Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
DPF-Deaktivierung
Was haltet Ihr von einer Deaktivierung des DPF

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2341 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 12:00:40    Titel: DPF-Deaktivierung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
im I-Net wird eine DPF-Deaktivierung angeboten. Da ich alles andere als technisch begabt bin Nee, oder? , sieht das zunächst mal gut aus. So wie es angeboten wird, scheint dies nur Vorteile zu bringen Unsicher . Keine Probleme mit der ASU und generell weniger Ärger. Kann mir jemand sagen, was dahinter steckt und ob es was bringt.

Danke

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 12:30:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen DPF kann man nicht deaktivieren. Das geht nur, wennst ihn ausbaust.

Den Dieselfilter kannst ja auch nicht deaktivieren.

Ein ausgebauter DPF, der in den Papieren evtl. auch noch eingetragen ist fällt bei TÜV durchaus auf, auch bei der AU kann ich mir nicht vorstellen, daß da nix hinten raus kommt, ohne DPF.

Ein Angebot, den DPF einfach per Software zu deaktivieren halte ich für unseriös und Bauernfängerei.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 15:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehe ich genauso wie kini. würde mich allerdings gerne vom gegenteil überzeugen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 15:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich eine DPF-Deaktivierung anbiete heißt das für mich, ich biete eine softwareseitige Modifikation des Motorsteuergeräts an.

Dass der eigentliche DPF noch mechanisch entfernt werden muss, sollte klar sein.

Beim TÜV / AU fällt da überhaupt nichts auf.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:06:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hängt aber auch vom tüver ab. Wenn dem auffällt das da eine Dose fehlt kann das auch nach hinten losgehen. Bei der ASU selbst wird es wohl nicht auffallen. Partikelmdnge wird da meines Wissrns nach nicht gemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas ist Betrug und wird dementsprechend betraft

viel Spass


und von wegen das fällt nicht auf

bei Fahrzeugen mit DPF ist der Auspuff innen wie neu

ohne DPF ist er rußig und schwarz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 17:31:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er wird ja nicht entfernt sondern nur "geleert".

Die Aussage "das ist Betrug" hätte ich gerne mal fundiert juristisch begründet.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 17:50:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:


Die Aussage "das ist Betrug" hätte ich gerne mal fundiert juristisch begründet.

das ist jetzt nicht dein ernst? oder?
hinten kommt was anderes raus, als es bei der inbetriebnahme vorgesehen war. egal ob es bei der au gemessen wird oder nicht. nach neuesten eu-normen würde das auto ohne dpf gar keine zulassung mehr bekommen, oder eine viel niedrigerer emissionsklasse. dafür müssten die auto-inhaber mehr kfz-steuer abdrücken.
also zumindest steuer hinterziehung! siehe vw-skandal, und in den usa wird das auch bestraft, nur in deutschland natürlich nicht, weil die lobby zu stark ist ( und vw schreibt sogar wieder gewinne Nee, oder? ) . mal ganz abgesehen davon, dass die betriebserlaubnis erlischt, wenn der dpf entfernt wird.
entsprechende paragraphen darfst du dir gerne selber aus dem netz ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 17:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Er wird ja nicht entfernt sondern nur "geleert".

wenn du die filterkartusche aus deinem katadyn entfernst und die hülle wieder zusammenschraubst, hast du dann noch einen wasserfilter?
spitzfindigkeiten. wir (also du, ich bin ja nicht lebensmüde) können die wirkung gerne mal im cholera gebiet auf haiti ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 18:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu Escabor

Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Nicht Strafbar.

Zumindest in Deutschland.
Sonst müssten Auto Hersteller die beim Diesel Abgas betrogen haben eine Strafe zahlen.
Die Fahrzeughalter die so ein Produkt bewegen müssten ja dann die Kfz-Steuer nach Zahlen.
Diese Fahrzeuge alle Zwangs stillgelegt sein.

Diesel Partikel Filter Ausbauen ist nach Deutscher Politik ein Hardware Update und seit dem Abgas Skandal nicht
vorgesehen.
40 mg m/3 Feinstaub ist an einer Kreuzung Gesundheits- schädlich und führt zum Fahrverbot.
Ein Büro Fachkraft muss schon 60 mg m/3 aushalten. Ganz schön zäh diese Weiber. Aber das sieht man ja an der Merkel.
Die sitzt im Büro und will einfach nicht verrecken.
Ein Arbeiter oder Facharbeiter in der Industrie oder im Handwerk muss schon 950 mg m/3 aushalten.
Das hat den Vorteil das die BRD langsam die Angestellten in der Industrie und im Handwerk über einen langen Zeitraum.
Tötet um Staatliche oder Betriebsrente zu sparen.

Ach übrigens
Frau Merkel war in der DDR in der Opposition!
Also kein Parteimitglied der SED!

Zur Strafe musste Sie dann Physik Studieren.
Andere wahren dafür Repressalien wie Berufs Verbot oder Aberkennung der Statusbürgerschaft ausgesetzt.

Man könnte glatt lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 19:18:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Zu Escabor

Tatbestand der Steuerhinterziehung.


Nein, keine Steuerhinterziehung. Der Steuersatz ändert sich mit Partikelfilter nicht; das wurde schon seit einigen Jahren abgeschafft.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 19:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
das ist jetzt nicht dein ernst? oder?


Doch, deshalb frag ich ja.

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
mal ganz abgesehen davon, dass die betriebserlaubnis erlischt, wenn der dpf entfernt wird.


So? Wenn ich mir die EG-Typgenehmigung bspw. für den LR Discovery 3 2.7 ansehe, ist die für "ohne" und "mit" DPF vollkommen identisch (gleiche Typgenehmigungsnummer).

Erklär das doch mal bitte, wie kann das denn sein?

Zum Thema Steuerhinterziehung: der DPF hat auf den Steuersatz keinen Einfluss.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 20:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Menge das Partikel Ausstoßes macht ja erst die Unterscheidung der Schadstoffklassen beim. Diesel möglich.
Grenzwerte für Partikel (Ruß) aus Dieselmotoren wurden 1988 mit der Richtlinie 88/436/EWG[4] eingeführt.


HC = Kohlenwasserstoffe (engl.: „hydrocarbons“)
HC+NOx = Summe der Kohlenwasserstoffe und der Stickstoffoxide
NOx = Stickstoffoxide
CO = Kohlenstoffmonoxid
NMHC = Nichtmethankohlenwasserstoffe
PM = Partikelmasse (Fein-) Staub (engl.: „particulate matter“)
PN = Partikelanzahl (engl.: „particle number“)

Nur weil sich der PM wert seit Euro 3 nicht verändert heißt es noch lange nicht das er nicht Zulassungsrelevant ist, und der dürfte sich beim Ausbau des DPF mit Sicherheit Verschlechtern. Die Filter Technik muss ja mit der Technik für Kraftstoff Aufbereitung Schritt halten. Was sie ja bekanntermaßen nicht geschafft hat.

Deswegen heißt es ja auch Diesel Skandal


Pkw mit Dieselmotor
Emissionsgrenzwerte für Pkw mit Dieselmotor
Angaben in mg/km außer PN (1/km)
Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5a Euro 5b Euro 6b Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6d
Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen ab 1. Jul. 1992 ab 1. Jan. 1996 ab 1. Jan. 2000 ab 1. Jan. 2005 ab 1. Sep. 2009 ab 1. Sep. 2011 ab 1. Sep. 2014 ab 1. Sep. 2017 ab 1. Sep. 2017 ab 1. Jan. 2020
Typgenehmigung neue Fahrzeuge ab 1. Jan. 1993 ab 1. Jan. 1997 ab 1. Jan. 2001 ab 1. Jan. 2006 ab 1. Jan. 2011 ab 1. Jan. 2013 ab 1. Sep. 2015 ab 1. Sep. 2018 ab 1. Sep. 2019 ab 1. Jan. 2021
Testzyklus / Prüfverfahren NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ NEFZ WLTC WLTC / RDE WLTC / RDE
CO 2720 1000 640 500 500 500 500 500 500 / – 500 / –
(HC + NOx) 970 700 / 9001 560 300 230 230 170 170 170 / – 170 / –
NOx – – 500 250 180 180 80 80 80 / 1682 80 / 1202
PM 140 80 / 1003 50 25 5 4,5 4,5 4,5 4,5 / – 4,5 / –
PN – – – – – 6·1011 6·1011 6·1011 6·1011 / 9·1011 6·1011 / 9·1011
1 mit Direkteinspritzung
2 durch Konformitätsfaktor

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 22:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Esco ist ein ganz schlauer, sinnlos da was drauf zu antworten

aber die andern haben natürlich recht mit Steuerhinterziehung


und die Schummeldiesel werden AUCH stillgelegt wenn sie kein Update machen

nur lässt sich das KBA damit seeeeeehhhhrr viel Zeit bis jetzt, aber entsprechende

Schreiben sind bereits an einige Amarok Besitzer raus gegangen

kann man hier nachlesen

http://amarokforum.de/forum/index.php/Thread/6235-KBA-legt-Amaroks-still/?pageNo=3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.10.2017 23:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Esco ist ein ganz schlauer, sinnlos da was drauf zu antworten

aber die andern haben natürlich recht mit Steuerhinterziehung


Du hast halt weder Ahnung noch Argumente.

Nochmal: der DPF-Malus wurde vor etlichen Jahren schon abgeschafft.

Wie also soll das Entfernen des DPF Steuerhinterziehung sein?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen