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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2017 20:00:15 Titel: MD21 von 89 von 2,4 101ps auf 2,4i mit 124ps umbauen? |
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Hallo Zusammen,
da unser PU leider einen kapitalen Motorschaden hat, und Ersatz nicht in Sicht ist: was wäre wenn man den Motor aus einem bj.96 (auch 2,4l aber mit Einspritzer) da einbaut... ist das ohne weiteres möglich? Muss das Getriebe auch getauscht werden? Was sagt der TÜV? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank! | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 26.10.2017 20:28:54 Titel: |
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Das wäre dann der 2.4er aus dem Terrano 2?
Ich sehe das Problem eher an der Elektrik. Schlimmsten Falls musst du das Steuergerät tauschen und Kabelbäume neu verlegen.
Der Rumpfmotor kann der gleiche sein, aber die Anbauteile drumherum können ganz verschieden sein.
Da würde ich mir die Mühe machen und einen V6 aus dem Terrano 1 einbauen. Das kommt dann am Ende fast aufs gleiche heraus. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2017 20:37:21 Titel: |
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Nein, ist das ebenfalls ein md21, also Pickup der als Spender herhalten würde...gab es da noch andere Varianten? | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 26.10.2017 21:01:00 Titel: |
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Ich dachte im Terrano 2 gabs einen 2.4l. Kann mich auch täuschen, kenne die Motoren nicht weiter.
Ich bin momentan auch in meiner Motorumbauaktion. Es ist der gleiche, nur 3 Jahre liegen dazwischen. Da sind so manche Stecker anders. Noch schlimmer wäre der mit 12 Ventilen mehr gewesen. Bei dem hätte ich, wie erwähnt, die ganze Elektronik umbauen müssen und dann kommt noch das lahmlegen der elektronischen Wegfahrsperre hinzu.
Wäre der jetzt aus dem Terrano 2 gewesen, wäre es dir sicher ähnlich gegangen.
Die MehrPS können auch nur von der Elektronik stammen, aber eine geänderte Einspritzung wäre auch möglich. Wenn das alles untereinander tauschbar ist, dann sollte es gehen. So hättest du am Ende zwar den 101ps wieder, aber es würde funktionieren.
Warten wir aber mal jemand ab, der den Motor besser kennt. Bis dahin sind es von mir nur Mutmaßungen. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.10.2017 21:17:57 Titel: |
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Hallo,
ein wenig kann ich vielleicht beitragen:
Es ist ein anderer Motor (ich glaube KA24E statt Z24i), der aber trotzdem auf die Getriebeglocke passen dürfte. Original dürfte der ein W71C-Getriebe haben, das angeblich bei einem 100-PS-Motor schon am oberen Limit arbeitet.
Es wäre wohl zu empfehlen, das Getriebe ebenfalls mit zu tauschen. Am KA24E wird das robustere R30A-Getriebe verbaut sein.
Elektrik/Kabelbaum/Steuergerät könnte das größte Problem werden.
Achsen/Bremsen/Lenkung vom MD21 sind eigentlich mit den Terranos identisch - und den WD21 gab es mit 148 PS. Sollte an dieser Stelle beim TÜV nicht haken. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2017 21:30:05 Titel: |
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Danke, ja das hilft schon mal etwas, aber: passt das Getriebe ohne weiteres drunter? oder muss man dann Mittelkonsole usw. ändern? Wie geht man mit so einem Umbau auf den TÜV zu? Zwecks Unterlagen u.ä.? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.10.2017 21:48:46 Titel: |
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Habe es noch nicht gemacht, aber dürfte eigentlich problemlos passen.
TÜV? Einfach vor dem Umbauen bei der entsprechenden TÜV-Station nachfragen, was die haben wollen. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.10.2017 23:26:27 Titel: |
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Die Grundinformationen stimmen. Du redest vom KA24, der sowohl in späten MD21 als auch im R20 verbaut wurde.
Unterschiede: im MD21 hatte er anfangs keinen Kat, ist aber lamdagesteuert. Die im R20 hatten von Anfang an einen
Kat drin. Die Mehrleistung bezieht der Motor aus seinem 12-Ventil-Kopf und einer komplett anderen Einspritzung als
im Z24i.
Falsch ist hingegen, daß beim KA24 das verstärkte Getriebe verbaut ist. Der MD21 mit 124PS hat weiterhin das 71C-Getriebe.
Der Diesel und speziell der TD27 geht mit seinem höheren Drehmoment und der anderen Kraftentfaltung deutlich
ruppiger mit dem Getriebe um, weshalb bei mehr als 100PS das verstärkte Getriebe Sinn macht und von Nissan im
TD27TI auch verbaut wurde.
Im deutlich weniger ruppigen KA24 hält das Getriebe ähnlich gut wie mit dem Z24i.
Bremsen von MD21 und WD21 sind NICHT identisch (andere Bremskolben vorne, Scheibenbremse hinten beim V6,
größere Trommelbremse hinten bei den Pickups).
Wenn Du den KA24 in Deinen vorher mit Z24S versehenen MD einbauen willst musst Du dem TÜV nachweisen, daß
die Bremsanlage die gleiche Dimensionierung hat wie der mit KA24. Die 23 Mehr-PS liegen deutlich über der vom
TÜV akzeptierten Toleranz bei der Leistung. Ich meine, 10% Mehr-PS sind die Grenze.
Müsste im WHB nachschauen, ob Nissan bei den KA24 bei der Bremse etwas nachgelegt hat, meine mich aber zu
erinnern daß da nichts groß passiert ist.
Für den Umbau brauchst Du den Motor mitsamt komplettem Motorkabelbaum. Wenn Du vorher den Vergaser hattest
brauchst Du auch den Tank mit integrierter Spritpumpe samt Verkabelung. Im Vergasertank ist nur der Tankgeber.
Alternativ kannst Du auch eine externe Spritpumpe mit Vergasertank benutzen. Pierburg bietet da eine sehr
gute an für Einspritzer-Motoren.
Ob die Instrumentenpanels kompatibel sind kann ich nicht zu 100% sagen. Späte MD21 hatten z.B. elektronischen
Tacho ohne Tachowelle. Da wäre zu versuchen ob es möglich ist den mechanischen Tacho in das Panel des KA24-
Pickups einzubauen.
Grundsätzlich also gut machbar, die Unterschiede liegen im Detail und können schon etwas Arbeit machen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.10.2017 09:23:24 Titel: |
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Das mit den Bremsen scheint beim WD21 nicht leistungs- sondern baujahrabgängig zu sein:
Mein 90er Benziner (Z24i) hat vorne Schwimmsättel mit einem Bremskolben pro Seite, der 95er Diesel mit der gleichen Motorleistung hat Schwimmsättel mit Doppelkolben - ebenso der 97er R20 mit KA24-Benziner. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.10.2017 10:09:46 Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten, weiß jemand ob der KA24 nen geregelten Kat hatte?
Und noch etwas anderes, die Tankanzeige zeigt nichts mehr an, wie komme ich an den Geber?
@Stefan könnte ich dich darum bitten mal in den Handbüchern nachzusehen wg. der Bremsanlage?
Danke! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.10.2017 14:01:55 Titel: |
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Laut WHB von 1990 habe alle PickUps bis zu diesem Baujahr folgende Bremsanlage:
Vorn: Scheibenbremse CL28VA, Bremszylinder-Durchmesser 60,6, Scheibendurchmesser 267, Scheibendicke 22 mm
Hinten: Trommelbremse LT30A, Bremszylinder-Durchmesser 20,64, Trommel-Innen-Durchmesser 295 mm
Hauptbremszylinder Durchmesser 23,81 mm
Bremskraftverstärker G23 oder M23, Membrandurchmesser 230 mm
Alle MD21-Terranos haben tatsächlich völlig andere Bremsen.
Jetzt brauchst du nur noch jemanden finden, der ein WHB neueren Datums hat, in dem die PickUps mit dem KA24-Motor beschrieben sind. Vielleicht hast du ja Glück und die Bremsen sind beim Motorwechsel gleich geblieben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.10.2017 16:21:07 Titel: |
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Klasse Vielen Dank! Kann hier noch jemand mit den neueren Daten einspringen ;)
Beim Zubehörhandel scheinen die Bremsteile (Scheiben, Backen und Sättel) zumindest die gleiche Art. Nr zu haben | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 27.10.2017 23:15:15 Titel: |
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Ich habe ein WHB der 1.Revision, wo der KA24 zumindest schon ansatzweise erwähnt wird, auch dort ist gelistet,
daß die Bremsen bei allen 4WD-Pickups gleich sind, egal welche 4-Zylinder-Motorisierung. Sieht also gut aus für den
TÜV!
Die ersten KA24 hatten KEINEN Kat, auch in Deutschland nicht. Mein 90er US-Single Cab ist so einer.
Frag mich bitte nicht, ab welchem Baujahr oder welcher FIN es dann einen geregelten Kat gab. Die letzten Baujahre
hatten jedenfalls einen. Müsste vielleicht mal in meinem Zeitschriften-Archiv gucken ob ich was finde dazu.
Die KA24 im R20 hatten von Anfang an einen geregelten Kat.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.10.2017 23:51:40 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 28.10.2017 01:32:20 Titel: |
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Bremsen und überhaupt eigentlich das ganze Fahrgestell gehen bis +40% Leistung in Ordnung soweit ich weiß und da bin ich mir ziemlich sicher.
cheers Paul | _________________ Build Boost Break Repeat |
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