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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2388 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
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Verfasst am: 11.10.2017 21:17:43 Titel: 24v Bordnetz und 12v verbraucherbatterie, wie koppeln ? |
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Moin,
werd bald nen Puch G haben mit 24v Bordspannung, würde aber ggf gerne eine Zusatzbatterie für Spannungswandler und Kühlbox einbauen und diese soll optimalerweise mit 12 laufen. Würde das ganze gerne per Lichtmaschine (24v ) laden. Gibt es eine Sinnvolle lösung für das Problem. Einen 300€ B2B Lader 24v auf 12v möchte ich mal Ausschließen.
derzeit hab ich im normalen G ein automatisches Trennrelais von vorne zur zusatzbatterie im Kofferraum. Damit bin ich seeehr zufrieden.
gruß nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.10.2017 06:14:57 Titel: |
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Du kannst, wenn möglich, beim Autoverwerter eine 12V Lichtmaschine kaufen und mit ein paar Flacheisen inˋsAuto basteln.
Damit lädst Du dann. Ist nicht die allerschlechteste Variante.
Wenn das nicht geht, wirst Du um einen Wandler nicht herum kommen, die Kosten aber nicht zwingend 300€.
Gibt es auch schon für weniger als die Hälfte. Er sollte mindestens 1/10 der Batteriekapazität an Strom liefern können.
Also mindestens 10A bei 100Ah.
Noch billiger wären DC-DC Wandler Bausätze aus China, das dürfte in D 8nem Fall aber nicht praktikabel sein. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 12.10.2017 12:30:33 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 13.10.2017 13:07:48 Titel: |
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Servus !!
kauf dir KEINEN billigen wandler.
habe ich ein paar mal gemacht ,bringt nix.
einmal etwas orendliches kaufen und gut ist es.
ich habe einen 40 amp. / 13,8 Volt drinnen.
der speißt eine 50 Ah Batterie die als puffer dient.
ohne pufferbattrie besteht die Gefahr das dir jedes mal wenn du kurzfristig mehr amp. ziehst die Sicherungen im wandler gehen.
gruss ,michi | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.10.2017 15:31:00 Titel: |
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Leute,
es geht nicht darum 12V Geräte im Auto zu betreiben, sondern darum, eine Zweitbatterie zu laden.
Damit scheiden die Lader aus, die Ausgangsseitig 13,8V liefern.
Die sind für den 12V Gerätebetrieb im 24V Bordnetz gedacht.
Es braucht in diesem Fall da einen sog. Ladewandler, der 14,XXV sekundär liefert.
Die sind aber auch nicht so teuer, man muß sich kein 40A Monster reinklatschen.
Zum Laden während der Fahrt reicht 1/10 der Zweitbatteriekapazität in A plus ein bisschen Reserve für Geräte, die während der Fahrt laufen, wie z.B. eine Kühlbox.
Aus dem Bauch heraus würde ich Richtung 15A Ladeleistung denken.
Oder man braucht exakte Angaben über Batteriekapazität und angeschlosse Geräte. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 14.10.2017 12:28:38 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Leute,
es geht nicht darum 12V Geräte im Auto zu betreiben, sondern darum, eine Zweitbatterie zu laden. |
Das hat er so nicht geschrieben, sondern ggf (gegebenenfalls) ... eine Zusatzbatterie .....
An 24V einen Kühli zu betreiben, dafür brauchts imho keine Zweitbatterie. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2017 16:31:53 Titel: |
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Er hat halt explizit nach der Lademöglichkeit gefragt.
Für den reinen Betrieb ohne Akku bin ich bei Dir. | |
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