Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero 3,2 Di-D, V60 Bj. 2002
Problem mit der Motortemperatur

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:22:55    Titel: Pajero 3,2 Di-D, V60 Bj. 2002
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ihr habt mir schon oft geholfen - habe sogar fast ein schlechtes Gewissen. Smile

Hätte aber erneut eine kleine Frage bzw. ein Problem.
Mein Patschi macht seit dreit Tagen Hitzeprobleme.

Ich versuche mal das Problem zu schildern:

Wenn ich ihn morgens starte und ca. 8-10 km gefahren bin, steigt die Anzeige (normal ist immer knapp unter der Waagerechten) nach oben bis kurz vor dem roten Bereicht, fällt danach aber auch weider reicht schnell 1-2 Sekunden bis knapp über die Waagerechte. Also immer noch leicht erhöht.

Wenn ich dann noch weiter fahre fällt sie wieder konstant unter der Waagerechten und bleibt auch dort als wenn nichts gewesen ist. Habe das Gefühl dass dann der große Kühlkreislauf aufgegangen ist, da dann erst die Heizung auch Wärme liefert. Bekommt die Heizung vom großen Kreislauf die Wärme oder vom kleinen Kreislauf?
Ich weiß aber nicht ob das mit der Heizung aussagekräftig ist, da ich den kleinen noch nicht in der kalten Jahreszeit gefahren bin. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Heizung generell erst sehr spät warm wird.


Das beschriebende Problem macht er nur zwischen 8 und 10 Kilometer nach Kaltstart.
Danach ist alles normal.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

GRUSS
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Auf Anhieb fällt mir da der Kühler der AGR ein.

Könnte erklären warum es nur in der Warmlaufphase auftritt.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 13:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz doofe Frage.
Für was ist der AGR Kühler und wieso nur in der Aufwärmphase?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 13:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Bin da auch kein Profi bei den neuen Motoren.

Ich habe mir hier auf die Schnelle

Reduzierung der Stickoxide und Einsatz bei Magerlauf rausgelesen.
Und meines Wissens kommen die AGR im allgemeinen nur für den Kaltstart, bzw Warmlaufphase zum Einsatz.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 22:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das AGR nimmt die Abgase kühlt diese ab und führt sie der Ansaugung wieder zurück.
Aber meines Wissens ist die AGR beim Kaltstart abgeschaltet bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Würde fast auf das Thermostat-Ventil tippen.
Wenn das hakt bleibt der erst im kleinen und geht dann erst in den großen.

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 04:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt es ist nur zwischen 8 und 10 km. Danach kann ich fahren wie ich will und er ist konstant unter der Waagerechten.
Aber nochmals zur Heizung springt die immer erst soll spät an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 08:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo liegt das Thermostat und kann man das ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 21:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss ich leider passen.
Muss evtl jemand aus der V60 Szene sagen.

hab noch das hier gefunden http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=37&t=6341

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 01.10.2017 19:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
habe jetzt das Thermostat gewechselt. ...das war es nicht. Wie gesagt er wird immer einmal richtig heiß. Unmittelbar kurz vor dem roten Bereich, dann fällt die Anzeige recht schnell wieder unter der Waagerechten. Erst dann funktioniert auch erst die Heizung. Sprich nach ca. 30 Min.. Aber danach bleibt er dort egal was ich mache. Mit oder ohne Hänger. Viel oder wenig Gas.

Eines noch. Wenn er kurz vor dem roten Bereich ist, ist der obere Schlauch zum kühler kochend heiss. Der untere aber noch nicht einmal lau warm. Wie rum läuft die Zirkurlierung.

LG Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.10.2017 21:06:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jassu Xerxes,

Bei dir macht irgendwas den kleinen Kühlkreis zu.
Hol dir am besten eine Infrarot Messpistole (sowas hier) und fahr vom Motor kommend den Kühlschlauch und Kühler ab - dann weißt du ab wo es warm wird. Ich tippe trotzdem auf das Thermostat - bin mir sicher, dass wenn du es ganz rausnimmst - dieses "extrem warmwerden" auf die ersten 10km sofort weg ist.


