Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Discovery 2 TD5 gekauft...und jetzt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spritfresser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Ennepetal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.10.2017 09:21:05    Titel: Discovery 2 TD5 gekauft...und jetzt?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines noch serienmäßigen 2004er Diso2 Td5 mit Schaltgetriebe und 171tkm auf der Uhr. YES

Ich habe hier nun schon etliche Beiträge zum Thema Mittledifferentialsperre, Höherlegung, Standheizung und Rad/Reifenkombinationen gelesen, aber sich wirklich zu entscheiden, was man anstellt, fällt mir sehr schwer.

Ich habe durch das Lesen bereits gelernt, dass eine Höherlegung aufgrund der Veränderung der Fahreigenschaften und dem verschlechterten Zusammenspiel einiger Komponenten bis nur max. 2" zu empfehlen ist, auch wegen des Wattgestänges und dem reduzierten Ausfederweges. Mittelschalldämpfer raus und ggf. sogar den Kat und das AGR Ventil totlegen habe ich hier auch schon gelesen, wobei ich den genauen Grund nicht 100% verstehe. Temperatur am Krümmer senken und Sound? und was ist dieses Nanaocom? Dies nur zum Thema Suchfunktion benutzen.

Mein Ziel ist es, meine Mitteldifferentialsperre zu aktivieren, habe den Hebel für die Geländeuntersetzung und davor zwei Aufkleber, zum einen die H-N-L Geschichte und daneben einen mit H-N-L und links davon Diff Lock.

In der Betriebsanweisung steht, dass man den Hebel zum Aktivieren der Sperre nach links (wo auf dem Aufkleber eben auch Diff Lock steht) stellen soll, dies geht aber nicht, also gehe ich davon aus, dass ich dieses Gestänge gar nicht montiert habe, zum Nachschauen bin noch nicht gekommen, Wagen steht erst einmal in der Garage, aber die Mitteldifferentailsperre möchte ich unbedingt haben!!!

Zuheizer habe ich vor der Spritzwand hängen, da habe ich hier gelesen, dass es eine Art Upgrade Kit von Webasto gibt, um eine vollwertige Standheizung daraus zu machen.

Zum Thema Rad/Reifenkombination tendiere ich zu 245/75 16 oder 235/85 16, für letzteres ist ja in jedem Fall eine Höherlegung nötig. Dann noch die Frage, ob man diese Reifen auf 7J oder 8J breiter Felge fährt, ich habe serienmäßig Alus in einer Sternoptik drauf, da muss ich auch noch nachsehen, welche Breite die haben.

Aber das mit der Höherlegung macht mich verrückt. Da die Beiträge hier sehr logisch klingen, möchte ich am Fahrwerk eigentlich nichts verändern, da ich aber mehr Platz unterm Diff möchte, brauche ich also größere Räder.

Was mich hier im Forum wundert ist, dass man hier kaum was zum Thema Bodylift am Disco 2 liest. Ist der Aufwand zu groß, oder warum?

Spacer mindern den Fahrkomfort und den Federweg, gibt es aber ebenso wie den Bodylift Kit enorm günstig bei escape4x4.

und was sind eigentlich diese Alu Teile von Nakatanenga?

https://www.nakatanenga.de/fahrzeugtechnik/fahrwerk/fahrwerkzubehoer/225/hoeherlegungskit-discovery-ii-50mm


Sind das auch Spacer?

Das Fahrwerk von Terrafirma für unter 400 Euro ist natürlich auch interessant, aber ohne Tüv, das von OME kostet mit Tüv fast das Dreifache.

Man möchte halt nichts überstürzen und ich will den Disco nicht verbasteln, sondern lange fahren und ihn haltbar höherlegen.

Von euren Beiträgen her bin ich immer sehr begeistert von den Usern:

gsmix
der präsident
Nakatanenga
shivasdance
usw.

Ihr wisst denke ich wovon ihr sprecht, und ich werde euch bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.

MfG Tobi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.10.2017 13:47:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

griaß di!
tipp: hau di eini ins black landyforum!!!
da findest sicher gute tipps!
lg. manfred
Nach oben
Spritfresser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Ennepetal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.10.2017 14:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

digger50 hat folgendes geschrieben:
griaß di!
tipp: hau di eini ins black landyforum!!!
da findest sicher gute tipps!
lg. manfred


Hallo Manfred,

da bin ich bei der google Suche auch schon oft drauf gestoßen und habe da viel gelesen, Danke für den Tip.

Und auch hier habe ich noch einen Beitrag gefunden, in dem sich jemand eigentlich die gleichen Fragen gestellt hat wie ich, und bin durch die Antworten in dem Beitrag auch schon ein Stück weiter mit meinem Kopfkino.

Habe heute auch eher Feierabend gemacht und musste leider feststellen, dass ich keine Mitteldifferentialsperre habe, und mein VTG auch nicht dafür vorgesehen ist, habe mich unters Auto gelegt. Also mit einfach nachrüsten ist es auch nicht getan.

MfG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 20.10.2017 14:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 2004er DiscoII ist keine Mitteldiffsperre eingebaut, wenn es nicht auf dem Hebel bezeichnet ist. Da er sich nicht nach links bewegen lässt kannst du davon ausgehen. Da fehlt nicht nur der Hebel sondern die ganze sperre!!!
Die Original-Seilzugbedienungen für Untersetzung und Sperre sind von LR nicht mehr lieferbar und werden auch gebraucht in gold aufgewogen. Da gibt es aber unzählige Bastelvorschläge und Lösungen zu der Thematik bis hin zur pneumatischen Bedienung der sperre.
Fahrwerk würde ich so lassen wie es ist, max. ordentliche Dämpfer ( www.ore.de ) rein und gut.

Kat raus, MSD raus AGR raus (Hülse rein) YES

235/85-16 passen gerade so ohne Schnippeln mit den 255/85-16 ist es kritisch, wenn Du an den Radläufen Hand anlegst und dir ein VTG mit 1:1,411er Übersetzung vom Defender einbaust hat du zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen: Mitteldiffsperre und mehr Platz unterm Diff YES
So würde ich das tun Heiligenschein

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spritfresser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Ennepetal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.10.2017 17:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich gut an, aber wie ist die genaue Bezeichnung des Defender VTG und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wenn es die Kosten einer Hinterachssperre überschreitet, macht es doch auch keinen Sinn,oder? Ist die Defender Übersetzung kürzer als die vom Disco?

Rumschnibbeln möchte ich nicht, dann doch lieber nur 245/75er Bereifung oder 2" Terrafirma Fahrwerk ohne Tüv rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.10.2017 20:27:06    Titel: Re: Discovery 2 TD5 gekauft...und jetzt?
 Antworten mit Zitat  

Spritfresser hat folgendes geschrieben:

Spacer mindern den Fahrkomfort


Interessante These.


gsmix hat folgendes geschrieben:

Die Original-Seilzugbedienungen für Untersetzung und Sperre sind von LR nicht mehr lieferbar und werden auch gebraucht in gold aufgewogen.


Gibts beim Ashcroft:
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/miscellaneous/disco-ii-difflock.html

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.10.2017 21:43:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spritfresser hat folgendes geschrieben:
Hört sich gut an, aber wie ist die genaue Bezeichnung des Defender VTG und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wenn es die Kosten einer Hinterachssperre überschreitet, macht es doch auch keinen Sinn,oder? Ist die Defender Übersetzung kürzer als die vom Disco?


Hmm, hast du nun schon über den permanenten Antrieb beim LR nachgelesen oder nur den Inhalt nicht so ganz verinnerlicht?
Das VTG ist ungesperrt als Verschleißteil zu betrachten!
Bevor die Vorder- oder Hinterachse gesperrt wird, sollte das Mittendifferential gesperrt werden!
Im schnellen Wechsel zwischen griffigen und weniger griffigen Untergründen, kann es sinnvoll sein, über ein Differential mit größerer innerer Reibung nachzudenken. Ashcroft hat da etwas im Angebot.

Defender Übersetzung: 1,410
Disco Übersetzung: 1,222

Übersetzungstabelle und Getriebenummern
bitte etwas herunterscrollen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spritfresser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Ennepetal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2017 10:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

mit dem Antriebskonzept habe ich mich in der Tat noch nicht so wirklich befasst, also was die Mitteldifferentialsperre angeht.

Ich weiß, dass der Defender und ein Lada Niva die z.B. haben, und dass die Räder "über Kreuz" gesperrt sind...und dann hört es auch schon auf.

Habe mich ehrlich gesagt schon oft gefragt, warum Leute z.B. drei Sperren haben. Also Mitte, hinten und vorne.

Habe noch einen Suzuki Samurai, da kenne ich halt nur die nachgerüsteten Sperren für vorne und hinten.
Ich war im Glauben, dass man nur entweder Mitte sperren kann, oder vorne und hinten getrennt oder gemeinsam, aber nicht die Mittelsperre gemeinsam mit denen vorne oder hinten.

Ich bin halt noch recht unerfahren im 4x4 Bereich, freue mich aber umso mehr, hier viel darüber zu lesen und zu lernen.

Und @Caruso...meine "These" kommt aus dem Grund, weil man den Federweg doch mindert mit Spacern. Hatte die selbst einmal bei meinem Dodge Ram an der Vorderachse verbaut und er wirkte danach weitaus "härter" als vor dem Einbau der Spacer.

Vielen Dank trotzdem für eure Beteiligung an meinem "Fred" hier. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 21.10.2017 23:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gibt es ein bisschen Input schon mal, wenn auch nach dem Kauf:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=34911

Ich rate dir den Wagen erst einmal zu fahren, umbauen und Verbessern kommt dann mit der Zeit von alleine.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 11:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spritfresser hat folgendes geschrieben:
.meine "These" kommt aus dem Grund, weil man den Federweg doch mindert mit Spacern.


Da kann der Spacer ja nichts zu wenn der Stoßdämpfer so kurz ist,dass er den den Federweg begrenzt
oder die Achse so weit runter kommt,dass der Stabi gestreckt wird.
Mit einem anderen Federn leidet der Fahrkomfort ebenso.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 11:23:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spritfresser hat folgendes geschrieben:
Hört sich gut an, aber wie ist die genaue Bezeichnung des Defender VTG und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wenn es die Kosten einer Hinterachssperre überschreitet, macht es doch auch keinen Sinn,oder? Ist die Defender Übersetzung kürzer als die vom Disco?

Rumschnibbeln möchte ich nicht, dann doch lieber nur 245/75er Bereifung oder 2" Terrafirma Fahrwerk ohne Tüv rein.


Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe! Wenn du vorhast ins Gelände zu gehen, kommst du um die Zentraldifferentialsperre im Verteilergetriebe nicht drumrum, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist das Zentraldifferential ungesperrt nicht sonderlich stabil und zweitens hat das Auto wenn ein Rad durchdreht nur noch Einradantrieb. Und zwar wird genau das Rad angetrieben das den wenigsten Grip hat. Folge: Die Fuhre steht! Als 4x4 Neuling würde ich dir erstmal von Achssperren abraten. Ein Land Rover fährt mit gesperrtem Zentraldiff sowieso schon ziemlich gut im Gelände und die Art und Kombination der erhältlichen Sperren ist sehr vielfältig und Fahrstil sowie Einsatzabhängig. Du solltest erseinmal "erfahren" was für dich an Sperren überhaupt sinnvoll ist. Zudem sind bei Achssperren verstärkte Achsinnereien sinnvoll, zumindest wenn das Ganze auch haltbar sein soll. Dann reden wir auch von locker 2000,- bis 5000,-€ Kosten. Wenn du alles selber machen kannst, sind es im günstigsten Fall etwa 2000,-€ allein an Teilen. Dann heißt es u.A. selbst Differentiale einmessen und einstellen. Wenn 100% Sperren zum Einsatz kommen wird es durch die Art der Betätigung und den Einbau aufwendiger und teurer.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 11:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Spritfresser,

wenn Du uns mal erzählst was Du mit dem Disco IIa vorhast, werden die Tipps konkreter und damit hilfreicher. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spritfresser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Ennepetal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2017 17:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Disco täglich zur Arbeit fahren, alle paar Monate mal in dem Mammut Park oder nach Fürstenau, aber von März bis Oktober auch regelmäßig 320km bis nach Holland, da wir dort in dieser Zeit einen Wohnwagen stehen haben, und ich dort regelmäßig Urlaub mit meinem Sohn mache.

Was mich außerdem reizt, sind geführte Offroad Touren (wie z.B. von TC Offroad angeboten) über die Alpen, durch die Karpaten usw. Vorher würde ich natürlich ein Training mit denen machen. habe vor, einen kleinen Innenausbau vorzunehmen, einen Dachträger, ein Dachzelt und eine Markise zu montieren und die Standheizung zu komplettieren, bzw. durch zusätzliches Bauteil zu aktivieren, der Zuheizer hängt vor der Spritzwand.

Also ich brauche die perfekte Mischung aus Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit und Reisetauglichkeit, das war beim Kauf meine Intention.

Habe KEIN Luftfahrwerk, Schaltgetriebe, und wie ich inzwischen weiß, keine Möglichkeit, an meinem VTG die Sperre zu aktivieren, weil nicht vorhanden.

Die Idee, ein kürzer übersetztes Defender VTG zu nehmen finde ich sehr sinnig, gerade weil ja auch größere Räder (denke 245/75) folgen sollen und ich mit Dachträger usw, einiges an Gewicht drauf packe.

Kat und Mittelschalldämpfer werden rausfliegen und das AGR lege ich tot.

So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 18:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahrtrainer gibts auch in deiner Nähe:
http://x-offroad.de/

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 18:10:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man mal von:

Spritfresser hat folgendes geschrieben:
Was mich außerdem reizt, sind geführte Offroad Touren (wie z.B. von TC Offroad angeboten) über die Alpen, durch die Karpaten usw.


absieht würde ich außer einem großen Kundendienst und der Mitteldiff-Sperre gar nichts machen.

Bei den geplanten Touren solltest Du am besten Rücksprache mit dem Veranstalter halten, was für die jeweilige Tour sinnvoll oder notwendig ist.

In den Alpen sind wir schon mit serienmäßigen Autos ohne Sperre problemlos durchgekommen, da gab es auch keine Schäden.
In den Karpaten sind wir Strecken gefahren, auf denen die Wettbewerbsautos einiges wegstecken mussten, das tut ein normaler Mensch seinem Alltagsauto nicht an.
Vermutlich kann's auch genau andersrum sein ...

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen