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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2395 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.10.2017 15:16:06 Titel: Anfängerfrage Lackieren: Heckklappe 160er |
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Moin allerseits,
ich möchte meine Heckklappe (160er) lackieren lassen. Die Klappe ist neu, aber rot lackiert.
Passenden 2K-Acryl-Lack habe ich noch im Keller.
Muss keine Klasse-Lackierung werden, der Rest ist in RAL 7034 matt gemacht.
Was sollte ich sinnvollerweise an Vorarbeiten durchführen?
Anschleifen? 600, 100?
Anlaugen?
Fillern?
Nochmal schleifen?
Mit Silikonentferner abwaschen?
Danke für Tipps von Experten!
Gruß, Frank | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Thal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y61 TD42T |
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Verfasst am: 05.10.2017 15:55:13 Titel: |
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Hallo Frank!
Ich hab meinen Motorraum so lackiert!
Zuerst mit dem 120 anschleifen anschließend mit 320!
Danach mit Silikonentferner fettfrei machen.....weiters grundieren... als zweite Schicht den Basislacklack auftragen und zu letzt den 2k Klarlack drüber!
LG Max | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 05.10.2017 19:53:44 Titel: |
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Ich bin kein Lackiermeister, aber meine Stoßstange ist eigentlich ganz gut geworden und Übung macht bekanntlich den Meister
- 320er + 600er nass Schliff vom alten Lack bzw. Spachtel
- Grundierfüller
- 600er + 800er nass Schliff
- Decklack
- 2 - 3 Schichten Klarlack
Gibt auch so einen schwarzen Kontroll-Lack um beim Schleifen evtl. Unebenheiten besser zu erkennen.
Entfetten mit Silikonentferner nicht vergessen und darauf achten, dass deine Pistole richtig eingestellt / sauber ist.
Viele Grüße
Michael | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.10.2017 20:50:40 Titel: |
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Hallo,
wenn der rote Lack völlig i.O. ist und es nur um eine andere Farbe geht:
Nass schleifen mit 600er oder 800er - so lange, bis nichts mehr glänzt! An schlecht zugänglichen Stellen evtl. mit grauem Schleifpad schleifen (das rote ist zu grob).
Nach dem Mattschleifen nass abwaschen und trocknen. Dann mit Silikonentferner reinigen und 2 Gänge lackieren.
So wird es beim professionellen Lackierer gemacht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.10.2017 22:20:06 Titel: |
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P.S.:
Die rote Lackierung ist auch eine 2K-Lackierung....?
Wenn nicht, kannst du auch etwas gröber schleifen, weil dann noch eine Sperrschicht aus Füller vorgespritzt werden muss.
Kann man mit einem mit Nitro-/Waschverdünnung getränkten Lappen testen. 1K-Beschichtungen lassen sich wieder anlösen bzw. quellen auf. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2395 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.10.2017 08:53:38 Titel: |
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@LIebling
Habe einen Nitro-Lappen auf die Innenseite gelegt. Vorher ein bisschen damit rumgerubbelt, ohne dass sich was gelöst hätte.
Am nächsten Morgen war der rote Lack drunter wellig und ich konnte ihn leicht wegkratzen.
Das heißt jetzt also: Roter Lack ist 1K und ich muss fillern dazwischen?
Oder löst sich auch 2K-Lack über Nacht mit Nitro? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.10.2017 09:04:20 Titel: |
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2-K-Lack löst sich nur wieder an, wenn er noch nicht komplett ausgehärtet ist. Je nach Umweltbedingungen und verwendetem Härter kann das bis zu 3 Monaten dauern. Wenn die rote Lackierung älter ist, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von 1-K-Lack ausgehen und muss einen Füller vorspritzen. Wenn der rote Lack noch relativ neu ist, kann man die Frage nicht eindeutig beantworten.
Ich würde in diesem Fall dazu raten, Füller vorzuspritzen - auch, weil es selbst bei einem ausgehärteten 2-K-Lack nicht schadet.
Bitte aber in jedem Fall den roten Lack gründlich mattschleifen! | |
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