Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wandlerautomatik vs Untersetzungsgetriebe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2406 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.09.2017 21:03:29    Titel: Wandlerautomatik vs Untersetzungsgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich habe einen 4x2 Sprinter 316CDI Baujahr 2016 7G-Automatik, den ich etwas Gelände-Schlechtwege-tauglicher machen möchte.
Mir ist glaube ich klar, welche Vorzüge ein nachträglich eingebautes Untersetzungsgetriebe hätte. Da ich aber Autotechnisch nicht soooo versiert bin, meine Frage:

Kann die Wandlerautomatik ein solches Untersetzungsgetriebe für normale Waldwege, Schnee und Sandwege, steile Wege etc ersetzen, bzw. leistet "genauso" gute Arbeit?

Mein 1.Gang ist jetzt doch ziemlich lang ausgelegt. Würde die Automatik zu stark belastet werden? (Gibts da nicht auch einen Getriebeölkühler?)

Ich fahre keine afrikanischen Schlammwege im Kongo, aber möchte für Sand z.B. in Marokko gerüstet sein.

Freue mich auf Erfahrungen!
Danke und Gruss, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 08:47:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich selber fahre eine normale Straßenautomatik ohne Untersetzung auch im etwas schwierigeren Gelände. Man kann zwar etwas besser kriechen als mit einem Schaltgetriebe ohne Untersetzung aber wirklich langsam und schonend ist das nicht. Bei groben Steinen, einer Grabenquerung, starke Verschränkung, Fels (also da, wo es wirklich auf ein paar Zentimeter ankommt) ist ein Untersetzungsgetriebe durch nichts zu ersetzen. Kommen solche Situationen nur selten vor, kann man darauf verzichten. Auf schlammigen Feldwegen braucht man diese nicht und die modernen Wandler können relativ viel vertragen. Nachteil der Automatik: Wenn Du einmal in einer schwierigen Passage stehst brauchst du relativ viel Gas bis der Wandler greift und dann geht es manchmal plötzlich und zu schnell wieder los (je nach Auslegung des Automaten). Mit schleifender Kupplung beim Schalter kann man das besser dosieren aber der Verschleiß ist enorm. Das minderst Du natürlich mit einer Untersetzung, sowohl beim Automatik als auch beim Schalter.

Eine Untersetzung birgt die Gefahr, dass zu viel Kraft auf die Antriebswellen kommt. Wenn diese nicht dafür ausgelegt sind, dann muss man vorsichtig sein. Das ist man aber in Situationen in denen man die Untersetzung braucht ja ohnehin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 12:40:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

es gibt für das Auto ( Heckantrieb ? ) eine zusätzlich einbaubare Untersetzung ???

wenn ja dann kann das eigendlich nur beim Heckantrieb funktionieren , da ist ja hinten weg genug platz.

wenn die Hinterachse von haus aus dafür ausgelegt ist könnte das sogar halten , wenn es die ""normale"" Transporter achse ist hätte ich meine bedenken ob das Diff / die steckachsen das Drehmoment verkraften.

zu überlegen ist auf jeden fall ein grösserer kühler für die Automatik + eine öl temp. anzeigen.
dann weiß man zumindest WANN man aufhören sollte.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 13:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
zu überlegen ist auf jeden fall ein grösserer kühler für die Automatik + eine öl temp. anzeigen.
dann weiß man zumindest WANN man aufhören sollte.

Richtig, gaaaanz wichtig!!! So mancher PKW Fahrer hat sich schon beim normalen (Wohn-)Anhängerbetrieb beim Rangieren das Öl verbrannt. Vertrau mir

Farbunterschied eines ATF Öls vor und nach dem "Verbrauch"

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 18:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
So mancher PKW Fahrer hat sich schon beim normalen (Wohn-)Anhängerbetrieb beim Rangieren das Öl verbrannt.


Mit Automatik? Obskur

Da muß ich ja mal blöd fragen: wie geht sowas? Obskur

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 19:14:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:
rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
So mancher PKW Fahrer hat sich schon beim normalen (Wohn-)Anhängerbetrieb beim Rangieren das Öl verbrannt.


Mit Automatik? Obskur

Da muß ich ja mal blöd fragen: wie geht sowas? Obskur


Wenn das Öl orrdentlich im Wandler gequirlt wird steigt die Temperatur bis zur Frittenbratfähigkeit. Dann riecht es so und sieht auch so aus Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 22:37:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trifft vielleicht nicht ganz den Kern der Frage....

Ich ziehe mit meinen Autos ab und zu Bäume aus dem Wald. Mache ich seit 20 Jahren. Das ging mit dem PickUp MD21, dem kleinen Vitara, dem Patrol K160 und sogar mit dem SJ 410 mit irgendwas um die 40 PS. Alle hatten allerdings eine Untersetzung.

