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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.10.2017 22:36:07 Titel: Nissan Terrano WD21 2,7l |
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Hallo ich bin Sebastian und neu hier im Forum.
Komme aus Tirol und entschuldige mich im voraus wen sich manchmal mein Dialekt einschleicht!!!
Ich arbeite als HochspannungsTechniker und lebe auf dem Land, kann mit Werkzeug und Maschinen umgehen.
Ich habe mir vor kurzen einen Nissan Terrano (1) Wd21 gekauft 2,7l Maschine und 5 Türen.
Finden den Terrano einfach Hammer!!!
Es wäre mir eine sehr große Hilfe wen ihr mir mit euren Erfahrungen Wissen und Tipps helfen könntet.
Ich habe wenig Erfahrung mit alten Geländewagen und Restoration von Fahrzeugen.
Mein Onkel besitzt eine Werkstatt und kann mir gelegentlich helfen.
Es sollte auch von den Kosten im Überblick bleiben.
Habe mir gedacht ich fange mit dem Rahmen und Unterboden an, da er leider sehr rostig ist.
Da sind schon die ersten Fragen!
-soll man die Karosserie und den Leiterrahmen trennen? (Wen wie viel Arbeit ist das)
-oder genügt es wen man alles zusammen lässt und ihn mit einer Sandstrahlpistole bearbeitet ?
-Gibt es vl jemanden der den selben Terrano hat?
Möchte mir den Terrano so lang es geht behalten daher würden mir langfristige Ideen ansetze sehr zugute kommen.
Mache morgen Fotos für eine bessere Beurteilung! !!
Danke im voraus für eure Meinung | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 09.10.2017 22:40:01 Titel: |
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bemühe einmal die suche hier im forum. es gibt einige, die einen wd 21 schon von grund an restauriert haben und dies sehr gut mit bildern dokumentiert haben. da bleiben eigentlich kaum noch fragen übrig! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.10.2017 23:00:42 Titel: |
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Hallo Sebastian,
willst du ihn demnächst fahren und den Verfall verlangsamen oder dauerhaft behalten und verbessern?
Sandstrahlen würde ich den Rahmen nur, wenn alles abgeschraubt ist - der Rahmen also ganz nackig ist. Sonst hast du den Sand überall und richtest damit viel Schaden an. Außerdem ist der Rost außen am Rahmen das kleinste Problem.
Ich richte mir auch gerade so einen Wagen her. Guckst du hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=81111
Ich kalkuliere bis zur Zulassung mit einem Zeitaufwand in der Größenordnung 300 Stunden. Ich habe keinen Zeitdruck und arbeite mit der Zielsetzung, dass ich das Auto dauerhaft behalten werde. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.10.2017 06:28:39 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | bemühe einmal die suche hier im forum. es gibt einige, die einen wd 21 schon von grund an restauriert haben und dies sehr gut mit bildern dokumentiert haben. da bleiben eigentlich kaum noch fragen übrig! |
Ja das ist gut möglich, doch habe ich mir vorgestellt das ich nach den Arbeitsschritten Fotos Dokumentiere.
Und mir angesichts der Entwicklung neue tipps geben kann. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.10.2017 06:37:10 Titel: |
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Hallo Liebling
Auf jedenfall dauerhaft!!!
Habe mir dein Thema schon angesehen leider ist mein Terrano voller Rost !!
Er kommt aus Deutschland und muss ihn in österreich neu anmelden, er muss richtig hübsch sein, sonst sagen die vom TÜV kannst gleich verschwinden.
Zum Glück benötige ich das Auto nicht.
Welche Kosten vermutet ihr mit einen Tauchbecken und KTL Beschichtung?
Wen ich schon einmal alles zerlege!
Danke für eure Antworten!! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.10.2017 07:47:08 Titel: |
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KTL für den Rahmen oder die Karosse?
Kann dir nur sagen, dass ich den Rahmen strahlen und feuerverzinken lassen habe. Hat zusammen € 500,- gekostet. Der Aufwand dürfte bei KTL ähnlich sein.
Karosse dürfte teurer sein. Da muss ja vorher noch der Steinschlagschutz und die Dichtmasse weg. Strahlen ist bei Dünnblech auch aufwändiger (dauert länger) und die Karosse hat viel mehr Fläche als der Rahmen.
Wenn du das Auto komplett zerlegst, wirst du beim Zusammenbau vieles erneuern. Das koste auch alles Geld.
Wenn du bei mir geschaut hast, weisst du ja, wie weit ich bin. Bei mir gibt es noch einige Teile, die ich schon gekauft, aber noch nicht montiert / fotografiert habe (Felgen, Reifen, Ladeluftkühler). Ohne die beiden Basisfahrzeuge habe ich bisher € 3800,- ausgegeben. Die Basisfahrzeuge und noch kommende Ausgaben eingerechnet, kalkuliere ich für das gesamte Projekt mit einer Größenordnung von € 10.000,-. | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 10.10.2017 08:01:22 Titel: |
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Würde gerne den Leiterrahmen so gut es geht gegen Rost schützen.
Habe ein Angebot bekommen Leiterrahmen Entlacken Entrosten im chemischen Bad und KTL Beschichtung 750 Euro
Bin am überlegen, da es bestimmt eine vernünftige schutz wäre und ich keine Gewinde nachschneiden muss, doch der komplette Ausbau des Rahmen wird eine große Herausforderung hab das noch nie gemacht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.10.2017 14:12:26 Titel: |
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Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht. Fand ich aber nicht so schwierig. | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 10.10.2017 21:19:33 Titel: |
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OK gibt es etwas auf das ich achten muss?
Wo Propleme auftreten können?
Danke für deine Hilfe habe heute bei einen Freund einem Platz in seiner Werkstatthalle bekommen, werde also den Rahmen von der Karosserie trennen.
Der Rahmen soll KTL Beschichtet werden! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.10.2017 22:00:45 Titel: |
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Du musst halt die ganzen Verbindungen trennen. Aus der Erinnerung:
-Die Karosserie-Hauptlager
-Den Bügel mittig unter dem Auto
-Das Handbremsseil
-Die Servo-Leitungen und das Lenkgestänge
-Die Bremsleitungen
-Diverse Kabel (Anhängersteckdose nicht vergessen)
-Kühlerschläuche (am besten gleich den ganzen Kühler)
-Ich meine, mindestens die vordere Stoßstange muss auch ab
-Die Faltenbälge der Schalthebel (dafür müssen Sitze und Teppich raus)
-Die Schläuche des Heizungs-Wärmetauschers
-Einfüllstutzen und Tankentlüftung
-Die Tachowelle
-Die Gummi-"Vorhänge", die in den vorderen Radkästen den Spalt zwischen Rahmen und Radkasten abdecken (falls noch vorhanden)
-Das dicke Anlasser-Stromkabel
-Die Kupplungs-Leitung
-Den Gas-Bowdenzug
Bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Das wirst du aber selbst merken.
Hab keine Angst, wenn du die Karosse anhebst, siehst du selbst, ob es noch irgendwo hakt. Das ist alles keine Hexerei.
Da davon auszugehen ist, dass die Karosse auch geschweißt werden muss und da eine komplette Karosse einiges wiegt, würde ich vielleicht auch gleich die Türen, die Heckklappe, die Kotflügel, die Sitze und den Teppich ausbauen. Lampen vorn und hinten sowie Kühlergrill sind auch nur im Weg und schnell abgeschraubt. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 10.10.2017 23:53:36 Titel: |
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Ich hab solche Aktionen schon öfters bei meinen Pickups gemacht, ist wirklich nicht sooo wild!
Bin auch gerade an meinem Terrano dran...
Ich denke, Lieblings Liste ist ziemlich komplett und ja, die vordere Stoßstange muss samt Haltern ab.
Auch ich würde Dir empfehlen, alle angeschraubten Teile vorher zu entfernen, Du wirst da eh fast überall was dran machen müssen...
Am meisten Ärger werden wohl die festgerotteten Schrauben der Karosserielager machen. Sieh aber zu so viel wie
möglich auch an Kleinteilen zu retten, auch Schrauben sind, wenn Du sie von Nissan brauchst sauteuer! Und es dürfte auch
schon einiges nicht mehr lieferbar sein. Also sorgfältig sein bei der Demontage!
Besorg Dir für die Hebeaktion 1-2 Kettenzüge und Hebegurte (Spansets/ Nylonrundschluppe) und Schäkel/Karabiner.
Einen 500Kg-Kettenzug gibt es schon für unter 100€. Nicht daß es Dir so geht wie Liebling bei seinem ersten Versuch!
Ratschengurte sind KEIN Hebezeug!
KTL für die Karosserie ist unglaublich teuer, ich habe da von Preisen von mehreren tausend Euro gehört.
Na, dann halt uns mal schön mit Bildern auf dem aktuellen Stand!
Viel Erfolg
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.10.2017 08:22:08 Titel: |
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Vielen Dank für das Mut machen
Möchte nur den Rahmen mit KTL Beschichten (750€)
Der ist 4wochen unterwegs, in dieser Zeit kann ich den Unterboden der Karosserie sandstrahlen.
Und mit Rostumwandler bearbeiten, glaube das ich mit sandstrahlen schon sehr gut den Rost beseitigen kann oder was meint ihr? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.10.2017 08:33:33 Titel: |
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Ja, sandstrahlen ist bei Rost eine gute Strategie. Blöd nur, dass man den Sand hinterher überall hat. Sollte man sich im Einzelfall überlegen.
Zu versuchen, den alten Unterbodenschutz mit Sandstrahlen zu entfernen, kann ich nicht empfehlen. Bitumen geht mit Trockeneis ab, ansonsten Flex mit Zopfbürste, Dreikantschaber, Fön o.ä.
Viele Stellen werden auch durchgerostet sein. Da muss man sich überlegen, ob man nicht etwas großflächiger schweißt, demzufolge großflächiger den alten Kram rausschneidet und dafür das Strahlen sein lässt.
Ich mache momentan viel mit Fertan - bisher allerdings nur Teile, die so massiv sind, dass sie sowieso nie durchrosten werden. Weiß noch nicht, ob ich auch bei dem Dünnblech der Karosse darauf vertrauen werde. | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 11.10.2017 11:48:14 Titel: |
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Die Roststellen werde großflächig durch neues Blech ersetzt mein Kollege ist Schweißer und hat sich schon Angeboten mich zu unterstützen.
Hat jemand Erfahrung mit Rustyco-Gel soll ja den Rost komplett entfernen!
Habe Rost stellen auch an den Außenstelle des Autos, die würde ich gerne abschleifen und mit Rostumwandler bearbeiten, den eine neu Lackierung des kompletten Fahrzeug doch sehr kosten intensiv ist.
Wo er durch ist müssen sowieso neue Blechher rein, da ich ihn in Deutschland gekauft habe muss ich ihn in Österreich neu anmelden. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 11.10.2017 12:03:20 Titel: |
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Wenn du dir schon die Mühe machst, die Karosse runterzunehmen, dann sandstrahle lieber. Dann siehst du, ob da noch Blech ist oder nicht.
Mit Rostumwandler wird das nur herausgezögert, also sogar mit anständigem Lackaufbau könnte (muss aber nicht) der Rost wieder durchkommen. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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