Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anfängerfrage Lackieren: Heckklappe 160er


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2388 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.10.2017 15:16:06    Titel: Anfängerfrage Lackieren: Heckklappe 160er
 Antworten mit Zitat  

Moin allerseits,

ich möchte meine Heckklappe (160er) lackieren lassen. Die Klappe ist neu, aber rot lackiert.
Passenden 2K-Acryl-Lack habe ich noch im Keller.

Muss keine Klasse-Lackierung werden, der Rest ist in RAL 7034 matt gemacht.

Was sollte ich sinnvollerweise an Vorarbeiten durchführen?
Anschleifen? 600, 100?
Anlaugen?
Fillern?
Nochmal schleifen?
Mit Silikonentferner abwaschen?

Danke für Tipps von Experten!
Gruß, Frank
Nach oben
Patrol-Power
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Thal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 TD42T
BeitragVerfasst am: 05.10.2017 15:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank!

Ich hab meinen Patrol Y61 Motorraum so lackiert!

Zuerst mit dem 120 anschleifen anschließend mit 320!
Danach mit Silikonentferner fettfrei machen.....weiters grundieren... als zweite Schicht den Basislacklack auftragen und zu letzt den 2k Klarlack drüber!

LG Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 05.10.2017 19:53:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin kein Lackiermeister, aber meine Stoßstange ist eigentlich ganz gut geworden und Übung macht bekanntlich den Meister Ätsch

- 320er + 600er nass Schliff vom alten Lack bzw. Spachtel
- Grundierfüller
- 600er + 800er nass Schliff
- Decklack
- 2 - 3 Schichten Klarlack

Gibt auch so einen schwarzen Kontroll-Lack um beim Schleifen evtl. Unebenheiten besser zu erkennen.
Entfetten mit Silikonentferner nicht vergessen und darauf achten, dass deine Pistole richtig eingestellt / sauber ist.

Viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.10.2017 20:50:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wenn der rote Lack völlig i.O. ist und es nur um eine andere Farbe geht:

Nass schleifen mit 600er oder 800er - so lange, bis nichts mehr glänzt! An schlecht zugänglichen Stellen evtl. mit grauem Schleifpad schleifen (das rote ist zu grob).

Nach dem Mattschleifen nass abwaschen und trocknen. Dann mit Silikonentferner reinigen und 2 Gänge lackieren.

So wird es beim professionellen Lackierer gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.10.2017 22:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P.S.:

Die rote Lackierung ist auch eine 2K-Lackierung....?

Wenn nicht, kannst du auch etwas gröber schleifen, weil dann noch eine Sperrschicht aus Füller vorgespritzt werden muss.

Kann man mit einem mit Nitro-/Waschverdünnung getränkten Lappen testen. 1K-Beschichtungen lassen sich wieder anlösen bzw. quellen auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2388 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.10.2017 08:53:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@LIebling
Habe einen Nitro-Lappen auf die Innenseite gelegt. Vorher ein bisschen damit rumgerubbelt, ohne dass sich was gelöst hätte.
Am nächsten Morgen war der rote Lack drunter wellig und ich konnte ihn leicht wegkratzen.
Das heißt jetzt also: Roter Lack ist 1K und ich muss fillern dazwischen?

Oder löst sich auch 2K-Lack über Nacht mit Nitro?
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.10.2017 09:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2-K-Lack löst sich nur wieder an, wenn er noch nicht komplett ausgehärtet ist. Je nach Umweltbedingungen und verwendetem Härter kann das bis zu 3 Monaten dauern. Wenn die rote Lackierung älter ist, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von 1-K-Lack ausgehen und muss einen Füller vorspritzen. Wenn der rote Lack noch relativ neu ist, kann man die Frage nicht eindeutig beantworten.

Ich würde in diesem Fall dazu raten, Füller vorzuspritzen - auch, weil es selbst bei einem ausgehärteten 2-K-Lack nicht schadet.

Bitte aber in jedem Fall den roten Lack gründlich mattschleifen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen