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Bremsklötze hinten einseitig abgenutzt

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gsmix
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...und hat diesen Thread vor 2355 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.10.2017 21:36:30    Titel: Bremsklötze hinten einseitig abgenutzt
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Also das die Bremsklötze gerade an der Hinterachse beim Defender ungleichmäßig verschleißen ist mir öfter aufgefallen, aber gerade habe ich nen 130er auf der Bühne, da ist es schon extrem.

Die inneren Klötze sind quasi nicht mehr vorhanden, die äußeren sind quasi neu,
Der Defender hat vor einem Jahr ne komplett neue Bremsanlage hinten bekommen, AP-Racing Sättel, Mintex Klötze und neue Scheiben.
Die Sättel habe ich überprüft. Die Verbindungsbohrung ist vorhanden, die äußeren Kolben sind beweglich.
Wenn ich den inneren Kolben ohne Klötze eindrücke wandert der äußere Kolben raus... und umgekehrt
Was ist die Ursache dieser extrem ungleichmäßigen Abnutzung?
Hat jemand ne Idee? Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 17.10.2017 21:41:26    Titel: Re: Bremsklötze hinten einseitig abgenutzt
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den inneren Kolben ohne Klötze eindrücke wandert der äußere Kolben raus... und umgekehrt


Passiert das proportional gleich? Sprich: erzeugen 10mm Hub (bspw.) an Kolben 1 auch 10mm Hub an Kolben 2?

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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 08:39:58    Titel:
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Ich hatte das auch schon öfter. Meiner Meinung nach passiert das verstärkt, wenn die Autos viel im Dreck und Staub bewegt werden. Dann ist die innere Scheibenseite immer stärker verschmutzt und der Dreck schmirgelt die Beläge weg. Mit Flugrost ist das ähnlich. Wenn Öl aus der Achse auf die Scheibe kommt, dann immer außen. Davon gehe ich in deinem Fall mal nicht aus....bzw das hast du sicherlich geprüft.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 16:44:25    Titel:
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Servus !!

ist ganz normal
je mehr im dreck gefahren wird um so schlimmer.
bei meinem 130er halten die inneren klötze keine Woche SK durch.
MIT den Schutzblechen ist es etwas besser aber dann ist das reinigen noch mühsamer.

auch im reinen strassenbetrieb aber da ist es nicht sooo arg.
hat sicher auch damit zu tun das der druck erst mal auf den inneren kolben geht .

gruss ,michi

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 16:54:48    Titel:
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Ja die Schutzbleche mache ich mal wieder dran Nee, oder? Waren wohl vor Jahren weggerostet.
Der Hub der Kolben ist übrigens nicht gleich, warum auch immer. Winke Winke

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GSMIX


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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 17:23:29    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Der Hub der Kolben ist übrigens nicht gleich, warum auch immer. Winke Winke


Hab ich mir fast gedacht.

Ursache dafür kann nur ein Unterschied beim Kolbenboden sein, dadurch bedingt unterschiedlich große Flächen auf welche die Bremskraft wirkt und somit unterschiedlicher Anpreßdruck an den Backen.

Kolben ausbauen, nebeneinanderstellen und vergleichen.

Hochinteressantes Thema finde ich übrigens! YES

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 18:54:45    Titel:
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Servus

Die Kolben sind alle gleich
Auch die beiden Seiten der bremszange sind mehr oder weniger gleich.

Die bremsleitung geht halt innen in die bremszange und von dort über eine bohrung zum äußeren Kolben.
Es liegt also zuerst am inneren Kolben druck an.
WENN man jetzt nur zart bremst dann bewegt sich eigendlich nur der innere Kolben.

Ich habe es aufgegeben das näher zu ergründen.
Halt öfter bremsklötze tauschen.
Machen wir auch bei den Kunden Fahrzeugen so.
Besser alle 10 - 20t km neue ebc klötze rein als alle paar Jahre bremsscheiben tauschen.
Auch die bremszangen halten viel länger wenn die Kolben immer möglichst weit drinnen sind.
Die Scheiben ebenso.
Die Grünen ebc klärte sind sehr weich.
Die halten nicht lange
Dafür halten die Scheiben sehr lange.

Gruß michi

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 20:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

Die bremsleitung geht halt innen in die bremszange und von dort über eine bohrung zum äußeren Kolben.
Es liegt also zuerst am inneren Kolben druck an.
WENN man jetzt nur zart bremst dann bewegt sich eigendlich nur der innere Kolben.


Vom Handy daher ganz kurz und knapp: nein. Der Druck steht an beiden Kolben gleichzeitig und in gleicher Höhe an.

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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 20:40:29    Titel:
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Wenn einer der Kolben leichtgängiger ist als der andere,
liegt dieser bei leichtem Bremsen den Belag eher an.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 21:07:44    Titel:
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Servus

Ich verbaue im Jahr ca. 100 Stück neue bremszangen ( bearmach OEM ) an Defender hinterachsen.
Es ist bei fast ALLEN Fahrzeugen so das die inneren beläge ( ebc Green) viel schneller weg sind als die äußeren.
Manchmal ist mehr als 60 % Unterschied.

80 % der Fahrzeuge sehen so gut wie nie Schlamm.

Es muss also ein grundfehler in der Konstruktion vorhanden sein.

Gruß michi

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 21:10:17    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

Die bremsleitung geht halt innen in die bremszange und von dort über eine bohrung zum äußeren Kolben.
Es liegt also zuerst am inneren Kolben druck an.
WENN man jetzt nur zart bremst dann bewegt sich eigendlich nur der innere Kolben.


Vom Handy daher ganz kurz und knapp: nein. Der Druck steht an beiden Kolben gleichzeitig und in gleicher Höhe an.


Servus

Hast du das gemessen ??

Gruß michi

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.10.2017 21:36:26    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
P. Escobar hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:


WENN man jetzt nur zart bremst dann bewegt sich eigendlich nur der innere Kolben.
Der Druck steht an beiden Kolben gleichzeitig und in gleicher Höhe an.

Hast du das gemessen ??


Der Druck ist innerhalb des Systems gleich. Vertrau mir
Von daher ist auch die wirksame Kraft auf die Kolben bei gleichen Kolbendurchmessern gleich groß.
Es muss jedoch zunächst die Reibung zwischen Kolben, Zylinder, Dichtung und Rechteckring überwunden werden. Diese dafür benötigte Kraft wird von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich groß sein. Daher bewegt sich zunächst nur der Kolben mit dem geringsten Widerstand bis der Bremsbelag einen zusätzlichen Widerstand darstellt. Erst dann wird der nächste Kolben ausfahren und Bremswirkung erzeugen können.

Bei zaghafter Bremskraft am Pedal wird daher genau dieses Schadenbild provoziert. YES

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Tschüß
Kurt
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wüstenratte
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BeitragVerfasst am: 30.10.2017 16:07:14    Titel:
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Da hilft wohl leider nur der regelmäßige Wechsel der Beläge. Ein Kumpel von mir hat an seinem Defender genau die gleichen
Probleme. Viel mehr als zu prüfen, ob die Bremskolben alle gangbar sind und der Bremskraftverstärker richtig funktioniert,
kann man eh nicht. Evtl. kann es an den Scheiben liegen, dass die irgendwie nen Schlag haben und schleifen aber wenn die
Kolben richtig zurückfahren, wäre das eigentlich auch unmöglich.

Nehme daher an, dass es am Dreck liegt, der wohl konstruktionsbedingt mehr an der Innenseite der Scheibe landet und dort für
den erhöhten Verschleiß sorgt. Wäre vielleicht noch interessant, inwiefern das Reifenprofil und der Schmutzfänger bei der
Verwirbelung von Schlamm und Dreck eine Rolle spielen.

Am Ende nützt es aber alles nix und man ist gut beraten die Beläge auf Vorrat zu kaufen ;) Sicherlich auch eine gute
Einnahmequelle für die entsprechenden Werkstätten, die sowas haufenweise im Lager horten. Wer selber Hand anlegen
kann/will, sollte lieber die Teile online kaufen. Da hat man noch die besten Preise.

LG

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 31.10.2017 11:11:32    Titel:
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Aber bestimmt nicht bei der 4ward Apotheke.

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BeitragVerfasst am: 31.10.2017 13:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Aber bestimmt nicht bei der 4ward Apotheke.



Servus !!

super Homepage

aber die preise sind in der tat gaaanz ordendlich .
es gibt auch keine angaben von welchem Hersteller zb. die bremszangen sind.
orig. LR können die nicht sein ,dafür sind sie zu billig.
ein vorderer bremssattel und 256 euro ist aber schon ordendlich .
muss die echt gute ware sein.
vielleicht verrät und der schreiber ja mehr über den Hersteller.


wir haben jetzt ein paar mal die neuen bremsklötze von TF verbaut , mal schauen wie die sich machen.
die sind auf jeden fall deutlich dicker als die von EBC.
die EBC klötze für die Defender Hinterachse sind leider ziemlich ""dünn "" .
sicher 5mm weniger als die orig.
dadurch muss man auch öfter klötze tauschen.

gruss ,michi

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