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Motorproblem MD21

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Christoph Kurz
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...und hat diesen Thread vor 2359 Tagen gestartet!


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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 11:08:20    Titel:
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Er verbraucht halt unter 2000-2500 Umdrehungen quasi kein Öl. Darüber ruckelt er und pafft hinten Blau raus.
Wenn das Öl nicht über die Kraftstoffversorgung rein kommt dann bleibt ja nix mehr außer Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Oder halt Zylinderkopf dichtung aber da für beides der Kopf ab muss kommt die eh neu.
Wie könnte man denn im eingebauten Zustand das eine oder das andere ausschließen?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.11.2017 11:27:37    Titel:
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Warum muss der Kopf dafür ab?

Ich denke, die Ventilschaftdichtungen kannst du ausschliessen. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass da so viel Öl durchgeht. Und wenn da ein paar Abgase durchpfeiffen, erklärt das auch nicht den hohen Ölverbrauch.

Ich würde mal die Kompression testen. Wenn die auch in Ordnung ist, ist es zumindest unwahrscheinlich, dass es an den Kolbenringen liegt.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 11:29:00    Titel:
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Winke Winke

Ein "Ruckeln" hat aber eher nichts mit dem Motorölverbrauch zu tun. ... "Blaurauchen" auch nicht zwangsläufig.
Wenn er Motoröl verbrennt wird dieses a) weniger und b) riecht man das auch.

Ich bin immernoch der Meinung, daß das mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

Hast Du die ESP mal (mit einem externen Leitungsfilter) direkt mit Diesel versorgt?
...also den originalen Dieselfilter (mit Gehäuse) ausgeschlossen?

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Christoph Kurz
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 11:37:37    Titel:
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Für Kolbenringe muss er ja auf jeden Fall ab und ob man die Schaftdichtungen bei dem Motor ohne Kopf ab machen kann weiß ich nicht. Aber Blauer Nebel=Ölverbrennung oder nicht? Es fehlt ja auch welches. Kompression kann ich erst testen wenn ich auf Arbeit bin und dafür muss ich heute erst mal nach Hamburg kommen.
Ich habe die Pumpe direkt mit Kraftstoff versorgt, gleiches Problem. Den Rücklauf habe ich ebenfalls getestet, da ist der Diesel sauber d.h. Ölfrei.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 12:16:00    Titel:
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Winke Winke


Wieviel Öl verbraucht er denn nun? Hau mich, ich bin der Frühling

Du hast geschrieben, daß er auf den letzten 160km 0 Ölverbrauch hatte.

Wenn der Motor wirklich Öl "zieht", dann macht der das auch in "unteren" Drehzahlen.

... nicht erst ab 2500 U/min.

"Blaurauch" kann auch mit der Einspritzung (z.B. Zeitpunkt zu spät - weil zu wenig Diesel vorgefördert, Spritzversteller haut nicht hin ... ) zusammenhängen.

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Christoph Kurz
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 12:31:13    Titel:
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Er hat als mir das zum ersten mal aufgefallen ist 1.5 Liter zu wenig drin gehabt. Dann bin ich unter 2500 gefahren und er hat nix verbraucht. Wenn man ihn im Leerlauf hochdreht dann ruckelt er ab 2500 Nebelt blau und Verbraucht öl.
Wenns die pumpe wäre würde aufdrehen vielleicht helfen? Also das er mehr einspritzt?

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 12:47:14    Titel:
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Winke Winke


Wieviel Öl verbraucht er denn nun ... auf z.B. 100km?

Oder ist das vielleicht einfach nur so ein subjektiver Eindruck deinerseits?

Wie lange vorher hast Du denn nicht nach dem Öl geguckt, bis Dir aufgefallen ist, daß "plotzlich" 1,5l fehlen ... ? Grins

Eins ist fakt! Bei vielen Kaltstarts und viel Kurzstreckenbetrieb (möglicherweise nur in Hamburg) ist der Ölverbrauch naturgemäß höher. Naja

Ich nehme mal an, daß Du nicht direkt vor der Fahrt nach dem Öl gesehen hast ... oder ...? Heiligenschein

An der Pumpe sinnlos rumdrehen bringt wenig Punkte.

Du hast weiter vorn geschrieben, daß dieser Effekt das erste mal nach dem Filterwechsel aufgetreten ist ...

... vermutlich hast Du irgendwelche Verschmutzungen o.ä. in die Vorlaufleitung bekommen.


Riecht denn das "Blaurauch"-Abgas nach verbranntem Öl ... oder eher nach unverbranntem Diesel?

Wieviele km Laufleistung hat denn der Motor (bzw. der PU) überhaupt runter?

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:56:13    Titel:
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Winke Winke


Na ... wie sieht's aus mit Deinem Pickup?

Läuft er wieder?

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.12.2017 20:57:29    Titel: Und Umbaupläne
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Sorry das ich so lange nicht geschrieben habe. Hatte ich zwar eigentlich aber irgendwie ist das wohl nicht durchgekommen.... Nee, oder?
ANYWAY Das Problem mit dem Ruckel besteht immer noch, solange man unter 2500 Umdrehungen bleibt ist aber alles OK (hab ich auch die letzten 2000km so gemacht Vertrau mir )
Ölverbrauch hat er tatsächlich nur den normalen, hatte wohl etwas länger nicht geschaut Heiligenschein
Ich vermute mittlerweile auch die Verstellung der Einspritzpumpe. er geht auch sehr ruckelig aus. Werde die wohl mal ausbauen und auseinander nehmen müssen. wie mache ich das mit dem ausbauen am besten?
Vor allem wie stell ich die Steuerzeit dann wieder richtig ein?
Da der Im Frühjahr nächstes Jahr sowieso erstmal für ne weile zum Umbau in die Halle wandert bin ich derzeit am überlegen was alles zu machen ist (z.B. welche Achsen sind für den Starrachsenumbau geeignet?) und da überlege ich auch auf den TD27 aus dem Terrano um zu bauen. Wieviel Leistung hat der dann am Ende so? Also mit LLK und so. 20PS mehr sind nämlich echt nicht so der Brüller für nen Motorumbau. Und vor allem was für ein Getriebe packt man dann da ran? Das originale soll ja recht schwachbrüstig sein. Gibts da alternativen? Oder verstärkte Innereien?
Sobald das ganze tatsächlich praktisch losgeht kommt da selbstverständlich auch ein eigener Thread dazu Supi

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.12.2017 08:45:36    Titel:
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Einspritzdüsen!
Wenn er nicht sofort ausgeht ist das meistens der Fall.

Der TD27 kann deutlich mehr Leistung bringen, wenn man dazu bereit ist, einiges an Geld zu investieren.

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Christoph Kurz
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.12.2017 09:15:04    Titel:
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Wie prüfe ich die? Und kann man die ggf reinigen?
Wie viel müsste man denn investihren um so bei 125 PS zu landen? Und tut das der Zuverlässigkeit nen Abbruch?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.12.2017 09:50:28    Titel:
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Wenn du einen TD27 mit 125 PS haben willst, dann nimm doch gleich den aus dem späten Terrano 2.
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.12.2017 10:02:23    Titel:
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Will aber nicht so viel Elektronik

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BeitragVerfasst am: 10.12.2017 00:04:47    Titel:
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Ich hab den TD27 aus Axefires MD21 drin. Der ist mit dem Wagen damals zu Michaelis gefahren.
Er hatte einen großen LLK vor dem Kühler. Michaelis hat dann noch eine größere Förderpumpe eingebaut und ein wenig
Feintuning betrieben. Heraus kamen gesunde 125PS auf dem Prüfstand. Die geänderte Förderpumpe ist aber heute nicht
mehr lieferbar.
El Che hatte damals nur einen LLK ohne weitere Änderungen eingebaut, da kamen auf dem Prüfstand nur 101PS raus.

Meiner hat aus Platzgründen den kleineren LLK vom Terrano2 drauf und macht so richtig Spaß! Allerdings habe ich auch
das gusseiserne Getriebe vom Cabstar-LKW drin, damit es auch hält.
Wenn Du über die serienmäßige Leistung von 99PS hinaus willst, kommst Du um ein R20-Getriebe der 125PS-Version
nicht drumrum.

Du scheinst Dir das mit dem Starrachs-Umbau ziemlich leicht vorzustellen... Hast Du überhaupt jemanden, der Dir das
eintragen würde???
Die Achse ist genau das Problem! Du brauchst eine mit dem Diff halb links. Find da mal eine...
Micha Götze hat damals Terranos auf Starrachse umgebaut, macht er aber heute nicht mehr. Er hat 160er Patrol-Achsen
mit dem Diff halb rechts genommen und die Achsrohre und Steckachsen rausgenommen und seitenverkehrt wieder
eingebaut. Da kommst Du ohne Schweißlehre nicht weit, und auch DAS muss Dir heute erst mal jemand eintragen...
Wenn Du da auch nur den kleinsten Fehler machst ist die Achsgeometrie futsch und die Karre läuft wie ein Sack Nüsse.

Auch die geeigneten Federn wachsen nicht auf Bäumen... Von der Lenkung mal ganz zu schweigen!

Ich hab es hinter mir, nach dem eigentlichen Umbau waren es noch fast 2 Jahre Arbeit bis er so lief wie ich mir das
vorgestellt hatte. Nee, oder?

Stefan

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 10:43:58    Titel:
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In wiefern ist die Förderpumpe anders? Einfach mehr Fördervolumen? Das hörtliche dich ja erstmal nicht so schwierig an. Wie siehts dann denn mit dem Verbrauch aus?

Wenn ich mir das Getriebe was du da nennst so anschaue sieht das ja nicht gerade nach Plug and Player aus. Was ist denn dafür noch zu machen? Und hast du eins vom 4x4 genommen oder ein anderes VTG rangehängt?

Ich stell mir das technisch schon anspruchsvoll vor. Aber die Eintragung ist für mich gerade zweitrangig. Da gibt's im Notfall verschiedene andere Lösungen. Ich hatte mal gelesen das die Achse vom K260 passen soll. Und die Amis nehmen für sowas ganz gern die VA vom Grand Wagoneer.Hat da jemand Erfahrungen?

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