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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 24.11.2017 20:07:07 Titel: Das Nissan Getriebeöl |
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Wieviele Beiträge gibt es zu diesem Thema?
250? Oder eher 1000?
Egal, auf einem südafrikanischen Server habe ich ein deutsches Prospekt dazu gefunden, das von der Firma ELF stammt.
Ich hatte das mal irgendwann hier verlinkt.
Vor ein paar Jahren hatte ich ja mal das X-Trail Getriebeöl (nach 200000km) gegen 75W90 Liqui Moly getauscht - eine blöde Idee!
Der Wagen schaltete von da an erheblich hakeliger
Der X-Trail war ja dann für geraume Zeit in diversen Werkstätten und bei Gutachtern, und irgendwann scheint er auch anderes Öl bekommen zu haben. Letzte Woche bei kaltem Wetter ging der erste Gang dann gar nicht mehr rein in kaltem Zustand.
Da die Firma ELF von Total gekauft wurde, habe ich nun 75W80 von Total eingefüllt und siehe da: perfekt!
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.11.2017 20:19:34 Titel: |
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Die Frage wurde aber für viele Hersteller auch schon zigfach beantwortet. Für viele Schaltgetriebe, muss es die 75W80 sein, wenn man nicht ATF reinkippen will - Was meist nur GL3(+) schafft. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 24.11.2017 22:41:09 Titel: |
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Es geht hier im Nissan Bereich aber immer das Gerücht um, dass das wahnsinnig teure Nissan-Öl (5 Liter für 130 Euro) das einzig Wahre ist.
Vielleicht bin hier ich der Erste, der die Alternative nicht nur gelesen hat, sondern tatsächlich auch reingekippt hat?!
Ich kann ja in 100000 km meine Erfahrung dazu Kund tun. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 24.11.2017 22:44:32 Titel: |
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Als ob Nissan ein Getriebe bauen würde, für das man ein eigenes Öl erfinden muss...Reusper.
Gleiche Gerüchte gibts bei Landrover und Co - Weil früher scheinbar mal witzige Exklusivverträge für "Freigaben" bestanden zu haben. Ein nüchterner Blick auf die Normen offenbart dann aber mannigfaltige Alternativen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 24.11.2017 22:47:06 Titel: |
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Nun ja, das Liqui Moly, was ja nun auch ein Markenöl ist, war wirklich merklich schlechter - also DEUTLICH von der ersten kalten Nacht an.
Im Castrol-Ölfinder steht ein 75er Einbereichs-Öl für den X-Trail drin.
Zu weit sollte demnach die Spanne des Mehrbereichsöl nicht sein.
Castrol empfieht für den alten allerdings unter anderem 0W60, was nun garantiert falsch ist (aber verdammt teuer: es lebe die Profit-Maximierung) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 24.11.2017 23:09:19 Titel: |
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Bei zu hoher (75W90), wird das Schalten merklich hakeliger, wenn die Kiste (Gearbox) kalt ist. Die Winterviskosität bezieht sich auf Minusgrade um -25 , daher beginnt das Hakeln im Bereich des Zwischenbereichs und vom Verlauf her, ist daher dann ein 75W80 doch dünner.
0W60 - So ein Öl gibt es meines Wissens nach gar nicht. Hast Du mal nen Link?
Oder sprichst Du von 10W60 für den Motor? Nun die Empfehlung ist definitv geil, aber teuer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 25.11.2017 06:28:34 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 25.11.2017 09:44:16 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Aber es ist 0W40 genauso schädlich für den Motor |
Warum? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 25.11.2017 11:12:51 Titel: |
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Hi Stobi,
ich hatte einige Monate auch das Liqui Moly 75W-90 GL4+ Öl im FS5R30A Schaltgetriebe. Das Zeug hat mich damals auch fast 70€ gekostet. Im kalten Zustand hatte ich auch starke Schaltprobleme.
Das Nissan Öl für 100€ ist subjektiv im kalten Zustand nochmal etwas flüssiger. Damit schaltet sich das Getriebe wieder gut.
Spezifikation ist 75W85 GL4+
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 25.11.2017 12:49:50 Titel: |
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Ich habe an meinem Terrano auch schon billiges Öl gleicher Spezifikation verwendet und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Castrol hat sich dabei als gute Alternative heraus gestellt. Ich kann aber schon verstehen, dass mache einfach das Original nehmen. Ständig unter der Karre zu hängen um mal wieder was anderes auszuprobieren - da gibt es schöneren Zeitvertreib. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 25.11.2017 14:57:42 Titel: |
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Vollsynthetisches API-GL3+ in 75W80 (oder alternativ ein sehr gutes vollsynthetisches ATF), jeweils mit 2 Tuben LM- MOS2- Additiv angereichert, ergibt auch ein ohne GL4-Spezifikation sehr verschleißfestes und sehr gut (auch saukalt) schaltbares Getriebeöl .
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.11.2017 16:04:10 Titel: |
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Norman hat folgendes geschrieben: | Ich habe an meinem Terrano auch schon billiges Öl gleicher Spezifikation verwendet und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Castrol hat sich dabei als gute Alternative heraus gestellt. Ich kann aber schon verstehen, dass mache einfach das Original nehmen. Ständig unter der Karre zu hängen um mal wieder was anderes auszuprobieren - da gibt es schöneren Zeitvertreib. |
Eben.
Und leider ist das Problem mit dem 1. Gang sehr oft zu finden.
Bekomme immer wieder PN´s mit diesem Problem.
Mit dem Nissan Öl kann man sich sicher sein, das man keine Probleme mehr hat.
Und 130€ kostet es schon lange nicht mehr!
Das letzte mal habe ich um 80€ bezahlt.
Der freie Markt ist sogar noch günstiger.
Also die Freizeit kann man besser nutzen als sich die Genugtuung zu verschaffen, das man ein günstigeres Öl gefunden hat, das genau so gut funktioniert.
Und was das kostet, bis man endlich das richtige hat, will ich auch nicht wissen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.11.2017 17:49:42 Titel: |
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Sag, warum sei deiner Ansicht nach ein 0W40 schlecht für den Motor ? | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 25.11.2017 19:07:33 Titel: |
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Im kalten Zustand ist das Öl viel zu dünnflüssig für einen alten Motor mit großen Spaltmaßen. So jedenfalls mein Wissenstand. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 25.11.2017 19:56:01 Titel: |
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Das Argument wird gerne gebracht.
Hat denn mal jemand nachgemessen, wie groß die Spaltmaße sind?
Und ab welchem Maß welche zu niedrig ist um einen "führenden" Schmierfilm zu bilden?
Ich denke die alten Nissan Diesel wären nicht so haltbar, wie sie sind, wenn da mit Wurfpassungen gearbeitet würde.
Oder anders gefragt: Hat sich so ein Motor schon mal nachweislich kaputt geklappert, weil er mit 0W40 befüllt wurde? | |
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