Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
DPF-Deaktivierung
Was haltet Ihr von einer Deaktivierung des DPF

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 01.11.2017 00:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab jetzt mal nach dem Thema gegurgelt und hab mir ein paar solche Angebote angesehen.

Da sind ja ein paar echte Spezialisten unterwegs!

Der DPF hat im Steuergerät keine Funktion hinterlegt, außer die Überwachung des Differrenzdruckes über den Filter.
Wenn der Filter ausgebaut wird, gibt's auch keinen Differrenzdruck mehr und es wird keine REgeneration mehr ausgelöst.

Einer hat geschrieben, daß sich Asche im DPF ansammelt. Wenn das so ist, dann hat der Fahrer/Besitzer/Eigentümer das falsche Öl drin, denn mit DPF wird aschefrei verbrennendes Öl vorgeschrieben.

In jedem Angebot fand ich den Hinweis, daß diese Veränderung am Fahrzeug im Bereich der StVZO nicht zulässig ist und zum Erlöschen von ABE und u.U. Versicherungsschutz führt.

Ich wiederhole also meine Aussage von oben: Ich halte diese Angebote für unseriös und rate dazu, die Finger davon zu lassen. Wer den Filter unbedingt draußen haben will, braucht dafür keinen Eingriff ins Steuergerät zu machen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 00:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Escobar

Ich Argumentire mit Daten Tabellen und Normen, die Bestandteil unserer Gesetzgebung sind.
Ich kann auch etwas falsch interpretieren aber ich gebe mir mühe meine Behauptungen damit zu Stützen.
Du kommst leider nur mit deiner Behauptung.

“Nochmal: der DPF-Malus wurde vor etlichen Jahren schon abgeschafft. “

Bitte wo ist diese Behauptung verankert? Welche Technische Begründung oder Notwendigkeit liegt hinter dieser Behauptung.

Gruß Thomas
Ich gehe jetz schlafen, ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 00:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:

Ich wiederhole also meine Aussage von oben: Ich halte diese Angebote für unseriös und rate dazu, die Finger davon zu lassen. Wer den Filter unbedingt draußen haben will, braucht dafür keinen Eingriff ins Steuergerät zu machen.

Kini


Wenn man den Filter entfernt oder entkernt, gibt es keine Druckdifferenz zwischen Vor- und Nachfiltersensor, die MKL geht an und der Motor in den Notlauf.

Deswegen ist eine Steuergeräte-Modifikation zwingend erforderlich.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 00:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Du kommst leider nur mit deiner Behauptung.

“Nochmal: der DPF-Malus wurde vor etlichen Jahren schon abgeschafft. “

Bitte wo ist diese Behauptung verankert?.


Im KraftStG. Der Steuerzuschlag von 1,20 Euro je 100 cm³ Hubraum für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter endete zum 1. April 2011.

Eine Steuer die nicht existiert kann auch nicht hinterzogen werden.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 01.11.2017 00:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unser Meister Escobar scheint einer von den Pfuschern zu sein, die das anbieten???

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 08:35:01    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Na dann baue ich mir für den Druckdifferenzsensor eine Drossel ein.
Machen wir bei der Fehlersuche ständig um den DPF zu überbrücken um auf die schnelle den Druckdifferenzsensor zu Testen. Damit kann man zweifelsfrei feststellen ob der DPF zu ist. Da muss ich nicht im Steuergerät herum Fuschen.

Rußpartikelfilter

Art. 1 des Vierten Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom 24. März 2007 sieht in § 9a Abs. 1 KraftStG vor, dass die Steuersätze in der Zeit vom 1. April 2007 bis 31. März 2011 nur für Personenkraftwagen mit Dieselmotor und ohne Partikelminderungssystem (Partikelfilter) um 1,20 € je angefangene 100 cm³ Hubraum anzuheben sind (sogenannte Malus-Regelung). Für den Besitzer eines Diesel-PKW mit 2000 cm³ Hubraum bedeutet das eine Mehrbelastung von insgesamt 24 € pro Jahr.

Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Rußpartikelmasse von 0,005 g/km ein.

Gleichzeitig wurde die Nachrüstung mit einem Partikelminderungssystem in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 für Personenkraftwagen mit Dieselmotor durch eine befristete Steuerbefreiung in Höhe von 330 € gefördert, wenn die Erstzulassung dieser Fahrzeuge vor dem 1. Januar 2007 lag. Die der Höhe nach befristete Steuerbefreiung beginnt am Tag der Nachrüstung, frühestens jedoch am 1. April 2007 und endet, wenn die Befreiung einen Wert von 330 € erreicht hat (§ 3c Abs. 1 KraftStG alter Fassung). Ein Fahrzeug gilt als nachgerüstet, wenn es nach der ersten Anmeldung zum Verkehr auf öffentlichen Straßen mit einem Partikelminderungssystem ausgerüstet ist.

Zuständig für die Frage, ob ein Fahrzeug besonders partikelreduziert ist, ist nur die Zulassungsbehörde. Sie entscheidet nach der Anlage XXVI zu § 47 Abs. 3a StVZO und bescheinigt die Feststellung der PM-Stufen 1-5 in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter „Bemerkungen“. Diese Feststellungen werden gleichzeitig an die Finanzbehörden im Datentausch übermittelt. Von dort erhält der Fahrzeughalter dann einen entsprechenden Anpassungsbescheid.



Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Rußpartikelmasse von 0,005 g/km ein.

Also beim Ausbau des DPF oder das Abschalten der elektronischen Steuerung ist definitiv eine Straftat.
Der Text sagt dies ganz klar aus.
Ich schließe mich der aussage von Kini an.
Des Weiteren halte ich solche unseriösen Angebote für Anstiftung zu einer Straftat.
Aber diese Aussage muss jeder für sich treffen.
Ich verstehe sowieso den Sinn nicht das Ding auszubauen und das Ding nachzurüsten ist seit Euro 5 sowieso passe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 09:38:48    Titel: Re: Benziner
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Rußpartikelmasse von 0,005 g/km ein.

Also beim Ausbau des DPF oder das Abschalten der elektronischen Steuerung ist definitiv eine Straftat.
Der Text sagt dies ganz klar aus.


Wie begriffsstutzig bist Du eigentlich?

Zum wiederholten Mal: der Steueraufschlag ist seit April 2011 abgeschafft!

Die Gültigkeit dieses Gesetzes hast Du selbst gepostet - bis 31.03.2011

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2362 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 09:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, das wird so ganz offiziell bei eBay angeboten. Heiligenschein. Da steht auch nichts von ausbauen, da wird von Deaktivierung gesprochen. Egal, unterm Strich ratet ihr davon ab. Das ist ein guter Hinweis für mich. Vielen Dank für die Info. Winke Winke

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 01.11.2017 11:45:33    Titel: Re: Benziner
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Rußpartikelmasse von 0,005 g/km ein.

Also beim Ausbau des DPF oder das Abschalten der elektronischen Steuerung ist definitiv eine Straftat.
Der Text sagt dies ganz klar aus.


Wie begriffsstutzig bist Du eigentlich?

Zum wiederholten Mal: der Steueraufschlag ist seit April 2011 abgeschafft!

Die Gültigkeit dieses Gesetzes hast Du selbst gepostet - bis 31.03.2011

stimmt aber nur zum teil. die förderung ist zum 31.3 .11 ausgelaufen, richtig!. wenn der dpf aber dazu geführt hat, dass das auto in eine höhere eurostufe gekommen ist, führt dessen abschaltung/ausbau wieder zu der rückstufung. und damit, wenn das nicht angezeigt wurde zur steuerhinterziehung! bei euro 5 fahrzeugen ist das wirklich, steuerlich gesehen, schnuppe, bei einigen euro 4 auch, aber da drunter wirds dünn.
und nichts desto trotz erlischt die betriebserlaubnis! und das ist nun mal nicht erlaubt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 01.11.2017 11:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doolitle hat folgendes geschrieben:
Naja, das wird so ganz offiziell bei eBay angeboten. Heiligenschein. Da steht auch nichts von ausbauen, da wird von Deaktivierung gesprochen.

und du glaubst alles, was in ebay steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 12:10:55    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Ne NE Escobar

Du hast Recht, die haben die Strafsteuer von 1.20,-€ pro 100 ccm 2011 abgeschafft

Aber sie haben die KFZ Steuer nicht abgeschafft
Manipulation an der Abgasanlage ist Strafbar.
Aus Schluss da beißt die Maus kein Faden ab.
Der DPF oder seine Sensorsteuerung(Druckdifferenzsensor) ist Bestandteil der Abgasanlage.
Dieses führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Genauso wie der Ausbau des Katalysators.
Vergrößerung Rohrquerschnitts mit nicht geprüften Teilen, und wenn es nur eine Einzelabnahme ist um es zu legalisieren.
Aber das ist notwendig um Road leagel unterwegs zu sein.
Eingriff in das Kennfeld intern oder extern ohne ABE ist auch nicht legal.
Das dadurch veränderte Abgasverhalten lässt die Betriebserlaubnis auch erlöschen.

Nehme es mir bitte nicht all zu übel, aber mache deine nicht legalen Modifikation im stillen Kämmerlein.
Ich mag es nämlich nicht wenn mein Hobby durch solche öffentlich gemachten Aktionen in den Verruf gebracht wird, wir währen alles Umweltschweine und kriminell,
wenn du dadurch mehr Leistung haben möchtest dann kaufe Dir gleich das richtige Auto und zahle deinen Steuerlichen Obolus

Grüße Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2362 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 12:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
doolitle hat folgendes geschrieben:
Naja, das wird so ganz offiziell bei eBay angeboten. Heiligenschein. Da steht auch nichts von ausbauen, da wird von Deaktivierung gesprochen.

und du glaubst alles, was in ebay steht?


Die Frage ist, was glaubst Du, warum ich hier nachgefragt habe? Winke Winke

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 14:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde nicht in einem Laienforum fragen, sondern bei den zuständigen Behörden oder Institutionen.
Z.B. beim TÜV.
Der Ausbau des DPF verändert das Abgasverhalten negativ. Somit erlischt die Betriebserlaubnis.
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 18:24:08    Titel: Benziner
 Antworten mit Zitat  

Na Du bist ja ein Clown.
Warum liest und antwortest Du dann in einem Laien Forum?
Hast wohl die Weisheit mit einen Löffel gegessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.11.2017 18:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindest hab ich offenbar mehr davon abgekriegt als Du.
Warum ich hier lese und schreibe, muß Dich nicht interessieren.

Fragen, die rechtliche Konsequenzen haben, würde ich da klären, wo eine belastbare Antwortzu erwarten ist.
Bei einer offiziellen Stelle. Bezüglich der Betriebserlaubnis sind wir uns ja einig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen