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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Backnang Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Mitsubishi L200 |
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Verfasst am: 11.11.2017 12:22:17 Titel: Navara D40 Bj 2015 Schnorcheleinbau |
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Halle Freunde oder die es noch werden wollen,
ich müsste meinen Navara eine neue Luftansugstelle geben.
Zur Info.
Ich habe einen Navara mit Wohnkabiene , verstärktem Rahmen , , Höherlegung und Unterfahrschutz.
Nächstes oder ünbernächstes Jahr, so der Geldbeutel will, wollen wir nach Island.
Da dort abseits der Pisten eine hohe Staubbelastung vorzufinden ist und die Wasserdurchfahrten auch nicht ohne, muss ich meinem Fahrzeug eine erhöhte Luftansaugstelle verpassen.
Die Frage ist , einfach die Motorhaube durchlöchern und ein HT Rohr aus dem Baumarkt einsetzen oder einen Schnorchel dem Fahrzeug verpassen.
Laut diversen Aussagen, sollten die Fahrgeräusche nach Einbau des Schorchels erheblich sein ??
Das gute Stück wird ja auch nur im Urlaub genutz!
Was ist Billiger?
Eine gebrauchte Motorhaube einsetzten und die Lössung Baumarkt ?
Einen Schorchel einsetzen, kann man den aber ohne Schäden am Fahrzeug zurückbauer ( Löcher und Bohrlöcher ), bzw was muss danach alles ersetzt werden ?
Wer hat Erfahrung, positiv als auch negative sind für die eigene Meinungsbildung hilfreich.
Und wer kennt einen TÜV Beamten ohne Herzprobleme ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Dreieich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 11.11.2017 14:11:50 Titel: Schnorchel |
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Hi Grüsse Dich.
Ich habe meinem Navara D40, ebenfalls BJ15, einen Schnorchel von Safari gegönnt. Du musst hallt den Kotflügel links löchern.
Aber von der Baumarktlösung halte ich nichts. Dem Schnorchel lag ein Gutachten vor und somit konnte ich sicher sein, das alles eingetragen werden kann und das ohne Probleme.
Zwecks der Fahrgeräusche kann ich nichts Negatives berichten.
Im Stand ,beim offenem Fenster ,hörst du ihn schnaufen ,aber sonnst nicht.
Es gibt auch noch andere Anbieter von Schnorcheln,die sollen etwas billiger sein als von Safari.
Grüsse David | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 11.11.2017 14:21:52 Titel: |
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Du hast ja echt Vorstellungen von einer erhöhten Luftansaugung,
daß es ja einem graußt.
Wie willst du die Motorhaube öffnen ohne alles ab zubauen?
Die orginale Luftansaugung ist im Kotflügel vorne Links, da kriegst du nie ein HT-Rohr aus dem Baumarkt angeschlossen und durch die Motorhaube geführt.
Wer soll solch einen Konstruckt eintragen?
Das Ganze soll ja dicht sein.
Mein Tüvtler trägt schon sehr viel ein, aber mit so etwas würde er doch vom Hof jagen.
Baue dir eine Schnorchel aus dem Zubehör dran, eintragen und lasse diesen für alle Zeiten dort.
Wenn du ihn weg bauen willst, ein Kotflügel ist billiger als eine Motorhaube.
Zu Island kann ich dir sagen, ich war schon 5x drüben.
Deine Achsenlüftungen und Getriebeentlüftungen deren 5 an der Zahl beim Navara, müssen auch alle verlängert und in den Motorraum hochgelegt werden.
Unterfahrschutz für den Tank würde ich auch montieren.
Gruß Jürgen | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Backnang Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Mitsubishi L200 |
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Verfasst am: 11.11.2017 14:56:39 Titel: |
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Das mit dem Thema Baumarkt, war etwas überspitz gesagt. :hammer
Diese Lösung hatten wir an unserem G Modell für den Wettbewerb, ist aber schon ein paar Jahre her.
Wir hatten den Kamin nur gesteckt, wenn es etwas schwierig wurde.
