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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2388 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.10.2017 16:24:51 Titel: Abkanten mit Werkstattpresse |
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Ich muss für meine Basteleien immer wieder mal was abkanten. In der Regel S235 oder mal AlMg3, Materialstärke zwischen 4 und 10mm, Kantungsbreite selten über 100mm.
Mein örtlicher Schlosser hat eine tolle Truma; leider kostet die so viel wie Griechenland und hat eine recht hohe Rüstzeit, weshalb er lieber Großaufträge damit abwickelt.
Ich hab keine Lust mehr auf 2 Abkantungen 2 Wochen zu warten, und brauch deshalb was eigenes. Kantbank scheidet bei der Materialstärke aus.
Die Idee ist nun, ein "press brake" Werkzeug für die Werkstattpresse anzuschaffen.
Hat jemand vielleicht eine Kauflösung im Einsatz, bei welcher die Gesenke vernünftig gehärtet sind? Es gibt natürlich hunderte Eigenbaulösungen, aber in dem Fall würde ich gern einfach was fertiges kaufen... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 16.10.2017 10:44:25 Titel: |
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Ich musste mal 5 mm starkes 1.4301 ohne Bank auf 90° kanten, hab dafür nen Stapler, jede Menge Schraubzwingen und ne stählerne Beladerampe genommen, das ging für quick and dirty ganz gut. Mit weniger motorischem Unvermögen vielleicht auch einigermaßen präzise...
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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
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Verfasst am: 16.10.2017 22:22:16 Titel: |
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Einfach mit einem V-gesenke und passendem Gegenstück:
Wir haben auf der 80Tonnen presse bis 1000mm breit gekantet.
Haben auch ein Breites V gehabt und einen Stempel mit 15er und 30er radius für Dickere teile. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.10.2017 11:38:24 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 17.10.2017 12:12:31 Titel: |
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Solche Matrizen & Stempel wären ein guter Anfang. Hauptproblem bei längeren Teilen ist wahrscheinlich die Kräfte verteilt zu bekommen, damit die Konstruktion nicht knickt. Bei max 100mm sollte es aber kein großes Problem sein. | |
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