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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2344 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.10.2017 22:57:37 Titel: Scheibenwischer Steuerrelais |
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Hallo Leute,
Ich brauche etwas Hilfe mit dem Wischer-steuergerät in meinem Nissan. Die Forensuche hat da leider nichts ergeben (oder kann ich die noch nicht bedienen?)
Das Problem ist, dass der Scheibenwischer vorne nicht mehr aus geht und lediglich noch 2 unterschiedliche Stufen hat.
Eigentlich sollte er einstellbares Intervall, langsam, schnell und natürlich aus darstellen. Das funktioniert aber wie gesagt nicht mehr. Ich habe den Schalter am Lenkrad durchgemessen; alles gut. Auch der Motor scheint ok zu sein. Bleibt also noch die Steuereinheit.
Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Sind die evtl mit aus einem anderen Nissan Modell austauschbar. Evtl kennt auch jemand den Fehler im und weis wie ich ihn beheben kann. Ein defekter Kondensator oder so wäre da ja leichg tauschbar.
Ich habe mal nach einem exakten Ersatz geschaut, der war aber mit 95€ doch ziemlich teuer (obwohl gebraucht).
Wenn dazu jemand Infos hätte würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Landstreicher | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 30.10.2017 09:13:26 Titel: |
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Keine Ahnung ob es beim wie bei meinem (K160/260) ist, falls ja, wird das alles nicht über ein sondern den eigentlichen Stellmotor gesteuert. Im Gehäuse befinden sich Metallkontakte die auf einer Scheibe unterschiedlichen Kontaktintervall haben, je nach Schalterstellung wird nun eine dieser Stromkreise angesprochen und entsprechend dem Intervall bewegt.
Wenn da diese Metallkontakte, so Schleifkontakte, abgenutzt sind, kannst Du einen Reparaturversuch starten, bei mir half es nichts und ich hab mir einen gebrauchten Motor besorgt, bei dem ich im Grunde allerdings den Stecker umbauen muss.
Bei mir funktioniert aktuell nur der normale Intervall. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.10.2017 09:19:51 Titel: |
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Ist beim R20 auch so wie beim 160er/260er. Wird also beim ebenfalls so sein: Filigrane Feinmechanik. Fraglich, ob man das reparieren kann. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2344 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.10.2017 15:05:33 Titel: |
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Also eine art oder Steuereinheit ist auf jeden Fall noch dazwischen. Auch laut Schaltplan. Leider sagt der Schaltplan nichts über die Funktionsweise des aus, sodass man es auf richtige Funktion prüfen könnte. Am Motor habe ich keine Schleifkontakte gefunden.
Ich komme erst am Donnerstag wieder an das Auto, dann mache ich mal Fotos.
Schöne Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 30.10.2017 18:09:23 Titel: |
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Den Deckel direkt neben dem Motor abschrauben 5 oder 6 kleine Schrauben da gehen die Kabel raus zum Motor-drunter sind die Kontakte | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2344 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.10.2017 18:41:38 Titel: |
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Ok, ich werde mir das sm Donnerstag mal genauer ansehen.
Danke erstmal | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 01.11.2017 17:52:36 Titel: |
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Denke mir ein schaltet wohl nur den Motor an bzw. stellt den Strom zur Verfügung, Intervall dann via Schleifkontakte, Reparaturversuch war bei mir erfolglos, daher "neuer" Motor mit Schleifkontakterei | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.11.2017 20:09:22 Titel: |
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Aaaalso, schleifkontakte habe ich gefunden. 2an der Zahl. Für mich sah das so aus also ob die nur dazu da sind die drehung zu begrenzen.
Die steuereinheit (ja, es gibt eine solche einheit) habe ich auch gefunden. Die sitzt, wenn ich vor dem Auto stehe, links neben der batterie unter der abdeckung unter der auch die anderen liegen. darauf steht whiper ampl assy oder so ähnlich.
Ein kumpel hatte noch eine änliche steuereinheit aus einem terrano rumliegen. Mit der wollte ich das mal als austausch probieren ich habe dann den wagen kurz gefahren und auch den scheibenwischer benutzt (soweit möglich) und dann das auto laufen lassen weil die batterie etwas schwach war. Habe dann die steuereinheit abgezogen und wollte dann die andere draufstecken. Habe mir aber gedacht ich versuche es nochmal mit der alten und habe die wieder aufgesteckt. Und dann ginger der wischer garnicht mehr. Kam kein Saft an.
, weder am motor noch an der Steuereinheit. Die sicherung war ok. Keine ahnung was das jetzt wieder ist. Muss mir morgen falls ich dazu komme mal den schaltplan zur hand nehmen und nochmal nachmessen was da im argen liegt.
Leider konnte ich keine Fotos machen da mein Handy spinnt. Das hole ich nach wenn mich das dingen lässt.
Schöne grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 04.11.2017 10:30:37 Titel: |
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okay, bei mir sind es 3 Schleifkontakte.
Muss nochmal genau gucken bei den , vieleicht hab ichs übersehen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.06.2018 17:45:11 Titel: |
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Sooo,
Nach sehr langer zeit habe ich mich nochmal meinem Wischerproblem angenommen.
Das "whiper amplifyer modul" hatte einen weg. Genauer gesagt ein kleines aufgelötetes in dem Steuerblock hatte zusammengebackene Kontakte. Das ist mir beim ersten öffnen das Blocks nicht aufgefallen, weil ich die kappe des nicht abgenommen habe. Ein Bekannter hatte noch einen ähnlichen Steuerblock aus nem Terrano. In dem Block war das gleiche verbaut. Also einmal umgelötet und siehe da, der Wischer geht wieder wie er es soll.
Jetzt muss ich nur noch die Wischwasserpumpe tauschen undwenigstens diese Baustelle is abgeschlossen.
Evtl hilft das hier ja irgendwann mal irgendwem weiter.
Schöne Grüße
landstreicher | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 04.06.2018 20:15:35 Titel: |
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Okay, muss ich mal mit Zeit suchen, unter der Abdeckung bei der Batterie sitzen meine ich nur die beiden Glührelais, aber eine Aufschrift ist auch gut, hab so einige , vielleicht findet sich das ja.
Foto von dem Elend hast nicht zufällig ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.06.2018 08:12:39 Titel: |
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Schau mal ob das vom 260 im Motorraum sitzt.
Eventuell ist es das gleiche wie beim 160iger. klick
Wen dem so ist, öffne es und schau dir die Platine an.
Oxidation an der Platine hat meines mal lahm gelegt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 05.06.2018 16:47:36 Titel: |
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Danke Dir, kann mich gerade nicht an so ein gutes Stück erinnern aber ich werde alles absuchen. | |
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