Ich glaube auch jeder TÜV - Beamte hätte uns nicht mal vom Hof gejagt, sondern er hätte uns gleich verhaften lassen.
Das mit dem Thema Unterfahschutz für den Tank, habe ich auch schon auf dem Schirm.
Das hochlegen der Endlüftungleitungen, habe ich mir schon mal angeschaut eine gute Lösung habe ich aber noch nicht erarbeitet.
Die Endlüftung vom Tank habe ich schon realisiert.
Ich habe aber noch eine Baustelle mit dem Böschungswinkel durch meine Kabine und mein Gewicht von 3,5 T ist auch nicht ohne.
Ich danke schon mal für die ersten guten Ratschläge.
Der Schnorchel von Safari wir auch an der A Säule befestigt oder nicht ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 11.11.2017 15:59:30 Titel: |
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Ja, wird an der A-Säule befestigt.
Thema Entlüftungen
Entlüftungensschrauben aufbohren Gewinde reinschneiden, Schlauchtüllen rein, Schläuche drauf, Schläuche in den Motorraum reinlegen und dort in einem kleinen Behälter oder Luftfilterkasten rein montieren.
Böschungswinkel kann echt ein Thema sein wenn du im Hochland durch Lavafelder fährst.
Fähre wird für dein Gefährt nicht billig, kannst mit 3000.- Kröten für 2 Personen und Fahrzeug rechnen. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Backnang Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Mitsubishi L200 |
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Verfasst am: 12.11.2017 08:17:51 Titel: |
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Mit den Kosten von 3000€ denke bin ich noch gut dran.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und hatten letztes Jahr eine Rückfahrt aus Schweden einfach für 650€.
Wir wollten eigentlich schon ins Hochland, soweit es hat mit unserem Fahrzeug geht.
Deinen Umbau mit den Schläuchen, hast Du in Bildern dokumentiert, oder bestände auch mal die Möglichkeit dies zu begutachten, dann würde ich mich etwas leichter tun.
„Aber nicht, daß Du jetzt im Regen am Sonntag unterm Auto liegst.“https://www.offroad-forum.de/images/smiles/orcar.gif
Es hat auf jeden Fall noch Zeit.
Wünsche noch einen schönen Sonntag. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 12.11.2017 09:05:59 Titel: |
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Bin auch gerade dabei die Entlüftungen zu verlegen.
Bei einem Bekannten haben wir das hinter uns.
Ich werde Bilder machen. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 12.11.2017 16:21:30 Titel: |
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Hallo Jürgen,
über Bilder wäre ich sehr erfreut!!
Gruß,
Thomas | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 12.11.2017 17:26:08 Titel: |
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Fährst du auch Navara? | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 12.11.2017 19:11:55 Titel: |
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Hallo Jürgen,
Ne einen ,mich hätte aber das mit den Entlüftungsleitungen interessiert
würde das gerne an meinem machen.
Danke und Gruß,
Thomas | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 12.11.2017 19:30:02 Titel: |
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Patrol ist einfacher. Die alten Schläuche abziehen und die neuen halt lang genug lassen und in den Motorraum legen.
So hatte ich das an meinem 61er.
1 Stunde Arbeit.
Beim 4 Schläuche, 2x Achse, VTG, Getriebe. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 12.11.2017 19:35:57 Titel: |
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Hy Jürgen ,
danke für deine prompte Antwort!!
Gruß,
Thomas | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Backnang Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Mitsubishi L200 |
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Verfasst am: 12.11.2017 21:54:06 Titel: |
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Hy,
Jürgen über die Bilder bin ich schon gespannt.
Vor allem wie aufwendig die Aktion wird, da manches am Navara ganz schön verbaut ist.
Gunnar | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 12.11.2017 22:12:57 Titel: |
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Dank 50mm Bodylift komm ich an alles gut ran.
Achse vorn,Getriebe, VTG müssen nur neue längere Schläuche drauf | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 18.11.2017 23:55:41 Titel: Es geht auch anders |
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hello
Luftansaug für Wasserfahrten
Die angebotenen Schnorchel sind je nach Hersteller recht teuer und teilweise von schlechter Qualität.
Wie schon angesprochen geht es auch einfacher. (Nicht für den Straßenverkehr.)
In die Haube wird an passender Stelle ein Loch geschnitten. Dazu reicht das Schneidwerkzeug für . (entgraten, farbe auftragen) Ein Verbindungsstück, wird bei Wohnwagenbau für die Heizungsschläuche benutzt, die Rändel Mutter nach innen, so mit einer Gummischeibe oder Bostik befestigen. Wer nur mal so Just for Fun ins Gelände will, nimmt gleich das Wellrohr (Schlauch von WW Heizung/Lüftung) und verlegt ihn mit Panzerband auf das Fahrzeugdach. Wird es eine längere Geländefahrt, z. B. in Russland, der montiert gute Halter wo der Schlauch leicht heraus genommen werden kann. Im Motorraum wird der Gegentrichter montiert, auch hier reicht ein Gegenstück vom WW Schlauchsystem, das die Haubendurchführung in die Gummidichtlippe fällt. Als Alternative zum Wellschlauch gehen tatsächlich Sanitärrohre. Wir hatten vom Durchgang der Haube einen 15 Grad Winkel dann 60cm gerade und den 30 Grad zum Abschluß verbaut. So war die Ansaugöffnung nicht waagerecht, sondern zeigte aber etwas runter. Das verhinderte, das Regenwasser im Stand hinein laufen konnte. Als Rohrverschluß und Vorfilter eignete sich der Siebdeckel wieder vom WW. Dieses Rohr wurde in Mitte vom Dach oberhalb der Windschutzscheibe in einem Schnellverschluß fixiert. Dazu, die Landcruiser trugen Gitter vor den Windschutzscheiben wo zusätzlich dran befestigt werden konnte.
Bei der Langzeitvariante wurde so verfahren, Haubenausgang aus PVC Rohr nach rechts bis auf den Kotflügel, dort ein Schnellspannhalter, 15 Grad, gerade mit Halter an der A-Säule, 30 Grad über der Dachhaut mit Spannhalter. Die grauen Rohre wurden mit Primer versehen, dann in Rot lackiert. Zum öffnen der Haube brauchte nur das Rohr am Kotflügel getrennt werden.
Das Abgasrohr wurde in Höhe der Kabinenrückwand getrennt, ein T-Stück mit Rohrverbindern eingesetzt. Ein gerades Rohrstück unter den Schrauben vom Trittbretthalter oder dem Rammschutz befestigt, der 90 Grad Bogen nach oben. Gerade bis über das Dach und das Endstück vom Traktorauspuff mit Klappe. Dass das Abgassteigrohr so dicht als möglich in der Nische zwischen Kabine und Kasten befestigt wurde versteht sich von selbst. Von der linken Seite sah es dann fast wie beim Ural Lkw aus. Das Auspuffendrohr bekam ein Gewindering aufgeschweißt, da drauf ein Gewindedeckel der zusätzlich per Kette gesichert war. Das Haubenloch kann mit einem einfachem Deckel verschlossen werden. Oder ein Chromdeckel eingeschraubt werden.
Wir haben so, mit beiden Varianten im Landcruiser, etwa 3000km bei Cholm, Staraya Russa, Demjansk, Pskow (Pleskau) und Krasnodar im sumpfigen Gelände zurück gelegt. Die größte Wattiefe lag bei 130cm. Durch einen herunter fallenden Ast bei Welikije Luki am Lowatfluss wurde das WW Papprohr zerdrückt. Abhilfe, durchschneiden ein WW Rohrverbinder rein, zwei Strapse (Kabelbinder) drum. Und fertsch. :) Ein Leistungsabfall war nicht spürbar, der Durchschnittsverbrauch im Geländegang lag bei ca. 3000kg pro Cruiser bei 15 Litern. Was imho kein Thema ist. | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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