Grüße aus Ö
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.10.2017 22:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Heizung bekommt das Wasser vom kleinen Kreis, also nur Motor Heizung und zurück, sollte also immer gehen

der Kühler bekommt erst Wasser wenn der Motor warm genug ist und das Thermostat öffnet

entweder hängt dein Thermostat und macht irgendwann schlagartig auf

oder dein Kühler ist verkalkt und dicht

oder was noch sein könnte, du hast Luft im System, der Heizungkühler liegt oft zu tief damit er sich selbst entlüftet
und erst wenn der normale Kühler aufmacht reicht der Wasserstrom das bei der Heizung auch was ankommt

oder (das ist jetzt geraten, kenn dein Fahrzeug nicht) es gibt ein elektrisches Ventil das den Wasserfluß steuert und das spinnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 06.10.2017 08:46:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Leute,

ich danke euch wirklich sehr und habe nur definitiv ein schlechtes Gewissen, da mir immer geholfen wird.
Aber leider bekomme ich den fehler nicht weg. Gestern wurde noch die Wasserpumpe gewechselt, da die alte am "Eiern" war. Das Hitzeproblem hat sich duch das wechseln des Thermostates nicht erledigt. Mit der Wasserpumpe hatte ich ja noch Hoffnung.Gestern von der Werkstatt nach Hause ging der Patschi dreimal auf Zweidrittel hoch, das hat er sonst im betriebswarmen Zustand nicht gemacht. ( Normal knapp unter der Waagerechten)
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dachte ich erst, da die Heizung sofort warm wurde (was sie sonst erst nach dem Fallen der hochen Temperatur tat) hey alles super!!

Aber dann wieder nach 8-10 km wurde die Heizung nur noch lauwarm und die Temperatur ging zum ersten Mal in den roten Bereich rein. Habe dann den Motor ausgemacht und gefühlt. Der obere Schlauch zum Kühler war kochendheiß und der untere zum Motor nicht einmal lauwarm. Habe dann ein wenig gewartet und nochmal gestartet. Danach ging die Temperatur wieder auf normal runter und stieg auch nicht mehr. Aber die Heizung wurde aber nicht mehr richtig warm.
Das ganze ist zum Argsssss
Mein Mechaniker meinte er hätte entlüftet und auch mit einem CO2 Meßgerät getestet ob die Kopfdichtung hin ist.

...habe ich schon gesagt, dass ich ausflippe?

Ich wäre euch nochmal sehr für eure Hilfe verbunden.

Viele Grüße Xerxes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.10.2017 09:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke ,

das ist eine unschöne Geschichte. Ich hoffe es kann dir kurz und schmerzlos geholfen werden.


Hast du bzgl. eines "elektronischen" Temperaturfühlers etwas herausfinden können?
Ggf. gibt es tatsächlich mindestens zwei Signale, die das Thermostat öffnen lassen und ein bislang unbeachtetes Bauteil ist defekt.
So wie es Glonntaler angesprochen hat.


Kannst du bei der Werkstatt deines geringsten Mistrauens in Erfahrung bringen, ob du ohne Thermostat fahren kannst?
Ich weiß nicht, ob das praktisch möglich ist, jedoch kann es ein defektes Thermostat ausschließen, falls sich an deinen Feststellungen nix ändert.


Bzgl. CO2 im Kühlwasser musste ich auch lernen:
- CO2 im Wasser feststellbar -> Problem definitiv vorhanden
- CO2 im Wasser nicht feststellbar -> schließt leider ein Problem nicht aus

Wie verhalten sich Wasser und Öl? Füllstandsveränderungen, farbliche Veränderungen, etc. ?


zuversichtliche Grüße,
Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xerxes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Selm
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB W211 240
2. KTM 525 Factory
3. Husky WR360
BeitragVerfasst am: 06.10.2017 09:35:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Thommy,

nach der Arbeit fahre ich direkt zur Werkstatt und werde ihm das bzgl. des Ausbaus des Thermostates sagen.
Als ich vor zwei Wochen das Öl kontrolliert habe sah es noch normal aus. Aber danach war das erst mit der Hitze, da schaue ich auch gleich nochmal nach.

...ich berichte später wieder.

Vielen lieben Dank Tröst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu1.3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Sandkrug
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80 3,2 DID
2. Pajero V20 2,8 Diesel
3. Pajero V20Cabrio 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 06.10.2017 12:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin,

Ich hatte beim V60 (gleiches BJ.) den gleichen Fehler. Habe am Thermofühler die Spannung gemessen .

kalt ca 4,9 Volt Anzeige Unten

warm ca 2,6 Volt Anzeige Mitte

Die Nadel wanderte plötzlich nach oben, aber die Spannungswerte änderten sich nicht. Das Kühlmittel war auch nicht Heiß ,nur
das Instrument gaukelte einen Kochenden Motor vor.

Der Fehler lag im Instrumenten Panel. Kontaktprobleme , gereinigt und alles wieder OK

Sollte das nicht der Fehler sein, tippe ich auf das Thermostatventil. sitzt von vorne gesehen links am Motorblock
und ist schnell zu wechseln.

_________________
Gruß Gerriet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen