Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorproblem td5


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.11.2017 19:30:58    Titel: Motorproblem td5
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen!
Ein Freund von mir hat einen Td5 15P, der nur auf 2 Zylindern läuft. Die Krümmer 3/4/5 werden nicht mal handwarm. Dafür rotzt er aber blaue unverbrannte Dieselwolken aus dem Auspuff. Das Problem trat plötzlich bei 120km/h auf der Autobahn auf. Ich war gerade kurz da, hab mein Nanocom angepömpelt: keine Fehlercodes und ich kann alle 5 Düsen ansprechen.
Dieselfilter ist neu, Spritpumpe und Druckregler 6 monate alt. Die Pumpe macht aber schon wieder Geräusche. Hat der Kollege eventuell Dreck im System? Dann könnten 3 PD-Elemente verdreckt sein und nicht korrekt einspritzen. Jemand noch eine Idee dazu, bevor man anfängt Düsen zu tauschen?

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 03.11.2017 21:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn blaue wolken unverbrannter diesel ausgestossen werden dann ist die vermutung die düsen würden nicht fördern widerlegt oder ?
erster schritt wäre m.M. nach ein kompressionstest .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.11.2017 22:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diesel qualmt nicht blau.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.11.2017 23:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, waren eher graue Wolken die aber eindeutig nach Diesel riechen, nicht nach Motoröl.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 04.11.2017 07:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Diesel qualmt nicht blau.

dann hast du noch nie einen w50 gestartet. Winke Winke

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.11.2017 08:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Diesel qualmt nicht blau.

dann hast du noch nie einen w50 gestartet. Winke Winke


Da hast Du allerdings recht Ätsch

Ich wollte auch eigentlich "verbrennender Diesel qualmt nicht blau" sagen...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 10:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

An einem Kompression Test wird wohl nix vorbei gehen.
Wenn da nix zu sehen ist dann düsen vertauschen.
Das spontan 3 düsen verrecken ist aber eher ausgeschlossen.
Selbst wenn die vorförderpumpe nur mehr 1 bar bringt sollte der Motor auf allen 5 düsen laufen.
Wenn alles sonst perfekt ist läuft er auch ganz OHNE Pumpe zumindest im unteren drehzahlberreich noch sehr gut.

Gruß michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 08.11.2017 07:30:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzes Update:

Der Kompressionstest brachte nichts Negatives. Also alle Düsen raus, ab ins Ultraschallbad und mit neuem Dieselfilter das Spritystem gespült. Zusammengebaut und läuft einwandfrei. Was es jetzt genau war, kann keiner mehr sagen, könnte aber wirklich Dreckbedingt gewesen sein. Aber Hauptsache ist, der Esel läuft wieder vernünftig.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.125  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen