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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2359 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.10.2017 18:00:54 Titel: Ein grässliches Geräusch am Patrol |
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Servus Leute,
Ich habe bei meinem ZD30 ein grässliches Geräusch welches erst «Ê 0 U/min auftritt. Zuerst dachte ich an den Generatorfreilauf, oder den Keilriemenspanner.
Habe den Keilriemen abgenommen und dieses Geräusch ist sowohl mit als auch ohne Keilriemen das Gleiche. Somit schließe ich die am Keilriemen laufenden Aggregate aus (Lima, Klima, Keilriemenspanner).
Das Geräusch ist besonders grässlich wenn er kalt ist - wenn er warm ist, dann ist es nur noch ganz leise zu hören. Im Motorraum kann ich die Herkunft nicht genau lokalisieren nur dass es von der rechten Motorseite kommt. Habe mit dem Schraubenzieher "Stetoskop" versucht das Geräusch zu lokalisieren aber leider erfolglos....
Was sagt ihr was das sein könnte ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
https://www.youtube.com/watch?v=u2OsHlie4_o&feature=youtu.be
Hier nochmals ( mit abgesteckter Lima)
https://www.youtube.com/watch?v=HgAkoJo_tBs&feature=youtu.be | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.10.2017 18:32:53 Titel: |
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Hi,
ich kenne die Autos nicht genau, bin aber sicher das das Geräusch von einem Nebenagregat kommt. Nachdem du ja schon einiges entkoppelt hast fällt mir als erstes die Servopumpe ein. Wie ist die angetrieben und gibt es sonst noch Auffäligkeiten seit dem das Geräusch da ist?
Ändert sich das Geräusch mit steigender Drehzahl, sozusagen "parallel"?
Grüße
Thomas | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 13.10.2017 18:48:05 Titel: |
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Guude!
Ich kenne den auch nicht, aber so als Ferndiagnose hört es sich für mich auch so an, als wäre das die Servopumpe oder eventuell deren Riemen, falls Du den nicht abgenommen hast (falls die einen eigenen hat).
Servoöl ist genug drin?
Könnte aber genausogut irgendetwas sein, was durch Vibrationen aneinander reibt.
Irgendwo eine Schraube locker? Hatte ich mal bei meinem Chevy. Das war auch so ein nervtötendes Geräusch. Tagelang gesucht und gehört, konnte man fast nicht lokaliseren. Ich habe dann mehr oder weniger zufällig entdeckt, daß der untere Servopumpenhalter locker war. Sieht man so auch nicht direkt.
Ist halt alles immer schlecht zu beurteilen, wenn man nicht direkt vor dem Auto steht.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.10.2017 19:14:50 Titel: |
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Finde auch, dass sich das nach einem Nebenaggregat anhört. Evtl. käme noch die Wasserpumpe in Frage, wobei die Servopumpe wahrscheinlicher ist. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2359 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.10.2017 19:19:09 Titel: |
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Grüß euch,
ich hab gerade Servoflüssigkeit nachgesehen - alles Ok. Wundere mich gerade selbst dass ich das vorhin nicht überprüft habe....
Bin heute vor dem Wagen gestanden - ein Freund hat Gas gegeben aber ich konnte das Geräusch nicht 100% ig lokalisieren.
Die Servopumpe ist links am Motor aber dort ist es ruhig...hmmm..... das Geräusch ist im Unteren Drehzahlbereich auch dann vorhanden wenn ich Stoßweise Gas gebe. Sonst nur ab zwei tausend Umdrehungen pro Minute kontinuierlich und wird nicht lauter...es "kreischt" dann ....(wie im Video) | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 14.10.2017 08:10:43 Titel: |
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Verfasst am: 14.10.2017 08:37:11 Titel: |
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das ist der Krümmer, da ist ein Stehbolzen abgerissen
kannst ganz leicht testen
eine Person gibt Gas so das das Geräusch da ist und du ziehst am Lader den kleinen Unterdruckschlauch ab, schon ist das Geräusch weg
kannst auch hier sehen im Video, sobald die Regelstange runter geht ist das Geräusch weg
https://www.youtube.com/watch?v=AKd1y88aQIA&list=UUT4vUQc2G_2mWJNdEtHf7dw&index=21
Krümmer plan schleifen, neuen Stehbolzen und alles ist gut | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2359 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.10.2017 09:19:21 Titel: |
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Servus,
--> @DerGlonntaler: Vielen Dank - wieder was dazugelernt. Ich hätte wirklich niemals die Krümmerschrauben in Verdacht gehabt
-->@Saw: Ich dachte auch an den Turbo aber da hab ich den Schraubenzieher als Stethoskop drangehalten und nichts gehört obwohl das Geräusch genau aus der Gegend kam....
Kann nur hoffen, dass der Stehbolzen so abgebrochen ist dass er sich mit der Zange greifen lässt aber Murphy´s law sagt mir es wird wohl anders sein :-)
Werde paar Fotos machen sobald ich den Krümmer unten habe.
Danke euch! | |
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Verfasst am: 14.10.2017 09:44:33 Titel: |
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Stehbolzen ausbohren ist auch ned schwer
sind 8er Bolzen
da die ja meist nicht ganz gerade abreißen ist ne Hülse zum bohren praktisch
aus nem 8 mm Alurohr ein Stück abschneiden, da passt dann ein 6er Bohrer rein
somit kann man schön mittig bohren
aber damit nur bisschen zentrieren, anschließend mit zb nem 4er ein Loch bohren und da klopft man nen Torx rein
und schon ist der Rest draußen
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.10.2017 12:03:31 Titel: |
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Naja.
Stehebolzen ausbohren ist für viele sehr schwer!
Da gibt es einige die den Kopf beim weglaufen vom Bohrer versaut haben.
Wenn aber ein Bolzen reist, dann sollte man auch den Krümmer kontrollieren, das er nicht verzogen ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 14.10.2017 12:34:19 Titel: |
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deswegen mit der Hülse zentrieren
und die Krümmer sind verzogen, deswegen reißen die Stehbolzen ja auch ab
bei meinem hats über 1 mm gefehlt
hab ihn einfach aufm Bandschleifer gelegt bis wieder alle gleich waren | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2017 14:40:52 Titel: |
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Grüß euch,
ich habs vorhin probiert den Schlauch von der Unterdruckdose zu ziehen - auf 200U/min hochgedreht..Geräusch weg.
ich habe versucht mit der Endoskop Kamera die Stehbolzen zu kontrollieren aber es ist mir nur Teilweise gelungen....ich befürchte ja dass mir beim Lösen der Schrauben zum Auspuff hin sicher eine oder mehrer abreißen...
naja...wenigstens weiß ich jetzt wo die Ursache meines Geräusches liegt..
Übrigens...das Geräusch kommt genau aus der Gegend wo du (Gonntaler) an deinem Motor die Schraube rausgebohrt hast.... | |
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Verfasst am: 14.10.2017 16:47:25 Titel: |
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der Vorteil ist, da Du jetzt weißt was es ist kannst beruhigt weiter fahren
kreischt zwar etwas aber schadet ja nicht weiter
und du hast dir sehr viel Geld gespart, ich hab mir damals nen neuen Turbo gekauft
nach dem Einbau war das Geräusch immer noch da und das entsetzen erstmal groß
leider hat er sich weiterhin wie ne Kreissäge angehört, bis ich dann nach ca 2 Wochen den Tipp bekommen habe das es am Krümmer liegt
den "alten" Turbo hab ich immer noch hier liegen, weil dem fehlte ja nichts, zurückbauen hab ich mir gespart, weil zurückgeben geht ja eh nicht | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2017 17:50:07 Titel: |
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Du sagt es!!! Tausend Dank für deinen Tipp!!! ich habe zuerst an den Generatorfreilauf gedacht, dann die Spannrolle und nachdem ich den Keilriemen abgenommen habe und es weiter kreischte...da war der Turbo als Fehlerquelle das logischste....
Werde mich bei Zeiten an den Abgaskrümmer vorarbeiten - was ich so auf den ersten Blick gesehen habe muss da einiges weg bis man Blick auf den Krümmer hat... was ich auf deinen Fotos so sehe hast du so ziemlich alles was dort verbaut ist - weggebaut...
Hast du die Heizungsschläuche auch abgenommen ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 14.10.2017 19:11:49 Titel: |
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Kommt aber auch sehr darauf an, ob der Stehbolzen nicht eingegammelt ist, also sich schon mit dem Block verbunden hat, da hilft oft nur blankes ausbohren mit neuem Gewinde. | |
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