Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
nissan patrol y61 turbo pfeifen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 17.02.2019 21:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Musst du schaun.
Am TD42 gibt es eine für den Drucksensor, wenn man ein Manometer anschließen möchte.
Meiner Meinung nach wichtiger als die Temperatur.
Der ZD30 hat ja ein ähnlichen Aufbau vom Ölkühler.
Gut möglich das da noch ein Reserveanschluss vorhanden ist.
Übrigens erkennt man ein zu warmes Öl auch daran, das der Öldruck nicht mehr ganz so hoch steigt.


Dan muss ich die Tage mal auf die Suche gehen...

Öldruck hab ich schon angeschlossen will aber einfach noch so den Temperaturfühler anschließen einfach weil es geht.


Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.02.2019 21:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ölwanne kannst du dir dennoch ersparen, weil du nicht weist, wie viel Grad dein Kühler das Öl runter kühlt.
Da könntest du dir auch einfach eine Zahl ins Display malen.
Die wehre genau so aussagekräftig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 00:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versteh nicht was du dagegen hast, mein Amarok hat den Geber auch ab Werk in der Ölwanne und der reagiert keineswegs träge trotz der hohen Ölmenge die dort ist, wenn ich nen längeren Berg hochfahre dann geht da auch die Temperatur schnell nach oben, 130 Grad hatte ich da schon öfters, wenn es draußen heiß ist und ich mit schwerem Anhänger unterwegs bin

gehe ich dann vom Gas, oder fahre von der Autobahn runter, fällt auch sofort die Temperatur wieder

Ich denke die Menge die da durchläuft ist so hoch, da ist es egal wo man die Temperatur abnimmt, klar ein paar Grad Unterschied werden bestimmt sein, aber wenn der Motor erstmal richtig durchgewärmt ist, dann ist auch in der Ölwanne fast jeder Gasstoß am Thermometer zu sehen, das reagiert schneller als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2019 19:05:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
versteh nicht was du dagegen hast, mein Amarok hat den Geber auch ab Werk in der Ölwanne und der reagiert keineswegs träge trotz der hohen Ölmenge die dort ist, wenn ich nen längeren Berg hochfahre dann geht da auch die Temperatur schnell nach oben, 130 Grad hatte ich da schon öfters, wenn es draußen heiß ist und ich mit schwerem Anhänger unterwegs bin

gehe ich dann vom Gas, oder fahre von der Autobahn runter, fällt auch sofort die Temperatur wieder

Ich denke die Menge die da durchläuft ist so hoch, da ist es egal wo man die Temperatur abnimmt, klar ein paar Grad Unterschied werden bestimmt sein, aber wenn der Motor erstmal richtig durchgewärmt ist, dann ist auch in der Ölwanne fast jeder Gasstoß am Thermometer zu sehen, das reagiert schneller als man denkt


Servus,
Interessant welche Temperaturen das Öl hat. Darf ich fragen mit welcher Viskosität und Außentemperatur du diese Öltemperatur von 130 Grad erreicht hast ..bzw welches Öl hast du drinnen :-)?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2019 19:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Musst du schaun.
Am TD42 gibt es eine für den Drucksensor, wenn man ein Manometer anschließen möchte.
Meiner Meinung nach wichtiger als die Temperatur.
Der ZD30 hat ja ein ähnlichen Aufbau vom Ölkühler.
Gut möglich das da noch ein Reserveanschluss vorhanden ist.
Übrigens erkennt man ein zu warmes Öl auch daran, das der Öldruck nicht mehr ganz so hoch steigt.


Das kann ich absolut unterschreiben. Hatte an meinem Pick UP eine Öldruckanzeige (von Faze Gauge) und bei Fahrt mit dem Hänger, unter Last oder in Griechenland im Urlaub bei 40 Grad Außentemperatur und langer Bergauffahrt usw konnte man das genz deutlich sehen wie der Öldruck niedriger als sonst ist. Auch im Winter erspart man sich die Öltemperatur Anzeige denn dann ist der Öldruck bei kaltem Öl auch ganz woanders :-)

Eine gute Öldruck-Anzeige würde ich mir auch sofort wieder installieren!!!! Öldruck und Turbodruck (zweiteres für den Hängerbetrieb besonders wenn der Esel nicht schneller geht auch wenn man mehr Gas gibt).
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 23:42:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also die 130 Grad hatte ich im letztem Sommer öfters mal, wenns länger bergauf ging, Solo die Kassler Berge hochgedüßt oder mit 3,5t Anhänger im Voralpenland, wenn man länger Dauervollgas gibt und er mit 2 bar Ladedruck den Berg hochfährt, dann kann man zusehen wie die Temperatur steigt, aber es dauert schon ziemlich lang, so bis 110 Grad gehts schnell, dann dauerts aber bis es noch heißer wird


hab heute mal extra aufgepasst, Autobahn 15 min mit 140km/h dahin gefahren, leicht hügelig (für Norddeutsche sind es schon Berge)

Außentemp 3 Grad
Kühlwasser 95 Grad
Öl schwankt zwischen 101 und 104

an der Ausfahrt raus und ausrollen lassen, ca 15 sec, dann um den Kreisverkehr rum, Öl bereits auf 95 gesunken, wieder kurz beschleunigt über die Autobahn drüber, Öl sofort wieder kurz bei 102, dann auf der Landstr meist so 95-98 Grad

Sicher kann ich jetzt nur sagen das man mit jeder Lastschwankung mit ganz kurzer Zeitverzögerung auch ne Temperaturschwankung hat, aber ich weiß natürlich nicht in wie weit der Kühler das Öl runter bringt, obs dann 5,10,oder 20 Grad weniger hat, aber ich denke das ist egal, solange es insgesamt nicht zu heiß wird

zur Ölsorte, keine Ahnung, nehm das was da ausm Schlauch an der Wand kommt bei meim Spezl in der Werkstatt

ok ich weiß mittlerweile welches Öl das ist, weils letztens schonmal jemand wissen wolle, hab ich mal gefragt

hier das Datenblatt



ich könnte auch VW Öl nehmen, aber das muß ich mir mit der Kanne ausm Faß holen, dann nehm ich lieber des ausm Schlauch Smile was fürn Suzuki gut is, mag auch der Amarok,, eh alles die selbe Plörre bis auf paar Additive, aber das ist ein anderes Thema Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 05:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gegen eine Öltemperaturanzeige habe ich absolut gar nichts.
Der Punkt an dem du misst ist entscheidend.
Ohne einen Ölkühler kann man gerne in der Ölwanne messen, da das Öl ja ungekühlt wieder in den Kreislauf geleitet wird.
Nur sollte man nicht die Ölablassschraube verwenden.
Meine Erfahrung zeigt, das der Sensor, wenn er im Wind steht nicht mal ansatzweise korrekte Werte liefert.
Er kühlt durch den Fahrtwind zu stark ab.
Hatte das alles schon ausprobiert.
Erst wenn man ihn isoliert, bekommt man zuverlässige Werte.
Am besten sitzt er im Windschatten.

Bei Fahrzeugen mit Ölkühler muss er unbedingt nach diesem verbaut werden, damit man weis, ob das Öl zu heiß in den Motor geleitet wird.
Was interessiert mich die Temperatur nach getaner Arbeit?
Mir ist das total egal.
Wichtig ist die Temperatur nach dem Kühler.

Zum Thema Träge hatte ich doch gar nichts geschrieben.?
In der Ölwanne funktioniert ein Fühler im Windschatten einwandfrei.
Im Ölkanal, nach dem Kühler wird das auch sehr gut funktionieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.02.2019 21:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@DerGlonntaler: Servus.

Woher weißt du deine Öltemperatur so genau ? Hast du da eine Anzeige ? Interessante Werte sind das. Hast du die im Sommer auch schon mal beobachtet ?
Ich fahre ja das 10W60 Mannol Extreme und würde natürlich auch gerne wissen wie heiß das wird wenn ich beispielsweise in Griechenland die Bergpassagen auf der Insel hochfahre....(meiner ist nebenbei ein Automatik Fahrzeug)

Ach jetzt reizt es mich...ein ATF-Temperatur Anzeige+Öltemperaturanzeige. Für die ATF habe ich vor den Kühler einen SPAL verbaut...wäre interessant was das bringt.

Bist schon mal mit dickerem Öl auch gefahren und hast die Temp. gemessen ?

Lg aus Ösiland
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.02.2019 02:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Amarok hat im Mäusekino Serienmässig die Anzeige mit drin


eigentlich hat das fast jedes Auto das nen OBD Anschluß hat, weil bei der AU wird auch die Öltemperatur gemessen, erst wenn das Öl warm genug ist kann man den AU Test durchführen, also muß das Auto auch nen Öltemperatursensor haben

Problem ist nur das man den mit einfachen OBD Testern meist nicht abfragen kann, aber den Sensor gibts auch beim Patrol

dickeres Öl hab ich nie probiert, wie gesagt ich nehm das was da ausm Schlauch kommt, fertig

welchsel aber auch alle 12-15000, auch wenn VW sagt das 40 000 ok sind

dafür kommt ins frische Öl immer Protec Ölbooster, der macht auch aus nem 5l Kanister ausm Baumarkt ein hitzestabiles gut schmierendes Öl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 23.02.2019 17:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die öl temperatur muss erstmal warten.......

Hau mich, ich bin der Frühling

hab aktuel ein problem mitn blinker links, unswar leuchtet der dauerhaft sobald ich das standlicht einschalte... bei ausgeschalteten licht funktioniert alles ganz normal.

hab schon birnen,sicherungen und lenkstockschalter nachgeschaut.
Gibt es ihrgendwo nochwas wo ich nachschauen kann? masseverbindungen die ich gesehen habe hab ich soweit überprüft und konnte dort auch nix festellen.

das Problem tritt nur beim nach links blinken auf rechts geht ganz normal

sonst noch wer ne idee?

glaub ich hab ein sonntags modell erwicht, so wirds zumindest nicht langweilig Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 23.02.2019 20:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nutz mal die Suche...glaube das Problem wurde schonmal besprochen, weis aber die Lösung nicht mehr. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.02.2019 23:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du 'ne AHK?
Solche Probleme verstecken sich gerne im Kabelbaum-Abzweig zur AHK (Pfuschverkabelung mit Lüsterklemmen oder
Stromdieben) oder der AHK-Dose selber.
Hatte da auch schon seltsame Phänomene...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.02.2019 23:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde auch als erstes die AHK Dose aufmachen, ist es noch ne 7 polige

oben in der Mitte ist Blinker links, und der Mittlere ist Licht links, vermutlich in der Dose ne Brücke durch Korrosion, oder Kabel ab und hängt lose rum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 14:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100 gummipunkte,

war die verkablung zwischen heckleuchte und anhängerdose... der vorgänger hat da gepfuscht. habs nun mal so halbwegs ordentlich gepfuscht und im sommer wirds mal richtig vernüftig gemacht wen die neue AHK und 3cm spacer reinkommen.

gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen