Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
DPF-Deaktivierung
Was haltet Ihr von einer Deaktivierung des DPF

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 19:34:21    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Na Sie sind ja ein ganz Aufgeregter.
Ich versuche das Kauderwelsch erst ein mal zu ordnen.

Erstens:

Also Sie haben mehr Weisheit wie ich. OK damit kann ich leben.

Zweitens:

Schöner feiner Deutsch. Ich kann mit diesen Satz nichts anfangen. Aber ich versuche es trotzdem einmal.
"Warum ich hier lese und schreibe hat mit Deiner Fragestellung nichts zu tun".

Genau das war meine Frage.

Drittens:
“Kannst auch gerne die Antworten herausfiltern, du Dir gefallen. Ändert aber nix."

Welche Antworten? Was soll mir gefallen? Was ändert sich nicht?

Viertens:

Welcher Murks, und was habe ich im Offroad Forum gelesen?

Fünftens:

Also jetzt sind doch kompetente Leute im Forum. Dann brauchen Sie aber bei einer Frage keinen TÜV,
oder einen anderen Sachverständigen.

Wie Sie sehen ich bin immer hilfsbereit, und stets bemüht auf jeglicher Frage zu antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stone
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes V250 4matic
2. VW Touareg I
3. R1250GS
BeitragVerfasst am: 02.11.2017 07:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:

Einer hat geschrieben, daß sich Asche im DPF ansammelt. Wenn das so ist, dann hat der Fahrer/Besitzer/Eigentümer das falsche Öl drin, denn mit DPF wird aschefrei verbrennendes Öl vorgeschrieben.
Kini


Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Bei jeglicher Dieselverfeuerung entsteht mal mehr, mal weniger Ruß. Wenn ich Ruß verbrenne, entsteht Asche. Oder nicht? Obskur

_________________
Gruß Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.11.2017 09:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stone hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:

Einer hat geschrieben, daß sich Asche im DPF ansammelt. Wenn das so ist, dann hat der Fahrer/Besitzer/Eigentümer das falsche Öl drin, denn mit DPF wird aschefrei verbrennendes Öl vorgeschrieben.
Kini


Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Bei jeglicher Dieselverfeuerung entsteht mal mehr, mal weniger Ruß. Wenn ich Ruß verbrenne, entsteht Asche. Oder nicht? Obskur


Mit solchen simplen Tatsachen darfst Du dem Kini nicht ankommen...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.11.2017 10:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stone hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:

Einer hat geschrieben, daß sich Asche im DPF ansammelt. Wenn das so ist, dann hat der Fahrer/Besitzer/Eigentümer das falsche Öl drin, denn mit DPF wird aschefrei verbrennendes Öl vorgeschrieben.
Kini


Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Bei jeglicher Dieselverfeuerung entsteht mal mehr, mal weniger Ruß. Wenn ich Ruß verbrenne, entsteht Asche. Oder nicht? Obskur


Es gibt Motoröl, das aschefrei verbrennt. Bei Rußverbrennung entsteht keine Asche.
Darum ist bei Autos, die es ab Werk mit und ohne DPF (bei ansonsten gleicher Motorisierung) auch durchaus mal bei dem einen ein deutlich teureres Öl vorgeschrieben, als beim andern.

Kann Dir eigentlich jeder, der mit DPF''s zu tun hat erklären.

Einen DPF, der mit Asche zu ist, kannst nicht regenerieren. und es ist für den Motor ziemlich wurscht, ob der DPF mit Asche oder mit Ruß zu ist.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.11.2017 10:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Es gibt Motoröl, das aschefrei verbrennt.


Nein, gibt es nicht. Es gibt "low ash"-Öle, aber vollkommen aschefrei ist physikalisch nicht möglich.

Kini hat folgendes geschrieben:
Bei Rußverbrennung entsteht keine Asche.


Doch.

Kini hat folgendes geschrieben:
Einen DPF, der mit Asche zu ist, kannst nicht regenerieren.


Doch, auch der kann von Fachfirmen wieder aufbereitet werden. Nur im Fahrzeug gehts nicht mehr.

Du solltest bei Motor-Talk moderieren...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.11.2017 11:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also gut, Escobar hat recht, ich weiß nicht genau, was ich so von mir gebe und die Fahrzeughersteller mit ihren Entwicklungszentren schmeißen ihr Geld zum Fenster raus, das könnten die ebay-Tandler alle viel besser.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.11.2017 12:45:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also was Escobar schreibt steht auch so in meinem "Autofachmann" (offizielles Ausblidungsjournal für Kfz Mechatroniker).
Da war ein Artikel über (seriöse) Firmen die einen DPF wieder von Asche befreien.
Ob und wie erfolgreich das ist, kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht sagen.
Zu den aschearmen Ölen: Volvo schreibt für seine modernen Diesel trotz DPF ein High SAPS Öl vor.
Vielleicht wollen die aber auch nur regelmäßig DPFs verkaufen. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.11.2017 12:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Also was Escobar schreibt steht auch so in meinem "Autofachmann" (offizielles Ausblidungsjournal für Kfz Mechatroniker).


Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 03.11.2017 20:43:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine DPF-Deaktivierung anbiete heißt das für mich, ich biete eine softwareseitige Modifikation des Motorsteuergeräts an.

Dass der eigentliche DPF noch mechanisch entfernt werden muss, sollte klar sein.

Beim TÜV / AU fällt da überhaupt nichts auf.


Naja.... Kann schon sein dass es auffällt...
Ab 1.1.18 kommt ja wohl die Endrohrmessung zurück. Damit wird das entweder jedesmal ein Akt den DPF wieder rein zu machen und die Programmierung anzupassen oder nur was fürs Ausland.
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 03.11.2017 21:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob das wirklich auffällt.. ein guter Euro IV-Motor braucht den DPF nicht, und ob die Standardwerkstatt-Ausrüstung zwischen Euro IV bis VI noch irgenwas messen kann?

Trivial ist die Softwareanpassung nicht, weil es da Grundregenerationläufe gibt, Kontrollrechnungen der EDC wegen Einhaltung von EOBD. Wenn ein Profi ans Werk geht, der Fahrzeuge für "out-of-Europe" vorbereitet, geht das - kostet Geld und zwar tendenziell 4-stellig. Die Chiptuningbude mit dem 300-Euro-Angebot wird scheitern.

Und Nachtrag zu oben (niemand liegt ganz falsch): "keine" Asche gibts nicht, aber die passenden Öle machen den DPF vermutlich auf Fahrzeuglebensdauer nicht zu (bei halbwegs artgerechtem Betrieb, über ausschließlich Stadtverkehr mit dem 180-PS-Golf reden wir lieber nicht)

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 03.11.2017 22:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:

Und Nachtrag zu oben (niemand liegt ganz falsch): "keine" Asche gibts nicht, aber die passenden Öle machen den DPF vermutlich auf Fahrzeuglebensdauer nicht zu (bei halbwegs artgerechtem Betrieb, über ausschließlich Stadtverkehr mit dem 180-PS-Golf reden wir lieber nicht)

wenn das so wäre, gäbe es nicht so viele dpf reinigungsunternehmen. auch bei normalem fahr-verhalten setzen sich viele dpf's zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.11.2017 23:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daran sind aber auch die Fahrzeughersteller schuld und ein bisschen die Fahrer selbst

Ok, man kann nicht von jedem soviel technisches Verständnis verlangen das man es selbst merkt

viele sind ja froh wenn sie Tanken können, Öl nachschauen ist schon zu viel verlangt

wenn meine Kiste frei brennt, dann merk ich das am Motorgeräusch wenn ich langsam fahre, oder am erhöhtem Standgas


das Problem ist das zum frei brennen bestimmte Betriebszustände vorliegen müssen, also muß man erstmal die Kiste anständig warm fahren, die Drehzahl muß hoch genug sein usw dann startet irgendwann der Freibrennvorgang

der dauert bis zu 20 Min, plus der Fahrzeit davor muß man also mindestens ne halbe Std oder länger am Stück fahren

stell man den Motor ab bevor er fertig ist, geht das beim nächsten Mal von vorne los, nur leider nicht unendlich oft

ab einer bestimmten Anzahl abgebrochener Freibrennversuche kommt ne Warnung und wer die auch nicht für ernst nimmt hat dann ein Problem


Ideal wäre eine Anzeige die den Füllungsgrad anzeigt und eine Lampe wenn er frei brennt, oder eine Restzeitanzeige, (technisch locker machbar, Linde Stapler haben das) dann wüsste man ob es sich rentiert noch ne Runde zu fahren, weil er in 5 Min eh fertig wäre, oder man bricht ab, weil man am nächsten Tag sowieso ne weitere Strecke fährt, aber soviel Grips traut die Autoindustrie ihren Kunden vermutlich nicht zu

und für die Werkstatt ist es ja auch besser, wenn einer im Notlauf zur Werkstatt tuckert weil nix mehr geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.11.2017 14:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
daran sind aber auch die Fahrzeughersteller schuld und ein bisschen die Fahrer selbst


Du hast sicherlich Recht die Schuld auch beim Hersteller zu suchen, aber zu einem großen Teil ist auch der Kunde selbst dran schuld.

Wer fuhr denn früher Diesel? Die Vielfahrer mit 80.000km p.A. aufwärts. Heute kriegt die Mutti nen TDI hingestellt um die Kleinen zur Kita zu karren und die Einkäufe zu erledigen. 100km pro Woche, in 20 Etappen. Im Idealfall hat die Kiste noch Start-Stop, dann kommt man damit auf etwa 40 "Kaltstarts". So ein Filter kann nur verkoken. Von den ganzen anderen Problemen die so ein Fahrprofil mit sich bringt (wie Ölverdünnung) gar nicht zu reden.

90% aller Leute die Probleme mit einem verstopften DPF haben wären mit einem alten Benziner oder einer ÖPNV-Jahreskarte besser beraten. Das ist halt nicht en vogue Grins

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 09:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Schön gesagt! Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.11.2017 05:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Top!
Genau das empfehle ich allen, die nur Kurzstrecke fahren!
Ein Diesel muss auf die Autobahn!
Der hat in der Stadt nichts zu suchen.
An unseren Firmenbussen ist das schön zu sehen.
Meine beiden bekommen viel Langstrecke und viel Vollgas.
Da regeneriert nicht mal der DPF, da er beim fahren schon freigebrannt wird.
Der Rest unserer Busse läuft einfach nur schlecht!
Alle sind zugerußt und abgeschnürt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.513  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen