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welches Motorenöl fahrt ihr beim Range Rover P38?

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barni07
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...und hat diesen Thread vor 2330 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 10.11.2017 22:54:50    Titel: welches Motorenöl fahrt ihr beim Range Rover P38?
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moin,


empfehlung der Profis, welches Motorenöl fahrt ihr beim range Rover P38, 4,6 HSE Baujahr 1995?
oder was empfehlt ihr mir?

grüsse
edi
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barni07
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 09:16:06    Titel:
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ich werde wohl das altbewährte 10 W40 nehmen, aber da ich hier noch 10 Liter rumstehen habe, auf welche API oder so muss ich achten?
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10000days
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 09:25:24    Titel:
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Such doch mal nach dem "P38 Rave" im Netz. Damit sollte schonmal einiges an Fragen beantwortet werden können.

Und wenns wirklich schwierig wird, bekommt man ansonsten in der "Range Rover P38 UK" FB Gruppe schnelle und gute Hilfe.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 17:48:11    Titel:
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Auch ein 15w40 schadet nicht, wenn er mit dem 10w40 noch einen merklichen Ölverbrauch hat.

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 17:59:32    Titel:
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Servus

Im Sommer 15 oder 20 W40
Im Winter 10W40

Teilsyntetisch reich völlig.

Das schlimmste ist 0W30 vollsyntetisch.
Das läuft Dutch wie Wasser.

Gruß michi

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 18:25:25    Titel:
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Ist der Motor im P38 so Scheisse, dass solche Tipps kommen? Obskur

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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 18:56:45    Titel:
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Servus

Der Motor ist ok solange man ihn nicht Prügel und mit zu dünnem Öl füttert.

Heiligenschein

Gruß michi

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 19:24:38    Titel:
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Da Du genauso gut wie ich weißt, dass die 40er Öl bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität haben, egal ob 20W-40 oder 0W-40, muss doch daraus folgern, dass die Motoren kalt von Hause aus ein Spaltmaß wie ne Burg im Mittelalter haben, sonst würde das Öl im kalten Zustand ja nicht irgendwo durchflutschen und der Hinweis, im Sommer und Winter verschiedene Mehrbereichsöle zu nehmen, wäre auch nicht nachvollziehbar. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 19:57:53    Titel:
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Servus


Ich hab die spaltmaße nie nachgemessen aber mit einem 0W30 Öl wird der 4.6er im sommer zum ölbrenner.
Da muss man dann Öl tanken und Benzin kontrollieren.

War eigendlich bei ALLEN 4.6ern so die ich bis jetzt hätte.

Meine ersten 3.5er verfasst und EFI haben deutlich weniger weniger Öl verbrannt.
Gruß michi

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 20:22:49    Titel:
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30er Öl ist auch mehr für Japaner, die Motoren präzise bauen. So wie mein Monty.
Aber es ging mir ja um die 40er Sache....da bin ich neugierig. Supi

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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 23:06:54    Titel:
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Oh, ein Ölfred. YES

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 13.11.2017 23:31:52    Titel:
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Ja genau ein Ölfred.
Das bemerkenswerte ist, das das Öl bei zügiger Fahrweise also "sehr" betriebswarmen Motor "verbraucht" wird
Auf Grund meiner Beobachtungen, das bei Verwendung von 10W40 "mehr verbraucht" wird als bei der Verwendung von 15W40 verwende ich Letzteres.Basta! Mehr muss und will ich dazu nicht wissen. Das ist genauso ein Glaubenskrieg wie die richtige Ernährung. Hau mich, ich bin der Frühling

Zu einer Beobachtung bei Verwendung den speziellen Oldtimer-Öle wie 20W50 hatte ich noch keine Gelegenheit im alten Porsche F-Modell funktionieren die aber prima Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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BeitragVerfasst am: 14.11.2017 07:45:16    Titel:
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Servus

Meine Erfahrungen sind da ähnlich.
Zu 95% wird mein 4.6er kurzstrecken bewegt.
Das Ding wird da nicht mal ordentlich warm.
Da hält sich der ölverbrsuch in Grenzen.( ca. 0,5L/1000 )
Auf langstrecke braucht er aber dann doch Öl, hält sich mit 2-3 liter auf 1000 km aber auch in Grenzen .

Mit dem 15w40 ist es besser ,Das geht aber nur im Sommer.
20W50 ist meinem zu dick , da dreht der Motor unter 5 Grad aussentemp. Beim Kaltstart nur mehr unwillig.

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 14.11.2017 10:14:59    Titel:
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Also zurück zu meiner Frage: Die Motoren sind so Scheisse, dass man kein normales Öl aus den 21. Jahrhundert fahren kann?

15W-40 ist in 99% der Fälle ein rein mineralisches Öl (Grundöl). Egal wie additiviert, das Zeug muss dauernd gewechselt werden, weil es sonst zu Teer wird, verkokt und seine Eigenschaften verliert. Mein alter Ölzulieferer hat irgendwann angefangen, die Kunden darauf hinzuweisen, wenigstens ein teilsynthetisches Öl zu nehmen - Auch für den Golf von 1985.

Und Michi, wenn Du solche Probleme mit Ölverbrauch hast, dann gehts dem Motor nicht mehr so wirklich prall. 2-3l auf 1000 km? Wow. Meine sinnvolle Empfehlung wäre da einfach 5W-50 und nicht 20W-50 für einen Oldtimer von 1950.

Aber der 4.6er ist kein Turbodiesel...Wo schluckt der das ganze Öl hin? Oder sabberts raus? Wo wir wieder bei der Frage von oben sind.

Wenn der Motor (Antwort an barni07) nicht wirklich eine öl-tropfende Schande ist, die nach dem Parken jedes mal ihr Revier markiert, wäre die Verwendung eines Öles gemäß der aktuellen Herstellerempfehlung noch immer kein Fehler. Das wäre 5W-40 oder 10W-40 in API SL oder besser mit ACEA A3/B3 + A4/B4 (kein Leichtlauföl mit verringerter HTHS Viskosität unter 2.9 mPas). Eine besondere Herstellerfreigabe (siehe VW, BMW und Co), ist hier meines Wissens nach, nicht zu beachten. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 14.11.2017 12:28:30    Titel:
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Servus !!

bei mir sabber nix ,der Motor ist unten rum staub trocken.

mein 10W40 ist teilsyn.
API SL/CF A3 / B3 / B4

das reicht locker denke ich .

das 15W40 ist auch teilsyn.


das 15er öl verwende ich aber jetzt nur mehr im sommer.

die ganz ölgeschicht ist aber sicher endlos , ich verwende das was am besten geht.
die 2-3 Liter Ölverbrauch schrecken mich nicht , kann auch gut sein das ein teil des verbrauches auf benzin im öl zurückzufrühren ist .
das benzin verdunstet halt wenn ich mal doch weiter fahre.
kommt bei mir wirklich selten vor ,zu 95 % läuft der Motor mehr am stand als in fahrt.
im schnitt fahre ich 2-4 x 4 km am tag.

im winter läuft das ding sicher 2x 15 Minuten am stand.
das daß nicht besonders gut für den Motor ist ist mir schon klar aber ich sitze gern im warmen Auto.
dafür wechsle ich halt alle 5t km das öl.
der Motor läuft schön rund , irre viel Leistung hat er aber nicht ,da gibt es schon deutlich bessere.
die Kolbenringe sind sicher ordendlich verklebt , ich fahren den Motor ja wirklich eher wie eine ""Oma"".
die kerzen sind aber immer schön sauber / hellbraun , ARG viel öl wird also nicht über die Kolbenringe kommen.

ich hatte mal einen P38 mit NEU aufgebauten 4,6 da .alles vom turner eng. gemacht.
der hatte 5W40 vollsyn drinnen.
das ding hat auf 200 km mindestens einen Liter öl gebraucht.
Leistung hatte das ding aber ordendlich , scharfe Nockenwelle , sportkats und anderes mapping .

wir haben dann das 10W40 teilsyn. rein und der verbrauch ist deutlich zurück gegangen.


auch die letzten 4.0 RRC haben schon als neue recht viel öl gebraucht.
mein onkel hat sich damals einen der letzten RRC 4.0 gekauft und hatte nach 15t km wegen zu wenig öl einen motorschaden.

bei 10t km wurde das erste Service gemacht und bei 15t km waren dann noch 2 Liter öl im Motor.
da mein lieber onkel es nicht sooo mit ölkontrolle hatte ist das ding auf der AB von wien nach münchen gestorben.

englische Motoren halt.



gruss ,michi

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