Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Verteilergetriebe Oberaigner und New Process

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2348 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 27.10.2017 09:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ja aber da gibt es kein VTG was am ATG angeflanscht ist.
Die Möglichkeit bieten aber die NP/NV VTG's.
Außerdem lassen sich diese wesentlich günstiger beschaffen, anpassen und überholen.

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 27.10.2017 20:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G36AMG hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gern folgende Funktionen:
Allrad, den ich permanent nutzen kann - also mit Ausgleich
Allrad den ich manuell sperren kann - nicht automatisch
Untersetzung gesperrt

Du solltest auch die Möglichkeit "Untersetzung ohne Sperre" vorsehen. Besonders für das langsame Rangieren von Anhängern auf festem Boden.
Ich halte den Viano (639) auch mit Allrad nicht für einen Geländewagen, aber wenn Du Spaß an dem Umbau hast...

Mich würden übrigens mehr Informationen zu dem VTG und der Funktion des Allradsystems des Vianos interessieren. Hast Du ein paar Links?

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2348 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 27.10.2017 21:01:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ja darüber hatte ich kurz nachgedacht, allerdings glaub ich nicht das ich das tatsächlich benötige.
Mein G hatte die Möglichkeit und ich hab sie nie genutzt, mit dem Viano rangierte ich häufiger unseren über 2t schweren Wohnanhänger und auch das ist bis jetzt nie ein Problem gewesen. Der Vorteil ist da eben die Wandlerautomatik.

Das der Vito/Viano kein richtiger Geländewagen ist, ist klar - allerdings hat er als Rallyfahrzeug ja schon gezeigt zu was er seriennahe im Stande ich. Ganz verkehrt ist die Karre nicht, deswegen denk ich lohnt sich der Umbau für mich.

Infos zum Allrad findet man spärlich und vieles ist gefährliches Halbwissen. Was möchtest du wissen, evtl. kann ich dich an meinem gesammelten Erkenntnissen teilhaben lassen .

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 27.10.2017 23:55:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, mir ist noch nicht klar wie der Allradantrieb des Viano (639) arbeitet.
Haben alle Vianos mit 4matic ein VTG von Oberaigner? Im VTG ist ein Differenzial eingebaut (keine Haldex-Kupplung o. ä.)? Das VTG gleicht die unterschiedlichen Achsübersetzungen nicht komplett aus, den Rest gleicht das Mitteldifferenzial aus?

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 28.10.2017 01:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit W5A meinst du das 722.6 5G-Tronic, ne? Redwinches und Rakeway haben Adapter, die die Allradversion ans LT230 Flanschen. Dann hast du aber beide Abgänge auf der rechten Seite und das taugt dann bei dir nicht, oder? Vorausgesetzt du kannst die VA Übersetzung anpassen. Hab mir nicht alles durchgelesen.


Oder halt n Prüfer suchen, der blöd genug ist, ne komplette Eigenbauaufhängung abzunehmen und dann kannste den auch gleich richtig geländegängig machen. :D

cheers Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2348 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 28.10.2017 11:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Handtuch hat folgendes geschrieben:
Tja, mir ist noch nicht klar wie der Allradantrieb des Viano (639) arbeitet.
Haben alle Vianos mit 4matic ein VTG von Oberaigner? Im VTG ist ein Differenzial eingebaut (keine Haldex-Kupplung o. ä.)? Das VTG gleicht die unterschiedlichen Achsübersetzungen nicht komplett aus, den Rest gleicht das Mitteldifferenzial aus?

Handtuch


Hallo, ja genau die Vito/Viano (639) und Sprinter (906) mit Werksallrad haben immer ein Verteilergetriebe von Oberaigner. Der mit dem Sprinter baugleiche Crafter hat das meiner Meinung nach auch, aberda bin ich nicht ganz sicher.
Das Verteilergetriebe nennt sich VG340 - es ist mit einem Differential in Planeten Bauweise ausgestattet und mit Kraftübertragung zur Vor der Achse über Kette.
Es gibt das VTG mit verschiedenen Übersetzungen um den Unterschied der Vorder- und Hinterachse auszugleichen. Da die Vorderachsen immer die gleiche Übersetzung haben und die der Hinterachse variieren, kommen unterschiedliche VTG zum Einsatz.
Da die Übersetzungen der Achsen im VTG ausgeglichen werden ergibt sich nur bedingt die Möglichkeit einer genauen Angleichung.
Der Ausgleich Erfolg über unterschiedlich große Kettenräder, die lassen sich ja nicht mit umganzen Zahnteilungen anfertigen, also passt es am Ende mehr oder weniger gut zusammen. Den Rest macht das Differential.

Außerdem haben Sprinter und Vito/Viano unterschiedliche Vorderachsübersetzungen wodurch die Sprinter VTG's noch ohne Weiteres im Vito/Viano eingesetzt werden können.

Weiterhin gibt es die VTG mit unterschiedlichen Funktionen
- permanenter Allrad ohne Untersetzung ohne Sperre - wie im Vito und Viano werksseitig verbaut
- permanenter Allrad ohne Untersetzung mit Sperre - für Vito/Viano und Sprinter als Nachrüstung von Oberaigner angeboten
- zuschaltbarer Allrad ohne Untersetzung ohne Sperre - wie im Sprinter werksseitig verbaut
- zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung ohne Sperre - als Sonderausstattung im Sprinter bestellbar
- permanentem Allrad mit Verschiedenen Untersetzungen und Sperre - für den Sprinter nur von Oberaigner direkt, nicht bei Mercedes werksseitig einbaubar





10000days hat folgendes geschrieben:
Mit W5A meinst du das 722.6 5G-Tronic, ne? Redwinches und Rakeway haben Adapter, die die Allradversion ans LT230 Flanschen. Dann hast du aber beide Abgänge auf der rechten Seite und das taugt dann bei dir nicht, oder? Vorausgesetzt du kannst die VA Übersetzung anpassen. Hab mir nicht alles durchgelesen.


Oder halt n Prüfer suchen, der blöd genug ist, ne komplette Eigenbauaufhängung abzunehmen und dann kannste den auch gleich richtig geländegängig machen. :D

cheers Paul



Ja genau W5A, NAG1, 5G-Tronic oder 722.6 in Amerika auch WA580 genannt.

Dieses Getriebe wurde in den verschiedensten Fahrzeugen der DaimlerChrysler-Ära verbaut.
Auch in Jeeps - Grand Cherokee, Wrangler und Liberty.
Diese wiederum haben NP/NV VTG's angeflanscht und damit gibt es passende Flansche. Ich glaube zu wissen das die Flansche der NP/NV VTG's immer gleich sind - also selbst wenn hinter dem W5A kein NV242 hing, lässt sich dieses VTG an den Flansch und damit an das ATG schrauben.
Der Brand Cherokee hat einen recht langen Flansch verbaut, weswegen ich denke das für den Viano eher der Flansch des Wrangler und Liberty in Frage kommen.

Das NP/NV 242 hat den Antrieb zur Vorderachse Fahrerseitig und ist damit gleich dem Oberaigner. Ein Problem gibt es noch, das Oberaigner ist in einem steileren Winkel nach unten angebaut, das NV242 sitzt ja eher fast waagerecht. Da muss ich mal checken was man da machen kann.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2348 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 18:35:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hatte mich nun noch eine Weile über die verstärkte Version des 242 belesen und bin dabei auf das 244 gestoßen.
Das soll der Nachfolger des 242 sein und hat keinen 2WD Modus mehr - das wär mir wurscht, bzw. recht.

Der Vorteil für die Verwendung im Viano ist die Schaltung über Elektromotor.

Kennt jemand den Aufbau des 244 D
Das 242 D - also Dodge ist ja verstärkt - hat also Ausgangswellen mit 32 Spline. Verstärktes Planetengetriebe und eine 1.25 Zoll breite Ketten und Kettenräder.
Das 244 D hat aber nach dem was ich raus gefunden habe zwar auch 32 Spline Ausgänge aber wohl nur das einfache Planetengetriebe und nur die 1 Zoll breite Kette.
Stimmt das ?


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen