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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2385 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 15.10.2017 21:34:04 Titel: Erfahrungen mit Luftfahrwerk im Defender |
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Ich weiß das ist nix für Hardcore-Offroad und super-extrem Verschränkung.
Einige Anbieter haben es auf der Website, einige testen noch, doch bei näherer Nachfrage ist nur eines mit Teilgutachten für den Td4 zu bekommen, das von VBAirsuspension. Für den Td5 gibt es nix. Hat irgendwer Erfahrungen damit.
Mein Gedanke war für einen Td5-Alltags-Defender (Nix-Reise, Nix Hardcore-Offroad) ein Luftfahrwerk aus dem Classic LSE einzubauen. Der TÜV hat begleitend genickt. Nur scheut mich die Anfertigung des Kabelbaumes etwas und das Rumgezicke des Ventilblockes.
Hat irgendwer Erfahrungen mit einem eintragungsfähigen Luftfahrwerk im Defender? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 16.10.2017 09:49:02 Titel: |
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Servus !!
ich habe 2 kunden die ein VB luftfederung drinnen haben.
sind beide super zufrieden.
beides 130er mit Kabine im wechselbetrieb.
das System arbeitet wirklich perfekt.
über Langzeit Erfahrungen gibt es natürlich noch nix.
ich habe bei einem ziemlich viel an der luftfederung rumgebastelt weil wir das ganze noch ein bisserl haltbarer machen wollten.
kompressor Einheit versetzt
höhensensoren mit blechen geschützt.
schaut alles wirklich sehr hochwertig aus.
in beiden fällen war nur der einbau nicht soooo perfekt.
haben halt Mechaniker gemacht die gewöhnlich an Wohnmobilen schrauben.
der unterfahrschutz der dazu angeboten wird in zb. ein Witz.
der preis ist auch ok.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 16.10.2017 10:50:59 Titel: |
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Ansprechpartner deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 16.10.2017 10:59:29 Titel: |
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Mit Gutachten gibt es nur das VB. Das darf nur von zertfizierten Montagebetrieben verbaut werden, die sind aber meistens Wohnmobillastig.
Td5 ist nicht das Problem, haben wir hier schon eingebaut und auch eingetragen.
Das System funktioniert prima und völlig problemlos. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.10.2017 11:21:52 Titel: |
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Hallo Peter,
VB Airsuspension im Td5?
Wo habt ihr die Kompressorbox hin gebaut? Beim vorgesehenen Montageplatz sitzt beim Td5 der KAT. | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 16.10.2017 11:29:20 Titel: |
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.10.2017 11:43:56 Titel: |
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Ja unter die Cubbybox würde passen, nur stelle ich mir die Lärmbelastung bei laufendem Kompressor extrem vor. Und der muss ja auch zur Kühlung ausreichend belüftet werden, also einpacken ist nicht. | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 16.10.2017 12:27:49 Titel: |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 16.10.2017 12:28:20 Titel: |
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Servus
Der Platz für die kompressoreinheit ist beim td4 meiner Meinung nach selten doof gewählt.
Links Aussen am Rahmen ist genug Platz und mit einem ordentlichen schutzblech darüber auch kein Problem.
Den Kompressor zwischen Rahmen und Getriebe zu quetschen ist total sinnbefreit.
Fast bei jeder Arbeit unterm Auto ist einem das kastel im weg.
Aussen stört es Null und ist im Falle des Falles super zu erreichen.
Sind halt Wohnmobil Schrauber.
Gruß michi
Ps:
Ich wollte auch schon eine einbauen aber extra für einen probeeinbau mach D fahren ist eher witzlos.
Die paar Teile einbauen und verkabeln würden wir wohl auch ohne " Einschulung "" noch schaffen.
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Verfasst am: 16.10.2017 12:38:11 Titel: |
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Danke für die Info´s. Ich schau mir das mal an und werde berichten.
@Peter:
hast Du Bilder vom Einbau im Td5, also von der Komressorbox?
Hast Du die Cubbybox dann flacher gemacht, bzw. speziell angefertigt? | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 16.10.2017 12:52:55 Titel: |
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War ein Womo und hinten im Wohnraum verbaut. Leider keine Bilder.
Das ist halt nun mal die Vorgabe von VB, dass du das Zeug nur mit Schulung usw verbauen darfst. Finde ich persönlich OK. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
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Verfasst am: 19.10.2017 15:33:45 Titel: |
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Verdammt Peter,
da baust du was, was noch keiner hat mit Alleinstellungspotential und machst als Marketingprofi keine Bilder.
Das ist echt schade Hätte mir wirklich bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Das Blöde ist, das der Kabelbaum zum Bediengerät nicht wirklich üppig lang zu sein scheint.
Naja ich werde sehen und berichten. | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 19.10.2017 16:10:50 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Verdammt Peter,
da baust du was, was noch keiner hat mit Alleinstellungspotential und machst als Marketingprofi keine Bilder.
Das ist echt schade Hätte mir wirklich bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Das Blöde ist, das der Kabelbaum zum Bediengerät nicht wirklich üppig lang zu sein scheint.
Naja ich werde sehen und berichten. |
Servus !!
der ""kabelbaum "" zum bediengerät ist jetzt echt kein Hexenwerk.
nix das mit sich nicht mit einem seitenenschneider , ein paar meter kabel und lötverbindern lösen lassen würde .
da hast du schon ganz andere Sachen ""verbrochen "".
gruss ,michi
gruss ,michi | _________________
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Verfasst am: 27.11.2017 11:48:29 Titel: |
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Wie versprochen schreibe ich dazu mal meine Erkenntnisse.
Nachdem ich mit allen möglichen Händlern, welche ein Luftfahrwerk für den Defender auf der Website anbieten,
telefoniert habe, wurde schnell klar, es gibt nur eines mit Teilegutachten. Das von VB-Airsuspension.
Anbieter im Internet gefunden, welcher die mehrfach in den Defender Td4 eingebaut hat.
Auf meine Frage ob die Sensoren Hall-Geber sind, kam die Antwort: Na elektronisch du kriegst hier Vollkasko .
Ja ne is klar.
Also direkt mit VB in Verbindung gesetzt, Schulung absolviert, wobei das technische Niveau des zu Schulenden,
also mir überprüft wurde.
Die Problematik der Unterschiede zwischen Td4 und Td5 waren bei VB-Airsuspension bislang kein Thema.
Der VB-Luftfederungskit wurde geliefert und ich habe mich dazu entschlossen
die Kompressorbox unter dem Fahrzeug hinter dem VTG, quasi unter der Cubbybox anzubauen.
Dazu habe ich eine Halterung gebaut. Ein Wärmeleitblech und den Auspuff isoliert.
Alle anderen Komponenten passten wirklich ohne Nacharbeit.
Selten ein so professionellen Zubehör-Kit gesehen.
Bis auf die Montage der Kompressorbox alles problemlos, Inbetriebnahme, Programmierung alles gut.
System auf Anhieb dicht.
Im Zuge der Montage des Luftfahrwerkes habe ich natürlich auch Achsstabilisatoren eingebaut,
welche beim Td5 ja nicht Serienausstattung waren.
Durch meine Erfahrungen mit der EAS im RRC und P38 hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.
Im Geländeniveau ist ja mehr Druck in den Luftfedern als im Autobahnniveau also muss ja die Feder härter
werden je höher das Fahrwerk eingestellt ist, will man nicht ist aber so,dachte ich
Das Gegenteil ist der Fall: Das Autobahn-Niveau nennt sich bei VB "Sport" und verdient den Namen auch.
Der Defender fährt sich in der "Sport" Einstellung wirklich sportlich stramm, kein weiches Geschaukel nix.
Die ganzen kurzen Stöße der Fahrbahnunebenheiten werden komplett geschluckt.
Im Geländeniveau: butterweich aber ohne Geschaukel.
Kurz gesagt ich war und bin begeistert.
Die Leute die das konstruiert haben, haben echt Ahnung von dem was sie tun.
Anfangs war es für mich unverständlich warum nur 4er Luftleitungen (ID 2mm) zu den Luftbälgen verwendet werden.
Jetzt ist es für mich klar, damit schafft man etwas Trägheit und damit Ruhe in die Regelung.
Das atypische aber fahrdynamisch richtige Verhalten der Luftfeder liegt in ihrer Konstruktion (Kegel, Mantelmaterial und Form)
Bedingt durch das geschlossene System mit dem kleinen Lufttank springt der Kompressor recht häufig kurz an,
wenn man im Spieltrieb die Fahrhöhen wechselt.
Er ist zu hören und die Vibrationen sind auch zu spüren, aber es fügt sich harmonisch in die Geräuschkulisse des Defender ein.
Was ich bei VB-Airsuspension anregen werde ist:
-optionaler Schutzschlauch für die Luftleitungen
-optionaler Schutz für die Sensoren (Hallgeber)
-Montage der Kompressorbox an der rechten Rahmenaußenseite unter dem Beifahrersitz.
Fazit: Absolut geil und echt preiswert für das was man bekommt.
Nein ich bekomme keinen Extrarabatt für meinen Lobgesang.
Bilder habe ich gemacht, obwohl ich kein Fotograf bin
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 27.11.2017 12:06:29 Titel: |
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Gut berichtet und konsequent umgesetzt. Eine Schulung zu machen und das Ganze selbst in die Hand nehmen weil einem das am Markt angebotene nicht passt hat schon eine eigene Qualität! Hut ab! | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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