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VTG Iveco Massif
Oel


 
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Nidu
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...und hat diesen Thread vor 2341 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 21:07:55    Titel: VTG Iveco Massif
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Hallo Massif Gemeinde
Ich habe heute mein leckendes VTG vorgenommen. Ich bin davon ausgegangen das dass Oel von dem Getriebedeckel aus kommt ( def. Dichtung ) also habe ich gleich in England einen grösseren Deckel bestellt (für das LT 230 VGT ) um gleich ein Ubdate durchzuführen.
Nachdem ich alles sauber mit Loctaite abgedichtet hatte machte ich eine Probefahrt. Leider war das Resultat ernüchdernd Nee, oder?
Ich glaube nun dass der O Ring nicht mehr ok ist .... Nun meine Frage:
Ist es möglich diesen auszuwechseln ohne das VGT auszubauen (Bild 3)? Ich danke euch für eure Ratschläge
Lg Ädu




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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 07:51:27    Titel:
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Ja das geht - man kann die Achse der Zwischenwelle heraus ziehen , wenn man diese von unten stüzt (vorher den Deckel unten öffnen). Das macht Iveco auch so. Ein Tausch des O Rings ist aber oft keine längerfristige Lösung. Bei meinem Massif hat Iveco noch das Wellenende mit Dichtmasse abgedeckt (ist jetzt seit 4 Jahren und 50tkm dicht).
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Nidu
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1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 23:02:43    Titel:
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Hallo Alex
Ich werde es auch so machen und das ganze noch von aussen abdichten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Lg Ädu
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 18.06.2018 11:39:31    Titel:
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Hallo Leidensgenossen

Vor 5000 km die Welle im VTG ausgebaut, aufchromen lassen und wieder eingebaut.
Resultat ernüchternd!
Die Welle an der gleichen Stelle wieder eingelaufen, auf einer Seite die Anlaufscheibe einseitig eingefressen.
Nun, neue Welle, Anlaufscheiben und Oringe montiert und....... es rinnt wieder mal, beide Seite der Welle aussen abgedichtet, mal sehen ob's hält.

Wo ich grad dabei war noch etwas gegen die Hitze getan, wenn ich schon unterder Kiste lieg.
Gruss Turi
















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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 14:25:38    Titel:
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Hallo Turi,

einfach die Wellenstummel mit Dichtmasse abdichten - ist bei mir seit Jahren trocken dadurch. Hoffe die neue Welle hält jetzt. Sonst hast Du evtl. Ein Problem mit der Schmierung/Ölqualität?

Viele Grüsse

Alex
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 17:03:14    Titel:
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hallo Alex
Schön von dir zu hören.
Habe das Teil zum 2. Mal raus, nicht genau angeschaut vor dem Einbau.
Die Welle, die Santana liefert ist, auf beiden Seiten offen Hau mich, ich bin der Frühling
Hab auf beide Seiten ein Gewinde geschnitten und diecLöcher verschlossen, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu lange Schrauben verwendet,da die sonst die Ölbohrungen verschliessen.
In meiner alten Welle sind die Löcher mit einem Zapfen verlötet.
Heute alles mit neuen ORingen zusammengebaut, die ORinge in Silikon gelegt und beide Seiten noch mit Silikon abgedichtet.
Morgen Öl einfüllen und Probe fahren.
Gruss Turi

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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 17:31:19    Titel:
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Hier noch die Ersatzteilnummern im Fall es jemand interessiert:
Die O-Ringe 1x auf der Welle und 1x im Gehäuse 500026018 und 500027978
Die Welle Santana PS-210643

Wäre noch interessant was die Welle bei anderen Lieferanten kostet, ich habe 530 Sfr. bezahlt Nee, oder?

Gruss Turi





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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 26.06.2018 18:53:48    Titel:
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Guten Abend Turi,

das Thema hatten wir doch schon mal vor etwa 2 1/2 Jahren (https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1263464). Und damals hat mich Alex auf die richtige Fährte geführt. Die gesuchte Welle müsste die alte LR Ausführung sein mit der Nr. FRC 5454, nicht ganz billig, aber bei den üblichen Verdächtigen noch zu haben ab ~ GBP 150.

Die neuere Version (FRC 8291) wird man wohl nicht verwenden können, jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand, aber man könnte mal schauen, ob es passende Nadellager für die Welle mit eigener Laufhülse gäbe. Sowas hat mir schon mal bei einem Overdrive und einer ähnlich verschlissenen Welle (die garnicht mehr lieferbar war) weitergeholfen.

Je nachdem wie ernst das Problem mit dem Ölsuppen ist, wird aber unabhängig davon nur eine Stahlhülse langfristig Abhilfe schaffen (weiteres etwa hier: http://www.rainer4x4.de/vtgrev.htm).

Gruß Gerhard
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Nidu
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1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 19:00:32    Titel:
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Hallo Turi
Super Idee mit dem Auspuffband !
Hast du das Auspuffrohr selber angefertigt ?
Lg Adrian
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 19:01:47    Titel:
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Hallo Gerhard
Danke für die Information, bin hier am Abend auch noch fündig geworden.
Habe damals auch geschrieben wegen der offenen Welle, leider schon wieder vergessen, man wird halt nicht jünger Nee, oder?
Im Moment bin ich versorgt, Welle. Lager und Anlaufscheiben sind neu.
Was mich erstaunt ist, dass die Welle so weich ist, habe problemlos Gewinde in die Bohrungen schneiden können.
Vermutlich ist nur die Oberfläche gehärtet, wenn überhaupt, wenn ich mir die alle Welle so anschaue.
liebe Grüsse
Turi

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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 19:07:26    Titel:
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hallo Adrian
den Bogen und das Rohr habe ich aus Chromsthl gefertigt, als Kat Ersatz, wäre allerdings nicht nötig, könnte man Rohre aus dem Ami Zubehör nehmen, die könnte man stecken.
Das Hitzeschutzband gibt es für wenig Geld bei Ali Express, so wird mir der Unterboden, Getriebe und Untersetzung nicht ganz so heiss.
Gruss Turi

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1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 21:02:50    Titel:
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Super, suche mir schon entsprechende Teile zum stecken Smile
Da aber nächstens die MFK ansteht werde ich dann wohl mit der Montage noch warten....
Meine Zwischenwelle ( VTG) ist übrigens auch nicht dicht Supi
Liebe grüsse aus Bern
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BeitragVerfasst am: 26.06.2018 22:14:59    Titel:
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hoi Adrian
Schau mal wo das VTG rinnt, ist es auf Bremstrommelseite lässt es sich von aussen abdichten, rinnt es auf der Vorderseite wird es schwierig, da muss man dann die Welle ausbauen, läaast sich allerdings von unten machen ohne Ausbau des VTG.
Gruss Turi

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