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Kofferanhänger für kleinen Rennservice

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 20.10.2020 05:35:42    Titel:
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Guten Morgen, gerade laufen Anfragen für Felgen anfertigen und für Bremstrommeln mit Toyota Lochkreis.
Bei den Felgen in 14 und 16" mit ET-20 sowie bei den Trommeln mit einer um 20mm breiteren Anschraubfläche.

Felgen in 14" wäre ideal.
Da gäbe es mit 215/75 14C eine Reifengröße die Tragfähigkeit und viel "Federweg" bei mittlerem Durchmesser bietet.

Andere Bremmstrommeln hätten den Vorteil, dass ich hier meine vorhandenen Toyota Felgen verwenden kann.

Nun bin ich gespannt was bei den Anfragen zurückkommt.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 20.10.2020 09:57:54    Titel:
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die MANGELS-felgen gibts mit ET0 beim NACKERTEN z.b. https://www.nakatanenga.de/fahrzeugtechnik/reifen-felgen-raeder/felgen/6591/dotz-dakar-7x16-et0-und-6x15-fuer-defender-mercedes-g-und-jimny-ii-gj?c=69

Größen:
7 x 16" / ET 0.0 Silber
6 x 15" / ET 0.0 Silber oder Schwarz

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Scap
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BeitragVerfasst am: 20.10.2020 10:25:50    Titel:
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Dotz 6" für Jimny: LKr 5x139,7 und Radlast max. 730 kg.
Gefordert sind 900 kg (oder min. 875).
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M38A1
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BeitragVerfasst am: 20.10.2020 11:14:40    Titel:
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Hallo Robert,

sehe jetzt erst gerade Deinen Threat ... ich selbst habe einen 3,5t ifor Williams Kipper für den ich die kleine 12 Zoll und die grossen 16 Zoll Reifen und Felgen eingetragen habe.

Ifor hat immer eng mit Landrover zusammen gearbeitet insofern sind die 16" Felgen tatsächlich LR Felgen ...

Die 16" Passen aber nur dann, wenn auch die Anhängerkupplung so hoch sitzt wie beim Landrover. bei anderen Geländewagen (Jeep Grand Cherokee, Mercedes ML und Pinzgauer) steht der Anhänger damit schief. D.H. vordere Achse wird stärker belastet und die hintere Achse entlastet. Du hast dann genau das "beschissene" Fahrverhalten, das Du bereits mit leerem Anhänger kennen gelernt hast also einen instabilen und pendelnden Anhänger - nur noch schlimmer weil mit mehr Gewicht.

Für die LR-Felgen mit Reifen (müssten 6.50x16 sein) gibt es eine Ifor Williams Freigabe sowie für diverse andere Reifen-Kombis. Die bekommst Du kostenlos von der deutschen Vertretung und kannst Dir damit die ganzen Berechnungen sparen.

Wenn es Dir irgendwie beim Testen hilft ... die 4x 16"er liegen hier am Bodensee aber ich denke es wird Dir so gehen wie mir und die sind in der Praxis tatsächlich nicht fahrbar. Zumindest beim Kipper ist die Höhe der Deichsel nicht änderbar.
Kannst Dich gerne mal per PN melden ...

Grüssle Micha
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 20.10.2020 17:52:52    Titel:
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Hallo, leider kann mir Knott keine passende Bremstrommel liefern.
Die Nabenabmessungen sind bei Ifor Williams anders. Die Lagergröße bei Ifor Williams ist 42x76x39mm
Bei Knott 39x72x37mm
(IDxADxBreite)

Bleibt neben den Bremstrommel passend drehen (lassen) noch die Variante mit den Felgen.
Eine Anfrage steht noch aus.
Interessanterweise unterscheiden sich Breiten der Ifor Williams Achsen für 12” Rädchen und 16” Räder um 40mm.

@Micha, danke für die Info und Dein Angebot.
Die original 16” Felge bekomme ich nicht montiert.
Bei meinem könnte es gerade so passen mit der Auflaufeinrichtung nach unten versetzen.
Dort sind zwar angeschweißte Muttern, doch es käme auf einen Versuch an.
Meine aktuelle Kupplungshöhe (am beladenen Anhänger) ist 43cm.
An meinen Autos zw. 49 und 55cm.
Ich könnte daher locker die “Mehrhöhe” von 8 bis 10cm vertragen.

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Liebe Grüße Robert

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 21.10.2020 10:46:08    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Dotz 6" für Jimny: LKr 5x139,7 und Radlast max. 730 kg.
Gefordert sind 900 kg (oder min. 875).



dann nimmt man die für den LAND ROVER !
der hat den geforderten lochkreis und höhere traglast Nee, oder?

ups,dann aber ET8................... Hau mich, ich bin der Frühling das doof.

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BeitragVerfasst am: 22.10.2020 15:09:48    Titel:
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Hallo zusammen,
leider kam heute die nächste Absage zwecks Felgen in einer Sonderanfertigung.
Ein Blick in das Lieferprogramm von Ifor Williams brachte eine neue und evtl. gute Alternative.
Es gibt für zwei andere Anhängermodelle breitere Achsrohre. (Modell TA510G und HB510XL)
Diese wären 40 oder 65mm breiter als meine bisherigen Achsen.

Mit der ET von knapp 40mm der 16” Felgen, würden 65mm breitere Achse sowas von perfekt passen.
Beide Achsen haben den selben Federaufnahmepunkte wie meine.
Nun warte ich mal auf das Angebot.

Nach der ersten Ansicht ist es auch möglich meine Auflaufeinrichtung zu versetzen.
Auf Bildern von Ifor Williams Hängern, welche mit 6.50-16 Rädern ausgeliefert werden, ist es gut erkennbar, daß die baugleiche Auflaufeinrichtung “innen/unten” sitzt.

Die Idee mit der vorhandenen Achse zu verbreitern habe ich verworfen.
Ich habe gesehen, daß doch einiges im Bereich der Blattfederaufnahme angeschweißt ist.
Dieses wäre bei einem verbreitern der Achse eine unnötige Schwachstelle die auf Biegung beansprucht wird.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 22.10.2020 22:53:09    Titel:
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Das mit den Felgen habe ich befürchtet. Heutzutage ist sowas extrem schwierig, weil in der Vergangenheit zu viele Felgen gebrochen sind.

Aber Respekt vor deiner Recherche, die ist wirklich eindrucksvoll. Wichtig ist dass auf den breiteren Achsen die gleichen Radbremsen verbaut sind, denn dann musst du nicht einmal zum TÜV damit.
Dass man die Auflaufeinrichtung tiefer setzen kann war klar.

Achsen selbst zu verändern ist auch keine harmlose Aktion, weil damit die BE erlischt. Deine hier präsentierte Alternative ist um Längen besser.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 23.10.2020 08:53:09    Titel:
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M38A1 hat folgendes geschrieben:

Zumindest beim Kipper ist die Höhe der Deichsel nicht änderbar.
Kannst Dich gerne mal per PN melden ...

Grüssle Micha


Hallo, welchen Anhänger hast Du?
Welche Auflaufeinrichtung?

In meinem Katalog haben alle 3,5to Anhänger die selbe Auflaufeinrichtung.
Sie wird lt. Bilder nur an verschiedenen Positionen montiert. Teilweise ist in den Zugholmen sogar schon das Loch für die Stützradbefestigung vorhanden.
Diese Loch wird benötigt, wenn die Auflaufeinrichtung an unterster Stelle verschraubt wird.
Lässt sich anhand Bildern ganz gut erkennen.

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M38A1
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BeitragVerfasst am: 23.10.2020 11:55:46    Titel:
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Die Modellbezeichnung meiens Kipper ist LM6CH Auflaufeinrichtung Bradley E11-00-0106 ... bei meinem Vorbesitzer was der am Landy mit Auflaufeinrichtung oben montiert - bei mir ebenfalls oben montiert aber kleinere Räder...
Das Modell ist aber eigentlich uninteressant. Wenn die Knott Bezeichnung auf den Bremsen (Ankerplatte innen unter dem Anhänger) identisch ist dann kann der TÜV die Reifen/Felgen auch ohne Bremsberechnung anhand eines KFZ-Scheins eintragen ... so bei mir passiert. Ausserdem sendet Dir auf Anfrage iforwilliams.de kostenlos !!! ein COC mit allen für Deinen Anhänger freigegebenen Reifengrössen zu. Wenn der Reifen in der COC steht dann ist die Eintragung nicht erforderlich ...



Solltest Du die 16-Zöller brauchen sag Bescheid ... auf jeden Fall würde ich vor dem Achsenkauf nochmals live testen ob das wirklich nötig ist (Kostenfaktor) und beim TÜV fragen ob er ggf. Spurplatten (gibts ja auch mit Festigkeitsnachweis) akzeptiert / einträgt - auch das wäre günstiger als Achsen.
Ich habe meine Felgen und IFOR-Teile bisher in "Ö" gekauft weil Original, kompetenter, grosser Ifor Händler und recht günstig im Vergleich zu den "D"-Kollegen.

Soll keine Schleichwerbung sein denn davon hätte ich ja nix aber vielleicht hilfts bei der Teilebeschaffung ...

BIRINGER-SCHENZEL GMBH, A-3595 Brunn An Der Wild, Waiden 22
Mail Tel +43(0)2989-2348

Grüssle Micha
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BeitragVerfasst am: 04.11.2020 20:59:44    Titel:
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Hallo zusammen, heute kam "grünes Licht" vom Tüv.
Es werden 215 R14C Reifen auf 5,5x14 Felgen.
Der Hänger bekommt etwa 9cm mehr Bodenfreiheit.
Die Auflaufeinrichtung wird um 8cm tiefer angeschraubt.
Es dauert aber bis zur Umsetzung.

Hab gerade paar andere Baustellen.
Danke an alle die Ihre Ideen beigetragen haben. YES Knuddel

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BeitragVerfasst am: 13.02.2021 10:23:39    Titel:
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Hallo miteinander,
neue Räder wurden die letzten Tage montiert.
Theorie und Praxis haben gut harmoniert. Ja
Fa. Hofmann hat mir Adapterplatten mit passendem Gutachten für die Einzelabnahme gefertigt. YES
Hier war die nachgewiesene Tragfähigkeit sowie der Radumfang entscheidend.
Fa. Hofmann kann ich da nur empfehlen.
Die Platten wurden mehrfach hin und hergeschickt da ich das mit der Fettkappe nicht bedacht hatte.
Service absolute Spitzenklasse YES YES

Das ist nun der Werdegang:





























Die neue Kupplungshöhe wäre (theoretisch) ideal, jedoch kommt es hier auf einen Fahrversuch an.
Ich könnte die Kupplung um 8cm tiefer setzen.




Und nun u.a. der Grund warum ich keine Lust auf so miniatur China Reifen habe….
Karkassenbruch und der Betrieb am Limit. Nee, oder?













Nun suche ich mir noch passende Kotflügel und dann geht's ab zum Tüv.

Sollte aber kein Problem darstellen.
Habe vorab schon benötigten Unterlagen prüfen lassen bzw. fehlende Infos nachgereicht. Grins

Danke für die Aufmerksamkeit.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 13.02.2021 13:02:17    Titel:
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Sieht gut aus mit dem neuen Schuhwerk. Und mit dem Höhengewinn hast du dein Ziel ja erreicht.
Wenn die Kupplungshöhe so passt würde ich da gar nichts dran ändern.

Die Zentrierringe an den Platten waren doch aber eigentlich überflüssig, oder?
Die (kleinen/alten) Reifen - waren die noch original oder schon nachgekauft?
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BeitragVerfasst am: 13.02.2021 13:20:11    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Sieht gut aus mit dem neuen Schuhwerk. Und mit dem Höhengewinn hast du dein Ziel ja erreicht.
Wenn die Kupplungshöhe so passt würde ich da gar nichts dran ändern.

Die Zentrierringe an den Platten waren doch aber eigentlich überflüssig, oder?
Die (kleinen/alten) Reifen - waren die noch original oder schon nachgekauft?


Hallo, danke.
Die kleinen Reifen waren die Originalreifen von 2017.
In dieser Größe gibt's auch nix aus europäischer Fertigung.

Selbst die 215 R14C gibt's nicht "Made in Germany"
Und wer denkt Continental =Deutsche Arbeitsplätze...

Das war mal.
Tschechien ist aber besser als PRC

Eigentlich armselig.
Aber so ist es halt wenn jeder billig kaufen möchte aber die "Folgen" nicht auf dem Schirm hat.

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BeitragVerfasst am: 13.02.2021 20:10:17    Titel:
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Fett!! YES
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