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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Selm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2411 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB W211 240 2. KTM 525 Factory 3. Husky WR360 |
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Verfasst am: 19.09.2017 10:22:55 Titel: Pajero 3,2 Di-D, V60 Bj. 2002 |
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Hallo Leute,
ihr habt mir schon oft geholfen - habe sogar fast ein schlechtes Gewissen.
Hätte aber erneut eine kleine Frage bzw. ein Problem.
Mein Patschi macht seit dreit Tagen Hitzeprobleme.
Ich versuche mal das Problem zu schildern:
Wenn ich ihn morgens starte und ca. 8-10 km gefahren bin, steigt die Anzeige (normal ist immer knapp unter der Waagerechten) nach oben bis kurz vor dem roten Bereicht, fällt danach aber auch weider reicht schnell 1-2 Sekunden bis knapp über die Waagerechte. Also immer noch leicht erhöht.
Wenn ich dann noch weiter fahre fällt sie wieder konstant unter der Waagerechten und bleibt auch dort als wenn nichts gewesen ist. Habe das Gefühl dass dann der große Kühlkreislauf aufgegangen ist, da dann erst die Heizung auch Wärme liefert. Bekommt die Heizung vom großen Kreislauf die Wärme oder vom kleinen Kreislauf?
Ich weiß aber nicht ob das mit der Heizung aussagekräftig ist, da ich den kleinen noch nicht in der kalten Jahreszeit gefahren bin. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Heizung generell erst sehr spät warm wird.
Das beschriebende Problem macht er nur zwischen 8 und 10 Kilometer nach Kaltstart.
Danach ist alles normal.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
GRUSS
Markus | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 19.09.2017 10:54:07 Titel: |
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Moin
Auf Anhieb fällt mir da der Kühler der AGR ein.
Könnte erklären warum es nur in der Warmlaufphase auftritt.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. MB W211 240 2. KTM 525 Factory 3. Husky WR360 |
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Verfasst am: 19.09.2017 13:02:54 Titel: |
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Ganz doofe Frage.
Für was ist der AGR Kühler und wieso nur in der Aufwärmphase? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 19.09.2017 13:11:24 Titel: |
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Moin
Bin da auch kein Profi bei den neuen Motoren.
Ich habe mir hier auf die Schnelle
Reduzierung der Stickoxide und Einsatz bei Magerlauf rausgelesen.
Und meines Wissens kommen die AGR im allgemeinen nur für den Kaltstart, bzw Warmlaufphase zum Einsatz.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 19.09.2017 22:06:44 Titel: |
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Das AGR nimmt die Abgase kühlt diese ab und führt sie der Ansaugung wieder zurück.
Aber meines Wissens ist die AGR beim Kaltstart abgeschaltet bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Würde fast auf das Thermostat-Ventil tippen.
Wenn das hakt bleibt der erst im kleinen und geht dann erst in den großen. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. MB W211 240 2. KTM 525 Factory 3. Husky WR360 |
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Verfasst am: 20.09.2017 04:50:15 Titel: |
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Wie gesagt es ist nur zwischen 8 und 10 km. Danach kann ich fahren wie ich will und er ist konstant unter der Waagerechten.
Aber nochmals zur Heizung springt die immer erst soll spät an? | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. MB W211 240 2. KTM 525 Factory 3. Husky WR360 |
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Verfasst am: 20.09.2017 08:39:13 Titel: |
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Wo liegt das Thermostat und kann man das ohne Spezialwerkzeug wechseln? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 20.09.2017 21:13:01 Titel: |
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| Fahrzeuge 1. MB W211 240 2. KTM 525 Factory 3. Husky WR360 |
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Verfasst am: 01.10.2017 19:53:55 Titel: |
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Hallo,
habe jetzt das Thermostat gewechselt. ...das war es nicht. Wie gesagt er wird immer einmal richtig heiß. Unmittelbar kurz vor dem roten Bereich, dann fällt die Anzeige recht schnell wieder unter der Waagerechten. Erst dann funktioniert auch erst die Heizung. Sprich nach ca. 30 Min.. Aber danach bleibt er dort egal was ich mache. Mit oder ohne Hänger. Viel oder wenig Gas.
Eines noch. Wenn er kurz vor dem roten Bereich ist, ist der obere Schlauch zum kühler kochend heiss. Der untere aber noch nicht einmal lau warm. Wie rum läuft die Zirkurlierung.
LG Markus | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.10.2017 21:06:21 Titel: |
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Jassu Xerxes,
Bei dir macht irgendwas den kleinen Kühlkreis zu.
Hol dir am besten eine Infrarot Messpistole (sowas hier) und fahr vom Motor kommend den Kühlschlauch und Kühler ab - dann weißt du ab wo es warm wird. Ich tippe trotzdem auf das Thermostat - bin mir sicher, dass wenn du es ganz rausnimmst - dieses "extrem warmwerden" auf die ersten 10km sofort weg ist.
Grüße aus Ö | |
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Verfasst am: 03.10.2017 22:46:20 Titel: |
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die Heizung bekommt das Wasser vom kleinen Kreis, also nur Motor Heizung und zurück, sollte also immer gehen
der Kühler bekommt erst Wasser wenn der Motor warm genug ist und das Thermostat öffnet
entweder hängt dein Thermostat und macht irgendwann schlagartig auf
oder dein Kühler ist verkalkt und dicht
oder was noch sein könnte, du hast Luft im System, der Heizungkühler liegt oft zu tief damit er sich selbst entlüftet
und erst wenn der normale Kühler aufmacht reicht der Wasserstrom das bei der Heizung auch was ankommt
oder (das ist jetzt geraten, kenn dein Fahrzeug nicht) es gibt ein elektrisches Ventil das den Wasserfluß steuert und das spinnt | |
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Verfasst am: 06.10.2017 08:46:33 Titel: |
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Guten Morgen Leute,
ich danke euch wirklich sehr und habe nur definitiv ein schlechtes Gewissen, da mir immer geholfen wird.
Aber leider bekomme ich den fehler nicht weg. Gestern wurde noch die Wasserpumpe gewechselt, da die alte am "Eiern" war. Das Hitzeproblem hat sich duch das wechseln des Thermostates nicht erledigt. Mit der Wasserpumpe hatte ich ja noch Hoffnung.Gestern von der Werkstatt nach Hause ging der Patschi dreimal auf Zweidrittel hoch, das hat er sonst im betriebswarmen Zustand nicht gemacht. ( Normal knapp unter der Waagerechten)
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dachte ich erst, da die Heizung sofort warm wurde (was sie sonst erst nach dem Fallen der hochen Temperatur tat) hey alles super!!
Aber dann wieder nach 8-10 km wurde die Heizung nur noch lauwarm und die Temperatur ging zum ersten Mal in den roten Bereich rein. Habe dann den Motor ausgemacht und gefühlt. Der obere Schlauch zum Kühler war kochendheiß und der untere zum Motor nicht einmal lauwarm. Habe dann ein wenig gewartet und nochmal gestartet. Danach ging die Temperatur wieder auf normal runter und stieg auch nicht mehr. Aber die Heizung wurde aber nicht mehr richtig warm.
Das ganze ist zum
Mein Mechaniker meinte er hätte entlüftet und auch mit einem CO2 Meßgerät getestet ob die Kopfdichtung hin ist.
...habe ich schon gesagt, dass ich ausflippe?
Ich wäre euch nochmal sehr für eure Hilfe verbunden.
Viele Grüße Xerxes | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.10.2017 09:27:34 Titel: |
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Ahoj ,
das ist eine unschöne Geschichte. Ich hoffe es kann dir kurz und schmerzlos geholfen werden.
Hast du bzgl. eines "elektronischen" Temperaturfühlers etwas herausfinden können?
Ggf. gibt es tatsächlich mindestens zwei Signale, die das Thermostat öffnen lassen und ein bislang unbeachtetes Bauteil ist defekt.
So wie es Glonntaler angesprochen hat.
Kannst du bei der Werkstatt deines geringsten Mistrauens in Erfahrung bringen, ob du ohne Thermostat fahren kannst?
Ich weiß nicht, ob das praktisch möglich ist, jedoch kann es ein defektes Thermostat ausschließen, falls sich an deinen Feststellungen nix ändert.
Bzgl. CO2 im Kühlwasser musste ich auch lernen:
- CO2 im Wasser feststellbar -> Problem definitiv vorhanden
- CO2 im Wasser nicht feststellbar -> schließt leider ein Problem nicht aus
Wie verhalten sich Wasser und Öl? Füllstandsveränderungen, farbliche Veränderungen, etc. ?
zuversichtliche Grüße,
Thommy | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Selm Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. MB W211 240 2. KTM 525 Factory 3. Husky WR360 |
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Verfasst am: 06.10.2017 09:35:33 Titel: |
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Danke Thommy,
nach der Arbeit fahre ich direkt zur Werkstatt und werde ihm das bzgl. des Ausbaus des Thermostates sagen.
Als ich vor zwei Wochen das Öl kontrolliert habe sah es noch normal aus. Aber danach war das erst mit der Hitze, da schaue ich auch gleich nochmal nach.
...ich berichte später wieder.
Vielen lieben Dank | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Sandkrug Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 3,2 DID 2. Pajero V20 2,8 Diesel 3. Pajero V20Cabrio 3,0 V6 |
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Verfasst am: 06.10.2017 12:32:01 Titel: |
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Moin Moin,
Ich hatte beim V60 (gleiches BJ.) den gleichen Fehler. Habe am Thermofühler die Spannung gemessen .
kalt ca 4,9 Volt Anzeige Unten
warm ca 2,6 Volt Anzeige Mitte
Die Nadel wanderte plötzlich nach oben, aber die Spannungswerte änderten sich nicht. Das Kühlmittel war auch nicht Heiß ,nur
das Instrument gaukelte einen Kochenden Motor vor.
Der Fehler lag im Instrumenten Panel. Kontaktprobleme , gereinigt und alles wieder OK
Sollte das nicht der Fehler sein, tippe ich auf das Thermostatventil. sitzt von vorne gesehen links am Motorblock
und ist schnell zu wechseln. | _________________ Gruß Gerriet |
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