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nissan patrol y61 turbo pfeifen

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Mountymudder
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...und hat diesen Thread vor 2390 Tagen gestartet!


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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 28.10.2017 23:12:54    Titel:
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es waren diese NADS sachen verbaut.. mitn extra einstellbaren unterdruck ventil.
da ich ihn aber lieber original will hab ich das beim neuen turbo sofort ausbauen lassen

hier mal ein par bilder von der aktuellen anklemmung.








der schlauch mit den grünen filter(oder was ist das???) geht zum turbolader

die stange bewegt sich genauso wie der Glonntaler es sagt, ansteuerung funktionert also.


Die bastel mit den wiederstand am LLM(blaues kabel im bild) hab ich bereits auch auf original zurück gebaut
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.10.2017 00:45:55    Titel:
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das grüne Ding sollte ein Dämpfer sein, kann aber auch ein Rückschlagventil sein (die gibts auch in blau, weiß leider nicht mehr welche Farbe was ist) auf alle Fälle braucht man es dort nicht zwingend, laut WHB ist es nur ein Dämpfer



der Schlauch von der Dose geht zum elektro Ventil, und wo geht der weiter hin dann?

hast die Schläuche an dem Unterdruckbehälter schon mal probeweise getauscht?

Du hast ja anscheinend ne Ladedruckanzeige; geht die auch ins Minus? dann schliesse die mal dort an und schau ob vor dem Ventil immer ungefähr 0,6 Bar Unterdruck hast und nach dem Ventil wechselnde Drücke, je nach Fahrzustand


und dann schau noch vorne am Ladeluftkühler ob der Stecker drauf ist, eventuell fehlt das Druck Signal

dann gibts noch ne Fehlerquelle

rechts hinten am Motor sitzt die Abgasrückführung, die wird auch mit Unterdruck gesteuert, schau mal ob der Marder dran war und nen Schlauch durchgebissen hat, dann hast nämlich unter Umständen auch kein Unterdruck auf der Dose vom Lader, die Schläuche laufen alle zusammen und müssen dicht sein
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 29.10.2017 11:02:28    Titel:
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also vor den ventil sind mehr wie -0,6bar so -0,9bar immer unterdruck und danach schwankt es immer jenachdem wie man gas gibt, was mir ein bisschen seltsam vorkommt ist das am vakuum behäter der nachn LMM kommt garkein unterddruck anliegt.

die verschlauchung von den unterdruckleitungen sind auch alle nach plan verlegt, ARG ventil wurde auch mittels platte verschlossen vom vorgänger.


hab dan mal probeweise den ladedruckregler abgeklempt und siehe da, er hat ein ladedruck wären der fahrt von bis zu 1,2bar und geht dan in den notlauf rein, haben den ladedruckregler auch mal durchgemessen und keinerlei werte haben sich bei drehzahlveränderungen verändert. werde also mal ein neuen bestellen und dan weiter schauen ob das iventuel der fehler war.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.10.2017 13:31:41    Titel:
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Das Regelventil steuert gegen Außenluft das Vakuum von der Regeldose ab.
0,9 bar Vakuum von der Pumpe ist absolut ok.

Es wird mit einem PWM Signal getaktet.
Einen elektrischen Widerstand sollte man am Ventil messen können.
Die Spannung die vom Steuergerät kommt, sieht man am besten mit einem Oszilloskop.

_________________
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 29.10.2017 16:00:32    Titel:
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wozu ist eigentlich der resonator zuständig:




weil das steuermagnetventil zieht unterdruck am schlauch vom resonator, der resonator allerdings erzeugt keinerlei unterdruck,sobald man den schlauch zum resonator zumacht kommen die vollen 1,5bar ladedruck an, fahrzeug läuft zwar immer nochnet merklich besser aber es sind mal mehr wie 0,4bar ladedruck die er in moment bringt.....

so richtig schlau werd ich dadurch aber auch nochnet Hau mich, ich bin der Frühling
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.10.2017 16:12:30    Titel:
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Das Ventil zieht am Resonator kein Vakuum.
Damit wird es belüftet.
Das Ventil schaltet ca. 100 mal pro Sekunde zwischen Vakuum und Atmosphere hin und her.
Je nach dem wie lange es schaltet, desto höher oder niedriger das Vakuum an der Steuerdose.
Google bitte nach PWM und Turbolader Regelventil.
Dann verstehst du es.

_________________
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.10.2017 23:22:31    Titel:
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wechsel erstmal den Dieselfilter, der is billiger

nachdem was du so sagst scheint die Ansteuerung ja zu funktionieren, es ist genug Unterdruck da, es wird geregelt

nur Leistung hast keine, das deutet eher auf zu wenig Sprit hin

bei den "alten" Motoren hatte ich das Problem zwar nicht, aber vom letzten mit Commonrail kenne ich das gut

Filter macht langsam zu und somit keine Leistung mehr und dann geht er in Notlauf, oder ganz aus

und ohne Leistung natürlich auch kein Ladedruck, is ja nichts da was ihn antreibt
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 30.10.2017 13:19:35    Titel:
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so dieselfilter gewechselt,leider ohne erfolg.

der nissan händler konnte mir so bei auslesen leider auch keine brauchbaren daten liefern bzw sehen ob ihrgendetwas nicht stimmt.

hab mal ein video vom problem gemacht, leider nur im leerlauf, im fahrbetrieb geht der ladedruck nicht über 0,4bar auser wen man die geschwindikeit auf gerader strecke hält, sobald man das gas antip singt der ladedruck schlagartig wie im video.

https://www.youtube.com/watch?v=KYeTY6J-m2s


vll. habt ihr sonst noch lösungsansätze, ich bin mitn latein am ende den so wie es aussieht arbeiten auch alle sensoren richtig, fals mich mal wer besuchen will und helfen mag , ich wohne in 57581 katzwinkel Winke Winke


Gruß Marcel
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.10.2017 22:33:14    Titel:
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was ist mit der Dose unter der Abdeckung? hast die kontrolliert? bzw mal andersrum angeschlossen?

hast das Dämpfungsteil mal rausgeschmissen?

sind alle Unterdruckleitungen dicht? auch die beim AGR?

auch wenn das Stillgelegt ist, die beiden Leitungen die dort an die Dose gehen müssen dicht sein

da hatte ich mal nen Marderbiss und ein ähnlichen Fehler

Ladedrucksensor kontrolliert? kannst auch mal ausbauen und vorsichtig mit Bremsenreiniger ausspritzen

eventuell hängt der

ich bin mir relativ sicher das da irgendwas falsch angestöpselt ist bei den Schläuchen oder einer undicht, oder der Ladedrucksensor gibt falsches Signal raus
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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 05:34:48    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:


ich bin mir relativ sicher das da irgendwas falsch angestöpselt ist bei den Schläuchen


der Fehler war identisch bei mir, gleiches abfallen des Ladedrucks , kein Fehler abgelegt. Zwei Kfz Meister haben sich einen abgesucht, auch das probeweise tauschen bestimmter Teile brachte keinen Erfolg.

Würde auch nochmal die U Leitungen überprüfen.

wenn du keinen Motor zum Vergleich hast, beschreibe genau wo die Leitungen hingehen ( Fotos etc. Skizze )

Der Vorbezitzer von meinem wollte mir verklickern das wäre eine Schubabschaltung um den Motor zu schonen. Die Leitungen wurden bei einer Reparatur direkt bei Nissan vertauscht Hau mich, ich bin der Frühling
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 11:58:27    Titel:
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so hier mal ein bild ophne LLK wie ihr set hab ich dort keine dose Unsicher

der schlauch von der turbosteuerung geht sofort an die vaakum pumpe dran (ist der schlauch der auf der abddeckung vom lüfter liegt)




den dämpfer hab ich auch mal zum test weggelassen der brachte auch keine veränderung.

Den ladedruck sensor hab ich mal ausgebaut und sauber gemacht, auch keine veränderung (wen ich den stecker ziehe geht er mit den ladedruck allerdings höher)

haben jetzt mal ein neues steuerventil für den turbo gekauft mal schauen ob es was bringen wird. vll. steuert das auch einfach nur falsch.


Gruß Marcel
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 13:21:26    Titel:
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Edit.... Wo sitzt eigentlich das blöde agr ich find das net Nee, oder?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.10.2017 15:58:27    Titel:
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das Ventil kannst ausschliessen, das arbeitet ja

kannst ja prüfen

bei 12V muß der linke und mittlere Anschluß Luft durchlassen
ohne Spannung Mitte und Rechts

wenn ich mir deine Bilder so ansehe, schaut das leider nach Bastelkiste aus, und irgendwer hatte da keine Ahnung was er macht

mal ein paar Bilder ausm WHB, ich hoffe das hilft dir, bist halt leider etwas zu weit weg das ich dir direkt helfen kann









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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:05:41    Titel:
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Beide Daumen hoch dafür. ....für den Support vom Glonntaler!
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 21:03:35    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Beide Daumen hoch dafür. ....für den Support vom Glonntaler!


da reicht ein daumen nicht Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür.


also das ventil fürn turbolader wird zwar richtig angesteuert, allerdings auch so das es zumachen soll wen man mehr gas gibt. also gibt ihrgendwas den steuergerät weiter das was nicht stimmt(oder steuergerät selbst ist defekt Was meinst Du? )

ansonten haben wir bereits den Luftmassenmesser, das Ventil, der Laderdrucksensor und der temperraturfühler zum steuergerät auf funktion überprüft und alles funtkionert bisher bzw schaltet so wie es soll.

ich werd die tage das auto mit sasion kennzeichen anmelden um mal probefahrten damit machen zu können bzw auch mal wohin fahren zu könnnen zwecks fehlersuche....


die unterdruck schläuche behalte ich auf jedenfall auch mal im auge, vll. finde ich hier ja mal einen in der nähe der das gleiche modell fährt. Vertrau mir
Gruß Marcel
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