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Navara D40 Bj 2015 Schnorcheleinbau
Wer hat Infos über die Montage einer erhöten Lufteinlasstelle ?

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Spätzlesesser
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1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 20:58:40    Titel:
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Hallo dor-grufti,
das hört sich interessant an und es wäre schön wen ich das in Bildform mal sehen könnte!!

danke und Gruß,

Thomas

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"Leben und Leben lassen"
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:00:15    Titel:
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"Wer hier nur flaniert ist mit dem Angebot gut bedient. Wenn es aber ins richtige Gelände geht helfen nur Eigenkreationen."

Also ist deine Schlußvolgerung, das die Zubehörschnorchel im Gelände nix taugen.
Sie sind also nur für Caferacer tauglich?

Das ist ja mal eine gewagte Einschätzung, wenn nur Eingenkonstrukte im Gelände tauglich sind.

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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Spätzlesesser
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1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:02:15    Titel:
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Hy Himan0
das würde das gerne mal sehen !!! Obskur

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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:04:47    Titel:
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Der erste Satz ist von dor-grufti

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 22:14:00    Titel:
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himan0
Stell dein Wägelschen mit Schnorchel mal 15 Minuten in eine Panzerwaschanlage. Oder Kiessee, Flußbett usw. Sodass der Luftfilter unter Wasser ist. Wenn anschließend nirgends Wasser drin steht hat dein Schnorchel Taug. Sonst nicht.

Nicht jedes gekaufte Zubehör ist untauglich. Allerdings werden 9 von 10 Offroadern auch keine wirklich harten Fahrten damit machen. Somit auch nie erfahren was gut oder boehse war. :)
Zubehör muss beim Einbau kritisch betrachtet werden. Dann, so nötig, verbessert oder umgeändert werden. Denn in 48 Berufsjahren hat sich oft gezeigt was nur dem Verkäufer oder dem Anwender nutzte. Daher hofiere ich oft Eigenbauten
die je nach Anforderung noch verändert werden. Was auch klar aussagt, das nicht jede Idee, auch gut ausgeführt, das Nom Plus Ultra ist.
Beispiel: Pajero TD 2,5ltr. den Aufbau drei-Mal abgedichtet, Schläuche mit Drucksystem in die Türdichtungen usw. Den Dichtkeitstest drei Tage in der Panzerwaschanlage, alles OK. Von den A und C-Säulen abklappbare Edelstahlrohre zum seitlichen Schutzrohr, zwei Hebesäcke (Längsformat) dran. Abgeklappt sieht das wie bei einem Katamaran aus. Dann aber das Spannenste, die Antriebsschauben. Angetrieben über die Zapfwelle, dann Untersetzungsgetriebe und 22cm Schrauben. Ein dickes Auto also große Schrauben. :) Beim ersten Versuch ging der Karren wie ein Rennboot hoch. Das mit 1200 U/Min. Und die Schraubenflügel waren weg! Also neue Schrauben dran, Test und? Der selbe Mist. Ein Schiffbauer hat uns dann aufgeklärt. Der dritte Versuch, jetzt nur eine 12cm Schraube verlief nur irre. Bei 1200 U/Min war die Schnauze so weit oben das ein Lenken kaum möglich war. Das Handgas auf 900-950 zurück genommen und wir glitten wie eine Diva über das Wasser. Tja, Versuch macht kluch.

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"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 22:26:25    Titel:
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Winke Winke


Klingt spannend. Jetzt würde ich aber auch gerne Bilder sehen. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 22:30:01    Titel:
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Will ich ein Schiff bauen?

Ich war schon etliche Male in Island mit harten Wasserdurchfahrten von 120 cm oder auf BW- Übungsgeländen.

Ich will mit meinem Auto nicht den Atlantik durchqueren.
Will ich ein Amphibienfahrzeug? Nein

Ich will Offroad fahren und dafür eine vernünftige erhöhte Ansaugung.

Für Prototypenbau bist du hier falsch.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 22:41:25    Titel:
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"Für Prototypenbau bist du hier falsch."

DAS war ein Beispiel für gute Ideen mit schlechter Antriebs - Kenntnis. Hau mich, ich bin der Frühling

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g-jh
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1. Navara D40
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 20:40:11    Titel:
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Hy!
Danke Jungs für eure Bilder.
Die Verlängerung für die Befestigung, ist eine gute Idee.
Ich habe doch auf meinem, den merkwürdigen Rohrdachträger, der vorne angeschraubt ist.
Dadurch könnte ich doch sicherlich auf die Verschraubung in der A Säule verzichten.
Wenn ich Jürgen`s Schnorchel anschaue, geht der doch fast bist an die Befestigungspunkte des Dachträgers.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 21:47:48    Titel:
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g-jh

merkwürdiger Dachträger? Genau den suche ich.
So ist der bei dir doch nutzlos. Oder nicht?

Sicher geht ein Kauf Schnorchel daran zu befestigen.
Der Dachträger ist mit je 8 Gewindeschrauben fixiert.
Zum Verlängern ein Chromblech oder V2A Streifen.

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1. Navara D40
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 23.11.2017 19:16:11    Titel:
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Hy ,
der Dachträger ist nicht schön, wir können Ihn leider nicht weglassen, da wir ein Glasschiebedach besitzen.
Ohne diese Rohre ist die Fahrgastzelle nicht stabil genug.
Ein Hoch auf die Konstrukteure.
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himan0
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1. Navara D40
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BeitragVerfasst am: 23.11.2017 19:21:46    Titel:
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Bitte?

Der ist doch eh nur Zierde, ich glaube Maximum 30 kg Zuladung,
wenn überhaupt.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 00:58:11    Titel:
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g-jh

Da hat himan0 völlig Recht.
Der Rahmen vom Glasdach gibt die nötige Spannung.

Es fahren ja auch genug D40 ohne Dachträger, aber mit Dachluke herum.
So jetzt auch mein zweiter D40. Den ziert ein elektrisches Glasdach mit Solarzelle vom Mähdrescher. :)
Mit neuen Inbusschrauben in Chrom schaut es richtig Edel aus.

Da dein Aufbau ohne Knotenbleche oder sonstige sichtbare Verstärkungen weit über hängt, ich würde vorn
ein hübschen stabilen Dachträger aufsetzen. Der mit Gummi erhöht, bei Belastung den Boden vom Aufbau
abfängt.

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g-jh
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1. Navara D40
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 24.11.2017 16:36:51    Titel:
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Kurze Info.
Mein Navara hat einen verstärkten Rahmen, ein Luftfahrwerk zweikreis.
Die Kabine ist ein Eigenbau, die mittels zweitem Hilfsrahen auf der verstärkten Ladefläche montiert wird.
Die Kabine darf auf jeden Fall nie die Fahrgastzelle berühren. Da diese auf einem anderem Drehpunkt befestigt ist (Verwindung).
Dies ist bei allen Offroad Fahrzeugen äußert wichtig.
Die Kabine hat schon über 100 TKm hinter sich.
Sie war zuvor auf einem umgebautem Mitsubishi l200 montiert.
Der hat Leider nach einem Fahrfehler bei Kilometerzahl 160 TKm an der Russischen Grenze einen Rahmenschaden erlitten.
Man sollte halt mit 3,5 T nicht springen und auf der Hinterachse landen.

Zur Info.
Dieser Merkwürdige Dachträger versteift die Fahrgastzelle bei Verwendung des Glasschiebdaches. Er leitet die Verwindungskräfte in die Fahrgastzelle mit ein.
Mein Bruder hat mir schwär empfohlen diesen Träger nicht zu entfernen ( Prov. Fachrichtung Fahrzeugbau ).

An der überhängenden Kabiene sind manchmal 4 Fahrräder und ein Aussenborder montiert und das hält.

Man ist dann aber dei jeder Polizei Kontrolle mit dabei.
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g-jh
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1. Navara D40
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BeitragVerfasst am: 24.11.2017 16:39:22    Titel:
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Wahrscheinlich geht das auch ohne Träger, aber er kennt mich halt.
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