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Ein grässliches Geräusch am Patrol
....und das ab ca 2000 U/min

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.10.2017 22:40:02    Titel:
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bei mir gingen die alle ganz leicht raus, nicht ein einziger war festgegammelt, trotz knappen 120 000 km
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2017 18:39:31    Titel:
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läuft die Kiste wieder?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.10.2017 12:55:28    Titel:
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Servus

Die Kiste läuft immer noch :-)....ich bin noch nicht dazugekommen - ich muss das innerhalb eines Tages hinbekommen weil dort wo ich schrauben kann, das ist in einem kleinen Dorf bei einem Bauern eine Halle die ich habe....wenn was abreißt und ich bekomms nicht hin----> rue de la GACK
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.03.2018 20:16:02    Titel:
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Grüß euch !

ich bin nun daran in den nächsten Wochen die Abgaskrümmer Dichtung zu erneuern + Bolzen. Danke an den Gonntaler - er hat mir da wirklich einige nützliche Tipps und Fotos geschickt.

Hat jemand an dem ZD30 Common Rail Motor das AGR Ventil plus Ansaugkrümmer schon ausgebaut und gereinigt ? Ich will das bei der Gelegenheit gleich mitmachen aber überlege ob ich das AGR nicht einfach stilllegen soll.

An einem anderen Fahrzeug hab ich das schon mal gemacht aber angeblich gibts beim Patrol einen Sensor der da seine Messung vornimmt ( was auch immer dort zu messen ist :-) )

Hat das jemand von euch schon gemacht (AGR stillgelegt am Common Rail Motor)? Würd mich interessieren was der Sensor - falls vorhanden-dort misst und was er mit den Daten macht.....

Grüße,
Overlander
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Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2018 19:41:57    Titel: AutoCAD Motor
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Servus allseits,

heute war ich daran an meinem ZD30 Common Rail die Schrauben vom Hitzeblech / Turbo zu lösen und fragte mich immer wieder wie sich der Hersteller das vorstellt wie man an so einem Motor diverse Reparaturen vornimmt. Ist das schon so wie bei Ferrari wo man den Motor ausbaut um diverse Teile zu tauschen ?

Nun ja....es wird wohl ein am AutoCad entworfener Motor sein den man dann einbaut und anscheinend daran nie was rumschraubt.......
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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2018 20:05:35    Titel:
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Tja das Schicksal fast aller modernen Autos.
Darum bevorzuge ich zum schrauben ältere Baujahre.
Wobei es da nicht viel zu schrauben gibt, weil fast nie was kaputt geht Hau mich, ich bin der Frühling

Es gibt aber auch an meinem Patrol Stellen, wo man nicht gut dran kommt Whisper

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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 28.03.2018 20:39:05    Titel:
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Aus der Zeit von etwa vor 15 Jahren (mein letzter Autolackierer-Job) ist mir ein damals noch recht neues VW Passat Modell in Erinnerung, bei dem man die Glühbirnen der Hauptscheinwerfer nur tauschen konnte, wenn man vorher den vorderen Stoßfänger samt diverser Anbauteile entfernt hat. Der Lehrling hat 6 Stunden für den Birnentausch gebraucht. Anfrage bei VW brachte das Ergebnis, dass das tatsächlich so vorgesehen ist und es keine bekannte Möglichkeit gibt, die Birne schneller bzw. einfacher zu wechseln.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2018 21:19:41    Titel:
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das Hitzeschutzblech ist wirklich bescheiden zum weg schrauben

wobei die Schrauben weniger das Problem waren, die gingen alle leicht auf und raus

das Blech selber dann rausfädeln ist das größere Problem, aber geht auch mit bisschen Geduld und zarter Gewalt
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2018 21:52:02    Titel: AGR Stillegung
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Servus,

Die eine Schraube am Hitzeschutzblech ( die am leichtesten zugängliche) ist bei mir leider total verbacken-auch mit WD40 wollte sie sich nicht zum Öffnen überreden lasen......auch hat sich natürlich die Aufnahme schon etwas abgenudelt sodass mir entweder die Flex ( Platzproblem) oder das Meissel die nötige Lösung bringen wird :-). Nuss kann man ja keine aufsetzen weil das einfach im Werk keiner ausprobiert hat- Stichwort: Alle Aggregate am Motor anbauen und dann den gesamten Motor einbauen.....

Nun gut - die eine Schraube hau ich ab wenns sein muss und mit einem Punkt ist das Blech auch wieder sehr romantisch angeschweißt :-)

Etwas Off- Topic:
Imm Australischen Forum haben einige das AGR deaktiviert und ich sag euch jetzt schon...das mache ich ganz genau so. Wieso Abgase in den Ansaugtrakt müssen genauso wie die Ölhaltigen Gase die nach dem Luftfilter in den Ansaugrakt kommen - das kann ich mir nicht erkläreb - & das wird ab sofort abgestellt. AGR Stilllegung + Oil Catch Can kommen rein.

Hier der link zum australischen Forum zur AGR Stilllegung:
http://www.patrol4x4.com/forum/diy-modifications-accessories-40/how-blocking-egr-pipe-manifold-crd-86035/

Man möge bitte darauf achten woraus der eine Typ seine Metallplatte gebaut hat...aus einer BBQ Schaufel (Burger Wender) seines Sohnes....das ist mal ne coole Sache :-)!

Cheers,
Overlander
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2018 22:46:05    Titel:
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man kanns auch übertreiben

aus ner Coladose die Dichtung ohne Loch rausgeschnitten tuts auch
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.03.2018 20:39:42    Titel:
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Hossa und Prost Gute Idee ...werde mir eine Bierdose bereit stellen :-)!!!!
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2018 22:29:45    Titel:
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So Leutln,

Heute war es soweit - habe den Abgaskrümmer demontiert. Bolzen 1 und 2 (von links nach rechts) sind abgebrochen gewesen. Der Rest vom Bolzen steckte natürlich ganz tief drinnen. Trotz richtigem Bohrer und Ausdreh-Satz habe ich es gemeinsam mit meinem Kumpel nicht geschafft die Reste der Bolzen herauszubekommen....

Spät Nachmittags mussten wir dann aufgeben....neue Dichtungen rein und alles wieder zusammenbauen.

Das Hitzeschild lies sich ganz leicht ausbauen aber einbauen.....keine Chance...... im australischen Forum habe ich einen Schmäh zum Ausbau gelesen aber leider nicht zum Einbauen....hat da jemand einen Tipp :-( ...die Schläuche in der Nähe vom Turbo (Abgasseitig) sind nun doch schon sehr warm nach ca 30 minütiger Fahrt ..... :-(..

Nun fahre ich mit geschlossenem AGR aber 2 fehlenden Bolzen ...voll der SCHEI**!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 23:06:17    Titel:
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OH Oh und nun? der sägt doch bestimmt genauso wie vorher?

willst ihn jetzt dann nochmal zerlegen, die alten Bolzen müssen raus

schön mittig aufbohren, bisschen klopfen das sie locker werden, dann müssen die doch raus gehen
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 29.05.2018 23:36:40    Titel:
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Puh, das ist übel! Das ist so'n Angstgegner, den man nicht braucht...

Kannst Du jetzt wirklich nur noch mit ganz viel Gefühl peu a peu aufbohren, um den Kopf nicht zu beschädigen.

Aber selbst an meinem 30 Jahre alten Terrano sind die Krümmerschrauben gut rausgegangen. Und an dem sind schon
genug vergammelte Schrauben abgerissen!
Aber WD40 ist ein miserabeler Rostlöser! Nee, oder? Da gibt es besseres!

Stefan

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...und hat diesen Thread vor 2380 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.05.2018 08:59:32    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
OH Oh und nun? der sägt doch bestimmt genauso wie vorher?

willst ihn jetzt dann nochmal zerlegen, die alten Bolzen müssen raus

schön mittig aufbohren, bisschen klopfen das sie locker werden, dann müssen die doch raus gehen


Servus,
Der Wagen quietscht / kreischt garnicht. Wahrscheinlich weil die Dichtung(en) ganz neu ist(sind), aber natürlich ist das kein Dauerhafter Zustand. Das einzig Gute an der Sache ist nun, dass alle Schrauben (vom Turbo bis Hitzeschild usw) alle schon einmal gelöst wurden und jetzt leicht aufgehen.
Auch habe ich nicht den alten Krümmer eingebaut sondern einen "neuen" der plan ist.

Wenn ich noch einen Tag Zeit gehabt hätte ( Motor offen lassen und am nächsten Tag weitermachen), dann hätte ich noch anderes probiert (Schweißgerät, Schlagschraubenzieher usw...)...aber der Wagen musste leider am Abend wieder fahren... :-(

Im Herbst mach ich die Arbeit nochmal - die abgebrochenen Bolzen müssen raus (zumal bei mir hier 8 neue rumliegen)

Einen Tipp den ich euch geben kann falls ihr mal den Turbo ausbauen wollt ohne den Auspuff zu demontieren. Wenn ihr die Schrauben die den Auspuff zum Turbo befestigen herausdreht (zuerst die 3 Muttern lösen und dann mit einer kleinen Nuss die Schraube herausdrehen), könnt ihr den Turbo problemlos herausziehen.

Hitzeschild Einbau probiere ich die nächsten Tage wieder......

Zum AGR Ventil: Die Motorkontroll-Leuchte leuchtete sofort nach dem Start auf.
Fehlermeldung: "Mangelnde Durchflussmenge am AGR Ventil". Habe den Fehler gelöscht und gut ists. Fahrzeug beschleunigt ca um 1/3 besser als zuvor.
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