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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2381 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 16.10.2017 12:24:54 Titel: Kurbelwellengehäuseentlüftung / Oil Catch Can |
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Moin Zusammen,
durch die Rückführung der Kurbelwellengehäuseentlüftung beim TD4 (Puma) gelangt ja doch der eine oder andere Tropfen Öl in den Ansaugtrakt sprich Turbo, LLK, MAP-Sensor, Ansaugbrücke.
Die Australier installieren i.d.R. ja einen Ölabscheider (z.B. Provent 200 von Mann & Hummel) um Verunreinigungen des Ansaugtraktes zu verhindern. (Im Rennsport wird dies ja auch häufig gemacht).
Frage: Erfüllt die Rückführung aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung einen besonderen (technischen) Zweck (Schmierung o.ä.)?
Spricht etwas gegen den Einbau eines Ölabscheiders?
Ich freue mich über eure Beiträge.
Vielen Dank und viele Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.10.2017 13:51:42 Titel: |
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Die Führung der Kurbelgehäuseentlüftung hat umwelttechnische Gründe. Die ölhaltige Luft ins Freie blasen ist verboten. Beim Tdi gab es seinerzeit einen Ölabscheider mit Rücklauf in die Ölwanne. Nur noch die gefilterte Restluft ging dann in den Ansaugtrakt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ansonsten muß man nur darauf achten, daß durch eine offene Entlüftung kein Schmutz und Wasser in den Motor gelangen kann. Da hilft ein Aufsteckfilter. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2381 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 16.10.2017 14:53:48 Titel: |
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Danke!
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Ölnebel irgendwelche schmierenden Funktionen hat, bzw. ob es Nachteile hat, wenn der Ölnebel nicht mehr in der Ansaugluft vorhanden ist.
Bevor ich den Ölabscheider einbaue wollte ich mich da nochmal vergewissern.
Die Teile liegen schon zum Einbau bereit.
Danke und Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 16.10.2017 15:16:56 Titel: |
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Sternschaden hat folgendes geschrieben: | Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Ölnebel irgendwelche schmierenden Funktionen hat, bzw. ob es Nachteile hat, wenn der Ölnebel nicht mehr in der Ansaugluft vorhanden ist. |
Der Ölnebel hilft nicht, und er stört nicht! Allenfalls das Auge des Betrachters. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 16.10.2017 15:36:17 Titel: |
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ein Vorteil von einem Filter, im Gegensatz zu einer Rückführung, ist aber auch, dass bei einem Umkipper kein Öl mehr in den Ansaugweg fließen kann.
Uns ist die Karre letztes Jahr auf der Baja Deutschland mal umgekippt. Durch die KW-Entlüftung ist dann einiges an Öl in den LLK geflossen. Deswegen haben wir uns nicht mehr getraut den Motor zu starten. Mit einem Filter hätten wir einfach weiter fahren können.
Umwelttechnisch ist das natürlich nicht immer so fein wenn man nur einen Filter hat | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2381 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 16.10.2017 19:36:07 Titel: |
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Keine Sorge, das Öl lasse ich nicht einfach in die Pampa laufen.
Habe einen Auffangbehälter der am Ablauf des Filters angeschlossen wird. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.10.2017 20:47:23 Titel: |
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Der Ölnebel versaut den kompletten Ansaugtrakt, Laderschaufeln, Ladeluftkühler, Sensoren....in Verbindung mit viel Staub z.B. in Nordafrika ist das echt Schxxx und führt auch zu Turboladerschäden. Was ich wohl mit dem Gelump gemacht habe? Liegt glaube ich im selben Regal mit AGR, Partikelfiltern und, und, und.... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 16.10.2017 21:30:59 Titel: |
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Das aufgefangene Öl in den Ölrücklauf vom Turbo zu leiten wäre auch eine Möglichkeit.
Die von Housten angesprochene Sicherheitsfunktion entfällt damit zwar, aber man muss nicht dran denken, ab und zu den Auffangbehälter zu leeren.
Ich hab den Provent im Keller liegen, irgendwann finde ich auch Zeit, das Ding einzubauen. | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 17.10.2017 12:44:29 Titel: |
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Servus !!
einen catch tank einbauen und die Entlüftung dann ins freie legen.
da sollte eingendlich fast nix mehr ausser ein bisserl ölige luft rauskommen.
habe ich bei fast allen meinen diesel Autos so.
bringt erst mal einen sauberen ansaugtrakt und im falle des falles läuft kein in den ansaugtrakt.
ich kann meinen 130er laaaange am dach liegen lassen ohne das irgend wohin läuft.
aufstellen und anstarten .
kann nicht verstehen warum gaaanz viele das nicht so gelöst haben.
immer wieder kommt es vor das Autos die am dach gelegen sind nach dem aufstellen gestartet werden und dann "" hoch gehen "".
selbst bei ""profi"" rennen.
gruss ,michi
PS:
gerade die Entlüftung beim TD4 bläst ordendlich öl in den ansaugtrakt.
meist hat das aber auch mit undichten düsenringen zu tun.
das geht so weit das der Luftfilter/der LMM total verdreckt sind. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2381 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 17.10.2017 13:04:48 Titel: |
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Mein Ansaugtrackt ist auch ölig.
Der MAP-Sensor ist etwas schmierig sieht aber noch gut aus (AGR ist raus).
Den LLK wollte ich mit Diesel spülen um den Rotz der sich darin abgesetzt hat, zu entfernen. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Karpatenfuchs
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| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 17.10.2017 13:15:15 Titel: |
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Sternschaden hat folgendes geschrieben: | Mein Ansaugtrackt ist auch ölig.
Der MAP-Sensor ist etwas schmierig sieht aber noch gut aus (AGR ist raus).
Den LLK wollte ich mit Diesel spülen um den Rotz der sich darin abgesetzt hat, zu entfernen. |
Servus
Motor im kalten zustand starten
öleinfüll stutzen öffnen
merkt man da das der Luftstrom der rauskommt nicht gleichmäßig ist und/oder sogar abgas ( rauch ) dabei ist DANN sind zu 95 % eine oder mehrere Dichtungen der Einspritzdüsen undicht.
DAS führt auch dazu das der innendruck im Motor höher wird und arg viel öl durch die Entlüftung gelangt.
hatten wir bei den TD4 2,4 jetzt schon X mal.
teilweise sooo arg das sogar der Luftfilter total ölig war.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 17.10.2017 14:05:11 Titel: |
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Danke, das werde ich mal testen.
Mein Ölfilter ist allerdings völlig trocken.
Wenn ich allerdings nen Finger in den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung stecke, ist dieser etwas ölverschmiert. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Verfasst am: 17.10.2017 14:52:01 Titel: |
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Sternschaden hat folgendes geschrieben: | Danke, das werde ich mal testen.
Mein Ölfilter ist allerdings völlig trocken.
Wenn ich allerdings nen Finger in den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung stecke, ist dieser etwas ölverschmiert. |
Au weia!!! | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 17.10.2017 14:59:35 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Sternschaden hat folgendes geschrieben: | Danke, das werde ich mal testen.
Mein Ölfilter ist allerdings völlig trocken.
Wenn ich allerdings nen Finger in den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung stecke, ist dieser etwas ölverschmiert. |
Au weia!!! |
... da würde ich schleunigst nachfüllen | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 18.10.2017 08:16:01 Titel: |
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Luftfilter natürlich!
Der Druck aus dem geöffneten Öl-Einfüllstutzen ist gleichmäßig vorhanden.
Nochmal die Frage zum Reinigen des Ansaugtraktes: Am besten mit Diesel? | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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