Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes G 463 Benziner für Alpenüberquerung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patton
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2326 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 08:30:22    Titel: Mercedes G 463 Benziner für Alpenüberquerung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe vor mit einem G eine Tour über die Alpen zu machen.
Im Vorfeld werde ich mir "kleine" Ziele vornehmen, aber das eigentliche Ziel sind die Alpen.

Für den Kauf stehen für mich zur Auswahlen der 230 oder 300GE. Ja es wird ein Benziner.
Aber genau da fällt es mir schwer mich zu entscheiden.
Reicht die Leistung des 230GE um bei voller Beladung, mit Dachzelt und sonstigen Annehmlichkeiten über die Alpen zu kommen?
Oder ergibt der 300er dort und auch im allgemeinen mehr Sinn?

Danke im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 08:39:20    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr.

Grüße Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patton
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2326 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 08:55:02    Titel: Re: Benziner
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr.


Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen, ich fahre für den täglichen Weg zur Arbeit auch einen V6.
Aber hier handelt es sich ja um ein Auto, welches andere Anforderungen erfüllen darf.
Und dabei ist, wie bei jedem "Hobby" natürlich auch der Kosten- und/oder mögliche Schädenfaktor zu betrachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wolltest Du jetzt eine ehrliche Antwort? Oder hast Du besondere Präferenzen was die Antwort betrifft?
Ansonsten hat Thomas doch schon alles gesagt : )
Eine Alpenüberquerung muß ja auch nicht im Mercedes G erfolgen. Mit einer Vespa oder einem Elefanten wäre es bestimmt auch spannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:38:38    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Rechne Dir doch ein mal das Leistungsgewicht aus, wenn die Fahrzeuge Reisegewicht haben.
Im Vorgelege mag das ja noch funktionieren mit einen kleinen Benziner.
Aber eine Geländewagen Anreise mit 100–110 km/h auf lange Strecke mit so einen kleinen Quirl als Motor ist bestimmt Laut und Stressig, und macht dann auch kein Spaß
Außer dem wird es Finanziell bestimmt nicht so einen großen Unterschied zwischen ein 2,3 oder 3,0 Liter Motor machen.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.11.2017 12:04:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hubraum ist sicher durch nichts zu ersetzen. Aber andere haben im 230GE ganz Afrika erkundet. Soo schlecht ist der Motor auch nicht. Ist etwas gemütlicher, aber geht. Andere fahren im 300d- das ist dagegen eine Wanderdüne (zumindest im 460).

Ist auch ne Zulassungsfrage. Kaltlaufregler gibt's wohl für den 230er Handschalter und den 300er (M103) Automatik.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 16.11.2017 15:35:46    Titel: Re: Benziner
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Aber eine Geländewagen Anreise mit 100–110 km/h auf lange Strecke mit so einen kleinen Quirl als Motor ist bestimmt Laut und Stressig, und macht dann auch kein Spaß

das wiederum liegt im auge des betrachters! ich habe früher mit meinem landy 2 1/4 benziner alles mögliche gefahren. ging auch und war abenteuer pur.
allerdings war da wenig luxus drin, nur alles minimalistisch nötige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 15:52:39    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Ich habe nicht geschrieben das es nicht mit den 230 geht.
Ich habe nur in Zweifel gestellt das es mit einen voll gepackten GW lange Anreisen entspannt sind und Spaß machen.
Mehr Schaltvorgänge höhere Drehzahl mehr Lärm.
Das Drehmoment steigt beim Benziner Proportional mit der Drehzahl.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.11.2017 18:18:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...aber nicht der Krach. Der steigt nur beim Diesel proportional an.
Kann es sein, das du noch nie eine längere Strecke mit dem 230er zurückgelegt hast?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.11.2017 19:34:25    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Ne ich fahre 4,8 Inline six.
Es war doch nur eine frage von Patton, und Hubraum größere Benzin Motoren sind in allen leben-lagen nun einmal entspannter.
Es wird ihn doch nicht Finanziell umbringen wenn er wegen 70 ccm mehr Hubraum mehr Steuern zahlen muss.
Selbst wenn es Euro 2 wäre hält es sich doch bei einen Benziner mit Kat in Grenzen.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 16.11.2017 20:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, habe mit einem 300 GE diese Tour auch gemacht! Für heutige Verhältnisse kaum vorstellbar, im Durchschnitt 19 ltr und immer im höheren Drehzahlbereich unterwegs.... der 4 Zyl wär bestimmt etwas sparsamer... Gruß haro

_________________
So wenig wie möglich,so viel wie nötig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patton
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2326 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.11.2017 06:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

haro hat folgendes geschrieben:
Hi, habe mit einem 300 GE diese Tour auch gemacht! Für heutige Verhältnisse kaum vorstellbar, im Durchschnitt 19 ltr und immer im höheren Drehzahlbereich unterwegs.... der 4 Zyl wär bestimmt etwas sparsamer... Gruß haro

Der kleine Motor ist entspannter bei Belastung? Denn muss ich doch theoretisch sogar noch höher drehen oder?


ilten hat folgendes geschrieben:
Wolltest Du jetzt eine ehrliche Antwort?

Warum nicht. Immer her damit.
Und nein, eine Vespa würde uns alle nicht tragen können und ist demnach auch keine Alternative. Über den Elefanten muss ich mal nachdenken, Hannibal befragen wäre bestimmt schwierig. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.11.2017 08:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Patton]...Der kleine Motor ist entspannter bei Belastung? Denn muss ich doch theoretisch sogar noch höher drehen oder?...[/quote]


Nicht unbedingt. Musst halt langsamer fahren...

Im Ernst: nach meinen "Erfahrungen" mit beiden Motoren (im Gegensatz zu den Mutmaßungen von Patrol-gu) sind nicht die Motoren das Problem, sondern die 4-Gang Automatgetriebe. Ich finde die sehr ruppig im G. Entspannter bin ich - obwohl Automatikfan- mit dem Schaltgetriebe gefahren. Ich habe im 230er 5-Gang-Handschalter schon schöne Touren (auch im Gebirge) vollgepackt gemacht. Reisen ist nicht rasen.

Ich würde parallel nach beiden Motoren schauen und den Rest des Fahrzeuges mir genau ansehen. Lieber ein rostarmer 230GE als ein abgerockter 300GE.
Als Ergänzung vielleicht noch die 320er mit in die Suche aufnehmen. Zumindest die mit dem Reihensechser liefen mit dem 4-Gang Automaten besser als der von mir gefahrene 300GE mit gleichem Getriebe. Warum auch immer..

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xj 1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Deutschland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. VW Crafter cfmoto zforce 1000sport
BeitragVerfasst am: 17.11.2017 21:43:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Ich hab beide gefahren 300 GE und jetzt
den 230 GE. Der 230 ist ein sparsames Reiseauto.
Ich mache gerne Touren mit ihm(auch im Gebirge) vollgepackt mit
Dachzelt u Camping ausbau.
Auf der Autobahn mit 120 nimmt er sich 13 l
Ich kann ihn nur empfehlen.
Reisen ist nicht rasen.

Gruß
Thomas

_________________
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.11.2017 23:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

13L finde ich echt wenig. Habe ich mit einem 230GE und Automatik aber in der Praxis nur bei absoluter Schleichfahrt, bergab und Heimweh geschafft. Am meisten hat mich aber der Automat gestört.

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.212  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen