Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das Nissan Getriebeöl

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2335 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 20:07:07    Titel: Das Nissan Getriebeöl
 Antworten mit Zitat  

Wieviele Beiträge gibt es zu diesem Thema?
250? Oder eher 1000?

Egal, auf einem südafrikanischen Server habe ich ein deutsches Prospekt dazu gefunden, das von der Firma ELF stammt.
Ich hatte das mal irgendwann hier verlinkt.

Vor ein paar Jahren hatte ich ja mal das X-Trail Getriebeöl (nach 200000km) gegen 75W90 Liqui Moly getauscht - eine blöde Idee!
Der Wagen schaltete von da an erheblich hakeliger

Der X-Trail war ja dann für geraume Zeit in diversen Werkstätten und bei Gutachtern, und irgendwann scheint er auch anderes Öl bekommen zu haben. Letzte Woche bei kaltem Wetter ging der erste Gang dann gar nicht mehr rein in kaltem Zustand.

Da die Firma ELF von Total gekauft wurde, habe ich nun 75W80 von Total eingefüllt und siehe da: perfekt!

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 20:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage wurde aber für viele Hersteller auch schon zigfach beantwortet. Für viele Schaltgetriebe, muss es die Viskosität 75W80 sein, wenn man nicht ATF reinkippen will - Was meist nur GL3(+) schafft. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2335 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 22:41:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht hier im Nissan Bereich aber immer das Gerücht um, dass das wahnsinnig teure Nissan-Öl (5 Liter für 130 Euro) das einzig Wahre ist.
Vielleicht bin hier ich der Erste, der die Alternative nicht nur gelesen hat, sondern tatsächlich auch reingekippt hat?!

Ich kann ja in 100000 km meine Erfahrung dazu Kund tun.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 22:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ob Nissan ein Getriebe bauen würde, für das man ein eigenes Öl erfinden muss...Reusper.
Gleiche Gerüchte gibts bei Landrover und Co - Weil früher scheinbar mal witzige Exklusivverträge für "Freigaben" bestanden zu haben. Ein nüchterner Blick auf die Normen offenbart dann aber mannigfaltige Alternativen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2335 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 22:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja, das Liqui Moly, was ja nun auch ein Markenöl ist, war wirklich merklich schlechter - also DEUTLICH von der ersten kalten Nacht an.

Im Castrol-Ölfinder steht ein 75er Einbereichs-Öl für den X-Trail drin.
Zu weit sollte demnach die Spanne des Mehrbereichsöl nicht sein.

Castrol empfieht für den alten Patrol Y60 allerdings unter anderem 0W60, was nun garantiert falsch ist (aber verdammt teuer: es lebe die Profit-Maximierung)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 23:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei zu hoher Viskosität (75W90), wird das Schalten merklich hakeliger, wenn die Kiste (Gearbox) kalt ist. Die Winterviskosität bezieht sich auf Minusgrade um -25 , daher beginnt das Hakeln im Bereich des Zwischenbereichs und vom Verlauf her, ist daher dann ein 75W80 doch dünner.

0W60 - So ein Öl gibt es meines Wissens nach gar nicht. Hast Du mal nen Link? Unsicher
Oder sprichst Du von 10W60 für den Motor? Nun die Empfehlung ist definitv geil, aber teuer. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2335 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 06:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, ich hatte ein 0W40 und ein 10W60 im Kopf und daraus Blödsinn gebaut.
Aber es ist 0W40 genauso schädlich für den Motor
https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/recommendation?vehicleType=pkw&manufacturer=nissan-(eu)&model=patrol-y60-(1987-1997)&modelType=patrol-gr-2-8-td-y60-(1987-1997)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 09:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Aber es ist 0W40 genauso schädlich für den Motor


Obskur Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 11:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stobi,

ich hatte einige Monate auch das Liqui Moly 75W-90 GL4+ Öl im Y60 FS5R30A Schaltgetriebe. Das Zeug hat mich damals auch fast 70€ gekostet. Im kalten Zustand hatte ich auch starke Schaltprobleme.

Das Nissan Öl für 100€ ist subjektiv im kalten Zustand nochmal etwas flüssiger. Damit schaltet sich das Getriebe wieder gut.

Spezifikation ist 75W85 GL4+



Viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 12:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe an meinem Terrano auch schon billiges Öl gleicher Spezifikation verwendet und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Castrol hat sich dabei als gute Alternative heraus gestellt. Ich kann aber schon verstehen, dass mache einfach das Original nehmen. Ständig unter der Karre zu hängen um mal wieder was anderes auszuprobieren - da gibt es schöneren Zeitvertreib.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 14:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollsynthetisches API-GL3+ in 75W80 (oder alternativ ein sehr gutes vollsynthetisches ATF), jeweils mit 2 Tuben LM- MOS2- Additiv angereichert, ergibt auch ein ohne GL4-Spezifikation sehr verschleißfestes und sehr gut (auch saukalt) schaltbares Getriebeöl Vertrau mir .

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 16:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Norman hat folgendes geschrieben:
Ich habe an meinem Terrano auch schon billiges Öl gleicher Spezifikation verwendet und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Castrol hat sich dabei als gute Alternative heraus gestellt. Ich kann aber schon verstehen, dass mache einfach das Original nehmen. Ständig unter der Karre zu hängen um mal wieder was anderes auszuprobieren - da gibt es schöneren Zeitvertreib.


Eben.
Und leider ist das Problem mit dem 1. Gang sehr oft zu finden.
Bekomme immer wieder PN´s mit diesem Problem.

Mit dem Nissan Öl kann man sich sicher sein, das man keine Probleme mehr hat.
Und 130€ kostet es schon lange nicht mehr!
Das letzte mal habe ich um 80€ bezahlt.
Der freie Markt ist sogar noch günstiger.
Also die Freizeit kann man besser nutzen als sich die Genugtuung zu verschaffen, das man ein günstigeres Öl gefunden hat, das genau so gut funktioniert.
Und was das kostet, bis man endlich das richtige hat, will ich auch nicht wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.11.2017 17:49:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich hatte ein 0W40 und ein 10W60 im Kopf und daraus Blödsinn gebaut.
Aber es ist 0W40 genauso schädlich für den Motor
https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/recommendation?vehicleType=pkw&manufacturer=nissan-(eu)&model=patrol-y60-(1987-1997)&modelType=patrol-gr-2-8-td-y60-(1987-1997)


Sag, warum sei deiner Ansicht nach ein 0W40 schlecht für den Motor ?
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2335 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 19:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im kalten Zustand ist das Öl viel zu dünnflüssig für einen alten Motor mit großen Spaltmaßen. So jedenfalls mein Wissenstand.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 19:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Argument wird gerne gebracht.
Hat denn mal jemand nachgemessen, wie groß die Spaltmaße sind?
Und ab welchem Maß welche Viskosität zu niedrig ist um einen "führenden" Schmierfilm zu bilden?
Ich denke die alten Nissan Diesel wären nicht so haltbar, wie sie sind, wenn da mit Wurfpassungen gearbeitet würde.
Oder anders gefragt: Hat sich so ein Motor schon mal nachweislich kaputt geklappert, weil er mit 0W40 befüllt wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57868 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen