Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
MD21 von 89 von 2,4 101ps auf 2,4i mit 124ps umbauen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2017 20:00:15    Titel: MD21 von 89 von 2,4 101ps auf 2,4i mit 124ps umbauen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

da unser PU leider einen kapitalen Motorschaden hat, und Ersatz nicht in Sicht ist: was wäre wenn man den Motor aus einem bj.96 (auch 2,4l aber mit Einspritzer) da einbaut... ist das ohne weiteres möglich? Muss das Getriebe auch getauscht werden? Was sagt der TÜV? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 26.10.2017 20:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre dann der 2.4er aus dem Terrano 2?

Ich sehe das Problem eher an der Elektrik. Schlimmsten Falls musst du das Steuergerät tauschen und Kabelbäume neu verlegen.

Der Rumpfmotor kann der gleiche sein, aber die Anbauteile drumherum können ganz verschieden sein.

Da würde ich mir die Mühe machen und einen V6 aus dem Terrano 1 einbauen. Das kommt dann am Ende fast aufs gleiche heraus.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2017 20:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ist das ebenfalls ein md21, also Pickup der als Spender herhalten würde...gab es da noch andere Varianten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 26.10.2017 21:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte im Terrano 2 gabs einen 2.4l. Kann mich auch täuschen, kenne die Motoren nicht weiter.

Ich bin momentan auch in meiner Motorumbauaktion. Es ist der gleiche, nur 3 Jahre liegen dazwischen. Da sind so manche Stecker anders. Noch schlimmer wäre der mit 12 Ventilen mehr gewesen. Bei dem hätte ich, wie erwähnt, die ganze Elektronik umbauen müssen und dann kommt noch das lahmlegen der elektronischen Wegfahrsperre hinzu.

Wäre der jetzt aus dem Terrano 2 gewesen, wäre es dir sicher ähnlich gegangen.

Die MehrPS können auch nur von der Elektronik stammen, aber eine geänderte Einspritzung wäre auch möglich. Wenn das alles untereinander tauschbar ist, dann sollte es gehen. So hättest du am Ende zwar den 101ps wieder, aber es würde funktionieren.

Warten wir aber mal jemand ab, der den Motor besser kennt. Bis dahin sind es von mir nur Mutmaßungen.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.10.2017 21:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ein wenig kann ich vielleicht beitragen:

Es ist ein anderer Motor (ich glaube KA24E statt Z24i), der aber trotzdem auf die Getriebeglocke passen dürfte. Original dürfte der ein W71C-Getriebe haben, das angeblich bei einem 100-PS-Motor schon am oberen Limit arbeitet.

Es wäre wohl zu empfehlen, das Getriebe ebenfalls mit zu tauschen. Am KA24E wird das robustere R30A-Getriebe verbaut sein.

Elektrik/Kabelbaum/Steuergerät könnte das größte Problem werden.

Achsen/Bremsen/Lenkung vom MD21 sind eigentlich mit den Terranos identisch - und den WD21 gab es mit 148 PS. Sollte an dieser Stelle beim TÜV nicht haken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2017 21:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, ja das hilft schon mal etwas, aber: passt das Getriebe ohne weiteres drunter? oder muss man dann Mittelkonsole usw. ändern? Wie geht man mit so einem Umbau auf den TÜV zu? Zwecks Unterlagen u.ä.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.10.2017 21:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe es noch nicht gemacht, aber dürfte eigentlich problemlos passen.

TÜV? Einfach vor dem Umbauen bei der entsprechenden TÜV-Station nachfragen, was die haben wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Online


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.10.2017 23:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Grundinformationen stimmen. Du redest vom KA24, der sowohl in späten MD21 als auch im R20 verbaut wurde.
Unterschiede: im MD21 hatte er anfangs keinen Kat, ist aber lamdagesteuert. Die im R20 hatten von Anfang an einen
Kat drin. Die Mehrleistung bezieht der Motor aus seinem 12-Ventil-Kopf und einer komplett anderen Einspritzung als
im Z24i.
Falsch ist hingegen, daß beim KA24 das verstärkte Getriebe verbaut ist. Der MD21 mit 124PS hat weiterhin das 71C-Getriebe.
Der Diesel und speziell der TD27 geht mit seinem höheren Drehmoment und der anderen Kraftentfaltung deutlich
ruppiger mit dem Getriebe um, weshalb bei mehr als 100PS das verstärkte Getriebe Sinn macht und von Nissan im
TD27TI auch verbaut wurde.
Im deutlich weniger ruppigen KA24 hält das Getriebe ähnlich gut wie mit dem Z24i.

Bremsen von MD21 und WD21 sind NICHT identisch (andere Bremskolben vorne, Scheibenbremse hinten beim V6,
größere Trommelbremse hinten bei den Pickups).

Wenn Du den KA24 in Deinen vorher mit Z24S versehenen MD einbauen willst musst Du dem TÜV nachweisen, daß
die Bremsanlage die gleiche Dimensionierung hat wie der mit KA24. Die 23 Mehr-PS liegen deutlich über der vom
TÜV akzeptierten Toleranz bei der Leistung. Ich meine, 10% Mehr-PS sind die Grenze.
Müsste im WHB nachschauen, ob Nissan bei den KA24 bei der Bremse etwas nachgelegt hat, meine mich aber zu
erinnern daß da nichts groß passiert ist.

Für den Umbau brauchst Du den Motor mitsamt komplettem Motorkabelbaum. Wenn Du vorher den Vergaser hattest
brauchst Du auch den Tank mit integrierter Spritpumpe samt Verkabelung. Im Vergasertank ist nur der Tankgeber.
Alternativ kannst Du auch eine externe Spritpumpe mit Vergasertank benutzen. Pierburg bietet da eine sehr
gute an für Einspritzer-Motoren.
Ob die Instrumentenpanels kompatibel sind kann ich nicht zu 100% sagen. Späte MD21 hatten z.B. elektronischen
Tacho ohne Tachowelle. Da wäre zu versuchen ob es möglich ist den mechanischen Tacho in das Panel des KA24-
Pickups einzubauen.

Grundsätzlich also gut machbar, die Unterschiede liegen im Detail und können schon etwas Arbeit machen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 09:23:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Bremsen scheint beim WD21 nicht leistungs- sondern baujahrabgängig zu sein:

Mein 90er Benziner (Z24i) hat vorne Schwimmsättel mit einem Bremskolben pro Seite, der 95er Diesel mit der gleichen Motorleistung hat Schwimmsättel mit Doppelkolben - ebenso der 97er R20 mit KA24-Benziner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 10:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Antworten, weiß jemand ob der KA24 nen geregelten Kat hatte?
Und noch etwas anderes, die Tankanzeige zeigt nichts mehr an, wie komme ich an den Geber?

@Stefan könnte ich dich darum bitten mal in den Handbüchern nachzusehen wg. der Bremsanlage?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 14:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut WHB von 1990 habe alle PickUps bis zu diesem Baujahr folgende Bremsanlage:

Vorn: Scheibenbremse CL28VA, Bremszylinder-Durchmesser 60,6, Scheibendurchmesser 267, Scheibendicke 22 mm

Hinten: Trommelbremse LT30A, Bremszylinder-Durchmesser 20,64, Trommel-Innen-Durchmesser 295 mm

Hauptbremszylinder Durchmesser 23,81 mm

Bremskraftverstärker G23 oder M23, Membrandurchmesser 230 mm

Alle MD21-Terranos haben tatsächlich völlig andere Bremsen.

Jetzt brauchst du nur noch jemanden finden, der ein WHB neueren Datums hat, in dem die PickUps mit dem KA24-Motor beschrieben sind. Vielleicht hast du ja Glück und die Bremsen sind beim Motorwechsel gleich geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 16:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse YES Vielen Dank! Kann hier noch jemand mit den neueren Daten einspringen ;)

Beim Zubehörhandel scheinen die Bremsteile (Scheiben, Backen und Sättel) zumindest die gleiche Art. Nr zu haben YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Online


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.10.2017 23:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe ein WHB der 1.Revision, wo der KA24 zumindest schon ansatzweise erwähnt wird, auch dort ist gelistet,
daß die Bremsen bei allen 4WD-Pickups gleich sind, egal welche 4-Zylinder-Motorisierung. Sieht also gut aus für den
TÜV! Ja

Die ersten KA24 hatten KEINEN Kat, auch in Deutschland nicht. Mein 90er US-Single Cab ist so einer.
Frag mich bitte nicht, ab welchem Baujahr oder welcher FIN es dann einen geregelten Kat gab. Die letzten Baujahre
hatten jedenfalls einen. Müsste vielleicht mal in meinem Zeitschriften-Archiv gucken ob ich was finde dazu.
Die KA24 im R20 hatten von Anfang an einen geregelten Kat.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 23:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!!! Smile Entscheidung ist, denke ich, getroffen YES

_________________
www.mommy-ill-be-off.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 28.10.2017 01:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremsen und überhaupt eigentlich das ganze Fahrgestell gehen bis +40% Leistung in Ordnung soweit ich weiß und da bin ich mir ziemlich sicher.

cheers Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen