Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TD42
K260 auf TD42 umbauen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eric*
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 01:43:44    Titel: TD42
 Antworten mit Zitat  

Wie in dem anderen Trend ja zulesen war hat mein Rd28t seine Laufzeit hintersich gebracht.
Auf meiner Suche nach einem Austauschmotor habe ich einige nette Leute kennengelernt und bin nun über einige
Ecken stolzer Besitzer eines TD42 geworden!
Gelaufen hat er knapp 90t Meilen und ich werde ihn nächste Woche abholen:)
Bevor der Motor da ist habe ich schon die erste Frage, es werden während des Umbaus bestimmt noch welche
Folgen da hier im Forum doch einige Experten für diesen Motor vertreten sind!
Nun zu meiner ersten Frage, da der Motor nun mit einem Automatik Getriebe kommt, was mir eigendlich nixht sehr zu sagt, aber das Angebot so gut war , das ich nixht Nein sagen konnte, wollte ich mal Fragen ob das Schaltgetriebe vom 3,0l Patrol an den TD42 passt? Soweit ich weiß hat der ja auch das FS5R50A drin. Oder möchte hier im Forum jemand ein solches abgeben?
Ansonsten wird es Ende dieser Woche mal ein paar Bilder von dem Motor geben und der Umbau kann beginnen!
Ich freue mich schon aehr! Uns bin gespannt wie der "Große" sich fährt, das der Patrol schneller wird erwarte ich nicht, aber die Hoffnung auf mehr Drehmoment wird wohl erfüllt werden Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 17:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,
glückwunsch zum Traummotor. Laut Team Wildsau ist der Patrol 260 vom Rahmen her ja das beste Patrolmodell.
Dann hast du jetzt quasi das beste Modell kombiniert mit dem besten Motor Love it
Den Thread im vmv über den TD42 Umbau im 260er kennst du?
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/235062/all/Projekt_%22Patrol_260_TD42&.html
Bin schon gespannt auf weitere Berichte und Fotos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 17:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doppelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 19:26:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Getriebe müsste eeeigentlich passen, vom ZD30, aber die haben ne ganz andere (auswechselbare) Getriebeglocke. Ich hoffe, dass die Hauptwelle dadurch nicht kürzer ist.

ABER hör mal: Ich habe meinen Safari zuerst einige 10'000km mit Automat und nun etwa 20'000km mit Handschaltung gefahren.
Verbrauch ist der Unterschied kaum spürbar.
Die Schalterei mit dem hackeligen, schlecht abgestimmten FS5R50A hat mir am Ende eher weniger Spass gemacht, als es mit dem robusten Automaten einfach ziehen zu lassen.
Zudem ist der Automat wesentlich schonender für den Antriebsstrang.
Ich sehe derzeit nur den Vorteile beim Schaltgetriebe, dass man im Gelände eeetwas besser bremsen kann in der Untersetzung, Gefälle und so, plus die Ausfallsicherheit in extremen Gegenden.

Damit will ich sagen, warum nicht erstmal den Automaten versuchen?
Gibt halt was zu tun, bräuchtest dann vom Verkäufer auch die spezifischen Teile, wie Getriebetunnelabdeckung, oder Bramspedal usw.
Nur mal so als Gedankenanstoss.

Chris

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eric*
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 25.09.2017 22:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke:)
Ja ich wollte jetzt den Patrol so bauen, dass er wirklich ein super solides und zuverlässiges Auto wird
und zu Blattfedern passt einfach ein schöner großer Saugdiesel besser:)
Ich habe auch viel über Automatik oder nicht nachgedacht, aber ich schalte einfach lieber.
Ihr bringt mich jetzt doch sehr ins grübeln ob ich dem Automat eine Chance gebe,
aber erstmal muss ich jetzt den Motor und das Getriebe in ihr neues Zuhause bringen!
Morgen geht's los, bin schon super gespannt!
Am Freitag gibt's dann ein paar Bilder!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 07:26:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Überlegung ist nicht schlecht, solange man das Steuergerät und den Kabelbaum hat.

Das 3l Getriebe kannst du nehmen, glaube aber nicht, das die Glocke passt!
Suche dir lieber eins vom TB42.
Da musst du nur ein zusätzliches Loch für den Starter bohren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocco
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Döbritschen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 08:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Das 3L Y61 Automatikgetriebe passt an den TB 42 Supi

_________________
Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 16:04:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja aber die Glcke vom Getriebe des ZD30 passt zu 99% nicht an fen TD42

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 18:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klick
Ist aber eine Glocke vom TB42, da der Starter nur mit 2 Schrauben befestigt wird.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 18:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und hier das vom ZD30
klick

Von den Bohrungen schaut es gleich aus, nehme aber an, das die ZD30 Version eine längere Eingangswelle für das 2 Massen Schwungrad besitzt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregork
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Slowenien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva 2.4D OM616
2. Patrol lang Y61 2.8TD
3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42
BeitragVerfasst am: 27.09.2017 07:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiss passt ZD30 Getriebe wenn man Alu Spacer zwischen Glocke und Motor entfernt, und neue Löcher für Anlasser macht.
Ist aber nur Theorie aus verschiedenen Umbauthreads, mein umbau ist noch auf TO DO liste. ZD30 und TD42 Getriebe vorhanden, kann genau anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eric*
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 11:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, ich hab hier lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt wollte ich doch nochmal eine Rückmeldung geben was so passiert ist.
Der TD42 ist jetzt im Patrol drin:) Läuft aber noch nicht da der Anlasser leider nicht mehr ging, ein neuer ist unterwegs, ich bin mal auf den ersten Start gespannt aber sehr zuverlässig. Gemacht habe ich das ganze mit einem Getriebe vom 3l. Das passt ganz gut. Man musste nur die Glocke im Bereich vom Anlasser etwas mit der Fräsmaschine bearbeiten, wenn man sich eine neue Platte zwischen Motor und Getriebe (Kenne den Fachbegriff nicht) bestellt ist das aber kein Problem, da kann man schön die richtigen Maße abnehmen. Schwungscheibe hat mir meine Cousine günstig in Australien besorgt:)
Das VTG passt kann man auch einfach tauschen, man muss nur die beiden Deckel der VTG´s vertauschen, da der vom RD28T eine so einer Art Ölbscheider hat, wie in dem anderen Forum zu lesen ist. Leider fallen dann die Aufnahmen für den Schalthebel von VTG weg die muss man sich dann selber dran basteln.
Motorhalter habe ich mir selber gebaut und die vom Lager RD28T weiter verwendet, die sind einfach größer und wirken passender für den großen TD42.
Der Luftfilter kasten ist vom 3,3er.
Die Elektrik ist keine große Sache, Vorgeglüht wird jetzt einfach mit einem Taster.
Da ich zur Zeit in Bayern meine Abschlussarbeit schreibe aber der Patrol in Bielefeld steht, war das ganze so eine Wochenend/Nachtschicht Aktion, deswegen auch die schlechte Bild Qualität und die wenigen Bilder.

Mir gefällt der 4,2er optisch schonmal sehr sehr gut im Motorraum vom K260!
Motor holen:

Getriebe holen:

Glocke ausfräsen:

Der orignial Krümmer war nicht mehr so toll, aber bei Ebay gabs den Fächerkrümmer, der passte nicht perfekt weil er für den Y60 ist und wurde deshalb im "Speazial Schraubstrock" zurecht gebogen, ob der was bringt keine Ahnung, denke mal nicht, Nachteilig wird er schon nicht sein.

Schwungrad mit neuer Kupplung

Taster zum Vorglühen

Motor im Motoraum:

Der Patrol soll noch eine Diffsperre bekommen, um die ordentlich einzustellen braucht man aber das Einstellwerkzeug für das Kegelrad, hat da jemand eine Idee wo man sowas kaufen oder ausleihen kann? Google hab ich schon bemüht aber da findet man garnichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 14:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön YES
Wie hast du das mit den Sensoren für Kühlmitteltemperatur und Öldruck gelöst?
Passen die vorhandenen Stecker?
Ist für dieses Jahr wieder ein Treffen geplant, wo man den Patrol dann mal bestaunen könnte?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eric*
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 21:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die beiden Sensoren habe ich vom Rd28t übernommen, laut Werkstand Handbuch sind die soll Öldrücke sehr ähnlich von daher sollte das passen. Kühltemperatur Sensor sitzt zwar auch an einer anderen Stelle, ob der passende Werte liefert werde ich mittels Infarot Thermometer nochmal überprüfen. Ob das so funktioniert hat wird sich zeigen.
Bezüglich PatrolTreffen, das ist im Planung aber erstmal muss er jetzt laufen! Sobald es da ein Datum gibt werde ich mich melden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 07:48:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Eric, super dass der Einbau schon so weit ist. Bin gespannt wie es weiter geht.
Und begrüße es sehr dass wieder ein Treffen geplant ist.
Grüße vom südlichsten Punkt Südafrikas!
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen