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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2359 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 08.11.2017 10:12:53 Titel: Achslastverteilung LR130 300 Tdi |
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Hallo zusammen!
Im Winter möchte ich mir ein wenig Ballast in die Pritsche des LR130 legen, damit durch annähernd gleiches Achsgewicht das Fahrverhalten von "unmöglich" zu "erträglich" mutiert.
Weiß jemand zufällig die ungefähren Gewichte auf Vorder- und Hinterachse bei unbeladenem Fahrzeug? | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 08.11.2017 11:15:04 Titel: |
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Das schlechte Fahrverhalten hat nicht ausschließlich mit der Achslast hinten zu tun. Das Auto hat hinten knüppelharte Federn mit weichen Dämpfern und dadurch extrem schlechte Traktion. Wenn noch die originalen Dämpfer drin sind, dann haben die ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Wenn du die Innenfedern rausnimmst, bessert sich das Ganze extrem. Wenn du die Fuhre hinten durch zusätzliches Gewicht weich bekommen willst, reden wir da schnell von einer halben Tonne. Das verschlechtert bei dem relativ leistungsschwachen Antrieb den Durchzug noch weiter. Ein Beschleunigungswunder ist der 130er tdi schon unbeladen nicht.
Bei meinem 110er Hard Top verhielt sich das im Ausgangszustand ähnlich. Das Auto fährt nach einer Fahrwerkskur ausgesprochen gut. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
Zuletzt bearbeitet von am 08.11.2017 11:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2359 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 08.11.2017 11:22:59 Titel: |
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Prinzipiell gebe ich Dir Recht - die Kiste ist auf Zuladung gebaut und fährt leer entsprechend. Die Dämpfer sind neu und ich brauche die Zuladung (und Zusatzfedern) zum Holzladen usw.
Vollbeladen ist das Fahrverhalten etwas besser, deswegen mal ein Test mit Waschbetonplatten. Beim KAT habe ich mir einen Shelter hinterdraufgestellt, damit er vernünftig fährt. | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 08.11.2017 11:26:54 Titel: |
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Die Außenfedern alleine haben 110er HT Format. Probier es einfach mal aus, kostet ja nichts. (Gewicht auf die Pritsche legen kostet natürlich auch nichts) | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 08.11.2017 12:52:07 Titel: |
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Servus !!
ich würde auch die helper springs hinten ausbauen.
unter 600 kg Zuladung reichen die 110er federn vollkommen aus und ist es mal mehr geht die fuhre hinten halt bisserl in die federn.
weniger schlimm als im unbeladenen zustand auf schneefahrbahn aus der kurve zu ""hoppeln""
das einzig wahre sind für den pickup aber sowieso luftbälge für hinten.
das fährt sich echt geil ,hatte neulich einen 130er der damit ausgerüstet ist zum Service da.
ich meine nicht die Zusatz dinger sondern vollwärtigen luftbälge.
am besten mit automatischer höhen Einstellung.
für unterschiedliche beladungs zustände einfach das beste.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 08.11.2017 12:54:55 Titel: |
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Dann baue ich Dinger aus. Wenn ich dran denke, werde ich berichten. | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 08.11.2017 13:10:34 Titel: |
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Servus !!
genau ,raus mit den dingern.
fährt sich gleich deutlich besser.
gruss ,michi | _________________
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