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defender 2,4 sporadischer wasserverlust / leistungsverlust

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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2349 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.10.2017 14:49:11    Titel: defender 2,4 sporadischer wasserverlust / leistungsverlust
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Servus !!


wir haben hier ein Sorgenkind .

Defender TD4 2,4 bj. 2010.

der Motor verliert ab und zu kühlwasser.
wir vermuten das er es über den kühlwasser Behälter deckel verliert.
wir haben schon 3 mal den Behälter + den deckel getauscht ( orig. teile )

Symptome :

das System wird vollständig befüllt
nach längeren strecken fehlt kühlwasser ( 1-2 Liter )

intressantes Detail :

auch nach längerem stillstand ( Motor GANZ kalt ) haben wir deutlich druck im System.
beim aufschrauben des deckels macht es DEUTLICH"" pfffffff ""
gemessen haben wir dem druck im stillstand noch nicht , ist auch gar nicht sooo leicht.


weiteres Detail :

der Motor hat ab und zu ,nur nach längerem fahren plötzlich leistungsverlust.
ist aber kein echter notlauf , die gelbe lampe läuchtet nicht und es findet sich auch nichts im fehlerspeicher.
merkwürdiger weise tritt das nicht immer auf und sobald man man vom 6 gang in den 5 zurückschaltet ist wieder Leistung da.
das geht meist gut ,ab und zu muss man auch in den 4 gang zurück schalten bis wieder Leistung da ist.
meist ist nur weniger Leistung da es kann aber auch vorkommen das fast gar keine Leistung mehr da ist.

nach einer ""abkühlphase "" läuft der Motor dann wieder ganz normal.

was wir schon festgestellt haben ist das die orig. temp. anzeige NIE in den roten Bereich geht, sie bewegt sich nicht mal von der Mittelstellung weg auch wenn das kühlwasser ( mit dem nanocom gemessen ) schon deutlich über 90 grad hat.

es werden aber NIE irgend welche fehler abgespeichert.

Motor hat keinen kat mehr , einen LLK vom oberlechner und ein dezentes 150 PS upgrade.


riss im Zylinderkopf
kopfdichtung
luft gelangt ins kraftstoffsystem

???????????


ich bin ziemlich ratlos.

wir bauen jetzt mal eine fixe analoge wassertemp. anzeige ein , dann wissen wir wärend der fahrt wenigstens WIE warm der Motor wirklich wird.


weiß jemand von euch rat ???


gruss ,michi

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.10.2017 15:43:38    Titel:
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Sporadischen Wasserverlust hatte ich letztens auch da.
Immer wenn die Heizung angeschaltet wurde.
Das Heizungsventil im Motorraum wird gerne undicht.

Bei 105°C oder so ähnlich geht die Büchse in den Notlauf.
Da nutzt auch kein großer LLK sondern nur ein sauberer Wasserkühler.
Ein neuer Temperaturfühler im Kopf kann auch helfen.
Dessen Bohrung hat keinen Zugang zum Wasserkanal.

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BeitragVerfasst am: 23.10.2017 21:33:51    Titel:
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Servus

Wasser Ventil ist zu 100 % dicht.
Alles schon 3x mit 1.5 bar abgedrückt.

Der Sitz ist ja das ich über das nanocom einen plausiblen Wert bekommen ,allein die anzeigen am instrumententräger bleibt auch bei über 95 Grad unbewegt in der Mitte stehen.
WENN er wegen übertemp. In Vorlauf gehen würde dann müsste ich das doch im fehllerspeicher sehen .

Oder nicht ???
Es kann auch kein normaler Vorlauf sein der leistungsverlust meist nur im 6 Gang und bergauf passiert .
Schaltet man zurück und geht ein wenig vom Gas geht es wieder.
Das sind aber alles Infos vom Kunden, bei uns hat er den Fehler trotz x mal Probefahrt mit volllast bergauf noch nie gemacht.

Kühler wird gleichmässig warm
Visco ist neu

Alles sehr merkwürdig.

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 23.10.2017 22:18:56    Titel:
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Der Zeiger geht erst dann nach oben,wenn dem Motor zu warm ist
und zwar auf Vollanschlag.
Ob bei sporadischer Überhitzung ein Fehler gespeichert wird,weiß ich nicht mehr
aber die Nummer mit zusitzenden Kühlerlamellen hatten wir schonmal.

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BeitragVerfasst am: 24.10.2017 21:08:14    Titel:
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die originale Temperaturanzeige ist fürn Arsch, die zeigt immer nur Mitte an. Häng ein Scangauge an die OBD2 und dann kannst du den tatsächlichen Temperaturwert des Sensors auslesen, der fährt nämlich ganz schön rauf und runter beim Angasen und Laufenlassen.
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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 07:49:29    Titel:
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Toolman hat folgendes geschrieben:
die originale Temperaturanzeige ist fürn Arsch, die zeigt immer nur Mitte an. Häng ein Scangauge an die OBD2 und dann kannst du den tatsächlichen Temperaturwert des Sensors auslesen, der fährt nämlich ganz schön rauf und runter beim Angasen und Laufenlassen.


Servus


Haben wir schon gemacht.
Die Frage ist ab WANN das steuergerät in den ersten ""notlauf" geht ?
Es dürfte so sein das schon bei ca. 104 Grad eine Reduzierung der mototleistung eintritt.
Dieses wird aber nicht als Fehler abgespeichert.

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 09:23:31    Titel:
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hmmm, ich hatte bei meinem damals auf der AB mehr als 104° und keinen Notlauf.
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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 10:23:23    Titel:
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Toolman hat folgendes geschrieben:
hmmm, ich hatte bei meinem damals auf der AB mehr als 104° und keinen Notlauf.


Servus !!

WIR haben es trotz SEHR forscher Fahrweise den semmering hinauf auch noch nicht geschafft den Motor in den ""notlauf"" zu bringen aber laut dem kunden passiert es .
immer nur nach langer AB fahrt .
schaltet man dann vom 6 in der 5 gang zurück geht's wieder.
alles aussagen vom kunden .

WIE das zustande kommen soll ist mir ein rätzel.
FALLS das kühlwasser WIRKLICH soo warm wird das die ecu Leistung zurück nimmt KANN es eigendlich nicht möglich sein das ein einfaches zurückschalten ausreicht um das kühlwasser in X Sekunden wieder soweit abzukühlen das die ecu wieder die volle Leistung freigibt.

wir müssen einfach noch mal eine lange Testfahrt machen und mittels analog Instrument UND nanocom feststellen WIE warm der Motor wirklich wird.

der kühlwasser verlust ist dann die nächste Baustelle traurig

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 12:19:32    Titel:
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Doch, wenn der Visco sich zuschaltet dann geht das so schnell.

Der Kühlwasserverlust: Klingt ähnlich wie bei den depperten VM-Motoren wo die Köpfe Stegrisse hatten, da trat der Verlust auch erst auf wenn der Motor warm wurde.

Wenn Wasser fehlt (und es nicht hinten beim Auspuff weiß rausverdampft) dann muss der Verlust irgendwo im Motorraum sichtbar sein.
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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 12:29:53    Titel:
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Servus !!


VM Motoren

Määääääääääääää


erinnere mich nicht an das Teufelszeug traurig


ich hoffen NICHT das uns mit den TD4 Motoren ein ähnliches drama bevorsteht.

jetzt fahren wir mal und dann werden wir sehen , oder auch nicht Nee, oder?


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 13:50:21    Titel:
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Wir haben bei unserem TD4 seit einem Jahr das gleiche
Problem.

Meist auch bei Langstrecke - die Temperatur schnellt kurz hoch bis in
den roten Bereich - Kupplung treten und in den fünften schalten,
dann ist die Temperatur wieder normal...

Bisher auch noch nicht dahinter gekommen

Grüße
coffeemaker
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BeitragVerfasst am: 25.10.2017 14:19:28    Titel:
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Temperaturfühler erneuert?

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BeitragVerfasst am: 27.10.2017 07:54:51    Titel:
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coffeemaker hat folgendes geschrieben:
Wir haben bei unserem TD4 seit einem Jahr das gleiche
Problem.

Meist auch bei Langstrecke - die Temperatur schnellt kurz hoch bis in
den roten Bereich - Kupplung treten und in den fünften schalten,
dann ist die Temperatur wieder normal...

Bisher auch noch nicht dahinter gekommen

Grüße
coffeemaker


Servus

Habt ihr da auch einen leistungsverlust ?
Wasserverlust ?

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 27.10.2017 07:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Temperaturfühler erneuert?


Servus

Werden die öfter kaputt ?

Ich kann mir zwar schwer vorstellen welchen Defekt das Ding haben könnte um die Fehler hervorzurufen aber möglich könnte es sein.

Kann ich aber auf jeden Fall mal erneuern.
Geht ja fix.

Gruß michi

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BeitragVerfasst am: 27.10.2017 20:30:11    Titel:
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Wenn die unsinnige Werte liefert macht das Steuergerät Unsinn.
Hab ich zweimal gehabt,da haben alle anderen nach einer neuen Zylinderkopfdichtung geschrien.
Kann man einfach rausdrehen,der steckt nicht im Wasser.

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