Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Terrano WD21 2,7l
Tipps und Hilfe für Restoration

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.10.2017 22:36:07    Titel: Nissan Terrano WD21 2,7l
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich bin Sebastian und neu hier im Forum.
Komme aus Tirol und entschuldige mich im voraus wen sich manchmal mein Dialekt einschleicht!!! Winke Winke
Ich arbeite als HochspannungsTechniker und lebe auf dem Land, kann mit Werkzeug und Maschinen umgehen.

Ich habe mir vor kurzen einen Nissan Terrano (1) Wd21 gekauft 2,7l Maschine und 5 Türen.
Finden den Terrano einfach Hammer!!!

Es wäre mir eine sehr große Hilfe wen ihr mir mit euren Erfahrungen Wissen und Tipps helfen könntet. Smile

Ich habe wenig Erfahrung mit alten Geländewagen Unsicher und Restoration von Fahrzeugen.
Mein Onkel besitzt eine Werkstatt und kann mir gelegentlich helfen.
Es sollte auch von den Kosten im Überblick bleiben.

Habe mir gedacht ich fange mit dem Rahmen und Unterboden an, da er leider sehr rostig ist. rotfl rotfl

Da sind schon die ersten Fragen!

-soll man die Karosserie und den Leiterrahmen trennen? (Wen wie viel Arbeit ist das)
-oder genügt es wen man alles zusammen lässt und ihn mit einer Sandstrahlpistole bearbeitet ?
-Gibt es vl jemanden der den selben Terrano hat?

Möchte mir den Terrano so lang es geht behalten daher würden mir langfristige Ideen ansetze sehr zugute kommen.

Mache morgen Fotos für eine bessere Beurteilung! !!

Danke im voraus für eure Meinung Supi Supi Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 09.10.2017 22:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bemühe einmal die suche hier im forum. es gibt einige, die einen wd 21 schon von grund an restauriert haben und dies sehr gut mit bildern dokumentiert haben. da bleiben eigentlich kaum noch fragen übrig! Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.10.2017 23:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sebastian,

willst du ihn demnächst fahren und den Verfall verlangsamen oder dauerhaft behalten und verbessern?

Sandstrahlen würde ich den Rahmen nur, wenn alles abgeschraubt ist - der Rahmen also ganz nackig ist. Sonst hast du den Sand überall und richtest damit viel Schaden an. Außerdem ist der Rost außen am Rahmen das kleinste Problem.

Ich richte mir auch gerade so einen Wagen her. Guckst du hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=81111

Ich kalkuliere bis zur Zulassung mit einem Zeitaufwand in der Größenordnung 300 Stunden. Ich habe keinen Zeitdruck und arbeite mit der Zielsetzung, dass ich das Auto dauerhaft behalten werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 06:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
bemühe einmal die suche hier im forum. es gibt einige, die einen wd 21 schon von grund an restauriert haben und dies sehr gut mit bildern dokumentiert haben. da bleiben eigentlich kaum noch fragen übrig! Ja



Ja das ist gut möglich, doch habe ich mir vorgestellt das ich nach den Arbeitsschritten Fotos Dokumentiere.
Und mir angesichts der Entwicklung neue tipps geben kann. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 06:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Liebling

Auf jedenfall dauerhaft!!!

Habe mir dein Thema schon angesehen leider ist mein Terrano voller Rost !!
Er kommt aus Deutschland und muss ihn in österreich neu anmelden, er muss richtig hübsch sein, sonst sagen die vom TÜV kannst gleich verschwinden.

Zum Glück benötige ich das Auto nicht.
Welche Kosten vermutet ihr mit einen Tauchbecken und KTL Beschichtung?
Wen ich schon einmal alles zerlege!

Danke für eure Antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 07:47:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KTL für den Rahmen oder die Karosse?

Kann dir nur sagen, dass ich den Rahmen strahlen und feuerverzinken lassen habe. Hat zusammen € 500,- gekostet. Der Aufwand dürfte bei KTL ähnlich sein.

Karosse dürfte teurer sein. Da muss ja vorher noch der Steinschlagschutz und die Dichtmasse weg. Strahlen ist bei Dünnblech auch aufwändiger (dauert länger) und die Karosse hat viel mehr Fläche als der Rahmen.

Wenn du das Auto komplett zerlegst, wirst du beim Zusammenbau vieles erneuern. Das koste auch alles Geld.

Wenn du bei mir geschaut hast, weisst du ja, wie weit ich bin. Bei mir gibt es noch einige Teile, die ich schon gekauft, aber noch nicht montiert / fotografiert habe (Felgen, Reifen, Ladeluftkühler). Ohne die beiden Basisfahrzeuge habe ich bisher € 3800,- ausgegeben. Die Basisfahrzeuge und noch kommende Ausgaben eingerechnet, kalkuliere ich für das gesamte Projekt mit einer Größenordnung von € 10.000,-.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 08:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde gerne den Leiterrahmen so gut es geht gegen Rost schützen.
Habe ein Angebot bekommen Leiterrahmen Entlacken Entrosten im chemischen Bad und KTL Beschichtung 750 Euro

Bin am überlegen, da es bestimmt eine vernünftige schutz wäre und ich keine Gewinde nachschneiden muss, doch der komplette Ausbau des Rahmen wird eine große Herausforderung hab das noch nie gemacht. Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 14:12:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht. Fand ich aber nicht so schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 21:19:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK gibt es etwas auf das ich achten muss?
Wo Propleme auftreten können?

Danke für deine Hilfe habe heute bei einen Freund einem Platz in seiner Werkstatthalle bekommen, werde also den Rahmen von der Karosserie trennen.
Der Rahmen soll KTL Beschichtet werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 22:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst halt die ganzen Verbindungen trennen. Aus der Erinnerung:

-Die Karosserie-Hauptlager
-Den Bügel mittig unter dem Auto
-Das Handbremsseil
-Die Servo-Leitungen und das Lenkgestänge
-Die Bremsleitungen
-Diverse Kabel (Anhängersteckdose nicht vergessen)
-Kühlerschläuche (am besten gleich den ganzen Kühler)
-Ich meine, mindestens die vordere Stoßstange muss auch ab
-Die Faltenbälge der Schalthebel (dafür müssen Sitze und Teppich raus)
-Die Schläuche des Heizungs-Wärmetauschers
-Einfüllstutzen und Tankentlüftung
-Die Tachowelle
-Die Gummi-"Vorhänge", die in den vorderen Radkästen den Spalt zwischen Rahmen und Radkasten abdecken (falls noch vorhanden)
-Das dicke Anlasser-Stromkabel
-Die Kupplungs-Leitung
-Den Gas-Bowdenzug

Bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Das wirst du aber selbst merken.

Hab keine Angst, wenn du die Karosse anhebst, siehst du selbst, ob es noch irgendwo hakt. Das ist alles keine Hexerei.

Da davon auszugehen ist, dass die Karosse auch geschweißt werden muss und da eine komplette Karosse einiges wiegt, würde ich vielleicht auch gleich die Türen, die Heckklappe, die Kotflügel, die Sitze und den Teppich ausbauen. Lampen vorn und hinten sowie Kühlergrill sind auch nur im Weg und schnell abgeschraubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 10.10.2017 23:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab solche Aktionen schon öfters bei meinen Pickups gemacht, ist wirklich nicht sooo wild!
Bin auch gerade an meinem Terrano dran... Nee, oder?

Ich denke, Lieblings Liste ist ziemlich komplett und ja, die vordere Stoßstange muss samt Haltern ab.
Auch ich würde Dir empfehlen, alle angeschraubten Teile vorher zu entfernen, Du wirst da eh fast überall was dran machen müssen... Vertrau mir
Am meisten Ärger werden wohl die festgerotteten Schrauben der Karosserielager machen. Sieh aber zu so viel wie
möglich auch an Kleinteilen zu retten, auch Schrauben sind, wenn Du sie von Nissan brauchst sauteuer! Und es dürfte auch
schon einiges nicht mehr lieferbar sein. Also sorgfältig sein bei der Demontage!

Besorg Dir für die Hebeaktion 1-2 Kettenzüge und Hebegurte (Spansets/ Nylonrundschluppe) und Schäkel/Karabiner.
Einen 500Kg-Kettenzug gibt es schon für unter 100€. Nicht daß es Dir so geht wie Liebling bei seinem ersten Versuch!
Ratschengurte sind KEIN Hebezeug!

KTL für die Karosserie ist unglaublich teuer, ich habe da von Preisen von mehreren tausend Euro gehört. Obskur

Na, dann halt uns mal schön mit Bildern auf dem aktuellen Stand!

Viel Erfolg

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2017 08:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für das Mut machen YES

Möchte nur den Rahmen mit KTL Beschichten (750€)
Der ist 4wochen unterwegs, in dieser Zeit kann ich den Unterboden der Karosserie sandstrahlen.
Und mit Rostumwandler bearbeiten, glaube das ich mit sandstrahlen schon sehr gut den Rost beseitigen kann oder was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2017 08:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, sandstrahlen ist bei Rost eine gute Strategie. Blöd nur, dass man den Sand hinterher überall hat. Sollte man sich im Einzelfall überlegen.

Zu versuchen, den alten Unterbodenschutz mit Sandstrahlen zu entfernen, kann ich nicht empfehlen. Bitumen geht mit Trockeneis ab, ansonsten Flex mit Zopfbürste, Dreikantschaber, Fön o.ä.

Viele Stellen werden auch durchgerostet sein. Da muss man sich überlegen, ob man nicht etwas großflächiger schweißt, demzufolge großflächiger den alten Kram rausschneidet und dafür das Strahlen sein lässt.

Ich mache momentan viel mit Fertan - bisher allerdings nur Teile, die so massiv sind, dass sie sowieso nie durchrosten werden. Weiß noch nicht, ob ich auch bei dem Dünnblech der Karosse darauf vertrauen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2017 11:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Roststellen werde großflächig durch neues Blech ersetzt mein Kollege ist Schweißer und hat sich schon Angeboten mich zu unterstützen. Grins

Hat jemand Erfahrung mit Rustyco-Gel soll ja den Rost komplett entfernen! Nicht Dein Ernst, oder? Nicht Dein Ernst, oder?

Habe Rost stellen auch an den Außenstelle des Autos, die würde ich gerne abschleifen und mit Rostumwandler bearbeiten, den eine neu Lackierung des kompletten Fahrzeug doch sehr kosten intensiv ist.

Wo er durch ist müssen sowieso neue Blechher rein, da ich ihn in Deutschland gekauft habe muss ich ihn in Österreich neu anmelden. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 11.10.2017 12:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du dir schon die Mühe machst, die Karosse runterzunehmen, dann sandstrahle lieber. Dann siehst du, ob da noch Blech ist oder nicht. Ja

Mit Rostumwandler wird das nur herausgezögert, also sogar mit anständigem Lackaufbau könnte (muss aber nicht) der Rost wieder durchkommen.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen