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Discovery 2 TD5 gekauft...und jetzt?

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.10.2017 21:17:50    Titel:
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Spritfresser hat folgendes geschrieben:

235/85 hört sich gut an, immerhin 5cm mehr Bodenfreiheit, aber dann weicht der Tacho auch wieder stark ab.



Das steckst du ein andere Zahnrad,für den Tachoantrieb ins VTG.
Kostet 16€.

Gibts dafür ein Gutachten?

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BeitragVerfasst am: 27.10.2017 07:04:38    Titel:
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Auch der D2-Schalter bekommt sein Tachosignal vom ABS-Sensor. Dafür gibt's Signalverbieger. SpeedoHealer und co.

Oder gilt das nur für die Automaten?
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 27.10.2017 12:37:10    Titel:
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Servus !!

ich würde mir das mit dem bodylift GENAU überlegen.

du willst ja ein alltagsfahrzeug und damit halt ab und zu auch mal ein bisserl ins gelände.

den paar cm Bodenfreiheit mehr und der Optik wegen viel alltagstauglichkeit opfern will gut überlegt sein.

ich weiss schon .......
bei den ersten allradlern will jeder ein ""Monster"".
war bei mir auch nicht anders ,da war ich aber auch erst 19 jahre alt.
da mussten auch GANZ grosse räder auf den rangy
Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein


die Nachteile die man sich damit im alltag einhandelt wollen die meisten dabei nicht sehen.

überleg dir wirklich GENAU in welche Richtung es gehen soll.

auch mit 235ern wirst du im offroadpark und vor der ""Eisdiele"" gegen die ""grossen jungs"" in ihren gepimpten Jeeps und defendern nix ausrichten.

im alltagsbetrieb lachst du die in einem Serien D2 aber dafür aus.

klar kann man auch aus einem D2 ein echtes ""Monster"" machen aber dann verliert das Auto auf der strasse sehr sehr viel von seinen vorzügen.


ich kenne X fälle in dem viel an einem D2 herumgebastelt wurde ,die wenigsten waren zum schluss wirklich glücklich.


254x75x16 und ein bisserl höher , das steht dem D2 gut und er bleibt alltagstauglich.

gruss ,michi

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Spritfresser
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...und hat diesen Thread vor 2373 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 19:08:57    Titel:
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Hi Michi,

ich brauche kein Monster, nur ein paar Zentimeter mehr Platz unterm Diff. Und was ein Bodylift für Einschränkungen im Alltag bringt, verstehe ich gerade nicht.

Aber ich werde es noch überdenken, ob es dann nicht doch ein 2" Terrafirma TF230 HD Fahrwerk wird, bei den ganzen Teilen, die ich irgendwann gerne noch anbauem würde.

@Screwdriver: Ich habe kein Luftfahrwerk, warum dann nur vorne Federn und hinten Spacer? Ich nehme an, dass du von einem Luftfahrwerk bei mir ausgegangen bist.

MfG Tobi Winke Winke
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Spritfresser
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...und hat diesen Thread vor 2373 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2017 19:49:02    Titel:
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Ich habe da noch eine Frage, ich denke die erfahrenen Landy Gurus wie Michi oder gsmix könnten mir da aus dem Stehgreif weiterhelfen.
Auf der Seite von webasto werde ich nicht schlau, welches Zusatzmodul ich nun brauche, um aus meinem Zuheizer eine richtige Standheizung zu machen.
Habt ihr da vielleicht eine Teilenummer oder einen Link für mich?

MfG Tobi Winke Winke
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 27.10.2017 20:36:06    Titel:
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Servus

Welche reif2ngröße schwebt dir den vor ???

Bis 235x85x16 braucht es eigendlich gar nix.
Neue Federn und Dämpfer würden aber nicht schaden.

Ab 255x85x16 musst du an der Karosserie zu schnippeln anfangen, Mit und ohne bodylift.

Ich verstehe die ganze bodylift Geschichte sowieso nicht so recht .
Ist der radkasten nicht gross genug für das Rad dann hilft es doch nix diesen radkasten um ein paar cm. Nach oben zu heben.

Das Rad taucht ja beim enfedern trotzdem noch tief in den radkasten ein.
Da helfen die paar cm doch nicht wirklich.

Beim D2 sind zb. Die hinteren radkasten nicht gross genug .
Ein 255x85x16 kommt ganz ordentlich mit der hinteren Türen in Kontakt.
Egal ob die jetzt ein paar cm höher sitzt oder nicht.

Ausschneiden geht aber natürlich .
Erst am 35x10,5x16 geht ohne bodylift wirklich nix mehr .
Man müsste sonst die kompletten inneren radkasten vergrössern .

Mehr als 235x85x16 gehen aber ohne Anpassung der übersetzung sowieso nicht.
Also für was der Lift.?
Selbst die 235er machen aus dem td5 schon eine ziemliche Schnecke wenn man dem Motor nicht ordentlich Leistung einhaucht.

Noch mal zum vtg ;;

OHNE die sperre im vtg brauchst du dir über mehr als ein bisserl schlecht Wege fahren sowieso keine Gedanken machen.
Das ETC macht das nicht mit.
Da kannst du noch so viele cm Luft unter dem Diff haben.

Alles selber ausprobiert.

Gruß michi

Ps

5 cm mehr gesammt Höhe machen fahrdynamisch einen ordendlichen Unterschied.
5cm bodylift sind aber weniger tragisch als ein um 5cm höheres Fahrwerk.

Pps:

Finger weg von den TF Federn!!!
So gut die Dämpfer sind so schlecht sind die Federn

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markus2626
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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 19:04:12    Titel:
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Hallo ich bin Markus 44 Jahre aus Basel in der Schweiz.

Ich habe vor mir einen Discovery 2 TD5 Jahrgang 2002 zu kaufen. Leider hat der, den ich gefunden habe auch keine Sperre drin. Kann mir jemand genau erklären was alles gemacht werden muss, um ein Defender VGT einzubauen, wie es hier erwähnt wurde? Was muss man alles wechseln und was für ei VGT braucht man genau?

Würde ja gerne einen kaufen mit Sperre, ist aber leider kein brauchbarer in der Schweiz verfügbar.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 19:13:49    Titel:
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Gehts nur um die Sperre oder benötigst du eine kürzere Übersetzung?

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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 21:35:31    Titel:
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Der Disco II hat die Übersetzung 1,210, keine Aufnahme für einen Tachoantrieb im hinteren Lagergehäuse und im Inneren fehlen sämtliche für die Sperre notwendigen Teile.

Ein mit der passenden Übersetzung verbautes LT230 ist im Td4 zu finden. Jedoch besitzt das hintere Lagergehäuse die aufnehmende Passbohrung für den Tachoantrieb. Dieser sollte daher verschlossen werden.
Das Tachoritzel und das Tachoritzelgehäuse sollte meistbietend hier und anderswo angeboten werden! YES

Ich empfehle nicht, das hintere Lagergehäuse deines Getriebes gegen dasjenige des Defenders zu tauschen, da unter Umständen, danach die Vorspannung der Differentialwellenlagerung nicht mehr stimmig ist.

Der Schalthebel der Low-Neutral-High Schaltung muss von deinem VTG komplett getauscht werden.

Zur Anlenkung der Sperre hatte Ashcroft eine Applikation im Programm.

Alternativ kann die Mechanik des Disco I hilfreich sein.

Auch bei einem LT230 aus einer Td4 Anwendung ist jedoch der Zustand innerhalb des Differentials eher unbekannt.

Simpler ist daher die Anwendung eines ATB Differentials.
Anders als bei Ashcroft beschrieben, sollte jedoch die Vorspannung der Lagerung der Differentialwelle neu eingestellt werden.

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 19:22:44    Titel:
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Danke für Eure Antworten. Das klingt alles sehr kompliziert. Ich dacht ich könne einfach ein VTG vom Defender einbauen und gut ist. Naja dann duch ich mir lieber einen D2 mit Sperre. Schade der den ich wollte wäre in einem super Zustand.
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 20:51:50    Titel:
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Ja dann nimm ihn.
Ein Getriebe umzubauen ist keine Katastrophe.

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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 21:29:00    Titel:
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Es ist sicherlich einfacher das VTG umzurüsten, als einen desolaten Discovery wieder aufzubauen!

Du hattest eingangs nach den Details gefragt. Tut mir Leid, wenn ich dich erschreckt hatte.

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BeitragVerfasst am: 08.01.2022 18:38:33    Titel:
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Dass ich das richtig verstehe... Nur die Innereien vom Defender in das VTG vom Disco 2 einbauen? Und die Betätigungsmechanik vom Defender übernehmen?
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BeitragVerfasst am: 08.01.2022 21:38:11    Titel:
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Die Innereien vom Defender würdest du nur benötigen,
wenn du deutlich überdimensionierte Reifen fahren wolltest.
Den Disco II gabs auch mit Sperre.

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BeitragVerfasst am: 09.01.2022 00:28:02    Titel:
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Dann werde ich mal konkreter. Ich möchte den Disco 5cm höher legen und mindestens 245/75r16 MT's drauf machen. Eine kürzere Übersetzung wäre dann für Offroad bestimmt hilfreich, weil der erste Gang vom Automatikgetriebe recht lang ausfällt.

Wöre es also möglich ohne weitere Modifikationen die Innereien vom Defender VTG samt Sperre ins VGT des Disco 2 einzubauen?
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