Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wrangler Welle zwischen ATG und VTG

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 11.11.2017 21:33:40    Titel: Wrangler Welle zwischen ATG und VTG
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hab eine Frage zum Wrangler mit dem 5G-Tronic Getriebe oder von mir aus auch W5A oder NAG1 oder 722.6

An dieses Getriebe wurde ja auch das NV/NP 242 Verteilergetriebe angeflanscht.
Leider komm ich mit der Verbindung der Ausgangswelle des ATG mit der Eingangswelle des VTG nicht klar.

An das ATG wird ein Adapter - SHAFT PACKAGE Intermediate 5179989AA - geschraubt. Siehe hier:
https://www.moparpartsgiant.com/parts-list/2012-jeep-wrangler/automatic-transmission-case-adapter.html?PNC=7

dieser Adapter ist im Prinzip eine Hohlwelle, die Einganswelle des VTG ist aber auch eine Hohlwelle - wie werden diese beiden Wellen verbunden ? Klar durch eine Steckwelle - aber was hat diese Welle für eine Ersatzteilnummer ? Ich finde nichts derartiges in den Ersatzteilkatalogen.
Oder versteh ich das irgendwie falsch ? hat schonmal einer das VTG von seinem 722.6 Getriebe abgeschraubt und hat evtl. auch Bilder davon ?


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 14.11.2017 13:49:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat neimenad eine Ahnung wie die Getriebe miteinander verbunden sind ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrogglerv8
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Königsborn


Fahrzeuge
1. Jeep
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 07:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Diesel ab 2011 ist die Verbindung der Wellen zwischen Atg. und Vtg. geändert d.h. Plug and Play ist nicht mehr. Wenn man unbedingt permanent Allrad haben will müsste man wohl die Ausgangswelle im Atg. tauschen. Oder die Eingangswelle im Vtg. aber ob das passt weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 13:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

in wie fern ist es geändert worden. Wo sind die Unterschiede ?
Sind bei beiden Varianten Hohlwellen in ATG und VTG ?

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrogglerv8
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Königsborn


Fahrzeuge
1. Jeep
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 17:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den alten Getrieben hatte die Ausgangswellen eine Aussenverzahnung mit 23 Spline das Vtg die entsprechend passende Hohlwelle.
Bei den neuern sieht das ganze völlig anders aus , man kann also kein älteres Vtg einfach dranstecken was bei den alten halt möglich war.
Darum der Gedanke die Ausgangswelle im Nag1 zu tauschen den dann passt so ziemlich jedes Vtg. 231/242/247.
Wie die Wellen genau aussehen lässt sich schwer beschreiben , ist auch schon ne Weile her das ich das mal zerlegt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 12:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ganz schlau werd ich aus der Sache noch nicht.
Es gibt VTG's für den Wrangler mit Außenverzahnung an der Einhangswelle. Diese Verzahnung passt vermutlich in den o.g. Adapter.
Diese VTG's sind selten.

Beim Brand Cherokee mit NAG1 ATG ist der selbe Adapter verbaut, dort haben die VTG's aber keine Außenverzahnung.
Also muss es irgendein Zwischenstück geben, das finde ich aber nicht.

Ich will letztlich ja nur ein NV/NP VTG an ein NAG1 schrauben.

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 13:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erklär mal genau, um welches Fahrzeug es sich handelt und was du genau machen willst, bzw umbauen, also welche Teile an welches Fahrzeug sollen. Baujahr nicht vergessen! Ich hab so das Gefühl, dass du ein NP242 an einen neueren Wrangler bauen willst. Das wird bei den neueren nach 2010 (NP241 II. Generation) nicht mehr funktionieren, weil der VTG-Anschluss eine Hohlwelle mit Innen-Splines ist.
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 15:51:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das ist etwas komplexer.
Ich möchte an meinen Viano ein NewVenture 244 anbauen. Das ist im Prinzip der Nachfolger des 242 und auch von der Eingangswelle gleich ausgeführt.

Der Viano hat wie die Jeeps das NAG1 verbaut, also sollte theoretisch mit Adapter der Anbau durchführbar sein, da die NAG1 für 4WD immer gleich aufgebaut sind.

Ich komm nur mit dem Adapter und den Eingangswellen nicht klar.

Es gibt unterschiedlich lange Zwischengehäuse, welche an das NAG1 geschraubt werden und an dieses Gehäuse wird dann das VTG geschraubt.
Weiterhin wird an die Ausgangswelle des ATG der o.g. Adapter geschraubt - dieser ist faktisch eine Welle mit Innenverzahnung. Dazu passend sind die Wrangler NP231 VTG's mit Eingangswellen mit Außenverzahnung ausgestattet. Da der Wrangler das kürzeste Zwischengehäuse verbaut hat,werden hier wohl einfach die VTG Welle in die Adapterwelle des ATG gesteckt.

In den Cherokee's sind aber nur VTG's verbaut, welche eine Innenverzahnung an der Eingangswellen haben. Die Cherokee's haben auch längere Adaptergehäuse - ich denke das hier eine Zwischenwelle verbaut ist, welche mit Außenverzahnung ausgestattet ist und so die beiden Innenverzahnzen Wellen von ATG und VTG verbindet.
Diese Welle such ich, bzw.die Nummer dazu.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 16:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du an das NAG1 im Viano ein VTG mit einer Eingangswelle anschliessen, die eine innenverzahnung hat. Das einzige Zwischenstück, was mir gerade einfällt, ist das Zwischenstück vom NAG1 Getriebe des GC WG 2.7 CRD. Ob es das allerdings einzeln gibt, wage ich zu bezweifeln. Eventuell von einem geschrotteten Getriebe abbauen...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 16:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst das Teil was rot eingerahmt ist. Die Zwischenwelle die da drinnen ist, steckt auf der Ausgangswelle vom Getriebe und ist im Adapter in Lagern geführt.


4564645.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.95 KB
 Angeschaut:  6815 mal

4564645.jpg


Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 17:34:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ja du hast mich richtig verstanden.

Das Teil was du markiert hast benötige ich auch, das ist das erwähnte Zwischengehäuse. Die Nummern hab ich und das bekommen ich sogar für relativ kleines Geld.

Ich mein die Welle / den Adapter, welcher hier die Nummer fünf ist:
https://www.moparpartsgiant.com/parts-list/2012-jeep-wrangler/automatic-transmission-case-adapter.html?PNC=7

Die Teilenummer lautet:
5179989AA

Oder:
5140844AA

Wobei beide für das NAG1 sind - der obere für das W5A580 und der untere für das W5J400 - wo der unterschied zwischen beiden ist weiß ich nicht.
Beide werden aber auf die Ausgangswelle des ATG geschraubt und bilden eine Welle mit Innenverzahnung für das VTG. Einen anderen Adapter oder ein Zwischenstück finde ich nirgends.

Welches Teil meinst du vom 2.7 crd ? Hast du eine Nummer ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 18:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine das Teil oben in der Zeichnung rot eingekreist. Teilenummer für den Adapter vom Diesel NAG ist 5080443AA. Die Ausgangswelle vom Getriebe ist so lang, das sie durch den Adapter reicht und wird in zwei Lagern geführt. Die alten A400 oder A580 Getriebe (stammen noch aus dem MB Regal) bis 2005 unterscheiden sich erheblich am Getriebeausgang von denen, die in Lizenz von Aisin gebaut werden. Die alten Getriebe haben eine lange Ausgangswelle und die Lizenz-Getriebe eine Kurze, wo dann der von dir bezeichnete Adapter drauf kommt. Der hat aber eine Innenverzahnung, damit das NP241 III darauf passt....
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 19:02:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK.

Aber dann muss es bei den Cherokee's ab 2005 mit den Aisin-Nachbauten irgendwie noch was fehlen oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2017 19:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich dir nicht sagen, ich kann nur sagen was den Grand Cherokee bis 2005 und den Wrangler JK ab 2007 betrifft.....
Nach oben
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 19:40:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber irgendetwas stimmt da nicht und an diese Stelle komme ich immer wieder.

Schau mal hier. So sieht das Adaptergehäuse in live aus:
https://www.ebay.com/p/Dodge-CHRYSLER-Jeep-W5a580-AWD-4x4-Tail-Extension-Adapter-Housing-722-6-Nag1/2003171514?iid=172401871525&thm=3100

Da ist keine Lager drin.


Die 722:6 - NAG1 sehen hinten rum so aus:
https://евро-деталь.рф/news/news_post/akpp-grand-cherokee-ii-dgj
http://www.cj-8.com/forum/images/imported/2016/03/ee53e48bce0a231f1552f631470723d5-1.jpg


aber irgendwie find ich nichts was die Welle am Ende so aussehen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen