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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.11.2017 20:41:57 Titel: Motorproblem MD21 |
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Moin Leute, ich habe ein Problem.
Ich bin derzeit im Urlaub bei meinen Eltern ca. 600 km von zu Hause. Als ich gestern unterwegs war hat das Auto bei bergabfahren also nahezu ohne Last mit ca. 3000 RPM auf der Autobahn angefangen stark zu zucken und im Rückspiegel sah ich, wie ich eine Blaue Wolke hinter mir her zog. Das Ruckeln hat er schon seit einiger Zeit und es wird schlimmer je leerer der Tank ist. Das erste mal nach Tausch des Kraftstofffilters. Ölverbrauch konnte ich aber noch nie feststellen. Jetzt hat er auf 70km mindestens nen Liter verbrannt. Ich habe dann Öl gekauft und nachgefüllt und das ruckeln durch ausschließlich Volllast unter 2500rpm oder im Leerlauf rollen vermieden. Ölverbrauch gleich 0 auf über 160 Kilometern.
Ich weiß nicht so recht weiter. Vermuten tue ich die VEP.
Kann es sein das die durch den Simmerring Öl ansaugt?
Ich hoffe jemand hatte das Problem schon und kann mir weiter helfen. Ich muss nämlich Sonntag zurück. Und das idealerweise mit mehr als 80KMH.
Schonmal danke im voraus | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 03.11.2017 21:07:34 Titel: |
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bist du mitglied im adac oder eines anderen automobilclubs? hast du einen schutzbrief eines automobilclubs oder deiner versicherung? dann ruf doch den mal an und frage danach. wenns nichts kleines ist, kommt dein auto evtl. ja per lkw nach hause. und du bekommst einen leihwagen. das wäre das schonenste für den motor. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.11.2017 21:12:41 Titel: |
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Bin ich leider nicht. | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.11.2017 21:46:30 Titel: |
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Das einzig andere was ich mir vorstellen kann ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber wie kriegt man den Ölabscheider vom Ventildeckel ab? | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.11.2017 23:42:32 Titel: |
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Kurbelgehäuseentlüftung kann ich mir nicht vorstellen, dann würde er das Öl zu allen möglichen und unmöglichen
Ecken rausdrücken. Schraub mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel auf. Wenn der wegfliegt (Lappen in die andere Hand!),
dann hast Du wirklich zu viel Druck im Gehäuse.
Ansonsten etwas difus...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 04.11.2017 08:20:10 Titel: |
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der ölabscheider ist von innen an den ventildeckel geschraubt, 3x M6, SW 10.
das ding idt eingentlich nur eine gummiplatte mit löchern. fehlfunktion kann durch aushärten eintreten. das sowas über nacht passiert, glaube ich nicht.
schraub mal den schlauch dort ab, wo er in den ansaugtrakt geht. dann steckst du das ende des schlauches in eine alte ölflasche (gut festmachen, mit draht oder so). jetzt kannst du die ölmenge beurteilen, die aus dem abscheider rauskommt.
wenn da weniger auftritt, als du nachkippen musst, wird dein öl wohl durch die üblichen ritzen rauspfeifen (kolbenringe, ventile)
vielleicht besteht ein zusammenhang zwischen öl im brennraum (=schlechte verbrennung) und wolke am auspuff.
warum das nur bei den beschriebenen fahrzuständen ist, weiss ich auch nicht...
als nächstes würde ich den ventildeckel runtermachen. kostet erstmal nix und vielleicht siehste schon was.
z.b. ne ausgehakte und verkantete stösselstange oder so.
ruckeln nach filterwechsel klingt nach lufteinschluss. hast du die schläuche von vor- und rücklauf abgehabt? vertauscht?
welchen motor haste nochmal? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.11.2017 08:38:19 Titel: |
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Das er das Öl verbrennt ist mir klar. Die Frage ist nur woher und warum auf einmal und gleich so viel. Ich probiere mal das mit dem Ölabscheider und wenn das nix bringt mache ich mal den Deckel ab. Kolbenringe hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen, weil ich den Ölverbrauch halt durch Fahrweise komplett eliminieren kann. Ab hatte ich beim Filrerwechsel nur den Filter.
Hab den 2.5l Saugdiesel. | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.11.2017 08:53:55 Titel: |
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Das hört sich für mich in erster Linie nach einem "Kraftstoffversorgungsproblem" an.
Probier, wie Kirsche schon schrieb, mal aus, ob der Motor besser läuft, wenn er den Diesel aus einem anderen Behälter zieht.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Tank Be-/Entlüftung eventuell verstopft ist, oder die Kraftstoffleitungen zu oder defekt sind.
Sollte der Motor durch die ESP (den Simmerring) Öl ziehen, bekommt er
a) zu wenig Diesel durch die Vorförderpumpe angesaugt, und
b) würde sich der Diesel im Rücklauf dunkel (je nach Gebrauchszustand des Motoröls) färben.
Kontrolliere einfach mal alles, was mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat (also sämtliche Leitungen, Filter usw.).
Filter hast Du ja einen ordentlichen genommen ...?
... oder Du hast durch den Kraftstofffilterwechsel irgendwelche Verschmutzungen vor/in der ESP bekommen .
Läuft der Motor im Standgas ordentlich/rund? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.11.2017 09:05:11 Titel: |
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Das werde ich mal machen. War ein original Nissan Filter so viel ich weiß. Im Standgas und bis 2500rpm läuft er einwandfrei.
Ich melde mich wenn das was ergeben hat. | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.11.2017 09:24:52 Titel: |
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Hatte mal Blattrost im Tank. Da sickerte der Sprit zwar durch, aber so langsam, dass der Motor immer nach ein paar km ausging.
Manche Probleme sind so speziell, dass das noch keiner vorher hatte.
Gefühlt würde ich den Fehler auch im Bereich der ESP/Spritversorgung verorten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.11.2017 14:46:08 Titel: |
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KraftstoffSystem ist es scheinbar nicht. Alle vorgeschlagenen Tests habe ich gemacht aber nichts hat geholfen. Der Rücklauf ist sauber. Also können es quasi nur Kolbenringe oder Ventilschäfte sein wo das Öl rein kommt richtig? | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.11.2017 15:57:35 Titel: |
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Also versuche ich so bis Hamburg zu kommen. Und im laufe der nächsten Woche wechsel ich die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Ich brauche das Auto närmlich nächstes Wochenende um ein Auto für meine Freundin mit dem Trailer ab zu holen. Was mUSS ich alles abbauen um die Ölwanne ab zu kriegen? | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 05.11.2017 09:27:47 Titel: |
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Ich denke, die letzten 160km hat er kein Öl verbraucht?
... glaube nicht, daß das die Kolbenringe/Ölabstreifer oder Ventilschaftabdichtungen sind. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 05.11.2017 10:11:53 Titel: |
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Mal ne technische Frage, bringt es überhaupt was, nur die Kolbenringe zu erneuern ohne die Laufbuchsen zu tauschen oder zu honen bzw. ist das eine gängige Reparaturmethode? (unabhängig davon, ob es in diesem Fall jetzt die Ursache ist oder nicht) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.11.2017 10:41:02 Titel: |
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Ich würde sagen, das kommt auf den jeweiligen Zustand der Laufflächen an.
Wenn man aber vorher schon die Kolbenringe gekauft hat und das Auto unbedingt schnell wieder fahren muss, dann baut man die auch ein.
Und wenn die Kolbenringe die Ursache für irgendein Problem waren, wird das auch was bringen. | |
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