Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Absteller SD33T
Seilzug an der Diesel Kiki


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2353 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.11.2017 21:37:47    Titel: Absteller SD33T
 Antworten mit Zitat  

Seit einer Weile stellt mein Motor im W160 nicht mehr richtig ab. Genauer gesagt, dauert es manchmal mehrere Sekunden bis der Motor nach dem Abstellen ausgeht. Ich habe mal folgenden Video gemacht:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Man sieht deutlich dass der Abstellmotor den Seilzug betätigt. Was man nicht sieht ist, dass der Hebel an der Kiki nicht ganz bis zum Anschlag gezogen wird. Ziehe ich den Abstellhebel an der Kiki, den der Seilzug normalerweise nach hinten zieht, manuell bis zum Anschlag, geht der Motor sofort aus. Reproduzierbar und ohne Verzögerung, so wie es sein soll.

Was ich mich nun frage ist, ob der Seilzug lediglich zu viel Spiel hat, oder ob in der ESP irgendwas dabei ist, kaputt zu gehen. Ersteres ließe sich ja einfach beheben, bei letzterem würde es aufwendiger.

Danke für Eure Hinweise!
Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 07.11.2017 05:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Mick,

das Problem hatte ich vor Jahren auch und trat bis vor Jahren auch ab und zu auf. Jetzt schon lange nicht mehr. Ich habe bei mir den Hebel auf der Einspritzpumpe, also dort wo der "Blei"- Knopf sitzt ein wenig nach "vorne" gebogen. Also im eingebauten Zustand. Der Hebel ist ja irgendwie komisch geformt und erlaubt es vorsichtig "verdreht" zu werden. Sicherlich nicht fachgerecht, aber bei mir hats ohne Probleme funktioniert. Vielleicht noch eine zweite Zange nehmen, dass du nicht aus Versehen die Welle mit biegst. Sinnvollerweise nimmst du das Seil am Absteller aber ab, so dass du den Blei-Knopf oben ausfädelst. Dann leicht den Sitz nach vorne biegen, Bleiknopf einsetzen und unten wieder auf die Welle des Abstellers stecken. Splint oder Draht dort unten nicht vergessen, so dass es nicht abrutschen kann.

Soweit ich mich erinnere, kann man den Seilzug nicht nachstellen (bspw. wie am Radl). Besser wäre den Sitz des Zuges zu verändern - das ging aber nicht so einfach Heiligenschein

Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.11.2017 17:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
in dem Video sieht man ja die Befestigunsklammer mit der der Seilzug am Motor festgeschraubt ist.
Löse die Schraube mal und verschieb den Seilzug in der Klammer (also die ganze Ummantelung).
Ich glaube so kann man ihn spannen.
Viel fehlt ja wahrscheinlich nicht, da der Motor ja doch ausgeht, nur eben verzögert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2353 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 08.11.2017 00:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Leute. Ich werde erstmal das Spiel im Seilzug eliminieren, am besten an der Klammer, oben gibts zwar ne Rändelschraube aber die ist schon am Anschlag.

Das Spiel ist erst seit wenigen Monaten da und wird stärker. Ein paar Mal wars schon so, dass der Motor gar nicht mehr ausging.

Ich hatte mich in erster Linie gefragt ob da noch was anderes passiert außer dass der Seilzug zu viel Spiel hat. Ob das Ventil, das der Abstellhebel im Inneren der ESP betätigt, am Kaputtgehen ist. Aber wahrscheinlich denke ich schon wieder zu paranoid. Ich habe leider keine Explosionszeichnung der ESP und daher keine Idee, was da drinnen passiert. Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.11.2017 05:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da geht innen nicht viel kaputt.
Wenn der Hebel nicht übermäßig Spiel hat und sie weder Öl noch Treibstoff verliert, ist sie ok.
Habe schon eine instand gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2353 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 08.11.2017 18:11:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Thorsten für die aufmunternden Worte. Gut zu wissen.

Letztendlich stellte sich heraus, dass die Mutter, die das Blech an der ESP befestigt, das unten die Klammer und damit den Seilzug hält, leicht lose war. Man siehts sogar auf dem Video oben: In dem Moment wo Spannung auf den Seilzug kommt, geht der ganze Ausleger leicht mit nach vorne (oder nach rechts im Video). Da fehlen dann die entscheidenden Millimeter Weg. Mutter festgedreht, Problem erledigt.

Ich sollte vielleicht erstmal genauer hingucken bevor ich hier was poste. Ich hoffe ich konnte wenigstens für Unterhaltung sorgen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen