Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kunststoff-Windenseil direkt aus China - Erfahrungen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 11:10:56    Titel: Kunststoff-Windenseil direkt aus China - Erfahrungen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin jemand, der ungerne Geld verschenkt und daher auch ab und an mal Kleinigkeiten über die üblichen (deutschen) Portale direkt in China kauft. Oft wird das selbe Zeug von deutschen Händlern für den doppelten Preis angeboten und in der heutigen Welt kommt ohnehin das meiste aus China ...

Nachdem ich zudem auch noch ein "Weichei" bin und jedes Mal wenn ich meine Winde mit Stahlseil benutze am liebsten unter dem Lenkrad verschwinden würde, möchte ich gerne auf Kunststoffseil umrüsten.

Wie sind die Erfahrungen mit Seilen aus China? Insbesondere günstige.

Konkretes Beispiel:
10mm 30m mit Schutz, Kausche und Aluseilfenster für 123 Euro
Von Liros bekomme ich dafür nicht mal halb soviel naktes Seil...

Sollte das alles Mist sein - bitte dann aber nur eigene Erfahrungen schreiben und keine Glaubensbekenntnisse, welches günstige Seil würdet Ihr empfehlen?
Ich habe eine 8000lbs Warrior mit 26m 8.3mm Stahlseil.

Danke
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.09.2017 13:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde Dir nur Seile empfehlen, die ein Werkszeugnis nach EN 10204 2.2 (oder vergleichbar) mitbringen und von einem nach ISO 9001 zertifizierten Hersteller stammen.
Gleistein Dyna One ist z.B. ein solches.

Alternativ einfach mal Schadenshöhe bei Seilriss (am Hang) in's Verhältnis zur Ersparnis setzen.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 13:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Axel,

danke für Deine Meinung, Du hast also sicher keine Erfahrung mit günstigen Seilen?

Mit einem Gleistein Seil selbst nur in 8mm bin ich mit Zubehör bei um die / über 300 Euro, im Vergleich zu einem defekten Auto oder Schäden an Leib und Leben natürlich ein Witz, aber für ab und an eine Bergung doch recht viel Geld.
Gehen wir in meinem Szenario mal davon aus, dass bei einem Seilriß das Seil keine Peitsche wird (daher ja Kunststoff) und das Auto keinen Abhang runterfällt.

Weiterhin behaupte ich mal, dass die wenigsten Winden entsprechende Zeugnisse haben und somit aus sicherheitsgründen sicher auch besser in der Verpackung bleiben.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 16:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo würdest du das Seil denn kaufen? Gibt's einen Link?
Viele der günstigeren Winden kann man ja direkt mit Kunststoffseil bestellen, da weiss man auch nicht wo es herkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 16:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das hier ist die günstigste Variante, die ich gefunden habe (in rot, weil ich es mag):
http://www.ebay.de/itm/Rot-3-8-100ft-Kunst-Seil-mit-12000lbs-Kluese-Seilfuehrung-ATV-SUV-Winde-Kabel-/282582374927

Mir ist bewusst, dass bessere Produkte teurer sind, nur sind nicht unbedingt teurere Produkt besser. Für gut 150 Euro bis eher 200 Euro (ohne Seilfenster) gibt es in 8mm eine Menge Angebote bei deutschen Händlern - das Zeug kommt aber sicher auch zu einem großen Teil aus China und die vorgeschlagenen EN 10204 2.2 und ISO 9001 haben die garantiert nicht.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 16:56:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir auch keinen Erfahrungsbericht zu den China-Seilen geben, da ich mir das nicht kaufen würde. Wie währe es den mit diesem Produkt:


https://www.seilwinden-direkt.de/Novoleen-Kunststoff-Windenseil-Offroad-Forst-55-t-R-8-mm-L-30-m-inkl-Haken


Wir haben in Bad Kissingen mit den Leuten von Seilflechter gesprochen und da ich sowie so gerne Produkte kaufe, die in unserem Land hergestellt werden, ist das meine erste Wahl. Und soviel teurer ist das nun auch nicht gegenüber deinem Angebot aus China. Wenn das Chinaseil dir nach kurzer Zeit reißen sollte, hast du auf jeden Fall Geld versenkt. Wie sagte Opa schon. wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Geiz ist geil Mentalität finde ich wirklich einfach nur schlimm.

Außerdem reden wir hier von einem Artikel wo es nun wirklich auf Sicherheit ankommt, da fällt mir zu deiner China-Seil-Idee um ein paar Euro zu sparen nicht mehr viel ein. Nee, oder?



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 17:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie bekommst du ein 30mm-Seil auf deine Windenwalze? Ich hab schon ein dünneres Seil kaum draufbekommen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.09.2017 06:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Wie bekommst du ein 30mm-Seil auf deine Windenwalze? Ich hab schon ein dünneres Seil kaum draufbekommen.


Mit einem Schuhlöffel geht das ganz gut. Supi

Zum Thema:

Ich bin bei Direktimporten aus Fernost auch grundsätzlich spektisch, was die Qualität anbelangt.
Der größte Haken dürfte auch hier die schwankende Fertigungsqualität sein. was gestern gut war, muß es heute längst nicht sein.
So lange Du keine Wettbewerbe fährst oder Dich in einen fast senkrechten Anhang hängst, halte ich das Risiko für
überschaubar. Das die Winde irgendwelche Standards erfüllt muß man ja auch hoffen.
Die meisten Kunststoffseile, die ich aus eigener Erfahrung kenne, stammen aus China, allerdings über Händler in Europa bezogen. Waren bisher nicht auffälliger als hochwertige Seile aus Westproduktion.
So lange das ganze Zeug nicht, wie im gewerblichen Bereich vorgeschrieben, regelmäßig von einem Sachkundigen überprüft wird, kann man sich die diversen Zertifikate eh hinter den Spiegel hängen.
Nach oben
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 09:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich fahre einen Pick Up GMC Duramax 2500 HD und habe auch eine 15000 lbs Chinawinde montiert . Beim Zubehoerlieferant meines geringsten Misstrauens habe ich auch nach einem Kunsstoffseil nachgefragt - Aufgrund des Gewichtes meines Fahrzeuges und der groesse der Winde hat er mir aus seiner Erfahrung heraus abgeraten mit der Begruendung - Das Kunststoffseile koennte (zumindest auf der ersten Windenlage ) die Windentrommel " zerdruecken " ...... Ich habe es einfach mal so hingenommen und das Stahlseil draufgelassen...... Ist Euch ein solcher Fall bekannt ? Oder ist die Begruendung berechtigt ? Ich meine die Jungs leben ja vom Verkauf - warum sollte er mir davon abraten?

Sonnige Gruesse aus Muscat
Stephan

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 10:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für Eure Meinungen,

Zwischenzeitlich habe ich den 4x4 action Test auf der Seite von Horntools gefunden.
Ich bin noch etwas hin und hergerissen, ob es ganz günstig mit entsprechenden mögilchen Qualitätsschwankungen werden soll, oder die ca. 150 Euro in 8mm Markenhersteller Klasse . Mit einem neuen Seilfenster bin ich dann bei ca. 200 Euro.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.09.2017 06:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
die ca. 150 Euro in 8mm Markenhersteller Klasse . Mit einem neuen Seilfenster bin ich dann bei ca. 200 Euro.


Dir ist klar, das Du bei Direktimporten aus China in diesem Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen mußt und das Zeug
mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Zoll abholen darfst?

Das verlinkte Seil von EBay soll 125€ kosten...
Nach oben
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 27.09.2017 12:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Einfuhrumsatzsteuer hätte ich fast vergessen und sie reduziert den Preisvorteil natürlich nochmal deutlich.

Es gibt in England noch einen Anbieter, der minimal teurer ist und wo dieses Problem (noch) wegfällt.

Diesen Monat passiert da bei mir ohnehin noch nichts und dann wird es glaube ich eine eher spontane Entscheidung.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 27.09.2017 13:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde bei einem Windenseil nicht versuchen einige zig Euro zu sparen, dann doch lieber bei Tabak oder Bier oder was auch immer sparen. Man kauft doch nicht jedes Jahr ein neues Seil.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 27.09.2017 14:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das stimmt schon alles.

Nur wie es scheint hat noch niemand hier die Erfahrung gemacht, dass die billigen Seile schlecht sind ;-)

Und es ist in der heutigen Welt eben nicht unbedingt so, dass hochpreisige Sachen hochwertig und niederpreisige Sachen minderwertig sind.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 28.09.2017 17:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

berndhac hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das stimmt schon alles.

Nur wie es scheint hat noch niemand hier die Erfahrung gemacht, dass die billigen Seile schlecht sind ;-)

Und es ist in der heutigen Welt eben nicht unbedingt so, dass hochpreisige Sachen hochwertig und niederpreisige Sachen minderwertig sind.

Gruß
Bernd


Dann sei doch mutig und der erste und berichte dann von deiner Erfahrung. Das wird hier viele interessieren.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen