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Leistungverlust nach Getriebetausch

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peppfred
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...und hat diesen Thread vor 2322 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2017 06:52:30    Titel: Leistungverlust nach Getriebetausch
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Bei meinem 2.2 musste ich das Getriebe tauschen. Nun nach dem einbau hab ich das Gefühl das er etwas weniger Leistung hat. Auch die Endgeschwindigkeit ist weniger. Vorher zog er immer bis 145 150 hoch. Also bis er abriegelt. Nun ist bei 135 Schluss. Hat vieleicht einer nen Tip oder eine Idee damit ich meine suche eingrenzen kann oder die wahrscheinlichsten Fehlerquellen zu erst checken kann
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 12:31:52    Titel:
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Welches Getriebe, Schalt- oder Transfer-?
Im Transfer sitzt der Tachogeber, den gibts mit unterschiedlichen Untersetzungen.

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 13:38:06    Titel:
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Servus

Geht er einfach nicht mehr schneller weil er in den speedlimiter läuft , dreht er in den drehzahlbegrenzer oder hat der Motor Einfach nicht mehr Leistung ??

Wenn er jetzt bei ca. 130 in den speedlimiter läuft dann wurden wohl ein vtg mit Defender übersetzung eingebaut.
Die Schaltgetriebe sind bei allen td4 gleich übersetzt , an dem kann es allso nicht liegen.

Wenn der Umbau in einer LR Vertretung gemacht wurde kann es auch sein das die dem motorsteuergerät eine neue Software verpasst haben und/oder den speedlimiter auf 130 km gestellt haben .

Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 19:32:52    Titel:
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Gibt es beim td4 noch den Hi-Lo Switch im Verteilergetriebe, der bei einigen td5 ab Werk verkehrt herum lief?

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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peppfred
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...und hat diesen Thread vor 2322 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2017 19:50:56    Titel:
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Ich hab das Schaltgetriebe getauscht. Der Motor hat einfach keine Kraft mehr um weiter zu beschleunigen. Vorher lief er eigentlich immer bis zur Abschaltung. Also 150 km/h. Jetzt schafft er es nicht mehr. Getauscht hab ich's selber also keine neue Software o.ä.
Untersetzung kann's nicht sein weil er dann die Drehzahl deutlich anhebt.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:29:36    Titel:
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Irgendeinen Stecker vergessen?
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:57:13    Titel:
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Servus

130 Mmh entspricht ungefähr der ersten "" notlauf stufe ""

Da leuchtet auch noch keine gelbe Lampe.
Ohne fwhlerspeicher auslesen könnte es schwer werden den Fehler zu finden.

Ich tippe aber mal auf das einfachste .

Du hast den Motor nach hinten gekippt um das Getriebe zu tauschen.
Dabei hat sich vermutlich der rechte ladeluftschlauch vom intercooler gelöst.
Kann auch der linke sein aber der rechte ist wahrscheinlicher.


Also einfach zu wenig ladedruck.

Schau zuerst mal da nach.


Gruß michi

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peppfred
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 23:03:26    Titel:
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Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Nichts hinterlegt. Ladedruck hab ich vorhin mir angesehen. Beim beschleunigen geht der Druck erst auf 1,6 Bar dann innerhalb einiger Sekunden suf 1,3 Bar. Keine Ahnung ob es so richtig ist. Kommt mir komisch vor das der Druck abfällt obwohl die Drehzahl weiter steigt.
Schläuche vom ladeluftkühler werd ich mir morgen mal genauer ansehen.
Danke für den Tip
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 23:41:24    Titel:
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Servus

Wenn du 1.6 bar schaffst sollten die Schläuche eigendlich dicht sein.
Das der Druck erst bis auf 1.6 geht und dann zurück ist normal.
Auf Dauer 1.6 wäre zu viel.

Gruß michi

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landymania
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BeitragVerfasst am: 20.11.2017 07:49:45    Titel:
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Der TD4 ist begrenzt auf 135kmh. Du kannst diese Sperre rausprogrammieren lassen. War bei mir das gleiche, allerdings hab ich den Motor getauscht...
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BeitragVerfasst am: 20.11.2017 08:29:28    Titel:
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Aber vor dem Getriebetausch lief die Kiste doch schneller! Zumindest laut Tacho. Oder lügt jetzt einfach der Tacho, aus welchem Grund auch immer.
Läuft das Auto denn ansonsten wie vorher? Geschwindigkeit mal mit GPS gegenkontrolliert? Oder unwissentlich ein Getriebe mit anders übersetztem 5. Gang verbaut?

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peppfred
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BeitragVerfasst am: 20.11.2017 13:26:21    Titel:
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Es ist ein 2.2 TD4. Der ist erst bei 150 begrenzt. Laut Tacho. Das Getriebe ist genau so übersetzt wie das Alte.
Ich hab heute mal die Schläuche vom LLK kontrolliert. Alles i.o.
Dann hab ich nochmal ne Probefahrt mit Echtzeitmessung von AGR Ladedruck usw gemacht.
Irgendwie scheint das AGR ein am Dach zu haben. Leider weiß ich nicht was die "EGR ERR" Anzeige genau bedeuten soll. Was mit fehler ist mir klar aber wie genau das zu interpretieren ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kommt es mir komisch vor das dass AGR immer mal wieder auf und zu geht obwohl sich die Gasstellung nicht verändert
Das passiert auch im Stand. Und das sollte so glaube ich nicht sein. Merkwürdig ist nur das kein Fehler angezeigt wird. Allerdings zeigt die Anzeige auch nur die Befehlstellung an und nicht die tatsächliche Stellung des AGR. Nee, oder?
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BeitragVerfasst am: 20.11.2017 13:39:06    Titel:
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Dein Fehler muß ja nicht ursächlich mit dem Getriebetausch zu tun haben. Vielleicht klemmt einfach nur das AGR-Ventil, weil es sowieso schon einen am Helm hatte. Soll schon mal vorgekommen sein.

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BeitragVerfasst am: 20.11.2017 13:44:10    Titel:
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Gelöscht wegen Doppelpost

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BeitragVerfasst am: 20.11.2017 14:22:55    Titel:
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Servus !!

ob das AGR an dem fehler schuld ist traue ich mir nicht zu sagen ,da müsste ich selber mal bei meinen 2,2 schauen was das am stand macht.
neee, kann ich ja nicht mehr , das AGR ist da ja schon abgeschalten.

bau dein Steuergerät aus und schicke es zum Alex O von chiptech.

das sch... AGR muss sowieso schnellsten abgeschalten werden ,das zeug ruiniert jeden Motor.
ob du auch gleich den partikelfilter stillegen lassen willst musst du wissen ,das nächste trum das für ärger sorgt.
Alex hat auch für den 2,2 ein ersatzrohr.

gruss ,michi

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