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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.05.2018 09:22:43 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Puh, das ist übel! Das ist so'n Angstgegner, den man nicht braucht...
Kannst Du jetzt wirklich nur noch mit ganz viel Gefühl peu a peu aufbohren, um den Kopf nicht zu beschädigen.
Aber selbst an meinem 30 Jahre alten Terrano sind die Krümmerschrauben gut rausgegangen. Und an dem sind schon
genug vergammelte Schrauben abgerissen!
Aber ist ein miserabeler Rostlöser! Da gibt es besseres!
Stefan |
Es gibt nur zwei Dinge die auch meine "Angsgegner" sind. Abgebrochene Schrauben und der feige Strom ;-)!
Leider musste ich gestern wieder alles zusammenbauen aber es war das Vernünftigste unter den gegebenen Umständen und ich muss zugeben, dass es für mich nicht leicht war sowas zurückzulassen. Aber, es erinnert mich an die Bergsteiger-Anektoten wo es zur Schwierigsten, aber in dem Zeitpunkt vernünftigsten Entscheidung zählt, vor dem Ziel in Sicht Kehrt machen. Man probiert es einfach ausgeruht an einem anderen Tag wieder ! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.05.2018 12:10:39 Titel: |
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Wenn du Probleme hast, das Zentrum beim ausbohren zu finden, dann fertige dir eine Führung für den Bohrer an.
Würde sie bei 8er Bolzen mit einer 6,5mm Bohrung versehen.
Bei 10er mit einem 8er Loch.
Diese kannst du mit einer Lasche an einem anderen Stehbolzen anschraubst.
Mach die Hülse lang genug, damit der Bohrer ordentlich und rechtwinklig geführt wird.
Das Zentrum findest du, in dem du den Schaft von einem passenden Bohrer,in die Führung steckst.
Um ein gutes Ergebnis zu bekommen, ist die Vorarbeit entscheidend. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.05.2018 14:58:14 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wenn du Probleme hast, das Zentrum beim ausbohren zu finden, dann fertige dir eine Führung für den Bohrer an.
Würde sie bei 8er Bolzen mit einer 6,5mm Bohrung versehen.
Bei 10er mit einem 8er Loch.
Diese kannst du mit einer Lasche an einem anderen Stehbolzen anschraubst.
Mach die Hülse lang genug, damit der Bohrer ordentlich und rechtwinklig geführt wird.
Das Zentrum findest du, in dem du den Schaft von einem passenden Bohrer,in die Führung steckst.
Um ein gutes Ergebnis zu bekommen, ist die Vorarbeit entscheidend. |
Da gebe ich die absolut Recht. Die Vorarbeit machts aus. Als ich gerade den Bohrer ansetzen wollte ist mir das Foto vom Gonntaler durch den Kopf gegangen der sich so eine Hülse um den Bohrer gegeben hat damit er das Innengewinde nicht beschädigt......
Ich habe den Bohrer zwar angesetzt aber ich habe bemerkt, dass sich der natürlich nicht mittig reinbohren will - wir haben dann versucht mit einem dünnen Bohrer vorzubohren aber die Schraube ist natürlich schief abgebrochen so dass der Bohrer immer wieder nach 9 uhr abweichen wollte....und immer wenn man so eine Hülse braucht sind die Geschäfte natürlich schon längst zu
....danke für den Tipp mit der Führung für den Bohrer.....beim nächsten Mal hab ich das jedenfalls griffbereit | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 30.05.2018 15:12:38 Titel: |
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Im zweifel, und wenn Equipment vorhanden, lieber Krümmer ausbauen, und an den Bolzenrest ne schwarze Mutter anschweißen. Die Hitze hilft zusätzlich beim lösen.
Gruß, Max | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 30.05.2018 15:41:03 Titel: |
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Mäxx hat folgendes geschrieben: | Im zweifel, und wenn Equipment vorhanden, lieber Krümmer ausbauen, und an den Bolzenrest ne schwarze Mutter anschweißen. Die Hitze hilft zusätzlich beim lösen.
Gruß, Max |
Servus,
Schutzgas Schweissgerät stand schon parat aber die Bolzen sind so blöd abgebrochen, dass sie 2-3mm im Motorblock drinnen einem entgegengewunken haben :-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 30.05.2018 16:01:59 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.05.2018 19:09:09 Titel: |
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Hey, genau das "Werkzeug" hab ich mir gestern abend auf youtube angesehen....ich mag die Lösung mit dem Schweissgerät auch....werde ich ausprobieren!! THANX! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.05.2018 20:20:01 Titel: |
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Ich könnte mir in den "Ar***" beißen....Schweißgerät stand schon bereit und Schrauben hatte ich auch zur Hand aber wenn man mich heute fragt warum ich es nicht gemacht habe.....das weiß ich selbst nicht mehr :-)!
Ok, wir haben "Hopfenblüten-Tee" getrunken aber wegen den paar Hülsen ... ;-)?!?!? | |
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Verfasst am: 30.05.2018 22:52:10 Titel: |
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das mit den Hülsen zum bohren hast aber vorher gewusst
ich hatte es dir extra gesagt und auch die Bilder gezeigt
mit den Hülsen kann man auch schiefe Schrauben aufbohren, viel Drehzahl und erstmal wenig Druck damit ein Ansatz da ist
dann klappt das locker mitm bohren
das du die Kiste wieder kaputt zusammen baust kann ich echt nicht verstehen, weil ohne die Schrauben wird dein Krümer sehr schnell wieder verzogen sein und die Dichtung blasen, so war bisher alles umsonst, versteh ich nicht | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 30.05.2018 23:27:42 Titel: |
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Die Kunzer Anschweißdüse ist ja echt 'ne coole Nummer!
Sollte man als Besitzer alter Autos echt liegen haben!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 31.05.2018 13:40:48 Titel: |
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@DerGonntaler. Ich habe den Krümmer temporär wieder angeschraubt - auf deine Fotos und den Hinweis mit der Hülse über dem Bohrer hab ich total vergessen - ich war sogar beim Obi um mir einen besseren Bohrer zu holen aber ich hab auf die Hülsen leider total vergessen. Den Wagen so ohne Krümmer in meiner Halle stehen zu lassen und am nächsten tag weiterzumachen ist mir derzeit leider nicht möglich gewesen.
Ich wollte eigentlich am Samstag den ganzen Kramurks wieder aufmachen und die Bolzen aus dem Motorblock holen.....aber bevor ich das mache will ich klären ob ich etwas zusammenbauen soll das scheinbar bei vielen Patrols an genau der selben Stelle einen Defekt verursacht hat und mir vielleicht demnächst wieder abreißt ?
Warum meinst du dass sich der Krümmer in meinem jetzigen Zustand verziehen sollte ? Ist die thermische Belastung in dem Bereich durch die fehlenden Wärmeleiter(Bolzen) nicht geringer?
An meinem Mitsubishi L200 haben diese Bolzen ca 400.000km gehalten, also muss es einen Grund geben warum sie hier einfach so abreißen.
Ich vermute, dass die Qualität der verbauten Teile (Bolzen, Abgaskrümmer) oder die Dimensionierung und Auslegung der verbauten Teile nicht zu der thermischen Belastung des Motors passen können.
Noch dazu habe ich genau über Abgaskrümmer-Rohr 1 & 2 ein "Hitzeschutzblech", welches ich eher als "Hitze-STAU-Blech" bezeichnen würde. Irgendwas muss aus meiner Sicht anders gemacht werden. Entweder die Qualität der Bolzen, des Krümmers oder die Sache mit diesem Hitze-Stau-Blech.
Werde mich mal durch diverse australische Foren lesen. | |
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