Der Audi Allroad Quattro mit 2,5 Liter TDI, Wandlerautomatik und 180 PS hat an dieser Stelle völlig versagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 05:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Kumpel zieht oft Anhänger. 2,7t und Mehr!
Die Untersetzung wird beim rangieren grundsätzlich nicht genutzt.
Der Automat macht das ja. Nee, oder?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Automat zu schonen, dann würde ich das auch machen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.09.2017 06:12:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ein 'r' zu verschenken.

Ein schönes Beispiel ist der alte Bundeswehr LKW. Bei den Kat- MAN ist ja ein Wandler einem normalen Schaltgetriebe vorgeschaltet. Der ist aber nur zum Anfahren und zur Überbrückung gedacht wenn ein Gang im Gelände mal nicht mehr passt. Das geht aber nur kurzzeitig und man muß dringend runterschalten um den Gang anzupassen. Anderenfalls geht die Öltemperatur durch die Decke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 08:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hatte weder im Gelände noch vorm Anhänger jemals Temperaturprobleme im Bereich der Wandlerautomatik und das trotz Vollverkleidung des Unterbodens mit 5mm Aluplatten als Unterfahrschutz und damit verbundener schlechterer Wärmeabfuhr.

Es gibt Automaten bei denen aus Komfortgründen der Wandler beim Gangwechsel "schleift" dies kann man aber durch die Wahl des Sportprogramms oder manuellen Eingriff vermindern.

Wie bei so vielen Dingen ist die Frage Automatik vs. Schalter im Gelände eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 12:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rick2601 hat folgendes geschrieben:
Wie bei so vielen Dingen ist die Frage Automatik vs. Schalter im Gelände eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche.

Na ja, da gibts schon, wie vorher zu lesen, doch eher handfeste Gründe.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 20.09.2017 12:46:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Na ja, da gibts schon, wie vorher zu lesen, doch eher handfeste Gründe.


Die aber je nach Vorlieben und Ansprüche eines jeden Nutzers in Summe für das eine oder andere sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.09.2017 16:44:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Also ich hatte weder im Gelände noch vorm Anhänger jemals Temperaturprobleme im Bereich der Wandlerautomatik

Dann hast Du alles richtig gemacht.

Was eben nicht funktioniert, den Wandler als Ersatz für eine kurze Übersetzung zu missbrauchen.
Dafür ist er schlichtweg nicht ausgelegt.
Die Frage Automatik ODER Untersetzung stellt sich also im Grunde nicht, weil beide mit unterschiedlicher Zielsetzung konstruiert wurden.
Nach oben
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.09.2017 22:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

bei dem gefragten Einsatzbereich und Fahrzeug kann der Wandler durchaus eine große Hilfe sein und auch bis zu einem gewissen Grad die fehlende Untersetzung ausgleichen. Es handelt sich um ein Alhoven Womo auf Sprinter Basis das Schlechtwegetauglich werden soll, nicht um einen GW für harten Geländeeinsatz.

Ich sehe da bei den Szenarien die mit so einem Auto möglich sind kein Problem für den Wandler. Die 7G Tronic muß sonst auch voll ausgeladene Sprinter mit Anhänger und teilweise auch mehr Motorleistung abkönnen.

Also was soll passieren?

Waldweg? kein Problem
Gräben, Löcher, Felsen? heißt im Standgas ohne Last kurz gegen den Wandler auf die Bremse. Kein Problem
Schlamm? keine Last weil keine Traktion, kein Problem (für den Wandler)
Piste? kein Problem
Tiefsand? da kanns kritisch werden, aber hier hilft ein Ölkühler und generell dürfte Sand auch nicht der Einsatzbereich des Autos werden.

Wie schon in dem anderen Tread geschrieben wäre eine kürzere Achsübersetzung bei den geplanten Radgrößen eine gute Lösung um diverse Probleme gleichzeitig zu lösen ohne großen Aufwand. Ich sehe bei der längeren Gesamtübersetzung durch größere Räder auch mehr Probleme als bei dem Verwendungszweck.
Ich nehme mal an der Wagen hat die lang übersetzte HA ? Ca. 1: 3,7 ?

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 17:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Erwärmung des Öl im Getriebe kommt nicht von der Reibung sondern von der Kraftübertragung im Wandler, Rangierbetrieb mit Anhänger es wird viel Kraft benötigt und übertragen, Motordrehzahl wenn es dumm läuft noch unter Standgas, nur ist die Ölpumpe des Automaticgetriebe auf der Eingangsseite des Automaticgetiebe d.h geringe Motordrehzahl geringe Pumpleistung geringe Kühlung wenn Kühlung benötigt wird. Eine Untersetzung würde das verbessern da ja bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzhal steigt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen