Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wrangler Welle zwischen ATG und VTG

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 20:02:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Adaptergehäuse aus dem ersten Link ist das neuere, das passt nicht an einem 2004er NAG1 und ist nicht mit einem 6-Loch VTG kompatibel. Der richtige Adapter (5080443AA) ist der aus dem letzten Link. Da kannst du auch ganz genau die lange Ausgangswelle vom Getriebe sehen. So, und da drauf kommt die Innenverzahnung des Eingangszapfen des VTG. Die Ausgangswellen der neuen Getriebe, wo die Aussenverzahnung vom VTG passt sind auch etwas kürzer wie die alten.

Ach ja, was für ein Baujahr ist der Viano (ist das ein Allrad?) und kannst du mal ein Bild von dessen Getriebeausgang machen, auch vom Lochbild und der Ausgangswelle....
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 20:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte gehofft das wegenigstens die Adaptergehäuse untereinander an alle NAG1 passen.
Offensichtlich wird das gesamte Unterfangen schwieriger als geahnt.

hier mal das Viano ATG mit Flansch: (Ist ein Allrad)






Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 20:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei deinem Viano Getriebe passt garnix dran, wegen der Ausgangswelle, weder vom 2.7er Diesel GC noch vom Wrangler ausser du holst dir ein Getriebe vom 2.7er GC. Da schraubst dann die Getriebeglocke vom Viano drauf und da passt dann auch ein NP 242 oder 231 oder 247 oder 241 dran. Der Adapter vom 2.7er Diesel würde zwar dran passen, aber da ist dann das Problem mit der Ausgangswelle vom Getriebe und da passt nix drauf, was aus dem Jeep-Lager stammt.
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 11:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine großartige Unterstützung. Ich finde es super das du dich mit mir zusammen durch diesen Heuhaufen wühlst um die Nadel zu finden Smile


Ich hatte Bilder im Internet gefunden von ATG's aus dem Grand Cherokee, wo die kleine - im Bild grün markierte - Welle zu sehen war - damit nahm ich an, das die Getriebe hinten rum gleich aufgebaut sind und man dort verschiedene Adapter anschrauben kann.
Der Wellenadapter - im Bild rot markiert - könnte ähnlich sein wie der, den ich gefunden habe, mit der Nummer 05179989AA - vermutlich ist hier allerdings wieder ein Unterschied zwischem metrischem und zölligem Maß der Splines.
Da die ATG-Gehäuse vom Lochbild alle gleich ausehen, hatte ich gehofft das die Gehäuseadapter - im Bild grün markiert - alle problemlos an jedes NAG1 anschraubbar sind.





Du hast natürlich recht das der Gehäuseadapter aus dem Ebay-Link nicht passen würde, weil der für die VTG's nicht passt - das war mir gar nicht gleich aufgefallen.
Da die New Venture / New Process VTG's alle einen 6-Loch-Flansch haben, frag ich mich für welches VTG der Ebay-Adapter sein soll - evtl. Borg Warner ? - weißt du das ?

EDIT:
hab grad gemerkt das die NV / NP VTG's doch nicht alle einen 6-Loch-Flansch haben - langsam seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Seh ich das jetzt richtig das die Gehäuseadapter und damit die VTG's bis 2004/2005 den 6-Loch-Flansch haben und ab 2005 den Flansch mit den vielen Löchern ?
Bis 2004/2005 sind die VTG-Eingangswellen Innenverzahnt und ab 2005 haben sie eine Außenverzahnung.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2017 14:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Seh ich das jetzt richtig das die Gehäuseadapter und damit die VTG's bis 2004/2005 den 6-Loch-Flansch haben und ab 2005 den Flansch mit den vielen Löchern ?
Bis 2004/2005 sind die VTG-Eingangswellen Innenverzahnt und ab 2005 haben sie eine Außenverzahnung.


Das kann man pauschal nicht so sagen. Z.B Wrangler JK I 2007 bis 2010, NP 241 I hat 6-Loch und Innenverzahnung, Der JK II hat schon das NP241 II Gen. mit 6-Loch aber Aussenverzahnung.

Je der jeweiligen neueren Generation unterschiedlich.

Wie es bei den Grand Cherokees (WK) ist, die nach 2010 gebaut wurden, weiss ich es nicht. Der WH (Diesel) hat auch 6-Loch und Innenverzahnung. Wie es dann weiter ging, kann ich dir nicht sagen, weil ich nur auf die Fahrzeuge bis 2007 Spezialisiert bin, hauptsächlich aber nur auf den WJ/WG.

Wenn du wirklich ein NP242 an den Viano bringen willst, hilft dir eh nur der Getriebe-Swap auf das alte DC 5-Gang NAG1 vom 2.7er Diesel GC...
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 15:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe noch etwas rausgefunden.
Ich glaube die Bilder stimmen bei den Ersatzteilkatalogen nicht ganz.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es so funktionieren:

Dieses Gehäuse - im Bild die Nr. 2 mit der Ersatzteilnummer 52108644AA - hat vermutlich einen 6-Loch-Flansch:
https://www.moparpartswebstore.com/a/Jeep_2012_Wrangler-RUBICON-4x4--36L-V6-VVT--5-Speed-Auto-W5A580/42369031__6614438/Transfer-Case-Mounting-DHE/i2313807.html

Dazu dieser Wellenadapter - im Bild die Nr. 5 mit der Ersatzteilnummer 05179989AA
https://www.moparpartswebstore.com/a/Jeep_2012_Wrangler-RUBICON-4x4--36L-V6-VVT--5-Speed-Auto-W5A580/42369031__5498353/Adapter-4WD/i2277094.html

Und hier ist der Wellenadapter um zweimal Innenverzahnung zusammen zu stecken - im Bild die Nr. 1 mit der Ersatzteilnummer 68087998AA
https://www.moparpartswebstore.com/a/Jeep_2012_Wrangler-UN-RUBICON-Limited-4x4--36L-V6-VVT--5-Speed-Auto-W5A580/_50015_6582427/Gear-Train-DHW--DGJ/i2313831.html


Ich bestell bei Gelegenheit mal das Zeug und dann bin ich sicher ob das passt oder nicht.



Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2017 15:52:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, ob das so passt? Versuchen kannst du es ja... Aber berichte, ob das gepasst hat.
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 15:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das mach ich auf alle Fälle.
Die drei Teile bekomm ich in Deutschladn für 150 € - sollte es nicht passen, kann ich das sogar problemlos zurück schicken und hab nur die Versandkosten eingebüßt.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 20:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Teile sind heute angekommen und was soll ich sagen, es sieht alles so aus als ob es passt.

Die Adapterwelle mit der Innenverzahnung und die mit der Außenverzahnung, lassen sich ineinander stecken und die Welle mit der Außenverzahnung hat auf der VTG Seite 23 Splines - sollte also auch passen.
Leider weiß ich das erst genau, wenn das VTG langsam aber sicher mal über den großen Teich fliegt.
Weiß einer zufällig den Außendurchmesser der 23 Spline-Wellen - dann könnte ich meine man nachmessen und bin evtl. noch etwas sicherer das es passt.

Das Gehäuse passt ebenfalls - es hat auf der einen Seite den Flansch für das W5A ATG und auf der anderen den 6-Loch-Flansch für die VTG's.
Somit könnte also an die Jeeps mit W5A, jede Menge NV/NP VTG's geschraubt werden

hier die Beweißbilder:
















Jetzt muss ich mir noch gedanken machen wie ich zum einen die Slip-Yokes eliminieren und gleichzeitig das hintere Gehäuse des VTG gegen ein kürzeres tausche. Wenn mir das gelingt dann könnte ich das VTG fast Plug and Play tauschen - ohne die Gelenkwellen ändern zu müssen.

Weiß jemand ob die hinteren Gehäuse bei den NV/NP VTG's alle untereinander tauschbar sind - also vom Lochbild, unabhängig von den Lagern und Dichringen ?
Könnete also ein hinteres Gehäuse von einem NV 244 auf eine NV144 passen, oder ein 242 auf ein 143 ?


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2017 20:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht, dass es solche Sachen gibt und die dann auch noch passen. Wirklich gut zu wissen.

Für diese VTG's gibts doch auch die Super Short Slip Eliminators. Da bin ich aber raus, das ist zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe. Aber da gibts hier Spezies, die kennen sich mit dieser Slip Yoke Geschichte aus. die werden sich bestimmt noch dazu melden..
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 20:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ja die super short SYE kenne ich.
Ich bekomm aber wahrscheinlich das anfänglich gewünschte NV244 platzmäßig nicht unter.
Da ich auf die Untersetzung verzichten könnte wäre die Alternative ein NV144 zu verwenden - das hat AWD und eine Sperre - würde mir im Viano reichen.
Bei dem 144 ist der hintere Deckel allerdings mit einem langes festem Lagerhals versehen - diesen Deckel würde ich wenn möglich tauschen um einen short SYE zu verbauten - bzw. ein Hack n Tap Kit.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2017 21:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haste mal über ein 242 nach gedacht, das ist ja, wenn der Super Short dran ist, auch nicht recht gross. Da haste dann 2WD, 4WD, 4all, Neutral und 4LOW
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 21:09:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das war der erste Plan, auf das 244 bin ich gekommen, weil es im Prinzip ein 242 ist nur eben mit elektrischen Stellmotor.

Klar hätte ich auch eine elektrische Betätigung an eine 242 bringen können, aber der Preisunterschied ist nicht vorhanden und damit hatte ich mich auf das 244 eingeschossen.

Am Ende gilt das gleich wie für die Adapterteile, ich muss es ausprobieren was passt und was nicht.
Das 144 wäre die Alternative, wenn man das wirklich annähernd Plug and Play gestalten könnte.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 16.12.2017 17:31:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

da das 244er VTG zu weit nach hinten baut und ich damit zu Platzprobleme bekommen, hätte ich das jetzt übrig.
Wenn also jemand Interesse hat kann er sich gerne melden.

Ich verwende jetzt das 144er.
Dazu muss ich jemanden finden der mir ein Kettenrad herstellt - hat da einer einen guten Tip für mich ?
Weiterhin benötige ich eine andere, kürzere Kette - da es die passende Kette nicht gibt, bleibt nur kürzen übrig.
Die Kette zu trennen und Glieder zu entfernen ist kein Problem. Das zusammenfügen wäre mit einem passendem Bolzen auch kein Problem. Jetzt ist die Frage soll ich das lieber irgendwo nieten lassen oder spricht etwas dagegen einen Splintbolzen zu verwenden ? - Platz ist genügend und die kleine Unwucht dürfte keine Rolle spielen oder spricht etwas komplett dagegen ?


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 13:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mir würde Maschinenbau Hofmann in 09430 Drebach einfallen.
Eine Telefonnummer findest du im Netz...allerding hat die Bude keine Internetseite. Ätsch

Bei dem hast du ev Glück, dass er einen passenden Wälzfräser hat. Der hat relativ viel Zeug da und ist preislich echt verträglich.

Wenn du Pech hast kanns aber auch ein hässliches Sonderprofil sein, was keine Sau hat...da würde noch Dreherodieren übrig bleiben...hat allerding zur Folge, dass du rausfinden müsstest, was es für ein Profil ist, um der Maschine zu erklären, wo sie langschneiden soll.

Das Rad hat doch auch eine Innenverzahnung...da wäre es das selbe...

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen