausgereizt sind. Halte ich für Straßenmotoren für Spielerei. Wenn du so ein chinesisches ebay-Dampfrad hast das den Überdruck an einer Nadel vorbei ins Freie bläst, vergiß es einfach komplett. Wenn überhaupt Dampfrad, dann mit einem Präzisionsdruckminderer. Die Frage ist, was du erreichen willst. Mehr Ladedruck heißt nämlich nicht mehr Leistung. Ohne die Pumpe einzustellen passiert überhaupt nichts. Wenn du die Pumpe verstellst, kannst (mußt) du den Ladedruck über das vorhandene Wastgate ausreichend anpassen. Wenn du einen 300tdi tunen willst, ist ein großer Ladeluftkühler Pflicht, zumindest wenn es einigermaßen standfest sein soll. Plus 10PS gehen auch ohne.
Das Dampfrad zur Leistungsanpassung macht eigentlich nur im Turbo-Benziner wirklich Sinn. Bei unseren Porsche Rundstreckenrennern ist das Standard, da sollte man aber auch genau wissen was man tut.


Hi RallyeCopilot! Ich halte es nicht für ne Spielerei, ich denke, man kann so eventuell noch ein bisschen Leistung aus dem Motor kitzeln! Pumpe einstellen ist logisch und wird von mir natürlich auch gemacht! Der Ladeluft kühler kommt auf jeden Fall auch rein! Warum sollte das Dampfrad bei nem TDI keinen Sinn machen??

Zitat:
Kleiner Nachtrag: Kein Rumdrehen am Ladedruck ohne präzise Kontrolle des Drucks - heißt vernünftige Ladedruckanzeige und auch an der richtigen Stelle angeschlossen. Daß bei allen Betriebszuständen gemessen werden soll, hat sich mittlerweile wohl herumgesprochen. Wichtig ist so zu messen, daß man auch Überschwinger in der Druckkurve findet, also muß die Dämpfung des Instrumentes passen. Eine zu Tode gedämpfte Anzeige ist zwar schön ruhig und einfach abzulesen, bringt aber nix. Ich messe nur mit mechanischen Anzeigen, sei es VDO oder ein ausreichend präzises Manometer aus der Druckluft oder Labortechnik. Ein Meßbereich von 0 Bar bis 2 Bar mit 0,1 Bar Auflösung ist ausreichend, die Anzeigen mit Skala von -1 Bar bis +1,5 Bar oder mehr sind für Benziner gedacht, Diesel haben mangels Drosselklappe in der Regel keinen Unterdruck im Ansaugtrakt.


Ne Ladedruckanzeige hab ich auch! Wird als aller erstes eingebaut! Obskur

Zitat:
Nochmal Nachtrag: Bei Einstellarbeiten an der Pumpe ist ein Abgasthermometer unumgänglich wenn der Motor hinterher noch vollgasfest sein soll.


Abgasthermometer wird verbaut! Hab ich alles mit eingeplant! Das Dampfrad ist eigentlich auch nur ein versuch! Ich lass mich überraschen was ich damit erreiche! Wen ich nix erreich muss in der Zukunft sowieso ein anderer Turbo her! Hau mich, ich bin der Frühling
Giebt es sonst noch etwas mit dem ich den Motor tunen kann, das ich vergessen habe?? Ich hab ja nen 130 Defender mit nem 300Tdi! Der Motor ist ober geil ich liebe diese Aggregat! Aber leider hat er vom Werk aus 80Ps zu wenig bekommen, und das nervt doch extrem, wen man mit dem Auto halbwegs gut voran kommen will!
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BeitragVerfasst am: 11.12.2017 21:12:00    Titel:
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Wenn du in Richtung 200PS willst, ist der 300tdi eigentlich die falsche Wahl. Du kannst mit einem VTG Lader experimentieren, das ist bewährt und funktioniert. Hat aber lange nicht so viel Leistung wie du vielleicht erwartest. Wenn du Leistung willst, sollte mindestens mal ein 2,8l IHC her oder ein gut gemachter Td5. Oder BMW 3,0 6-Zylinder.

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BeitragVerfasst am: 12.12.2017 12:48:07    Titel:
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Servus !!

mehr als 160 PS bringt der 300tdi eigendlich nicht wenn die Lebensdauer ein Thema ist.
die wasserkanäle sind dafür einfach zu klein bemessen.

mit GROSSEM Turbo geht einiges aber der Zylinderkopf macht das nicht lange mit.
SO gut kühlen kann man die ladeluft gar nicht.

ich würde da sehr aufpassen , der kopf ist schneller kaputt als einem lieb ist.

da habe ich meinen Anfangszeiten ordendlich Lehrgeld bezahlt.


gruss ,michi

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300Tobi
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...und hat diesen Thread vor 2333 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.12.2017 15:41:22    Titel:
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Ich brauch gar nicht mehr Leistung, nur einen neuen Turbo. Bin mit meiner Entscheidung aber immer noch nicht weiter, dafür habe ich einfach zu viel um die Ohren.
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BeitragVerfasst am: 14.12.2017 20:57:49    Titel:
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Irgendwie ist der Fred wegen des Dampfrades von Landy130 etwas abgeschweift.
Daß du einfach nur deinen Lader erneuern willst weil der alte verschlissen ist, war ja das Ursprungsthema. Wenn du einen kompletten Lader kaufst, fann wechsel ihn selbst.

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