Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kurbelwellengehäuseentlüftung / Oil Catch Can

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 12:24:54    Titel: Kurbelwellengehäuseentlüftung / Oil Catch Can
 Antworten mit Zitat  

Moin Zusammen,

durch die Rückführung der Kurbelwellengehäuseentlüftung beim TD4 (Puma) gelangt ja doch der eine oder andere Tropfen Öl in den Ansaugtrakt sprich Turbo, LLK, MAP-Sensor, Ansaugbrücke.

Die Australier installieren i.d.R. ja einen Ölabscheider (z.B. Provent 200 von Mann & Hummel) um Verunreinigungen des Ansaugtraktes zu verhindern. (Im Rennsport wird dies ja auch häufig gemacht).

Frage: Erfüllt die Rückführung aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung einen besonderen (technischen) Zweck (Schmierung o.ä.)?

Spricht etwas gegen den Einbau eines Ölabscheiders?

Ich freue mich über eure Beiträge.

Vielen Dank und viele Grüße

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 13:51:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Führung der Kurbelgehäuseentlüftung hat umwelttechnische Gründe. Die ölhaltige Luft ins Freie blasen ist verboten. Beim Tdi gab es seinerzeit einen Ölabscheider mit Rücklauf in die Ölwanne. Nur noch die gefilterte Restluft ging dann in den Ansaugtrakt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ansonsten muß man nur darauf achten, daß durch eine offene Entlüftung kein Schmutz und Wasser in den Motor gelangen kann. Da hilft ein Aufsteckfilter.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 14:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Ölnebel irgendwelche schmierenden Funktionen hat, bzw. ob es Nachteile hat, wenn der Ölnebel nicht mehr in der Ansaugluft vorhanden ist.

Bevor ich den Ölabscheider einbaue wollte ich mich da nochmal vergewissern.
Die Teile liegen schon zum Einbau bereit.

Danke und Grüße

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 15:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Ölnebel irgendwelche schmierenden Funktionen hat, bzw. ob es Nachteile hat, wenn der Ölnebel nicht mehr in der Ansaugluft vorhanden ist.

Der Ölnebel hilft nicht, und er stört nicht! Allenfalls das Auge des Betrachters.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 15:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein Vorteil von einem Filter, im Gegensatz zu einer Rückführung, ist aber auch, dass bei einem Umkipper kein Öl mehr in den Ansaugweg fließen kann.
Uns ist die Karre letztes Jahr auf der Baja Deutschland mal umgekippt. Durch die KW-Entlüftung ist dann einiges an Öl in den LLK geflossen. Deswegen haben wir uns nicht mehr getraut den Motor zu starten. Mit einem Filter hätten wir einfach weiter fahren können.
Umwelttechnisch ist das natürlich nicht immer so fein wenn man nur einen Filter hat

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 19:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Sorge, das Öl lasse ich nicht einfach in die Pampa laufen.
Habe einen Auffangbehälter der am Ablauf des Filters angeschlossen wird.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 20:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Ölnebel versaut den kompletten Ansaugtrakt, Laderschaufeln, Ladeluftkühler, Sensoren....in Verbindung mit viel Staub z.B. in Nordafrika ist das echt Schxxx und führt auch zu Turboladerschäden. Was ich wohl mit dem Gelump gemacht habe? Liegt glaube ich im selben Regal mit AGR, Partikelfiltern und, und, und....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 21:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das aufgefangene Öl in den Ölrücklauf vom Turbo zu leiten wäre auch eine Möglichkeit.
Die von Housten angesprochene Sicherheitsfunktion entfällt damit zwar, aber man muss nicht dran denken, ab und zu den Auffangbehälter zu leeren.

Ich hab den Provent im Keller liegen, irgendwann finde ich auch Zeit, das Ding einzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 12:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

einen catch tank einbauen und die Entlüftung dann ins freie legen.

da sollte eingendlich fast nix mehr ausser ein bisserl ölige luft rauskommen.

habe ich bei fast allen meinen diesel Autos so.

bringt erst mal einen sauberen ansaugtrakt und im falle des falles läuft kein Motoröl in den ansaugtrakt.
ich kann meinen 130er laaaange am dach liegen lassen ohne das Motoröl irgend wohin läuft.

aufstellen und anstarten .

kann nicht verstehen warum gaaanz viele das nicht so gelöst haben.
immer wieder kommt es vor das Autos die am dach gelegen sind nach dem aufstellen gestartet werden und dann "" hoch gehen "".
selbst bei ""profi"" rennen.

gruss ,michi

PS:

gerade die Entlüftung beim TD4 bläst ordendlich öl in den ansaugtrakt.
meist hat das aber auch mit undichten düsenringen zu tun.
das geht so weit das der Luftfilter/der LMM total verdreckt sind.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 13:04:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Ansaugtrackt ist auch ölig.
Der MAP-Sensor ist etwas schmierig sieht aber noch gut aus (AGR ist raus).

Den LLK wollte ich mit Diesel spülen um den Rotz der sich darin abgesetzt hat, zu entfernen.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 13:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Mein Ansaugtrackt ist auch ölig.
Der MAP-Sensor ist etwas schmierig sieht aber noch gut aus (AGR ist raus).

Den LLK wollte ich mit Diesel spülen um den Rotz der sich darin abgesetzt hat, zu entfernen.



Servus

Motor im kalten zustand starten
öleinfüll stutzen öffnen

merkt man da das der Luftstrom der rauskommt nicht gleichmäßig ist und/oder sogar abgas ( rauch ) dabei ist DANN sind zu 95 % eine oder mehrere Dichtungen der Einspritzdüsen undicht.
DAS führt auch dazu das der innendruck im Motor höher wird und arg viel öl durch die Entlüftung gelangt.
hatten wir bei den TD4 2,4 jetzt schon X mal.

teilweise sooo arg das sogar der Luftfilter total ölig war.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 14:05:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, das werde ich mal testen.

Mein Ölfilter ist allerdings völlig trocken.
Wenn ich allerdings nen Finger in den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung stecke, ist dieser etwas ölverschmiert.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 14:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Danke, das werde ich mal testen.

Mein Ölfilter ist allerdings völlig trocken.
Wenn ich allerdings nen Finger in den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung stecke, ist dieser etwas ölverschmiert.


Au weia!!!

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 14:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Danke, das werde ich mal testen.

Mein Ölfilter ist allerdings völlig trocken.
Wenn ich allerdings nen Finger in den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung stecke, ist dieser etwas ölverschmiert.


Au weia!!!


... da würde ich schleunigst nachfüllen Ich muss weg

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 18.10.2017 08:16:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Luftfilter natürlich!

Supi

Der Druck aus dem geöffneten Öl-Einfüllstutzen ist gleichmäßig vorhanden.

Nochmal die Frage zum Reinigen des Ansaugtraktes: Am besten mit Diesel?

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.116  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen