Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatik abwürgen .....


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2006 22:54:30    Titel: Automatik abwürgen .....
 Antworten mit Zitat  

.... wie war das nochmal zu erklären?

Nachdem ich in Sontra meinen Terrano I Automatik
beim Bergklettern abgewügt hatte, hat mir jemand
das Phänomen erklärt. Sorry, wieso ging das nochmal? Unsicher

Danke vorab! Winke Winke

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 22:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du in Stellung D rückwärts runterrollst, wirkt der Wandler als Motorbremse.

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:01:29    Titel: Re: Automatik abwürgen .....
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
.... wie war das nochmal zu erklären?

Nachdem ich in Sontra meinen Terrano I Automatik
beim Bergklettern abgewügt hatte, hat mir jemand
das Phänomen erklärt. Sorry, wieso ging das nochmal? Unsicher

Danke vorab! Winke Winke

Gruß
andreas


Rate - Das war ich rotfl

Du fährst einen Berg in der Untersetzung hoch. Dadurch hat der Motor schon bei geringer Geschwindigkeit eine relativ hohe Drehzahl. Bleibst Du nun stehen, schaltet das ATG auch auf jeden Fall in den ersten Gang. Nun beginnst Du rückwärts zu rollen. Da der erste gang drin liegt (und nicht der Rückwärtsgang), ändert sich tatsächlich die Drehrichtung des Turbinenrads im Wandler. Es dreht sich entgegen dem Motor.

Nun hat so ein Wandler einen Stall-Speed, also eine Drehzahl, aber der er effizient die Kraft von Schaufel- auf Turbinenrad überträgt. Diese Drehzahl liegt meist bei 2000rpm (ca.).

Der Rest ist einfach. Die Drehzahldifferenz beim Rückwärtsrollen ist aufgrund der Gesamtuntersetzung sehr schnell auf dem Level von 2000rpm, gerade weil ja der Motor immernoch mit Leerlaufdrehzahl gegendreht. Also würgst Du die Kiste wie mit einer Kupplung ab einem bestimmten ungewollten Rückwärtstempo eiskalt ab. - Denn der Motor hat Null Kraft im Leerlauf und der Wandler baut unheimlich schnell einen imensen Widerstand auf, der vom Motorsteuergerät so schnell nicht korrigiert werden kann (was auch nicht geht, weil die Stellung des Leerlaufstellers auch nicht soviel Kraft zulassen würde) Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Wenn Du in Stellung D rückwärts runterrollst, wirkt der Wandler als Motorbremse.


Oder kurz erklärt so rotfl YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, man kann beim Terrano normalerweise prima auch noch
Im Rollen zwischen D und R oder zwischen R und D umschalten,
ist noch nie was derartiges passiert. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
Hm, man kann beim Terrano normalerweise prima auch noch
Im Rollen zwischen D und R oder zwischen R und D umschalten,
ist noch nie was derartiges passiert. Unsicher


Mach das mal in der Untersetzung beim schnelleren Rollen Vertrau mir
Bei 4Hi ist das Wurst, da reicht die Drehzahl am Turbinenrad nicht aus, es sei denn, Du rollst sehr schnell und dann zerhackts Dir eh das Getriebe rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:09:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm was jetzt, in 4H oder 4L? Habe beidees schon mehrfach
erfolgreich zum Rausschaukeln aus einem Schalmmloch
genutzt, ohne was kaputt zu machen. Unsicher Das ATG
vom Terrano I kann wohl einiges ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
Ähm was jetzt, in 4H oder 4L? Habe beidees schon mehrfach
erfolgreich zum Rausschaukeln aus einem Schalmmloch
genutzt, ohne was kaputt zu machen. Unsicher Das ATG
vom Terrano I kann wohl einiges ab.


Schlammloch bedeutet Null Grip, sonst müßtest Du Dich auch nicht rausschaukeln. Ätsch

Lies Dir mal meine Erklärung nochmal in Ruhe durch und ziehe die Vorgänge im ATG respektive Wandler Stück für Stück nach, dann wirst Du den Unterschied erkennen Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, mache ich frühestens Dienstag. Grins

Hast Du Dich schon mal mir mir rausgeschaukelt? Unsicher
Dabei gibt es beim Umschalten auch "gewisse" Drehzahlunterschiede. Vertrau mir

Grund meiner Nachfrage: Einige Touareg-Fahrer haben ihre
Automatik-Karren abgewürgt, konnte ich nicht erklären und
würde ich bei modernen Karren auch nicht erwarten. Vertrau mir

Danke für die Erklärungen! Winke Winke

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 23:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rausschaukeln ist doch was ganz anderes - Die Räder drehen sich gegen einen Widerstand und haben nur ihre Eigenmasse. Wenn Du mit gas zwischen R und D schaltest, ändert sich die Drehrichtung sehr schnell und der Motor wirde gerade noch nicht abgewürkt. Rückwärts rollen stellt einen permanente Blockade für den Motor da. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 29.09.2006 08:23:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einfach rückwärtsrollen, hab ich mal im schleuderkurs geschafft, wusste bis da an auch nicht das das möglich ist.... naja, ausser man hält den auspuff zu... dann stellt der motor auch ab... das geht aber nicht bei meinem landy, da kommen die abgase wohl auch sonst wo noch raus :D

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.118  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen